Lebensmittelechtes vs. medizinisches Silikon: Was ist der Unterschied?

Sowohl lebensmittelechte als auch medizinische Silikone können sicher mit dem menschlichen Körper in Kontakt kommen, ohne Schäden oder Reizungen zu verursachen. Obwohl beide sensible Zwecke haben, gibt es subtile Unterschiede, die bestimmen, wie sie die Zulassung für den menschlichen Gebrauch erhalten. In diesem Artikel erfahren Sie mehr darüber, was diese Unterschiede sind und warum diese Unterscheidung notwendig ist.

Inhaltsverzeichnis

Warum Silikon für Lebensmittel und medizinische Zwecke wählen?

Silikon ist das perfekte Material, wenn ein Produkt für den sensiblen Gebrauch bestimmt ist. Das liegt daran, dass es Eigenschaften hat, die es ausmachen hitzebeständig, Pilz- und sogar UV-Effekte. Dadurch ist es geschmacksneutral, ungiftig und auch geruchlos.

Aufgrund dieser bemerkenswerten Eigenschaften flüssiger Silikonkautschuk hat eine längere Lebensdauer als andere Gummiarten. Es verfügt über hervorragende Zugeigenschaften und hält einem breiten Temperaturbereich von -100 °C bis 200 °C stand.

Lebensmittelqualität, Silikon

Silikon-Gummi verfügt über eine hohe Kompressibilität und ist ein hervorragendes Material für alle Produkte – auch für solche, die Lebensmittelqualität und medizinische Qualität erfordern.

Da Silikon in Lebensmittelqualität und medizinischer Qualität direkt und indirekt mit dem menschlichen Körper in Kontakt kommen, sollte es bei Kontakt keine Reizungen oder Schäden verursachen.

Jetzt wo du weißt warum Silikon-Gummi das beste Material ist, ist es an der Zeit, mehr über den Unterschied zwischen Silikonkautschuk in Lebensmittelqualität und Silikonkautschuk in medizinischer Qualität zu erfahren.

Was ist Silikonkautschuk in Lebensmittelqualität?

Silikonkautschuk in Lebensmittelqualität

Silikonkautschuk in Lebensmittelqualität ist ein Material, das die lebensmittelrechtlichen Vorschriften eines bestimmten Landes oder einer bestimmten Region erfüllt. Dies könnte bedeuten, dass das Material für Lebensmittelanwendungen wie z Kochgeschirr aus Silikon wenn es die Gesetze verabschiedet.

Eine Lebensmittelzulassung erhalten

Um festzustellen, ob der Silikonkautschuk lebensmittelecht ist, muss er von der Aufsichtsbehörde begutachtet werden. Es ist wichtig zu wissen, wer die Standards der Lebensmittelverordnung festlegt. Auf diese Weise erfüllen die Materialien aus medizinischem Silikon mit Sicherheit die spezifischen Vorschriften der leitenden Körperschaft. Schließlich hat jedes Land oder jede Region seine Lebensmittelstandards.

Zu den bekannten Regulierungsbehörden für Materialien in Lebensmittelqualität gehören die USA Food and Drug Administration (FDA), EU-Gesetzgebung und Richtlinienund der Resolution des Europarats zu Silikonen.

Europarat

Wie wird die Regulierungsbehörde wie die FDA den Silikonkautschuk prüfen?

Dazu nehmen sie Fingerabdrücke auf dem Silikon und führen Tests und Scans durch. Sie prüfen die Silikonkautschukmaterialien auf Spuren körperschädigender Elemente wie z Formaldehyd.

Um ein Silikonkautschukmaterial für Lebensmittelanwendungen sicher zu machen, sollte es ein spezielles Härtungssystem verwenden Platinkatalysiert. Darüber hinaus sollte es einen Nachhärtungsprozess durchlaufen, um sicherzustellen, dass die mechanischen Eigenschaften des lebensmittelechten Silikons gut funktionieren.

