Eigenschaften und Anwendungen von Silikonkautschuk

Silikonkautschuk ist ein wachsender Markt, der sich zu einem 3.83-Milliarden-Dollar-Markt entwickeln kann. Warum verwenden die Menschen es lieber als andere organische Gummimaterialien? Welche Eigenschaften machen es zu einem Hochleistungselastomer?

Inhaltsverzeichnis

Dies sind nur einige der Fragen, die dieser Artikel zu beantworten versucht.

Was ist Silikonkautschuk?

Silikon-Gummi ist eine Art Elastomer oder gummiartiges Material. Seine Hauptzusammensetzung ist Silikon, das an sich eine Art Polymer ist. Hersteller verwenden verschiedene Formulierungen, um dieses Silikon mit anderen Materialien wie Sauerstoff, Kohlenstoff und Wasserstoff zu mischen. Dies führt zu mehreren Arten von Silikonkautschuk, die sich ideal für verschiedene Anwendungen eignen.

Produkte aus Silikonkautschuk

Die einzigartige Zusammensetzung und Vielseitigkeit von Silikonkautschuk bietet viele Vorteile. Durch die Anpassung seiner Füllstoffe und anderer Eigenschaften können die Kosten gesenkt werden, ohne dass die Qualität darunter leidet. Diese Flexibilität ermöglicht auch die Entwicklung maßgeschneiderter Silikonkautschuke, die die strengen Anforderungen der Lebensmittel- und Medizinstandards erfüllen. Diese Kombination aus Anpassungsfähigkeit, Flexibilität und Einhaltung gesetzlicher Vorschriften macht Silikonkautschuk zu einem optimalen Material für eine Reihe von Anwendungen in verschiedenen Branchen.

Seine Vielseitigkeit ist nur eine der vielen Qualitäten, die Silikonkautschuk heute beliebt gemacht haben. Es ist auch wegen seiner Haltbarkeit, Stabilität und seines nicht reaktiven Zustands wertvoll, selbst nach extremer Temperatur- und Chemikalieneinwirkung. Es kann Temperaturen von −55 bis 300 °C (−70 bis 570 °F) standhalten, ohne seine wichtigsten Eigenschaften zu verlieren.

Das Formen von Silikonkautschuk ist ebenfalls sehr einfach. Deshalb können Sie es in verschiedenen Formen und Größen sehen. Sie können Farbe hinzufügen und die Transparenz an die Designanforderungen anpassen. Silikon kann alle Anforderungen für Automobilanwendungen, Haushaltsreparaturen, Dichtungszwecke, Lebensmittellagerung, Koch-/Backprodukte oder sogar medizinische Implantate und Geräte erfüllen.

Wie ist Silikonkautschuk entstanden?

Das allererste Silikonelastomer war zunächst für Elektromotoren und Generatoren. Gesucht wurde nach einem besseren Isoliermaterial, das die damals beliebten harzgetränkten Glasfasern ersetzen konnte. Das Problem, das sie zu lösen versuchten, war die Unfähigkeit von Phenolharz, hohen Temperaturen standzuhalten, die bei kleineren Elektromotoren üblich sind.

Silikonkautschuk Farbmischung

Chemiker von General Electric und Corning Glass begannen, nach besseren hitzebeständigen Materialien zu suchen, um dieses Problem zu lösen. Dies brachte sie schließlich dazu, Silikonpolymere auszuprobieren. Das neue Material hat bewiesen, dass seine Struktur extremen Temperaturen standhält.

Nach dieser Entdeckung fanden die Chemiker einen Weg, Silikonmaterial kommerziell herzustellen. Sie beschlossen, diese Entdeckung Silikon zu nennen – was eine falsche Bezeichnung ist. Die -Eins sollte die Substanz mit dem Doppelbindungsatom des Sauerstoffs als Rückgrat bezeichnen.

Denn die Chemiker dachten zunächst irrtümlich, dass sich die Sauerstoffatome im Silikon anders binden. Aber nach weiteren Untersuchungen sollten Silikonkautschuke den Namen Polysiloxane tragen.

Als Silikonkautschuk immer beliebter wurde, konnte er für verschiedene Anwendungen mehr verwendet werden. In den frühen 1950er Jahren hatte die Massenproduktion von Silikon an Bedeutung gewonnen.

