Reaktionsspritzguss (RIM): Was ist das?

Reaktionsspritzguss oder RIM ist ein zunehmend beliebtes Verfahren, bei dem flüssige Polymere mit niedriger Viskosität zur Herstellung von Kunststoffteilen verwendet werden. Trotz der Ähnlichkeiten im Namen und in der Verwendung der Formen ist RIM nicht dasselbe wie Spritzguss. Mit dem RIM-Verfahren können Teile hergestellt werden, die dem Spritzgießen ähneln, es können jedoch auch Teile mit Eigenschaften hergestellt werden, die durch Spritzgießen nicht erreicht werden können.

Inhaltsverzeichnis

In diesem Artikel werfen wir einen detaillierten Blick darauf, was Reaktionsspritzgießen ist, welche verschiedenen Arten dieser Fertigungstechnologie es gibt, welche Materialien verwendet werden und welche Vor- und Nachteile es hat. Lassen Sie uns in die Besonderheiten des Reaktionsspritzgießens eintauchen.

Was ist Reaktionsspritzguss?

Reaktionsspritzguss

Reaktionsspritzguss ist ein Produktionsprozess, bei dem Duroplastische Polymere mit niedriger Viskosität werden gemischt, in eine Form gepumpt und dort aushärten gelassen, wobei sie die vom Inneren der Form vorgegebenen Formen annehmen. Im Gegensatz zu normales Spritzgießen Während geformte Teile nur abkühlen müssen, um ihre Form beizubehalten, benötigen RIM-Teile Zeit zum Aushärten, damit ihre Formen aushärten.

Zu Beginn des RIM-Prozesses werden zwei flüssige Komponenten unter hohem Druck gründlich vermischt, bevor sie bei niedrigem Druck in den Formhohlraum eingespritzt werden. Das niedriger Einspritzdruck ist für diesen Prozess wichtig, da er im Vergleich zum herkömmlichen Spritzgießen den Einsatz kostengünstigerer Werkzeuge ermöglicht. 

In Kunststoff-Spritzguss, das Kunststoffmaterial kühlt einfach in der Form ab. Beim RIM findet jedoch eine chemische Reaktion zwischen den verschiedenen Komponenten in der Form statt, um das endgültige Teil zu bilden. Diese Reaktion erfolgt schnell und Zykluszeiten beim Reaktionsspritzgießen kann er weniger als 60 Sekunden betragen. 

2 Arten des Reaktionsspritzgießens

Autostoßstange mit aufwendigem Design

Ein häufig genannter Vorteil des Reaktionsspritzgussverfahrens ist die hohe Designflexibilität, die es Ihnen ermöglicht. Teileeigenschaften wie Flexibilität und Festigkeit können in erheblichem Maße gesteuert werden.

Ein Faktor, der dies ermöglicht, ist die Verfügbarkeit verschiedener Arten von RIM-Prozessen. 

Strukturelles Reaktionsspritzgießen (SRIM)

Beim Strukturreaktionsspritzgießen handelt es sich um eine Art RIM, mit dem Teile mit höherer Steifigkeit hergestellt werden. Dies wird durch die Verstärkung der Teile mit verschiedenen Fasern erreicht. Im Gegensatz zu anderen RIM-Typen liegen die bei SRIM verwendeten Fasern in folgender Form vor:

  • Mats
  • Meshes
  • Vorformlinge

Die Verstärkungen werden in die Formen eingelegt, bevor das flüssige Polymer eingespritzt wird. Teile, die im Strukturreaktionsspritzguss hergestellt werden, werden in verschiedenen Branchen eingesetzt, darunter in der Medizin-, Automobil- und Luft- und Raumfahrtindustrie. 

Strukturelles Reaktionsspritzgießen (SRIM)

Mit dieser Technologie hergestellte Teile umfassen Regale, Paneele und Türen, bei denen die Steifigkeit ein wichtiges Merkmal ist.

