Viton vs. Teflon (PTFE) O-Ringe: Welchen soll man wählen?

Planen Sie den Kauf von O-Ringen, sind sich aber nicht sicher, welches O-Ring-Material das beste ist? Mach dir keine Sorgen! Lesen Sie weiter, um das beste O-Ring-Material aus Viton und Teflon (PTFE) zu finden.

Inhaltsverzeichnis

Wenn wir die beiden vergleichen, Viton ist temperaturbeständiger, verfügt jedoch nicht über die chemische Beständigkeit von Teflon (PTFE). Dagegen ist Teflon hinsichtlich der nicht klebenden Eigenschaften besser, weist jedoch eine geringere thermische Beständigkeit auf. Darüber hinaus verfügt Viton aufgrund der Steifigkeit des Kunststoffs auf Teflon über eine bessere Dichtungsfähigkeit als Teflon.

Es gibt mehrere weitere Unterschiede zwischen O-Ringen aus Viton und Teflon (PTFE). In diesem Artikel haben wir die Eigenschaften von O-Ringen aus Viton und Teflon (PTFE) besprochen. Nachdem Sie diese Optionen erkundet haben, werden Sie in der Lage sein, eine sichere Wahl zwischen beiden zu treffen.

Was sind O-Ringe?

O-Ringe sind rund. Hierbei handelt es sich um auf dem Markt erhältliche Gleitringdichtungen, die dabei helfen, verschiedene Durchgänge abzudichten. Diese Ringe schützen vor Leckagen. Möglicherweise haben Sie es im täglichen Leben schon oft gesehen, konnten es aber möglicherweise nicht identifizieren.

O-Ringe bestehen aus verschiedenen Materialien und sind in verschiedenen Größen erhältlich. Einige der Eigenschaften dieser Ringe sind ähnlich, andere unterscheiden sich voneinander. O-Ringe sind in der Regel temperatur-, chemikalien- und strombeständig. Das Kaliber seiner hervorragenden Beständigkeit hängt vom verwendeten Material ab Herstellung von O-Ringen und Silikon-O-Ringe.

Hier haben wir zwei der am weitesten verbreiteten verglichen O-Ring-Materialien, Viton und Teflon (PTFE). Wenn Sie die Unterschiede und ihre Eigenschaften kennen, können Sie eine fundierte Entscheidung treffen.

Eigenschaften von Viton-O-Ringen

Viton-O-Ringe

Viton O-Ringe bestehen aus synthetischem Gummi und Fluorpolymer-Elastomer. Aufgrund ihrer Haltbarkeit sind Viton-O-Ringe für viele Menschen weltweit die erste Wahl. Diese O-Ringe können schwierige Bedingungen problemlos überstehen. Aufgrund seiner zahlreichen Eigenschaften wird es häufig als verwendet Dichtungsmaterial für bewegliche Gegenstände.

Abhängig von der Art ihrer Verwendung sind auf dem Markt verschiedene Qualitäten von Viton-O-Ringen erhältlich. Viton verfügt über gute mechanische Eigenschaften und ist bekannt für seine Haltbarkeit, Flexibilität und Reißfestigkeit. Aufgrund seiner brillanten Zusammensetzung wird es in vielen Bereichen eingesetzt Anwendungen. Die Verwendung dieser Ringe als Dichtungen reduziert den Wartungsaufwand, da aufgrund ihrer Haltbarkeit ein geringerer Verschleiß auftritt.

Viton-O-Ringe sind teurer als andere Nitril-O-Ringe. Die Verwendung von Viton-Dichtungen führt im Allgemeinen zu kürzeren Ausfallzeiten der Geräte als bei anderen Materialien. Viton-O-Ringe sind beständig gegen Kraftstoffe, Öle und viele andere Chemikalien.

Die Viton-Dichtungen üben im Vergleich zu ihren Teflon-Gegenstücken weniger Druck auf den Schaft selbst aus und sorgen dennoch für eine gute Abdichtung. In beiden Fällen muss die Oberseite der Führung bearbeitet werden, damit die Dichtung an der Führung befestigt ist und sich nicht mit dem Ventilschaft auf und ab bewegt. Dies ist der „positive“ Dichtungscharakter dieser besonderen Dichtungsart. Da die Viton-Dichtung weniger Druck auf den Schaft ausübt, ist auch die Tendenz der Dichtung, sich von der Führung zu lösen und wie eine Regenschirmdichtung zu wirken, viel geringer als bei der Teflon-Dichtung. 