Arten von Silikonkautschuk

Es gibt zwei Möglichkeiten, Silikonkautschuk zu klassifizieren. Zum einen durch seine Molekularstruktur und zum anderen durch seine primäre Form.

Klassifizierung durch Zusammensetzung

Silikonkautschuk ist so vielseitig, dass Sie ihn mit verschiedenen organischen Gruppen herstellen können. Es kann sich entweder um Methyl-, Phenyl-, Vinyl- oder andere Gruppen handeln. Üblicherweise hängt die Wahl von der spezifischen Anwendung des Silikonkautschuks ab.

Basierend auf ASTM D1418 Standard, der Gummi offiziell klassifiziert, hat Silikonkautschuk diese Klassifizierungen in Abhängigkeit von seiner molekularen Struktur.

Produkte aus Silikonkautschuk
  • Methylgruppe. Diese Gruppe trägt andere Bezeichnungen, einschließlich Dimethylsilikonelastomer, Methylsilikonkautschuk oder die kürzeste Referenz von MQ. Es ist die Basis und einfachste Struktur von Silikon.
  • Methyl- und Vinylgruppe. Diese Gruppe hat auch andere Namen wie Methyl-Vinyl-Silikon-Elastomer. Es kann als VMQ identifiziert werden. Diese sind ideal für Hoch- und Niedertemperaturanwendungen. Es ist ungiftig, kann trotz Sonneneinstrahlung seine ursprüngliche Struktur beibehalten und ist sehr widerstandsfähig gegen Pilzbefall.
  • Methyl- und Phenylgruppe. Dieses trägt den Namen Methyl-Phenyl-Silikon-Elastomer. Ein gebräuchlicherer Name ist Phenylsilikonkautschuk. Unter dem Namen PMQ eignet sich diese Zusammensetzung auch hervorragend für Niedertemperaturanwendungen.
  • Methyl-, Phenyl- und Vinylgruppe. Dieser trägt auch den Namen PVMQ, der für seine gute Leistung bei niedrigen Temperaturen bekannt ist. Mit der Einführung von Phenyl werden die thermischen Eigenschaften des Silikonkautschuks erheblich verbessert, sodass er seine Struktur trotz der Einwirkung frostiger Temperaturen behält.
  • Fluor-, Vinyl- und Methylgruppe. Der Fluorsilikonkautschuk, Fluorkautschuk oder FVMQ hat Eigenschaften, die ihn sehr widerstandsfähig gegen Chemikalien wie Öl, Kraftstoff, Säuren, Laugen und andere unpolare Lösungsmittel machen. Es ist eine langlebige Art von Elastomer, das relativ stabil und widerstandsfähig gegen Kompression bei extremen Temperaturen ist.

Klassifizierung durch Viskosität und Verarbeitungsverfahren

Die Klassifizierung von Silikonkautschuk kann auch durch seine Viskosität und das Verarbeitungsverfahren erfolgen, das er durchläuft.

Silikon-Gummi
  • HTV oder hochtemperaturvulkanisierter fester Silikonkautschuk. Diese Art von Silikonkautschuk hat eine Zusammensetzung, die Polymere mit hohem Molekulargewicht und langen Polymerketten enthält. Diese sind in der Regel unvulkanisiert und verwenden traditionelle Techniken zur Verarbeitung von organischem Kautschuk.
  • LSR oder Flüssigsilikonkautschuk. Dieses enthält Polymere, die ein niedrigeres Molekulargewicht haben. Das bedeutet, es gibt kürzere Ketten. Dadurch kann es seine Fließeigenschaften verbessern. Dies verwendet entweder die Spritzgießen oder Extrusionsverfahren in der Produktion. Diese Art von Silikonkautschuk kann seine mechanischen Eigenschaften trotz Einwirkung eines breiten Temperaturbereichs beibehalten. Da es wärmegehärtet ist, kann dieses Silikon transparent erscheinen, ist langlebig und erlaubt Gestaltungsfreiheit.
  • RTV oder bei Raumtemperatur vulkanisierter Silikonkautschuk. Dieser Silikonkautschuk hat zwei Arten von Zusammensetzungen RTV-1 (einkomponentig) oder RTV-2 (zweikomponentig) Systeme. Dies beeinflusst den Härtebereich des Silikons – von sehr weich bis etwas härter. Dies macht es ideal für Dichtungs-, Verguss- oder Verkapselungsanwendungen.