Um die besten Ergebnisse zu erzielen, müssen die in SRIM verwendeten Netze oder Matten vollständig gesättigt sein. Daher werden bei diesem Verfahren flüssige Polymere mit sehr niedriger Viskosität bevorzugt, da diese im Inneren der Form besser fließen können.

Verstärktes Reaktionsspritzgießen (RRIM)

Beim verstärkten Reaktionsspritzgießen handelt es sich um eine Variante des RIM, mit der wesentlich größere Teile hergestellt werden. Aufgrund seiner Fähigkeit, langlebige Teile mit geringerem Gewicht herzustellen, erfreut es sich in der Transportbranche immer größerer Beliebtheit. 

Glasfasern

Ähnlich wie SRIM beinhaltet RRIM die Zugabe von Verstärkungsfasern zum Formteil. Es gibt jedoch einige bemerkenswerte Unterschiede, darunter:

  • Die im RRIM-Verfahren verwendeten Fasern sind Kurzstrangfasern. Die Fasern werden zuvor gehackt oder gemahlen.
  • Die Fasern und das flüssige Polymer werden gemischt, bevor sie in die Form eingespritzt werden

Glasfasern sind die herkömmlichen Verstärkungsmittel, aber die Verwendung von Kohlenstofffasern beginnt sich durchzusetzen.

Mit RRIM hergestellte Teile sind viel stärker und weisen eine höhere Schlagfestigkeit auf als Teile, die mit dem regulären RIM-Verfahren hergestellt wurden. Dies macht es zu einem guten Verfahren zur Herstellung von Teilen wie Karosserieteilen, die gegen Verformung und Verschleiß beständig sind.

Im Vergleich zu Prozessen wie z FormpressenRRIM-Teile schrumpfen nicht so stark, wenn sie aus ihren Formen entfernt werden. Außerdem erfahren die Teile bei extremen Temperaturen eine geringere Wärmeausdehnung. 

In RIM verwendete Komponenten und Materialien

Mit dem Reaktionsspritzguss lassen sich Teile mit einem breiten Eigenschaftsspektrum herstellen. Dies ist auf die verschiedenen Arten von Rohstoffen und Zusatzstoffen zurückzuführen, die mit diesem Prozess kompatibel sind.

Polyurethan ist das Material, das am häufigsten mit RIM in Verbindung gebracht wird, aber Teile aus Polyharnstoffen, Polyamiden, SilikonAuch andere Materialien können mit dem RIM-Verfahren bearbeitet werden.

Arten von Materialien im Zusammenhang mit RIM

Abhängig von der Formulierung der Flüssigkeit duroplastisches PolymerMit dem Reaktionsspritzgussverfahren können Teile aus folgenden Materialien hergestellt werden:

  • Strukturschäume: Strukturell Polyurethanschäume sind leicht, steif und langlebig. Diese Materialien haben eine Zellstruktur, die durch Treibmittel erreicht wird. Strukturschäume können in vielfältige Formen gebracht werden und werden sogar anstelle einiger Spritzgussteile verwendet. Diese Schäume werden für starre Gehäuse zum Schutz medizinischer und elektronischer Geräte verwendet.
  • Elastomere Polyurethane: Diese Klasse von Polyurethanen ist sehr flexibel und weist außerdem eine hervorragende Schlag-, Abrieb- und Korrosionsbeständigkeit auf. Diese Materialien sind unter anderem für militärische Anwendungen beliebt und können auch bemalt oder pigmentiert werden.
  • Flexible Schaumstoffe: Diese Elastomerschäume sind deutlich dichter und bleiben dennoch flexibel. Abhängig von den Eingaben kann die Materialoberfläche eine hautähnliche Oberfläche haben oder nicht. Durch die hautähnliche Oberfläche sind die Teile leichter zu reinigen und langlebiger. Diese Materialien werden für medizinische Geräte, Produkte für Babys usw. verwendet.Noppenschaumstoff
  • Hartschaumstoffe: Diese styroporähnlichen Materialien können im Vergleich zu Strukturschäumen einen größeren Dichtebereich erreichen und sind resistenter gegen Chemikalien. Zu den Anwendungen, bei denen Hartschaumstoffe zum Einsatz kommen, gehören Auftriebshilfen. 
  • Dicyclopentadien: Dieses Material, auch DCPD genannt, wird aus erhitztem Gasöl hergestellt. Sie weisen eine sehr hohe Schlagfestigkeit auf und werden zur Herstellung von Schutzschilden für Militär- und Verteidigungszwecke sowie für schwere Maschinen verwendet.  