Diese Ringe sind je nach Art der Verwendung in mehreren verschiedenen Qualitäten erhältlich. Viton A wird am häufigsten verwendet, da sein Fluorgehalt 66 % beträgt. Einige andere häufig verwendete Qualitäten umfassen die Klassen B und F. Viele andere Klassen sind auf dem Markt erhältlich. Sie können denjenigen auswählen, der Ihren Anforderungen am besten entspricht, indem Sie ihn mit einem Experten für Viton-O-Ringe besprechen.

Einige der Eigenschaften von Viton-O-Ringen sind unten aufgeführt. Lasst uns gemeinsam entdecken!

Erkundigen Sie sich nach unseren Silikon- und Kunststoffprodukten!
Legen Sie die Messlatte mit niedrigen Mindestbestellmengen und hohen Qualitätsstandards höher

Chemische Resistenz

Viton

Viton-O-Ringe haben eine hohe chemische Beständigkeit. Es ist kompatibel und funktioniert mit so vielen Chemikalien, dass es einfacher ist, diejenigen aufzulisten, mit denen es nicht kompatibel ist. Petrochemikalien, Biodiesel, Öle, Sauerstoffplasma, Hochvakuum und Silikonfette und -öle sind nur einige Chemikalien, gegen die es beständig ist. Aufgrund seiner enormen Widerstandsfähigkeit ist er weit verbreitet und einer der vielseitigsten O-Ringe.

Viton-O-Ringe sind nicht kompatibel mit Ketone. Einige der Chemikalien verunreinigen es, daher ist es am besten, dies vorher zu überprüfen, um sich selbst und andere vor einem Missgeschick zu bewahren. Es kann auch rauen Wetterbedingungen, Schimmel, usw. standhalten. Ozon, und Pilz. Diese Widerstandseigenschaften erleichtern die Pflege.

Temperaturbereich

Viton bietet eine höhere Temperaturbeständigkeit, reicht jedoch nicht an die chemische Beständigkeit von Teflon (PTFE) heran. Wie bereits erwähnt, gibt es Viton-O-Ringe in verschiedenen Qualitäten. Der Temperaturgrenzbereich für Viton-O-Ringe, den alle Phasen von Viton-O-Ringen überstehen können, liegt zwischen -26 °C und +205 °/230 °C Celsius. In Fahrenheit hingegen liegt der Wert zwischen -15°F und +400°/440°F. Es kann unter Hochtemperaturbedingungen relativ schnell arbeiten. Darüber hinaus sind sie im Gegensatz zu extrem hohen Temperaturen nicht flexibel genug, um niedrigen Temperaturen standzuhalten. 

Daher sind Viton-O-Ringe langlebig und kompatibel mit Hochtemperaturanwendungen und sollten im niedrigeren Temperaturbereich vermieden werden. Wenn der Temperaturinhalt von der oberen Grenze ansteigt, beginnt der Ring zu schmelzen. Dagegen funktionieren die O-Ringe nicht richtig und werden unflexibel und steif, wenn sie bei niedrigen Temperaturen verwendet werden.

Größe der Viton-O-Ringe

Viton-O-Ringe gibt es in verschiedenen Größen. Die drei Punkte, an denen O-Ringe gemessen werden, sind Innendurchmesser (ID), Außendurchmesser (OD) und Querschnitt (CS). Jeder Ring hat eine andere ID, OD und CS. Wenn Sie im Voraus wissen, wo Sie den O-Ring verwenden müssen, können Sie besser verstehen, welche Größe Sie wählen sollten.

Leitfaden zur Dimensionierung von O-Ringen

Einschränkungen von Viton-O-Ringen

Viton-Dichtungen sind mit bestimmten Chemikalien nicht kompatibel. Darüber hinaus sind sie im Gegensatz zu extrem hohen Temperaturen nicht flexibel genug, um niedrigen Temperaturen standzuhalten. Die Substanzen, mit denen Viton-Dichtungen nicht kompatibel sind, sind:

  • Ketone
  • Skydrol-Flüssigkeiten
  • Amine
  • geringe Gasdurchlässigkeit
  • Heiße Chlorkohlenwasserstoffe und Mineralsäuren
  • Nitrokohlenwasserstoffe

Anwendungen von Viton O-Ringen

Es kann problemlos für Anwendungen verwendet werden, die eine erfordern geringer Druckverformungsrest und extrem hohe Temperaturen. Es ist kompatibel mit Flugzeugen, mechanischen Geräten, Automobilen, Kraftstoff transportierenden Autos, verschiedenen Werten, Pumpen und der chemischen Industrie. Es wird auch in Industrien verwendet, in denen Erdöl raffiniert wird.