Haupteigenschaften und Merkmale von Silikonkautschuk

Silikon ist die Hauptreferenz für eine Klasse anorganischer Polymere. Es verfügt über bemerkenswerte Eigenschaften und Eigenschaften, die es ideal für verschiedene industrielle Zwecke machen. Sie können diese Eigenschaften durch die verschiedenen Methylgruppen manipulieren, die Sie an den Rändern des Rückgrats ersetzen können.

Das heißt, es ist möglich, Silikonkautschuk durch Zugabe eines geeigneten Materials flexibler, löslicher oder chemikalien-/temperaturbeständiger zu machen.

Aber was sind diese Eigenschaften? Lassen Sie uns sie einzeln untersuchen, damit Sie sie besser verstehen können.

Allgemeine Eigenschaften von Silikonkautschuk

Hier sind die allgemeinen Eigenschaften, die Sie in Silikon finden können.

  • Es ist sehr weich und biegsam. Seine Haltbarkeit ermöglicht es ihm, seine ursprüngliche Struktur ohne Rissbildung, Verhärtung und Ermüdung beizubehalten. Dadurch ist es ideal für Hochdruckanwendungen mit wiederholtem Be- und Entladen.
  • Es hat hydrophobe Eigenschaften, die Wasser abstoßen können. Dadurch wird sichergestellt, dass bestimmte Teile oder Bereiche vor Leckagen geschützt sind. Dies macht Silikonkautschuk zu einem wirksamen Dichtungsmittel, einer wasserdichten Beschichtung oder einer isolierenden Komponente. Dies ist möglich, ohne die Atmungsaktivität einzuschränken.
  • Es hat niedrige Rotationsbarrieren. Dies bedeutet, dass sein molekulares Rückgrat eine geringe Rotationsenergie hat. Dies verleiht ihm die bemerkenswertere Fähigkeit, das Material unglaublich flexibel zu machen.
  • Es ist sehr alterungsbeständig. Die Haltbarkeit von Silikonkautschuk ist seiner Fähigkeit zu verdanken, UV-Strahlung, extremen Temperaturen und Chemikalieneinwirkung zu widerstehen. Sie kann trotz unbefriedigender Umweltbedingungen gut gedeihen.
Silikon-Gummi

Physikalische Eigenschaften von Silikonkautschuk

Die exakte Zusammensetzung von Silikon ermöglicht die Verwendung verschiedener Prozesse zur Herstellung verschiedener Größen und Formen – von Schläuchen, Platten, Dichtungen usw. Trotzdem werden seine wertvollen physikalischen Eigenschaften nicht beeinträchtigt. Zu diesen Eigenschaften gehören die folgenden:

  • Flexibilität. Die Kombination von Silikon und Sauerstoff im Kettenrückgrat verleiht dem Material eine unglaubliche Flexibilität. Es kann sich auch nach dem Aushärten und Formen bewegen, falten, biegen und verdrehen, ohne seine ursprüngliche Struktur zu beschädigen.
  • Härte. Zwei Skalen messen die Härte von Silikon. Einer ist Shore 00, der sich auf Schwammsilikon bezieht. Das andere ist Ufer A, das eine dichtere Struktur hat. Für das dicke Silikonmaterial ist die ideale Härtemessung Shore 30A-70A. Sie kann bis zu 10 Shore A oder bis zu 90 Shore A betragen – dies gilt jedoch nur für hochwertige Silikonmaterialien. Die Härte hängt von der Anwendung des Silikons ab.
  • Farbe und Finish. Im Originalzustand ist Silikon durchscheinend weiß. Aber je nach Design kann das Silikonprodukt in verschiedenen Farben und Texturen erscheinen.
  • Elektrische Eigenschaften. Silikon hat isolierende und leitfähige Eigenschaften, die es ideal für hochelektrische Umgebungen machen. Silikon kann leitfähige Füllstoffe aufnehmen, was es zu einem wirksamen Dichtungsmittel für z elektronische Geräte. Sie können es als EMI-Abschirmdichtungen oder Wärmeübertragungspads verwenden.
  • Thermische Eigenschaften. Silikon ist außerdem wärmeisolierend und leitfähig. Dies macht es zu einem hervorragenden Material für Produkte mit geringer Wärmeübertragung, wie z. B. Rohre für Ofenanwendungen oder andere lebensmittelbezogene Geräte und Ausrüstungen. Es ist auch ein ideales thermisches Schnittstellenmaterial für die Elektronik.
  • Hoher Schmelzpunkt. Da Silikon ein Thermostat-Elastomer ist, schmilzt es nicht. Auch bei Temperaturen bis 300° C behält es seine mechanische Struktur.