In RIM verwendete Additive und Katalysatoren

Ohne den Einsatz verschiedener Additive wäre das Reaktionsspritzgussverfahren nicht so erfolgreich wie heute. Zu diesen Zusatzstoffen gehören:

  • Katalysatoren: Katalysatoren sind Substanzen, die chemischen Reaktionen zugesetzt werden, um diese zu beschleunigen oder den Druck und die Temperatur zu senken, die für den Ablauf der Reaktionen erforderlich sind. Als Katalysatoren bei der Herstellung von Polyurethanen wurden Amine, Zinn, Zink, Wismut und sogar Zirkonium verwendet.
  • Surfactants: Diese Verbindungen verringern die Oberflächenspannung zwischen flüssigen, gasförmigen und festen Bestandteilen. Bei RIM helfen sie dem Polyurethanschaum, sich zu stabilisieren und auszuhärten, indem sie verhindern, dass der Schaum zusammenfällt. Sie tragen auch dazu bei, die Größe der Zellen zu kontrollieren und die Schrumpfung nach dem Aushärten zu begrenzen. 
  • Treibmittel: Diese Substanzen produzieren Gase, die wiederum die Zellen innerhalb der RIM-Teile bilden. Ein Treibmittel kann entweder chemisch oder physikalisch sein. Zu den häufig verwendeten Treibmitteln gehören Wasser und verflüssigtes Kohlendioxid.
  • Antioxidantien und UV-Stabilisatoren: Diese werden hinzugefügt, um die Verschlechterungsrate des Endteils zu begrenzen.
  • Pigmente: Diese werden hinzugefügt, um dem Produkt eine bestimmte Farbe zu verleihen.
  • Weichmacher: Weichmacher können hinzugefügt werden, um das Endteil flexibler zu machen.

Prozess von RIM

Der grundlegende Reaktionsspritzgussprozess beginnt mit der Lagerung von zwei Flüssigkeiten in zwei separaten Tanks. Diese Flüssigkeiten werden getrennt aufbewahrt und können während der Lagerung zwei unterschiedliche Temperaturen haben. Wenn es an der Zeit ist, den RIM-Prozess zu starten, werden die folgenden Schritte ausgeführt.

Schritt 1: Komponenten messen oder dosieren

Aus den Lagertanks werden die zu vermischenden Flüssigkeiten in exakten Mengen entnommen. Die Menge der verschiedenen verwendeten Komponenten muss streng kontrolliert werden, da sich dies auf die Eigenschaften des Endprodukts auswirkt. Hierzu werden Dosiergeräte eingesetzt.

Schritt 2: Mischen 

Die beiden wohldosierten Flüssigkeiten werden mit Hilfe eines Rührgeräts unter hohem Druck vermischt auftreffender Mischer. Dabei werden alle flüssigen Komponenten inklusive aller notwendigen Zusatzstoffe gründlich vermischt.  

Schritt 3: Mischung in die Form verteilen

Reaktionsspritzgussprodukte

Die Abgabe der flüssigen Mischung in den Formhohlraum erfolgt kurz nach dem Mischen, da die chemischen Reaktionen zwischen den Komponenten beim Mischen beginnen. 