Durch diesen Prozess werden auch alle flüchtigen Nebenprodukte aus dem Silikon entfernt. Dies kann auf die Vernetzung von Chemikalien und etwaigen niedermolekularen Bestandteilen des Rohmaterials zurückzuführen sein.

Eigenschaften von Silikonen in Lebensmittelqualität

Ein Silikonkautschuk in Lebensmittelqualität sollte ein synthetisches Polymer verwenden, dessen Hauptbestandteil ungiftiges Siliciumdioxid ist. Dadurch ist es äußerst widerstandsfähig gegenüber extremen Umgebungen, Temperaturen und Belastungen. Das bedeutet, dass das lebensmittelechte Silikonmaterial Temperaturen zwischen -60 °C und 230 °C standhält und nicht seine Form verliert. Es ist äußerst langlebig und belastbar genug, um mehrfach verwendet zu werden.

BPA

Es sollte geruchlos, nicht ätzend und ungiftig sein. Es sollten keine schädlichen Füllstoffe enthalten sein BPA or BPS. Es sollte außerdem reine und inerte Eigenschaften haben, die es zu einem sicheren Material für den Kontakt mit Lebensmitteln machen.

Ein Silikonmaterial in Lebensmittelqualität muss Flüssigkeiten wie Öl aus Lebensmitteln und den meisten Chemikalien widerstehen. Es muss ein Auslaufen verhindern, damit es keine Kontamination verursacht, die Lebensmittel verderben kann.

Anti-Pilz- und Antihaft-Eigenschaften sind ebenfalls wesentliche Eigenschaften von lebensmittelechtem Silikon. Dadurch wird sichergestellt, dass sich kein Schimmel oder Pilzbefall bildet und die Lebensmittel verunreinigen.

Silikonanwendungen in Lebensmittelqualität

Beispiele für die Anwendungen umfassen die folgenden:

  • Eiswürfelbehälter
  • Backformen
  • Küchenmesser
  • Schneebesen
  • Löffel und anderes küchenutensilien
  • Lebensmittelbehälter
  • Dichtungen für Lebensmittelverarbeitungsmaschinen und -geräte
  • Ofendichtungen
  • O-Ringe
  • Schläuche für Brauereien, Lebensmitteltransfers, Molkereien, Kaffeemaschinen usw.
  • Elektrische Isolatoren

Wenn Sie suchen ein Hersteller von lebensmittelechtem Silikon, klicken Sie hier!

Mach den ersten Schritt:
Bitte um eine Anfrage

Qualität trifft auf Erschwinglichkeit. Fragen Sie jetzt nach hochwertigen Produkten in geringen Stückzahlen.

Was ist medizinisches Silikon?

Medizinisches Silikon Gummi ist eine Art synthetisches Elastomer, das ungiftig ist und inerte Eigenschaften aufweist. Das macht es sicher sogar für subdermale Vorrichtungen unter der menschlichen Haut. Selbst wenn Produkte aus Silikonkautschuk Bei der Herstellung werden Füllstoffe und Vulkanisationsmittel verwendet, es werden keine schädlichen Zusatzstoffe für den menschlichen Körper verwendet.

Eine medizinische Zulassung erhalten

CDRH

Die medizinische Qualität wird von den Aufsichtsbehörden genehmigt. In den USA ist es das Zentrum für Geräte und radiologische Gesundheit (CDRH), das medizinisches Silikon prüft. Auch diese Behörde unterliegt den FDA-Vorschriften. Andere Länder haben ihre Pendants für diese Regulierungsbehörden.

Da seine Verwendung empfindlicher ist als bei Silikon in Lebensmittelqualität, gelten für Silikon in medizinischer Qualität strengere Standards. Es sollte sich treffen USP-Standards und auch die Zustimmung beider ISO und FDA. Es kann nur dann eine „medizinische“ Zulassung erhalten, wenn es drei kritische Anforderungen erfüllt.