Vorteilhafte Eigenschaften von Silikonkautschuk

Dank der vorherigen Liste von Eigenschaften besitzt Silikonkautschuk unglaubliche vorteilhafte Eigenschaften, die Folgendes umfassen:

O-Ringe aus Silikonkautschuk
  • Dampfbeständigkeit und Flammschutz. Die allgemeine Beständigkeit von Silikonkautschuk gegenüber Dampf, Flammen und Hitze macht es zu einem hervorragenden Material für Hochtemperaturanwendungen wie Lebensmittelzubereitungssituationen. Dies macht es auch ideal für industrielle Anwendungen, die wärmeerzeugende Maschinen und Prozesse verwenden.
  • Lebensmittel- und medizinische Bewertungen. Unter den anderen Gummimaterialien kann Silikonkautschuk den strengen Testanforderungen standhalten, um ein für Lebensmittel oder medizinische Anwendungen akzeptables Material zu erklären. Es verwendet auch keine schädlichen Materialien wie Weichmacher oder Chemikalien wie BPA.
  • Hohe Beständigkeit gegen Druckverformung. Möglich wird dies durch den Aushärtungsprozess, den Silikonkautschuk durchläuft. Es kann seine ursprünglichen mechanischen Eigenschaften über lange Zeit beibehalten.
  • Trägheit. Dies ist eine der Eigenschaften, die Silikonkautschuk ideal für medizinische Zwecke machen. Es reagiert nicht, selbst wenn es mit biologischen und chemischen Elementen interagiert. Das heißt, es löst selbst bei Hautkontakt keine allergischen Reaktionen aus.
  • Resilienz und Rebound. Silikonkautschuk ist flexibel und nimmt auch nach Verdrehen, Biegen oder Falten immer wieder seine ursprüngliche Form an. Dies hängt jedoch immer noch vom ursprünglichen Härtemaß des Silikons vor seiner Anwendung ab.
  • Zerreißfestigkeit. Einige Silikonkautschuktypen können einer Dehnung von bis zu 700 % standhalten – dies gilt jedoch nur für außergewöhnliche Qualitäten. Dennoch macht die übliche Zugfestigkeit von 200 bis 1,500 psi es zu einem langlebigen Material.

Anwendungen von Silikonkautschukprodukten

Die Eigenschaften von Silikonkautschukprodukten machen sie ideal für verschiedene Anwendungen. Zu den typischen Anwendungen gehören:

Dichtungen

Automobilindustrie

Dies ist wahrscheinlich die häufigste Anwendung von Silikonkautschuk. Die Automobilindustrie verwendet es für zahlreiche Anwendungen und Teile. Zu den Verwendungen gehören Dichtungen, Dichtungen, Dichtmittel, Zündkerzenreifen, Wärmetauscher, Motorabdeckungen, Kühler, Ventildeckel und vieles mehr.

Es gibt eine Präferenz für Silikonkautschuk, einfach weil es Witterungsbeständigkeit, Temperatur, chemische Beständigkeit, Reißfestigkeit, elektrische Isolierung usw. aufweist.

Lebensmittel und Konsumgüter

Silikonkautschuk kann unbedenklich mit Lebensmitteln in Berührung kommen. Seine Fähigkeit, Pilzbefall abzuwehren, und praktische Dichtungseigenschaften stellen sicher, dass keine Leckagen auftreten und Bakterien nicht wachsen können. Aus diesem Grund ist es ein hervorragendes Material für Lebensmittelverpackungen, Zubereitungsgeräte, Tabletts, Backformen, Öfen, andere Küchengeräte usw.