Die Flüssigkeit wird durch den Nachmischer in die erhitzte Form abgegeben, wodurch die Flüssigkeit gut vermischt bleibt und gleichzeitig der Druck gesenkt wird. Auch die Temperatur der Mischung ist im Vergleich zu niedriger traditionelles Spritzgießen in diesem Stadium (140 – 248℉). 

Wenn sich die flüssige Mischung in der Form befindet, reagieren die Komponenten exotherm. Das Material bleibt lange genug in der Form, damit der Expansions- und Aushärtungsprozess stattfinden kann. Dadurch kann der geformte Feststoff die Form der Form annehmen und beibehalten.

Schritt 4: Abkühlen

Die exotherme Reaktion kann zu Temperaturen in der erhitzten Form führen, die bis zu 350 °F erreichen. Damit das Teil von Hand entnommen werden kann, müssen diese Temperaturen abgesenkt werden. Dies wird mithilfe von Wasserlinien innerhalb der Form erreicht. 

Schritt 5: Entformen

Sobald das Teil ausreichend ausgehärtet und abgekühlt ist, wird es aus der Form gelöst. Dieser Vorgang muss sorgfältig durchgeführt werden, um eine Beschädigung des frischen Teils zu vermeiden.  

Schritt 6: Nachbearbeitung

Dies kann das Entfernen von überschüssigem Material oder das Anwenden einer Behandlung umfassen Beschichtung auf der Oberfläche des fertigen Teils auf Wunsch des Kunden.

Vorteile und Grenzen von RIM

Das Reaktionsspritzgießen bietet im Vergleich zum herkömmlichen Spritzgießen und anderen Herstellungsverfahren eine lange Liste von Vorteilen. Zu diesen Vorteilen gehören:

  • Überlegene Teileeigenschaften: Die im RIM-Verfahren hergestellten Teile können stärker, leichter und flexibler sein als Teile, die mit anderen Fertigungsmethoden hergestellt wurden. Dadurch konnte es in einigen Anwendungen sogar das Kunststoffspritzgießen ersetzen.
  • Größere und dünnere Teile: Im Vergleich zum Spritzguss hat die Mischung, die beim RIM in die Form gegeben wird, eine viel geringere Viskosität. Diese Mischung lässt sich leichter fließen, sodass Hersteller größere oder dünnwandigere Teile herstellen können. 
  • Verwendung von Einsätzen: Ein weiterer Vorteil der niedrigen Viskosität der beim RIM verwendeten Mischungen besteht darin, dass viele Einsätze erfolgreich in der Form eingesetzt werden können. Dadurch können komplexere Formen im Teil erreicht werden.
  • Geringe Werkzeugkosten: Die Einrichtung des Kunststoffspritzgusses ist teuer, da die verwendeten Werkzeuge hohen Temperaturen und Drücken standhalten müssen. Andererseits, RIM verwendet niedrigere Temperaturen und Drücke und erfordert geringere Klemmkräfte. Dies ermöglicht die Verwendung kostengünstigerer Formmaterialien, die einfacher zu bearbeiten sind einschließlich Aluminium. 

Leider ist RIM kein perfekter Prozess und bringt einige Herausforderungen mit sich. Diese beinhalten:

  • Längere Zykluszeiten: Im Vergleich zum Spritzgießen hat das Reaktionsspritzgießen eine deutlich längere Zykluszeit. Spritzgussteile können in Sekundenschnelle hergestellt werden, während die Zykluszeiten für RIM-gefertigte Teile in der Regel mehrere Minuten betragen.
  • Begrenzte Materialoptionen: Polyurethan ist möglicherweise eines der am häufigsten verwendeten Materialien, aber das RIM-Verfahren funktioniert derzeit nicht mit thermoplastischen Polymeren und vielen anderen Materialien.
  • Schadstoffe: Einige der beim Reaktionsspritzguss verwendeten Materialien produzieren Schadstoffe flüchtige organische Verbindungen.
  • Werkzeuge mit geringer Festigkeit: Die für RIM verwendeten Werkzeuge können aus kostengünstigeren Materialien hergestellt werden. Allerdings sind sie dadurch auch leichter zu beschädigen und für die Massenproduktion weniger geeignet. 