  • Gute Vorgeschichte erfolgreicher Implantationstests bei Tieren und Menschen.
  • Der Herstellungsprozess sollte die Standards für ordnungsgemäße pharmazeutische Herstellungsbedingungen erfüllen.
  • Angemessene Qualitätskontrolle für medizinische Anwendungen

Normalerweise werden bei Silikonen medizinischer Qualität platinkatalysierte Härtungssysteme verwendet. Es sollte nicht verwendet werden peroxidhärtend Methoden, da es schädliche Säurerückstände hinterlässt.

Nach der Zulassung klassifiziert die Regulierungsbehörde den Silikonkautschuk in medizinischer Qualität in eine von zwei Arten. Einer ist Vulkanisieren bei Raumtemperaturund das andere ist wärmevulkanisierend.

Eigenschaften von Silikonen in medizinischer Qualität

medizinische Silikone

Ein flüssiges Silikon in medizinischer Qualität sollte spezifische Eigenschaften und höchste Qualität aufweisen. Es soll sogar sicherer sein als lebensmittelechtes Silikon. Die Medizingeräteindustrie wird keine anderen medizinischen Geräte verwenden, es sei denn, sie sind von medizinischer Qualität. Aber auch andere Profis, die höchste Ansprüche an ihren Silikonkautschuk stellen, verwenden Silikonkautschuk mit medizinischer Qualität.

Was sind also die Eigenschaften von medizinischem Silikon?

Erstens es sollte nicht porös sein. Das bedeutet, dass es nicht einmal mikroskopisch kleine Löcher aufweisen sollte. Auf diese Weise dringen keine Flüssigkeiten, Bakterien oder andere Mikroorganismen durch. Dadurch wird das Auftreten von Infektionen verhindert.

medizinisches Silikon

Zweitens es sollte von Natur aus inert sein. Dies ist eine wichtige Funktion, die jeder hat Hersteller von Medizinprodukten sollte haben. Das bedeutet, dass es nicht auf Chemikalien reagiert und auch nicht, wenn es mit menschlichem Gewebe in Kontakt kommt. Dies hilft, Reizungen und Infektionen zu vermeiden. Diese Trägheit ist eine Eigenschaft von Siliciumdioxid, dem Hauptbestandteil von Silikon.

Drittens es sollte temperatur- und chemikalienbeständig sein. Trotz seiner Langlebigkeit Gummimaterialien verschleißen, wenn sie Flüssigkeiten ausgesetzt werden. Es gibt jedoch Materialien wie Silikon, die chemisch beständig gegen Wasser, Säuren, Ammoniak, oxidierende Chemikalien und Isopropylalkohol sind. Silikon ist außerdem temperaturbeständig und kann extremen Temperaturen von -100 °C bis 200 °C standhalten.

Medizinische Silikonanwendungen

Hier sind die verschiedenen Anwendungen von medizinischem Silikon.

Zuführschläuche
  • Zuführschläuche
  • Implantate (sowohl für den Langzeit- als auch für den Kurzzeiteinsatz)
  • Katheter
  • Spritzenkolben
  • Gele
  • Menstruationstassen
  • Dichtungen und Dichtungen für medizinische Geräte
  • Silikonfolien zur Narbenbehandlung
  • Kondome
  • Atemschutzmasken

Wenn Sie suchen ein Hersteller von medizinischem Silikon, klicken Sie hier!

Mach den ersten Schritt:
Bitte um eine Anfrage

Qualität trifft auf Erschwinglichkeit. Fragen Sie jetzt nach hochwertigen Produkten in geringen Stückzahlen.

Unterschied zwischen Silikon in Lebensmittelqualität und Silikon in medizinischer Qualität

Hier sind die Unterschiede zwischen lebensmittelechtem und medizinischem Silikon.