Elektronik

Die elektrischen Eigenschaften von Silikonkautschuk machen es zum idealen Material oder Bauteil für Steckverbinder, Isolatoren, Energieübertragung, Steuergeräte oder Motordichtungen usw. Es eignet sich auch für Beleuchtungsanwendungen wie Diffusoren, Reflektoren, Flutlichter, Linsenform usw.

Silikonkautschuk ist in diesen Anwendungen wegen seiner Alterungseigenschaften und Beständigkeit gegen Temperatur Schwankungen machen es widerstandsfähig gegen Vakuumkollaps.

Gesundheitswesen

Silikonkautschuk kann aufgrund seiner Inertheit eine medizinische Einstufung erreichen. Es verleiht dem Material Biokompatibilitätseigenschaften, die es als medizinische Schläuche, Dichtungen, Katheter, O-Ringe, Dichtungen, Membranen, Ventile, Masken, Kabel und mehr.

Die Biokompatibilitätseigenschaft macht Silikon auch sicher für alle Anwendungen, die mit der menschlichen Haut in Kontakt kommen. Dazu gehören Mundstücke, Schutzbrillen, Bänder usw.

Zusammenfassung

Silikonkautschuk ist für seine hervorragenden Eigenschaften bekannt und macht ihn zu einem vielseitigen Material, das sich für ein breites Anwendungsspektrum eignet. Je besser man sich mit seinen Eigenschaften vertraut macht, desto deutlicher wird der Grad seiner Vielseitigkeit. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Silikonkautschuk in verschiedenen Bereichen, darunter Transport, Infrastruktur und Gesundheitswesen, weit verbreitet ist.

Auf der Suche nach kundenspezifischen Silikonkautschukprodukten? Hongju kann Ihnen helfen

Wenn Sie nach einem individuellen Design für Ihre suchen Produkte aus Silikonkautschuk, Hongju kann Ihnen helfen, das zu produzieren. Teilen Sie uns einfach Ihre Anforderungen mit. Wir erstellen das Design für Ihre Genehmigung, bevor wir es herstellen.

Kontaktieren Sie uns, um Ihre spezifischen Anforderungen an Silikonkautschuk zu besprechen. Wir unterbreiten Ihnen in kürzester Zeit ein faires Angebot.

Erkundigen Sie sich nach unseren Silikon- und Kunststoffprodukten!
Legen Sie die Messlatte mit niedrigen Mindestbestellmengen und hohen Qualitätsstandards höher

Holen Sie sich jetzt ein sofortiges Angebot!

Teile den Beitrag jetzt:

David

Hey, ich bin David!

Ich bin der Gründer von Hongju Silicone. Ich bin seit mehr als zwei Jahrzehnten in diesem Bereich tätig. Wenn Sie nach maßgeschneiderten Silikonkautschukprodukten suchen, können Sie mir gerne Fragen stellen.

Vielleicht finden Sie diese Themen auch interessant

ffkm O-Ringe und Dichtungen

6 Gründe für die Wahl von FFKM-O-Ringen und -Dichtungen

Die Nachfrage nach FFKM-O-Ringen und -Dichtungen ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Dies trotz steigender Preise und geringer Verfügbarkeit. Obwohl diese Dichtungen und O-Ringe heute zu den teuersten gehören, haben sie sich in vielen kritischen Anwendungen als unverzichtbar erwiesen.

Mehr lesen »

Anfragen und Angebote

*Alle Anfragen werden innerhalb von 24 Stunden beantwortet.

Senden Sie Ihre Anfrage

*Wir respektieren Ihre Vertraulichkeit und alle Informationen sind geschützt.

Katalog herunterladen

Füllen Sie das untenstehende Formular aus und wir senden Ihnen unseren gesamten Katalog zu sofort!

Silicone Rubber Properties and Applications

Silicone rubber is a growing market that can turn into a $3.83 billion market. Why do people prefer to use it over other organic rubber materials? What properties make it a high-performing elastomer?

Table of Contents

These are only some of the questions that this article will try to answer.