Anwendungen von RIM

RIM-gefertigte Teile sind in vielen Branchen zu finden und die Liste wächst weiter. Diese Herstellungsmethode eignet sich im Vergleich zum Kunststoffspritzguss besser für Produkte mit geringerem Volumen.

Auto mit ausgeprägtem Spoiler am Heck

Einige bemerkenswerte Beispiele für die Verwendung von RIM-Produkten sind:

  • Automobilstoßstangen, Türverkleidungen, Armlehnen und Spoiler in der Transportindustrie
  • Gehäuse für Geräte in der medizinischen Industrie wie CT-Scanner und MRTs.
  • Gehäuse und Gehäuse für die Elektronik
  • Paneele und Kanäle für die Luft- und Raumfahrtindustrie
  • Motorgehäuse in der Schifffahrtsindustrie
  • Türen, Fenster und Revisionsklappen in der Bauindustrie
  • Flexible und elastische Produkte für die Sport- und Freizeitbranche.

Zusammenfassung

Reaktionsspritzguss ist ein Herstellungsverfahren, bei dem Teile aus duroplastischen Polymeren hergestellt werden. Dies bietet mehrere Vorteile gegenüber dem herkömmlichen Spritzgießen, einschließlich geringerer Werkzeugkosten aufgrund der niedrigeren Prozesstemperatur und des niedrigeren Drucks.

RIM-gefertigte Teile können verstärkt werden, um sie stärker oder steifer zu machen. Die Liste der kompatiblen Materialien ist noch kurz, aber sie wächst. RIM verfügt bereits über eine lange Liste von Anwendungen in Schlüsselindustrien, darunter der Medizin-, Automobil- und Luft- und Raumfahrtindustrie.

Lassen Sie Hongju Ihre Fragen zur Felgenherstellung beantworten 

Erwägen Sie den Einsatz von Reaktionsspritzguss für Ihr nächstes Produkt? Die Zusammenarbeit mit dem richtigen Team ist genauso wichtig wie die Arbeit mit dem richtigen Prozess. Kontaktieren Sie die Experten unter Hongju noch heute und holen Sie sich ihren Input. Erfahren Sie mehr über den RIM-Herstellungsprozess und darüber, wie er Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe heben kann.

Holen Sie sich jetzt ein sofortiges Angebot!

Teile den Beitrag jetzt:

David

Hey, ich bin David!

Ich bin der Gründer von Hongju Silicone. Ich bin seit mehr als zwei Jahrzehnten in diesem Bereich tätig. Wenn Sie nach maßgeschneiderten Silikonkautschukprodukten suchen, können Sie mir gerne Fragen stellen.

Vielleicht finden Sie diese Themen auch interessant

ffkm O-Ringe und Dichtungen

6 Gründe für die Wahl von FFKM-O-Ringen und -Dichtungen

Die Nachfrage nach FFKM-O-Ringen und -Dichtungen ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Dies trotz steigender Preise und geringer Verfügbarkeit. Obwohl diese Dichtungen und O-Ringe heute zu den teuersten gehören, haben sie sich in vielen kritischen Anwendungen als unverzichtbar erwiesen.

Mehr lesen »

Anfragen und Angebote

*Alle Anfragen werden innerhalb von 24 Stunden beantwortet.

Senden Sie Ihre Anfrage

*Wir respektieren Ihre Vertraulichkeit und alle Informationen sind geschützt.

Katalog herunterladen

Füllen Sie das untenstehende Formular aus und wir senden Ihnen unseren gesamten Katalog zu sofort!

Reaction Injection Molding (RIM): What is It?