Da sie hohen Temperaturen standhalten können, werden Viton-O-Ringe auch in explosionsgefährdeten Umgebungen eingesetzt.

Erkundigen Sie sich nach unseren Silikon- und Kunststoffprodukten!
Legen Sie die Messlatte mit niedrigen Mindestbestellmengen und hohen Qualitätsstandards höher

Eigenschaften von Teflon (PTFE)

O-Ringe aus PTFE-Material

O-Ringe aus Teflon (PTFE) bestehen aus Polytetrafluorethylen Material. PTFE ist weiß und ein bekanntes und weit verbreitetes Material für O-Ringe. In manchen Fällen werden O-Ringe aus Teflon (PTFE) gegenüber normalen elastischen O-Ringen bevorzugt.

Teflondichtungen haben gegenüber Elastomeren mehrere Vorteile. Korrosionsbeständigkeit, elektrische Eigenschaften, ein umfassenderer Temperaturbereich, Hitzebeständigkeit, Ölbeständigkeitund eine längere Haltbarkeit sind einige Vorteile.

Diese Ringe haben eine geringe Reibung, eignen sich gut für Anwendungen mit niedrigem und mittlerem Druck und sind weich und elastisch. Aufgrund der geringen Reibung sind sie ideal für viele Geräte. Außerdem ändert es seine Größe nicht, wenn Feuchtigkeit aufgenommen wird.

Abgesehen von all diesen Eigenschaften haben PTFE-O-Ringe auch bestimmte Nachteile. Die Eigenschaften dieses Ringmaterials werden im Folgenden erläutert, damit Sie sie verstehen.

Chemische Resistenz

Teflon (PTFE)

O-Ringe aus Teflon (PTFE) gehören zu den korrosionsbeständigsten Materialien auf dem Markt. Die Widerstandsfähigkeit der PTFE-Dichtung sorgt dafür, dass die Ringe länger halten und ihre chemische Verträglichkeit erhalten bleibt. Es ist mit fast allen Chemikalien kompatibel, die in industriellen Anwendungen verwendet werden. Wo alle Gummimischungen versagen, können Sie PTFE-Material effizient einsetzen. Es ist mit verschiedenen Materialien kompatibel, darunter Öle, Säuren, Basen und andere Chemikalien.

Darüber hinaus sind O-Ringe aus Teflon (PTFE) widerstandsfähiger und langlebiger, was zu einer längeren Haltbarkeit führt. Mit der Zeit verschleißen die meisten O-Ringe. Die Widerstandsfähigkeit von Teflondichtungen sorgt dafür, dass die Ringe länger halten und ihre chemische Verträglichkeit erhalten bleibt. Es sorgt außerdem für Abriebfestigkeit.

Temperaturbereich

O-Ringe aus Teflon (PTFE).

O-Ringe aus Teflon (PTFE) weisen eine hohe Beständigkeit gegenüber hohen und niedrigen Temperaturen auf. Bei hohen Temperaturen, wo alle anderen Materialien versagen, funktionieren Teflondichtungen am besten. Höhere Temperaturen können dazu führen, dass Gummi-O-Ringe schmelzen oder ihre Widerstandsfähigkeit verlieren, während Gummi-O-Ringe bei niedrigeren Temperaturen hart werden und ihre Elastizität verlieren.

Aufgrund des Polytetrafluorethylen-Materials funktionieren O-Ringe aus Teflon (PTFE) in diesen Fällen am besten. Aufgrund seines tatsächlichen Temperaturbereichs können Sie es bei extremen Temperaturen verwenden. O-Ringe aus Teflon (PTFE) werden in Verbrennungsprozessen sowie in Geräten und Prozessen in kälteren Umgebungen eingesetzt. Mehrere Dichtungshersteller bieten mittlerweile ein Material aus PTFE und feinen Edelstahlpartikeln an. Die Dichtung ist unflexibel, hat aber die gleiche Temperaturbeständigkeit wie PTFE und widersteht Kaltfluss.