What is Silicone Rubber?

Silicone rubber is a type of elastomer or rubber-like material. Its main composition is silicone, which in itself is a type of polymer. Manufacturers use different formulations to mix this silicone with other materials like oxygen, carbon, and hydrogen. This results in several types of silicone rubber ideal for various applications.

silicone rubber products

The unique composition and versatility of silicone rubber provide many advantages. By adjusting its fillers and other properties, it is possible to decrease costs without sacrificing quality. This flexibility also allows for the development of customized silicone rubbers that meet the strict requirements of food-grade and medical-grade standards. This combination of adaptability, flexibility, and regulatory compliance makes silicone rubber an optimal material for a range of applications in various industries.

Its versatility is only one of the many qualities that made silicone rubber popular today. It’s also valuable because of its durability, stability, and non-reactive state, even after extreme temperature and chemical exposure. It can withstand temperatures from −55 to 300 °C (−70 to 570 °F) without losing its most important properties.

Molding silicone rubber is also very easy. This is why you can see it in various shapes and sizes. You can add color and adjust the transparency to suit design requirements. Silicone can meet every requirement for automotive applications, home repair, sealing purposes, food storage, cooking/baking products, or even medical implants and devices.

How did Silicone Rubber Come to be?

The very first silicone elastomer was initially for electric motors and generators. The intention was to search for a better insulating material that could replace resin-infused glass fibers that were popular then. The problem they were trying to solve was the inability of phenolic resin to withstand exposure to high temperatures that were common among smaller electric motors.

silicone rubber color mix

General Electric and Corning Glass chemists started looking for better heat-resistant materials to solve this issue. This eventually got them to try out silicone polymers. The new material has proven that its structure can withstand extreme temperatures.

After this discovery, the chemists found a way to produce silicone material commercially. They decided to call this discovery silicone – which is a misnomer. The -one was to denote the substance with oxygen’s double-bonded atom as its backbone.

This is because the chemists initially erroneously thought that the atoms of oxygen bond differently in silicone. But after further studies, silicone rubbers should have the name polysiloxanes.

As silicone rubber grew in popularity, it could be used more for different applications. By the early 1950s, the mass production of silicone had become more prominent.

Types of Silicone Rubber

There are two ways to classify silicone rubber. One is through its molecular structure, and the other is through its primary form.

Classification through composition

Silicone rubber is so versatile that you can create it using different organic groups. It can either be methyl, phenyl, vinyl, or other groups. Usually, the choice will depend on the specific application of the silicone rubber.

Based on the ASTM D1418 standard that officially classifies rubber, silicone rubber has these classifications depending on its molecular structure.

silicone rubber products
  • Methyl Group. This group carries other identification, including dimethyl silicone elastomer, methyl silicone rubber, or the shortest reference of MQ. It’s the base and simplest structure of silicone.
  • Methyl and Vinyl Group. This group also has other names like methyl vinyl silicone elastomer. It can be identified as VMQ. These are ideal for both high and low-temperature applications. It’s non-toxic, can retain its original structure despite sunlight exposure, and is highly resistant to fungal decay.
  • Methyl and Phenyl Group. This carries the name methyl-phenyl silicone elastomer. A more common name is phenyl silicone rubber. Also, going by the name of PMQ, this composition is excellent for low-temperature applications.
  • Methyl, Phenyl, and Vinyl Group. This also carries the name PVMQ, known for its ability to perform well over low temperatures. With the introduction of phenyl, the silicone rubber’s thermal properties undergo significant enhancements – allowing it to keep its structure despite exposure to frigid temperatures.
  • Fluoro, Vinyl, and Methyl Group. The fluorosilicone rubber, fluorinated rubber, or FVMQ, has properties that make it highly resistant to chemicals like oil, fuel, acids, alkaline, and other non-polar solvents. It is a long-lasting type of elastomer that’s relatively stable and resistant to compression across extreme temperatures.