Reaction injection molding or RIM is an increasingly popular process that makes use of low-viscosity liquid polymers to produce plastic parts. Despite the similarities in the name and use of molds, RIM is not the same as injection molding. The RIM process can produce parts similar to injection molding, but it can also produce parts with properties that injection molding cannot attain.

Table of Contents

In this article, we will take an in-depth look at what reaction injection molding is, the different types of this manufacturing technology, the materials used, and its advantages and disadvantages. Let’s dive into the ins and outs of reaction injection molding.

What is Reaction Injection Molding?

reaction injection molding

Reaction injection molding is a production process where thermosetting polymers with low viscosities are mixed and pumped into a mold and allowed to cure, taking the forms dictated by the inside of the mold. Unlike regular injection molding where molded parts only need to cool to maintain their shape, RIM parts need time to cure for their forms to set.

When the RIM process starts, two liquid components are thoroughly mixed at high pressure before being injected into the mold cavity at low pressure. This low injection pressure is important to this process because it allows for the use of less expensive tooling compared to regular injection molding. 

In plastic injection molding, the plastic material simply cools inside the mold. However, in RIM a chemical reaction takes place between the different components in the mold to form the final part. This reaction takes place quickly and cycle times for reaction injection molding can be less than 60 seconds. 

2 Types of Reaction Injection Molding

Car bumber with intricate design

One regularly cited benefit of the reaction injection molding process is the level of design flexibility it allows you to achieve. Part properties such as flexibility and strength can be controlled to a significant degree.

One factor that makes this possible is the availability of different types of RIM processes. 

Structural Reaction Injection Molding (SRIM)

Structural reaction injection molding is a type of RIM used to manufacture parts with higher levels of stiffness. This is achieved by reinforcing the parts with various fibers. Unlike other types of RIM, the fibers used in SRIM are in the form of:

  • Mats
  • Meshes
  • Preforms

The reinforcements are placed inside the molds before the liquid polymer is injected. Parts made using structural reaction injection molding are used in different industries including the medical, automotive, and aerospace industries. 

Structural Reaction Injection Molding (SRIM)

Parts made using this technology include shelves, panels, and doors where stiffness is an important feature.

For the best results, the mesh or mats used in SRIM have to be completely saturated. Therefore, very low-viscosity liquid polymers are preferred in this process since they can flow better inside the mold.

Reinforced Reaction Injection Molding (RRIM)

Reinforced reaction injection molding is a variation of RIM used to manufacture much larger parts. It is gaining popularity in the transportation industry thanks to its ability to produce long-lasting parts that weigh less. 

Glass fibers

Similar to SRIM, RRIM involves the addition of reinforcing fibers to the molded part. However, there are some notable differences including:

  • The fibers used in the RRIM process are short-strand fibers. The fibers are chopped or milled beforehand.
  • The fibers and the liquid polymer are mixed before being injected into the mold

Glass fibers are the conventional reinforcing agents, but the use of carbon fibers is starting to become common.

Parts made using RRIM are much stronger and have higher impact resistance compared to parts made using the regular RIM process. This makes it a good process to manufacture parts such as body panels that are resistant to deformation and wear.

Compared to processes such as compression molding, RRIM parts don’t shrink as much when removed from their molds. The parts also undergo less thermal expansion at extreme temperatures. 

Components and Materials Used in RIM

Reaction injection molding can be used to achieve parts with a wide range of properties. This is thanks to the different types of raw materials and additives that are compatible with this process.

Polyurethane is the material that is most commonly associated with RIM, but parts made using polyureas, polyamides, silicone, and other materials can also be processed using the RIM process.