Der Temperaturbereich für Teflon-Dichtungsmaterial in Celsius liegt zwischen -200 °C und 250 °C. In Fahrenheit hingegen liegt der Temperaturbereich zwischen -328 °F und 482 °F.

Erkundigen Sie sich nach unseren Silikon- und Kunststoffprodukten!
Legen Sie die Messlatte mit niedrigen Mindestbestellmengen und hohen Qualitätsstandards höher

Größe des Teflon (PTFE) O-Rings

Größe des Teflon (PTFE) O-Rings

Wie Viton-O-Ringe gibt es auch Teflon (PTFE)-O-Ringe in verschiedenen Größen. Durch Messen des Innendurchmessers (ID), des Außendurchmessers (OD) und des Querschnitts (CS) eines O-Rings können Sie die Größe dieses Rings ermitteln. Kundenspezifische O-Ringe können auch nach Ihren Maßen und Spezifikationen hergestellt werden, wenn alle verfügbaren Größen für Ihre Anwendung nicht geeignet sind.

Einschränkungen des O-Rings aus Teflon (PTFE).

Trotz aller Vorteile von O-Ringen aus Teflon (PTFE) gibt es auch einige Einschränkungen. Teflondichtungen sind im Vergleich zu Nitril-O-Ringen komplex. Darüber hinaus ist bei diesen auch die Leckrate höher. Teflondichtungen erfordern nach dem Einbau eine spezielle Nachbearbeitung, um die Leckagerate zu kontrollieren und zu senken. Diese Dichtungen können nicht mehrfach installiert oder wiederverwendet werden. Im Gegensatz dazu ist es nach einmaligem Gebrauch entbehrlich Gummidichtungen. Außerdem ist Teflon etwas weniger thermisch beständig, bietet jedoch weitaus bessere nichtklebende Eigenschaften.

PTFE-Material ist ebenfalls ein Premiumprodukt. Auch hier gilt: Wenn Ihre Anwendung weniger als die extremsten Temperaturen, Drücke und aggressiven Chemikalien erfordert, ist möglicherweise eine günstigere Alternative vorzuziehen.

Aufgrund all dieser Faktoren wird PTFE nur im extremen Temperaturbereich und wenn eine höhere chemische Beständigkeit erforderlich ist, bevorzugt. Ansonsten werden in den meisten Fällen O-Ringe aus Gummimischung gegenüber Teflondichtungen bevorzugt.

Anwendungen von Teflon (PTFE) O-Ring

O-Ringe aus Teflon (PTFE) werden in verschiedenen Branchen eingesetzt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Lebensmittel- und Getränkeindustrie, den Maschinenbau, die Automobilindustrie, Elektronik und Halbleiter, Luft- und Raumfahrt sowie Öl und Gas.

Getriebe

Darüber hinaus werden PTFE-Dichtungen in verschiedenen Pumpen, Getrieben, Getrieben und Rotations- oder Schraubenkompressoren verwendet. Aufgrund seiner höheren Reibungs-, Temperatur- und Chemikalienbeständigkeit können Sie es problemlos in rauen Umgebungen verwenden, in denen die Wahrscheinlichkeit von Verschleiß höher ist.

Diese Ringe sind außerdem wasserfest und verlieren nicht so schnell ihre Haltbarkeit. Aufgrund ihrer verlängerten Haltbarkeit können Geräte länger laufen, ohne dass sie gewartet oder ihre Ringe gewechselt werden müssen. Dies beeinträchtigt weder ihre Flexibilität noch ihre Haltbarkeit. Dank aller Qualitäten von O-Ringen ist es die erste Wahl, wenn die Möglichkeit besteht, dass alle Gummimischungen versagen.

Erkundigen Sie sich nach unseren Silikon- und Kunststoffprodukten!
Legen Sie die Messlatte mit niedrigen Mindestbestellmengen und hohen Qualitätsstandards höher

Zusammenfassung

Bei der Auswahl zwischen Viton und PTFE für industrielle Anwendungen kommt es oft auf die spezifischen Anforderungen der Anwendung und die Bedingungen an, denen die Materialien ausgesetzt sein werden. Es ist wichtig, die Umgebung zu kennen, in der die O-Ringe verwendet werden.