LEBENSMITTEL-SILIKONMEDIZINISCHES SILIKON
Ideales Material für Produkte, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen.Ideales Material für Schlaggeräte oder alle pharmazeutischen Produkte für medizinische Zwecke.
Durchläuft Tests, um sicherzustellen, dass die Lebensmittel, die damit in Kontakt kommen, sicher für den Verzehr sind.Es wird auf Biokompatibilität getestet, damit es für medizinische Anwendungen sicher ist.
Kostengünstiger in der Herstellung.Teurer, weil chemische Beständigkeit und Temperaturbeständigkeit erforderlich sind.
Sollte die Standards der FDA-, BFR- und EU-Vorschriften erfüllen.Sollte die Standards des CDRH unter der Aufsicht der FDA erfüllen
Erfordert keine Tier- oder Menschenversuche.Erfordert angemessene Tier- und Menschenversuche.

Zusammenfassung

Stellen Sie bei der Verwendung von lebensmittelechtem oder medizinischem Silikon sicher, dass diese ungiftig, temperaturbeständig und inert sind. Aus Sicherheitsgründen sollten beide einer platinkatalysierten Aushärtung unterzogen werden. Beachten Sie, dass die Standards jeweils unterschiedlich sind. Wählen Sie daher den geeigneten Typ, um Schäden zu vermeiden.

Suchen Sie Silikonprodukte? Hongju kann Ihnen helfen!

Hongju produziert seit 1999 maßgeschneiderte Silikonprodukte in Lebensmittel- und Medizinqualität. Als führendes Unternehmen Hersteller von kundenspezifisch geformten Silikonkautschukprodukten in China. Wir verpflichten uns, unseren Kunden Produkte von höchster Qualität sowie einen aufmerksamen Service zu bieten. Senden Sie jetzt Ihre Anfrage!

Holen Sie sich jetzt ein sofortiges Angebot!

Teile den Beitrag jetzt:

David

Hey, ich bin David!

Ich bin der Gründer von Hongju Silicone. Ich bin seit mehr als zwei Jahrzehnten in diesem Bereich tätig. Wenn Sie nach maßgeschneiderten Silikonkautschukprodukten suchen, können Sie mir gerne Fragen stellen.

Vielleicht finden Sie diese Themen auch interessant

ffkm O-Ringe und Dichtungen

6 Gründe für die Wahl von FFKM-O-Ringen und -Dichtungen

Die Nachfrage nach FFKM-O-Ringen und -Dichtungen ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Dies trotz steigender Preise und geringer Verfügbarkeit. Obwohl diese Dichtungen und O-Ringe heute zu den teuersten gehören, haben sie sich in vielen kritischen Anwendungen als unverzichtbar erwiesen.

Mehr lesen »

Anfragen und Angebote

*Alle Anfragen werden innerhalb von 24 Stunden beantwortet.

Senden Sie Ihre Anfrage

*Wir respektieren Ihre Vertraulichkeit und alle Informationen sind geschützt.

Katalog herunterladen

Füllen Sie das untenstehende Formular aus und wir senden Ihnen unseren gesamten Katalog zu sofort!

Food Grade vs. Medical Grade Silicone: What’s the Difference

Food grade and medical grade silicones can both safely come in contact with the human body without causing any harm or irritation. While they both have sensitive purposes, there are subtle differences that determine how they will get approval for human use. In this article, you’ll learn more about what those differences are and the reason why the distinction is a necessity.

Table of Contents

Why Choose Silicone for Food and Medical Purposes?

Silicone is the perfect material when a product is meant for sensitive use. That’s because it has properties that make it resistant to heat, fungal, and even ultraviolet effects. This makes it tasteless, non-toxic, and odorless, too.

Because of these remarkable properties, liquid silicone rubber has a longer lifespan than other rubber types. It has excellent tensile properties and can withstand a wide range of temperatures from -100 °C to 200 °C.

food grade,silicone

Silicone rubber has high compressibility and is an excellent material for all products – including those requiring food-grade and medical-grade levels.

Since food-grade and medical-grade silicone come into contact with the human body directly and indirectly, it shouldn’t cause any irritation or harm upon contact.

Now that you know why silicone rubber is the best material, it’s time to learn more about the difference between food-grade silicone and medical-grade silicone rubber.

What is Food-grade Silicone Rubber?