Classification through viscosity and processing method

The classification of silicone rubber can also be through its viscosity and the processing method that it goes through.

silicone rubber
  • HTV or High-Temperature Vulcanized Solid Silicone Rubber. This type of silicone rubber has a composition that includes polymers with high molecular weight and long polymer chains. These are usually uncured in form and use traditional techniques in processing organic rubber.
  • LSR or Liquid Silicone Rubber. This contains polymers that have a lower molecular weight. That means there are shorter chains. This allows it to improve its flow properties. This uses either the injection molding or extrusion process in production. This type of silicone rubber can maintain its mechanical properties despite exposure to a wide range of temperatures. Since it’s heat-cured, this silicone can appear transparent, has durability, and allows freedom in terms of design.
  • RTV or Room Temperature Vulcanized Silicone Rubber. This silicone rubber has two types of composition RTV-1 (one-part) or RTV-2 (two-component) systems. This affects the hardness range of the silicone – from being very soft to a little bit harder. This makes it ideal for sealing, potting, or encapsulation applications.

Key Properties & Characteristics of Silicone Rubber

Silicone is the primary reference for a class of inorganic polymers. It has remarkable properties and characteristics that make it ideal for various industrial purposes. You can manipulate these properties through the different methyl groups that you can substitute along the edges of its backbone.

That means it’s possible to make silicone rubber more flexible, soluble, or chemical/temperature resistant by adding a suitable material.

But what are these properties? Let’s explore them individually so you can understand them better.

General properties of silicone rubber

Here are the general properties that you can find in silicone.

  • It’s very soft and pliable. Its durability allows it to retain its original structure without cracking, hardening, and fatigue. This makes it ideal for high-pressure applications that include repetitive loading and unloading.
  • It has hydrophobic properties that can repel water. This ensures that specific parts or areas have protection against leakages. This makes silicone rubber an effective sealant, waterproof coating, or insulating component. It can do this without restricting breathability.
  • It has low rotation barriers. This means its molecular backbone has low rotation energy. This gives it the more remarkable ability to make the material incredibly flexible.
  • It’s highly resistant to aging. The durability of silicone rubber is thanks to its ability to resist UV radiation, extreme temperature, and chemical exposure. It can thrive well despite unsatisfactory environmental conditions.
silicone rubber

Physical properties of silicone rubber

The exact composition of silicone allows it to use different processes to create various sizes and shapes – from tubing, sheets, gaskets, etc. Despite this, it won’t compromise its valuable physical properties. These properties include the following:

  • Flexibility. The combination of silicone and oxygen in the chain backbone gives the material incredible flexibility. It can move, fold, bend, and twist even after setting and molding without damaging its original structure.
  • Hardness. Two scales measure the hardness of silicone. One is Shore 00, which refers to describe sponge silicone. The other is Shore A which has a more dense structure. For the thick silicone material, the ideal hardness measurement is Shore 30A-70A. It can go as low as 10 Shore A or as high as 90 Shore A – but this is only for the superior grade silicone materials. The hardness depends on the application of the silicone.
  • Color and Finish. In its original state, silicone is translucent white. But depending on the design, the silicone product can appear in various colors and textures.
  • Electrical properties. Silicone has insulative and conductive properties that make it ideal for highly-electrical environments. Silicone can accept conductive fillers, making it an effective sealant for electronic devices. You can use it as EMI shielding gaskets or heat transfer pads.
  • Thermal properties. Silicone is also thermally insulative and conductive. This makes it an excellent material for low-heat transfer products, such as tubing for oven applications or other food-related devices and equipment. It’s also an ideal thermal interface material for electronics.
  • High melting point. Since silicone is a thermostat elastomer, it won’t melt. It can maintain its mechanical structure even in temperatures up to 300° C.

Beneficial properties of silicone rubber

Thanks to the previous list of properties, silicone rubber possesses incredible beneficial characteristics that include the following:

silicone rubber O-rings
  • Steam resistance and flame retardancy. The general resistance of silicone rubber to steam, flame, and heat makes it an excellent material for high-temperature applications like food prep situations. This also makes it ideal for industrial applications that use heat-inducing machinery and processes.
  • Food-grade and medical-grade ratings. Among the other rubber materials, silicone rubber can withstand the rigorous testing requirements to declare a material acceptable for food or medical applications. It also doesn’t use harmful materials like plasticizers or chemicals like BPA.
  • High resistance to compression set. This is possible through the curing process that silicone rubber goes through. It can maintain its original mechanical properties over a long time.
  • Inertness. This is one of the properties that make silicone rubber ideal for medical purposes. It does not react even if it interacts with biological and chemical elements. That means it won’t trigger allergic reactions even upon skin contact.
  • Resilience and rebound. Silicone rubber is flexible and will always return to its original shape even after twisting, bending, or folding. But this will still depend on the original hardness measure of the silicone before its application.
  • Tensile strength. Some silicone rubber types can withstand stretching up to 700% – but this is for exceptional grades only. Still, the usual tensile strength of 200 to 1,500 psi makes it a durable material.