Das Verständnis der Umgebung und Umstände, in denen der O-Ring verwendet wird, wird Ihnen bei der Entscheidung helfen, welches O-Ring-Material die beste Wahl ist. Was in einer Situation am besten funktioniert, funktioniert in einer anderen möglicherweise nicht. Daher ist es am besten, sich darüber zu informieren Eingekapselte O-Ringe und die Nutzungsbedingungen.

Sind Sie auf der Suche nach den perfekten O-Ringen? Hongju kann Ihnen helfen

Sie sind auf der Suche nach hochwertigen O-Ringen? Hongju bietet eine Reihe von Optionen, um Ihren spezifischen Anforderungen gerecht zu werden. Egal, ob Sie Haltbarkeit, chemische Beständigkeit oder spezielle Materialien benötigen, wir können die perfekte Lösung bieten. Vertrauen Sie Hongju für zuverlässige, branchenkonforme O-Ringe!

Holen Sie sich jetzt ein sofortiges Angebot!

Teile den Beitrag jetzt:

David

Hey, ich bin David!

Ich bin der Gründer von Hongju Silicone. Ich bin seit mehr als zwei Jahrzehnten in diesem Bereich tätig. Wenn Sie nach maßgeschneiderten Silikonkautschukprodukten suchen, können Sie mir gerne Fragen stellen.

Vielleicht finden Sie diese Themen auch interessant

ffkm O-Ringe und Dichtungen

6 Gründe für die Wahl von FFKM-O-Ringen und -Dichtungen

Die Nachfrage nach FFKM-O-Ringen und -Dichtungen ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Dies trotz steigender Preise und geringer Verfügbarkeit. Obwohl diese Dichtungen und O-Ringe heute zu den teuersten gehören, haben sie sich in vielen kritischen Anwendungen als unverzichtbar erwiesen.

Mehr lesen »

Anfragen und Angebote

*Alle Anfragen werden innerhalb von 24 Stunden beantwortet.

Senden Sie Ihre Anfrage

*Wir respektieren Ihre Vertraulichkeit und alle Informationen sind geschützt.

Katalog herunterladen

Füllen Sie das untenstehende Formular aus und wir senden Ihnen unseren gesamten Katalog zu sofort!

Viton vs. Teflon (PTFE) O-rings: Which One to Choose?

Are you planning to buy O-rings but not sure which O-ring material is the best? Worry not! Keep reading to find the best O-ring material out of Viton and Teflon (PTFE).

Table of Contents

When we compare the two, Viton is more temperature resistant but lacks the chemical resistance of Teflon (PTFE). On the other hand, Teflon is better in terms of non-adhesive properties but is less thermal resistant. In addition, Viton has better sealing capability than Teflon due to the rigidity of the plastic on Teflon.

There are several other differences between Viton & Teflon (PTFE) O-rings. We have discussed the characteristics of both Viton & Teflon (PTFE) O-rings in this article. After exploring these options, you’ll be empowered to make a confident choice between the two.

What are O-rings?

O-rings are round. These are mechanical seals available on the market to help seal different passages. These rings help protect from leakage. You might have seen it numerous times in daily life but might have been unable to identify it.

O-rings are made of different materials and come in different sizes. Some of the properties of these rings are similar, while some differ from one another. O-rings are usually temperature, chemical, and electricity-resistant. The caliber of its excellent resistance depends on the material used for O-ring manufacture and silicone O-rings.

Here we have compared two of the most widely available O-ring materials, Viton and Teflon (PTFE). Knowing the differences and their properties will help you make an informed decision.

Characteristics of Viton O-rings

Viton O-Rings

Viton O-rings are made up of synthetic rubber and fluoropolymer elastomer. Due to their durability, Viton O-rings are the top choice of many people worldwide. These O-rings can easily survive challenging conditions. Due to its numerous features, it is widely used as a sealing material for moving objects.

Different grades of Viton O-rings are available in the market depending upon the type of their usage. Viton O-rings are sustainable, durable, and long-lasting O-rings. Due to its brilliant composition, it is used in many applications. Using these rings as seals reduces maintenance, as there is minor wear and tear due to their durability.

Viton O-rings are more expensive than other nitrile o rings. Using Viton O-rings will generally result in less downtime for the appliances than other materials. Viton O-rings are resistant to fuels, oils, and many other chemicals.