Food-grade Silicone Rubber

Food-grade silicone rubber is a material that meets the food standard regulations of a specific country or region. It could mean the material is safe for food applications such as silicone cookware when it passes the laws.

Getting a Food-grade Approval

To determine if the silicone rubber is of food-grade quality, it’ll have to be assessed by the regulating authority. It’s important to know who sets the food regulation standards. That way, the silicone medical grade materials will surely meet the specific regulations set by the governing body. After all, every country or region has its food standards.

The known regulators of food-grade materials include the US Food and Drug Administration (FDA), EU legislation and guidelines, and the Council of Europe Resolution on silicones.

Council of Europe

How will the regulating authority, like the FDA, check the silicone rubber?

They will do this by fingerprinting the silicone and conducting tests and scans. They’ll check the silicone rubber materials for traces of elements harmful to the body, like formaldehyde.

To make a silicone rubber material safe for food applications, it should use a specific curing system that’s platinum-catalyzed. Not only that, but it should also go through a post-curing process to ensure the mechanical properties of the food-grade silicone will work well.

This process will also remove any volatile by-products from the silicone. This may result from the crosslinking of chemicals and any low-molecular components of the raw material.

Properties of Food-grade Silicones

A food-grade silicone rubber should use a synthetic polymer manufactured with non-toxic silica as its primary component. This makes it highly resistant to extreme environments, temperatures, and stresses. That means the food-grade silicone material can withstand temperatures between -60°C and 230°C and won’t lose shape. It’s highly durable and resilient enough to be used multiple times.

BPA

It should be odorless, non-corrosive, and non-toxic. There should be no harmful fillers like BPA or BPS. It should also have pure and inert properties that make it a safe material to come into contact with food.

A food-grade silicone material must resist liquids like oil from food and most chemicals. It has to prevent leakage so it won’t cause any contamination that can spoil food.

Anti-fungal and non-stick properties are also essential properties of food-grade silicone. It ensures no molds or fungal decay will grow and contaminate the food.

Food-grade Silicone Applications

Examples of the applications include the following:

  • Ice cube trays
  • Baking molds
  • Kitchen knives
  • Whisks
  • Spoons and other kitchen utensils
  • Food containers
  • Gaskets for food processing machines and equipment
  • Oven seals
  • O-rings
  • Tubing for breweries, food transfers, dairies, coffee machines, etc.
  • Electric insulators

And many more…

Get Quote Now!

Hongju is committed to providing exceptional value. Contact us for a comprehensive price quote.

What is Medical-grade Silicone?

Medical-grade silicone rubber is a type of synthetic elastomer that’s non-toxic and has inert properties. This makes it safe even for sub-dermal devices under human skin. Even if silicone rubber products use fillers and vulcanizing agents during manufacturing, it does not use harmful additives to the human body.

Getting Medical-grade Approval

CDRH

Medical grade gains approval from regulating bodies. In the US, it’s the Center for Devices and Radiological Health (CDRH) that checks medical-grade silicone. This agency also operates under FDA regulations. Other countries have their counterparts for these regulating authorities.

Because its use is more sensitive than food-grade silicone, medical-grade silicone has stricter standards. It should meet USP standards and also the approval of both the ISO and FDA. It can only get “medical-grade” approval if it can fulfill three critical requirements.

  • Good history of successful testing of implantation on animals and humans.
  • The manufacturing process should pass the standards for proper pharmaceutical manufacturing conditions.
  • Adequate quality control for medical applications

Usually, medical-grade silicone uses platinum-catalyzed curing systems. It should not use peroxide-curing methods because it leaves harmful acid residues.

When approved, the regulating body puts the medical-grade silicone rubber into either of two types. One is room-temperature vulcanizing, and the other is heat-vulcanizing.

Properties of Medical-grade Silicones

medical-grade silicones

A medical-grade liquid silicone should have specific properties and the highest quality. It should even be safer than food-grade silicone. The medical devices industry won’t use any other medical equipment unless it has a medical grade. But even other professionals who want the highest standards for their silicone rubber use the ones with the medical grade.