Applications of Silicone Rubber Products

The properties of silicone rubber products make them ideal for various applications. The typical applications include the following:

gaskets seals

Automotive

This is probably the most common application of silicone rubber. The automotive industry uses it for multiple applications and parts. Among the uses include gaskets, seals, sealants, spark plug tires, heat exchangers, engine covers, radiators, valve covers, and many more.

There’s a preference for silicone rubber simply because it has weather ability, temperature, chemical resistance, tear strength, electrical insulation, etc.

Food and Consumer Products

Silicone rubber is safe to come into contact with food. Its ability to repel fungal decay and practical sealing qualities ensure that leakages won’t happen and bacteria can’t grow. This is why it’s an excellent material for food packaging, prep equipment, trays, baking molds, ovens, other kitchen appliances, etc.

Electronics

The electrical properties of silicone rubber make it the ideal material or component for connectors, insulators, energy transmission, control units or engine gaskets, etc. It’s also applicable for lighting applications like diffusers, reflectors, floodlights, lens mold, etc.

Silicone rubber is effective in these applications because its aging properties and resistance to temperature fluctuations make it resistant to vacuum collapse.

Healthcare

Silicone rubber can achieve a medical-grade rating because of its inertness. It gives the material biocompatibility properties that make it safe as medical tubing, seals, catheters, o-rings, gaskets, membranes, valves, masks, cables, and more.

The biocompatibility property also makes silicone safe for any application that comes into contact with human skin. This includes mouthpieces, goggles, bands, etc.

Conclusion

Silicone rubber is renowned for its excellent properties, making it a versatile material suitable for a wide range of applications. As one becomes more acquainted with its properties, the degree of its versatility becomes evident. It is therefore not surprising that silicone rubber is widely employed in various sectors, including transportation, infrastructure, and healthcare.

Looking for Custom Silicone Rubber Products? Hongju Can Help You

If you’re looking for a custom design for your silicone rubber products, Hongju can help you produce that. Just give us the details of your requirements. We will create the design for your approval before we manufacture it.

Get in touch with us to discuss your specific silicone rubber needs. We’ll give you a fair quote in no time at all.

Inquire About Our Silicone and Plastic Products!
Raise the Bar with Low MOQ and High-Quality Standards

Get Instant Quote Now!

Share The Post Now:

david

Hey there, I’m David!

I’m the founder of Hongju Silicone. I have been in this field for more than two decades. If you are looking for custom-made silicone rubber products, feel free to ask me any questions.

You may also find these topics interesting

viton rubber

Viton Rubber: The Definitive Guide

The rapidly evolving demands of the modern world mean materials must operate in harsher environments for longer. In the case of elastomers, even materials such as nitrile rubbers can fall short of expectations. This is where Viton rubber comes into play.

Read More »
4 types of silicone

4 Types of Silicone and Their Distinctions

Silicone rubber, an elastomeric material known for its exceptional properties, plays a pivotal role in various industries, from medical devices to automotive applications. Understanding the 4 types of silicone and their distinctions—ranging from liquid silicone rubber (LSR) to high-consistency rubber (HCR)—is crucial for selecting the right material for your needs.

Read More »
epdm rubber

EPDM Rubber: The Definitive Guide

EPDM, or Ethylene Propylene Diene Monomer rubber, is a versatile material known for its durability and weather-resistant properties. It is used in a wide range of industries, including roofing, automotive, and construction.

Read More »

Request for Quote

*All inquiries will be responded to within 24 hours.

Send Your Inquiry

*We respect your confidentiality and all information is protected.

Download Catalog

Fill in the form below, and we will send you our entire catalog immediately!