These rings are available in several different grades depending upon the nature of use. Viton A grade is the most widely used as its fluorine content is 66%. Some other commonly used qualities include grades B and F. Many other grades are available on the market. You can choose the one that best fits your needs by discussing it with a Viton O-rings professional.

Some of the characteristics of Viton O-rings are mentioned below. Let’s discover together!

Ask for Instant Quote

Contact us for quick cost information! 

Chemical Resistance

viton

Viton O-rings have high chemical resistance. It is compatible and works with so many chemicals that it is easier to list down those it is not compatible with. Petrochemicals, biodiesel, oils, oxygen-plasma, high-vacuum, and silicon greases and oils are just a few chemicals it is resistant to. Due to its vast resistant nature, it is widely used and one of the most versatile O-rings.

Viton O-rings are not compatible with ketones. It crudes with some of the chemicals, so it is best that you check beforehand to save yourself and others from any mishap. It can also sustain harsh weather conditions, mold, ozone, and fungus. These resistance properties make it easier to keep them maintained.

Temperature Range

As mentioned earlier, there are different grades of Viton O-rings. The Viton O-ring temperature limit range that all the stages of Viton O-rings can survive is from -26°C to +205°/230°C Celsius. Whereas in Fahrenheit, the content is from -15°F to +400°/440°F. It can work in high-temperature conditions reasonably quickly as compared to low-temperature ranges.

Hence, Viton O-rings are durable and compatible with high-temperature applications and should be avoided in the lower temperature range. If the content of temperature increases from the upper limit, the ring starts to melt. Whereas, if used in low-temperature performance, the O-rings do not function properly and become inflexible and stiff.

Size of Viton O-rings

Viton O-rings come in various sizes. The three points to measure O-rings from are inner diameter (ID), outer diameter (OD), and cross-section (CS). Each ring has a different ID, OD, and CS. Knowing where to use the O-ring beforehand helps you better understand which size to choose.

O-ring Sizing Guide

Limitations of Viton O-rings

Viton O-rings are not compatible with certain chemicals. Moreover, unlike extremely high-temperature resistance, they are not flexible enough to sustain low temperatures. The substances that Viton O-rings are not compatible with are:

  • Ketones
  • Skydrol fluids
  • Amines
  • low gas permeability
  • Hot chlorinated hydrocarbons and mineral acids
  • Nitro hydrocarbons

Applications of Viton O-rings

It is easily used for applications that require a low compression set and extremely high temperatures. It is compatible with aircraft, mechanical devices, automobiles, fuel-transporting cars, different values, pumps, and the chemical industry. It is also used in industries where petroleum is refined.

Because they can sustain high temperatures, Viton O-rings are also used in explosive environments.

Ask for Instant Quote

Contact us for quick cost information! 

Characteristics of Teflon (PTFE)

ptfe material O-rings

Teflon (PTFE) O-rings are made up of Polytetrafluoroethylene material. PTFE is white and is a famous and widely used material for O-rings. In some scenarios, Teflon (PTFE) O-rings are preferred over regular elastic O-rings.

Teflon (PTFE) O-rings have several advantages as compared to elastomers. Corrosion resistance, electrical properties, a more comprehensive range of temperatures, heat resistance, oil resistance, and longer shelf life are some advantages.

These rings have low friction, work well in low and medium-pressure applications, and are soft and elastic. Due to low friction, they are ideal for many appliances. Moreover, it does not change its size when moisture is absorbed.

Apart from all these features, there are certain drawbacks of PTFE O-rings too. Characteristics of this ring material are discussed below for you to understand them.

Chemical Resistance

Teflon (PTFE)

Teflon (PTFE) O-rings are one of the most corrosion-resistant materials on the market. It is compatible to be used with almost all the chemicals that are used in industrial applications. Where all rubber compounds fail, you can utilize PTFE material efficiently. It is compatible with different materials, including oils, acids, bases, and other chemicals.

Furthermore, Teflon (PTFE) O-rings are more resistant and durable, which results in longer shelf life. In the long run, most of the O-rings wear and tear up. PTFE seal’s resistance makes it easier for the rings to last longer and sustains their chemical compatibility. It also provides abrasion resistance.