Types of Materials Associated With RIM

Depending on the formulation of the liquid thermosetting polymer, the reaction injection molding process can yield parts made of the following materials:

  • Structural Foams: Structural polyurethane foams are lightweight, stiff, and long-lasting. These materials have a cellular structure that is achieved using blowing agents. Structural foams can be molded into a wide range of shapes and are even used in place of some injection molded parts. These foams are used for rigid housings to protect medical and electronic devices.
  • Elastomeric Polyurethanes: This class of polyurethanes is very flexible in addition to having superior impact, abrasion, and corrosion resistance. These materials are popular for military applications, among others, and can also be painted or pigmented.
  • Flexible Foams: These elastomeric foams are significantly denser, yet remain flexible. Depending on the inputs, the material surface may have a skin-like finish or not. The skin-like finish makes the parts easier to clean and more durable. These materials are used for medical devices, products for babies, etc.Dimpled foam material
  • Rigid Foams: These styrofoam-like materials can achieve a wider range of densities compared to structural foams and are more resistant to chemicals. Applications that employ rigid foams include buoyancy aids. 
  • Dicyclopentadiene: Also known as DCPD, this material is made using gas oils that have been heated. They have very high impact resistance and are used to make protective shields used in military and defense and heavy machinery.  

Additives and Catalysts Used in RIM

The reaction injection molding process would not be as successful as it currently is without the use of various additives. These additives include:

  • Catalysts: Catalysts are substances that are added to chemical reactions to speed them up, or lower the pressure and temperature needed for the reactions to take place. Amines, tin, zinc, bismuth, and even zirconium have been used as catalysts in the manufacture of polyurethanes.
  • Surfactants: These compounds reduce the surface tension between liquid, gas, and solid components. In RIM, they help the polyurethane foam to stabilize and set by keeping the foam from collapsing. They also help to control the size of cells and limit post-curing shrinkage. 
  • Blowing agents: These substances produce gases which in turn form the cells inside the RIM parts. A blowing agent can be either chemical or physical. Commonly used blowing agents include water and liquified carbon dioxide.
  • Antioxidants and UV stabilizers: These are added to limit the rate of degradation of the final part.
  • Pigments: These are added to give the product a specific color.
  • Plasticizers: Plasticizers can be added to make the final part more flexible.

Process of RIM

The basic reaction injection molding process starts with two liquids stored in two separate tanks. These liquids are kept separate and may be at two different temperatures during storage. When it’s time to start the RIM process, the steps below are followed.

Step 1: Measuring or Metering Components

Precise amounts of the liquids are drawn from the storage tanks to be mixed. The amount of the different components used must be tightly controlled because this will affect the properties of the final product. Metering units are used for this purpose.

Step 2: Mixing 

The two well-measured liquids are mixed at high pressure with the aid of an impinging mixer. This thoroughly mixes all the liquid components including any necessary additives.  

Step 3: Dispensing Mixture Into Mold

reaction injection moulding products

The dispensing of the liquid mixture into the mold cavity takes place soon after mixing because the chemical reactions between the components start when they are mixed. 

The liquid is dispensed into the heated mold by the after-mixer which keeps the liquid well mixed while lowering its pressure. The temperature of the mix is also lower compared to traditional injection molding at this stage (140 – 248℉). 

When the liquid mixture is in the mold, the components undergo an exothermic reaction. The material is held in the mold long enough for the expansion and curing process to take place. This allows the formed solid to take and retain the shape of the mold.

Step 4: Cooling

The exothermic reaction can result in temperatures within the heated mold reaching as high as 350℉. For the part to be removed by hand, these temperatures must be lowered. This is achieved with the aid of waterlines within the mold. 

Step 5: Demolding

Once the part has sufficiently cured and cooled, it is released from the mold. This process must be handled carefully to avoid damaging the fresh part.  

Step 6: Post-Processing

This can involve the removal of excess material or applying a treatment or coating to the surface of the finished part if desired by the customer.