So what are the properties of medical-grade silicone?

First, it should be non-porous. This means it shouldn’t have even microscopic holes in it. That way, no fluid, bacteria, or other microorganisms will go through it. This will prevent any infections from happening.

medical-grade silicone

Second, it should be naturally inert. This is a critical feature that any medical device manufacturer should have. This means it won’t react to any chemical or even when it comes into contact with human tissue. This will help avoid irritations and infection. This inertness is a silica property, which is silicone’s primary component.

Third, it should be temperature and chemical-resistant. Despite its durability, rubber materials wear down when exposed to fluids. However, there are materials like silicone that are chemically resistant to water, acids, ammonia, oxidizing chemicals, and isopropyl alcohol. Silicone is also temperature resistant and can stay stable through extreme temperatures from -100 °C to 200 °C.

Medical-grade Silicone Applications

Here are the different applications of medical-grade silicone.

Feeding tubes
  • Feeding tubes
  • Implants (both for long-term and short-term use)
  • Catheters
  • Syringe pistons
  • Gels
  • Menstrual cups
  • Seals and gaskets for medical equipment
  • Silicon sheets for scar treatment
  • Condoms
  • Respiratory masks

And many more…

Get Quote Now!

Hongju is committed to providing exceptional value. Contact us for a comprehensive price quote.

Difference Between Food-grade Silicone and Medical-grade Silicone

Here are the differences between food-grade and medical-grade silicone.

FOOD-GRADE SILICONEMEDICAL-GRADE SILICONE
Ideal material for products that’ll come into contact with food.Ideal material for impact devices or any pharmaceutical products for medical purposes.
Goes through testing to ensure that the food that comes into contact with it is safe for consumption.It goes through testing for bio-compatibility so it can be safe for medical applications.
More cost-efficient to manufacture.More expensive because it requires chemical and temperature durability.
Should pass the standards of FDA, BFR, and EU regulations.Should pass the standards of the CDRH under the authority of the FDA
Does not require animal or human testing.Requires adequate animal and human testing.

Conclusion

When using food-grade or medical-grade silicone, ensure they are non-toxic, temperature-resistant, and inert. Both should undergo platinum-catalyzed curing for safety. Note the standards differ for each, so choose the appropriate type to avoid harm.

Are You Looking for Silicone Products? Hongju Can Help You!

Hongju has been producing custom food-grade and medical-grade silicone products since 1999. As a leading custom-molded silicone rubber products manufacturer in China. We are committed to providing superior quality products to our customers as well as considerate service. Send your inquiry now!

Get Instant Quote Now!

Share The Post Now:

david

Hey there, I’m David!

I’m the founder of Hongju Silicone. I have been in this field for more than two decades. If you are looking for custom-made silicone rubber products, feel free to ask me any questions.

You may also find these topics interesting

4 types of silicone

4 Types of Silicone and Their Distinctions

Silicone rubber, an elastomeric material known for its exceptional properties, plays a pivotal role in various industries, from medical devices to automotive applications. Understanding the 4 types of silicone and their distinctions—ranging from liquid silicone rubber (LSR) to high-consistency rubber (HCR)—is crucial for selecting the right material for your needs.

Read More »
epdm rubber

EPDM Rubber: The Definitive Guide

EPDM, or Ethylene Propylene Diene Monomer rubber, is a versatile material known for its durability and weather-resistant properties. It is used in a wide range of industries, including roofing, automotive, and construction.

Read More »
silicone rubber guide

Silicone Rubber: The Definitive Guide

Like natural rubber, silicone rubber is among the versatile materials used in many industrial applications. Be it healthcare or aerospace, you will find silicone rubber material there in one form or the other.

Read More »

Request for Quote

*All inquiries will be responded to within 24 hours.

Send Your Inquiry

*We respect your confidentiality and all information is protected.

Download Catalog

Fill in the form below, and we will send you our entire catalog immediately!