Temperature Range

Teflon (PTFE) O-rings

Teflon (PTFE) O-rings have high resistance to high and low temperatures. In high temperatures, where all other materials fail, Teflon (PTFE) O-rings work the best. Higher temperatures can result in rubber O-rings melting or losing their resistance, while in lower temperature ranges, rubber O-rings become hard and lose their elasticity.

Teflon (PTFE) O-rings work best in these scenarios because of the polytetrafluoroethylene material. Due to its actual temperature range, you can use it in extreme temperatures. Teflon (PTFE) O-rings are used in combustion processes and appliances and processes in colder environments.

The temperature range for PTFE material in Celsius is from -200°C to 250°C. Whereas in Fahrenheit, the temperature range is from -328°F to 482°F.

Ask for Instant Quote

Contact us for quick cost information! 

Size of Teflon (PTFE) O-ring

Size of Teflon (PTFE) O-ring

Like Viton O-rings, Teflon (PTFE) O-rings are also of various sizes. By measuring the inner diameter (ID), outer diameter (OD), and cross-section (CS) of an O-ring, you can get to know the size of that ring. Custom O-rings can also be made per your measurements and specifications if all available sizes are unsuitable for your application.

Limitations of Teflon (PTFE) O-ring

With all the advantages of Teflon (PTFE) O-rings, there are several limitations too. Teflon seals are complex as compared to nitrile O-rings. Moreover, the leakage rate is also higher in these. PTFE seals require special finishing after installation to control and lower the leakage rate. These seals cannot be installed multiple times or reused. It becomes dispensable after a single use, unlike rubber seals.

Due to all these factors, PTFE is only preferred in the extreme temperature range and when higher chemical resistance is required. Otherwise, most of the time, rubber compound O-rings are preferred over PTFE.

Applications of Teflon (PTFE) O-ring

Teflon (PTFE) O-rings are used in several different industries, including but not limited to the food and beverage industry, mechanical engineering, automotive, electronics & semiconductors, aerospace, and oil & gas.

gearboxes

Furthermore, PTFE seals are used in several pumps, transmissions, gearboxes, and rotary or screw-type air compressors. Due to its higher friction, temperature, and chemical resistance, you can easily use it in harsh environments where there is more likely a chance of wear and tear.

These rings are also water resistant and do not lose their durability quickly. Due to their extended shelf life, appliances can run longer without getting serviced or changing their rings. This does not affect their flexibility or durability at all. Thanks to all the qualities of O-rings, it is the top choice where there is a chance that all rubber compounds will fail.

Ask for Instant Quote

Contact us for quick cost information! 

Conclusion

It is essential to know the environment where the O-rings will be used. Understanding the environment and circumstances where the O-ring will be used will help you decide which O-ring material will be the best choice. What works best in one circumstance might not work in the other. Hence, it is best to know about the Encapsulated O-rings and the usage conditions.

Are You Looking for the Perfect O-rings? Hongju Can Help You

Are you looking for high-quality O-rings? Hongju offers a range of options to meet your specific needs. Whether you require durability, chemical resistance, or specialized materials, we can provide the perfect solution. Trust Hongju for reliable, industry-compliant O-rings!

Get Instant Quote Now!

Share The Post Now:

david

Hey there, I’m David!

I’m the founder of Hongju Silicone. I have been in this field for more than two decades. If you are looking for custom-made silicone rubber products, feel free to ask me any questions.

You may also find these topics interesting

4 types of silicone

4 Types of Silicone and Their Distinctions

Silicone rubber, an elastomeric material known for its exceptional properties, plays a pivotal role in various industries, from medical devices to automotive applications. Understanding the 4 types of silicone and their distinctions—ranging from liquid silicone rubber (LSR) to high-consistency rubber (HCR)—is crucial for selecting the right material for your needs.

Read More »
epdm rubber

EPDM Rubber: The Definitive Guide

EPDM, or Ethylene Propylene Diene Monomer rubber, is a versatile material known for its durability and weather-resistant properties. It is used in a wide range of industries, including roofing, automotive, and construction.

Read More »
silicone rubber guide

Silicone Rubber: The Definitive Guide

Like natural rubber, silicone rubber is among the versatile materials used in many industrial applications. Be it healthcare or aerospace, you will find silicone rubber material there in one form or the other.

Read More »

Request for Quote

*All inquiries will be responded to within 24 hours.

Send Your Inquiry

*We respect your confidentiality and all information is protected.

Download Catalog

Fill in the form below, and we will send you our entire catalog immediately!