Advantages and Limitations of RIM

Reaction injection molding has a long list of advantages compared to traditional injection molding and other manufacturing processes. These advantages include:

  • Superior part properties: The parts made using the RIM process can be stronger, lighter, and more flexible than parts made using other manufacturing methods. This has allowed it to replace even plastic injection molding in some applications.
  • Larger and thinner parts: Compared to injection molding, the mixture that is dispensed into the mold in RIM has a much lower viscosity. This mixture can flow more easily, allowing manufacturers to make parts that are larger or those with thinner walls. 
  • Use of Inserts: Another benefit of the low viscosity of the mixtures used in RIM is that many inserts can be successfully used inside the mold. This allows more complex forms to be achieved in the part.
  • Low tooling costs: Setting up plastic injection molding is expensive because the tooling used must be able to withstand high temperatures and pressures. On the other hand, RIM uses lower temperatures and pressures and requires lower clamping forces. This enables the use of less expensive mold materials that are easier to machine including aluminum. 

Unfortunately, RIM is not a perfect process and has a few challenges. These include:

  • Longer cycle times: Compared to injection molding, reaction injection molding has a much longer cycle time. Injection-molded parts can be produced in seconds while the cycle times for RIM-manufactured parts are usually several minutes.
  • Limited Material Options: Polyurethane may be one of the most commonly used materials, but the RIM process doesn’t currently work with thermoplastic polymers and many other materials.
  • Pollutants: Some of the materials used for reaction injection molding produce volatile organic compounds.
  • Low-strength tools: The tooling used for RIM can be made from less expensive materials. However, this also makes them easier to damage and less suitable for mass production. 

Applications of RIM

RIM-manufactured parts are found in many industries and the list continues to grow. This method of manufacturing is better suited for lower-volume products compared to plastic injection molding.

Car with pronounced spoiler at the back

Some notable examples of how RIM products are used include:

  • Automotive bumpers, door panels, armrests, and spoilers in the transport industry
  • Enclosures for equipment in the medical industry such as CT scanners and MRIs.
  • Housings and enclosures for electronics
  • Panels and ducts for the aerospace industry
  • Engine housings in the marine industry
  • Doors, windows, and access panels in the construction industry
  • Flexible and elastic products for the sports and recreation industry.

Conclusion

Reaction injection molding is a manufacturing process that produces parts using thermosetting polymers. This gives it several advantages over traditional injection molding including a lower tooling cost thanks to the lower process temperature and pressure.

RIM-manufactured parts can be reinforced to make them stronger or stiffer. The list of compatible materials is still short, but it is growing. RIM already has a long list of applications in key industries including the medical, automotive, and aerospace industries.

Let Hongju Answer Your RIM Manufacturing Questions 

Are you considering using reaction injection molding for your next product? Working with the right team is just as important as working with the right process. Reach out to the experts at Hongju today and get their input. You can get to know more about the RIM manufacturing process and what it can do to take your business to the next level.

Get Instant Quote Now!

Share The Post Now:

david

Hey there, I’m David!

I’m the founder of Hongju Silicone. I have been in this field for more than two decades. If you are looking for custom-made silicone rubber products, feel free to ask me any questions.

You may also find these topics interesting

4 types of silicone

4 Types of Silicone and Their Distinctions

Silicone rubber, an elastomeric material known for its exceptional properties, plays a pivotal role in various industries, from medical devices to automotive applications. Understanding the 4 types of silicone and their distinctions—ranging from liquid silicone rubber (LSR) to high-consistency rubber (HCR)—is crucial for selecting the right material for your needs.

Read More »
epdm rubber

EPDM Rubber: The Definitive Guide

EPDM, or Ethylene Propylene Diene Monomer rubber, is a versatile material known for its durability and weather-resistant properties. It is used in a wide range of industries, including roofing, automotive, and construction.

Read More »
silicone rubber guide

Silicone Rubber: The Definitive Guide

Like natural rubber, silicone rubber is among the versatile materials used in many industrial applications. Be it healthcare or aerospace, you will find silicone rubber material there in one form or the other.

Read More »

Send Your Inquiry

*We respect your confidentiality and all information is protected.

Download Catalog

Fill in the form below, and we will send you our entire catalog immediately!