Was ist Shore-A-Härte?

Materialhärte und Zähigkeit sind wichtige Faktoren für die Eignung eines Materials für eine bestimmte Anwendung. Aber wie misst man flexible Materialien wie Gummi und Kunststoff? Unser Instinkt sagt uns vielleicht, dass Gummi ein weiches Material ist und dass es keine Härte hat. Tatsächlich sind weiche Gummiprodukte wie Radiergummis jedoch härter als weichere Gummiprodukte wie Gummibänder.

Inhaltsverzeichnis

Die wichtigste Methode zur Messung der Härte für flexible und halbstarre Materialien ist die Shore-Härteskala. Ein scheinbar verwirrendes System aus Zahlen und Buchstaben, das die relative Widerstandsfähigkeit von Materialien definiert. Dieser Artikel erklärt das Mysterium der Shore-Skala und ihre Bedeutung für die Fertigung vollständig.

Was ist die Shore-Härteskala?

Vergleichstabelle der Shore-Härte

Der Shore-Härtemesser ist ein Instrument zur Messung der Härte des Materials, im Allgemeinen von Gummi, halbstarren Kunststoffen, harten Kunststoffen und thermoplastischen Elastomeren. Das zur Durchführung der Shore-Härteprüfung verwendete Gerät heißt a Shore-Durometeroder Shore-Härteskala. Der Härtewert wird durch das Eindringen des Durometer-Eindringkörperfußes in die Probe bestimmt.

Die Shore-Härteskala verwendet eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen, um verschiedene Arten von Materialien zu klassifizieren. Gummi und Kunststoffe gibt es in verschiedenen Formen, die von starr bis weich reichen. Die Durometer-Härteskala veranschaulicht die Materialhärte im Verhältnis zu anderen Materialarten.

Es gibt verschiedene Shore-Härte-Skalen zur Messung der Härte verschiedener Materialien, wie z. B. Weichgummi, Hartkunststoff und superweiche Gele. Diese Härteskalen wurden erstellt, damit jeder über diese Materialien diskutieren und einen gemeinsamen Bezugspunkt für sie haben kann. 

Wie berechnet man die Shore-A-Härte?

Die Messung der Shore-A-Härte wird als „Durometer“ bezeichnet. Die Shore-Härte wird berechnet, indem ein federbelasteter Stahlstab mit konischer Spitze in das Material gedrückt wird. Abhängig davon, wie weit die Straße in das Material eindringt, wird eine Härte zwischen 0 und 100 vergeben. Weichere Verbindungen, die weniger Widerstand bieten, eignen sich beispielsweise ideal für Niederdruckdichtungen, bei denen sich das Material an raue oder unebene Oberflächen anpassen muss. Im Gegensatz dazu eignen sich härtere Materialien besser für Hochdruckdichtungen.

Durometer-Härteprüfung Shore A und Shore D

Im Folgenden sind die Prüfkriterien für den Shore-Durometer-Härtetest aufgeführt.

  • Durchmesser der Stahlstange: 1.1 mm bis 1.4 mm
  • Stangenspitzenwinkel: 35°
  • Spitzendurchmesser: 0.79mm
  • Angewandte Kraft: 8.064 N (822 g)

Das Format für die Beschriftung der Shore-Skala besteht zunächst aus einer Zahl, dann dem Wort „Shore“ und schließlich der Art der Prüfung. Beispielsweise hat ein Standard-O-Ring einen Härtewert von 70 Shore A. „70“ zeigt die relative Härte des Materials im Vergleich zu anderen getesteten Materialien. „Shore“ steht für die Testmethodik und „A“ für die Unterart des Shore-Tests.

Mach den ersten Schritt:
Bitte um eine Anfrage

Qualität trifft auf Erschwinglichkeit. Fragen Sie jetzt nach hochwertigen Produkten in geringen Stückzahlen.

Shore-Härte-Skalen

Die Zahlen auf einer Shore-Härteskala stehen in direktem Zusammenhang mit der Materialhärte. Hier bedeuten höhere Zahlen einen höheren Härtewert. Im Gegensatz dazu sind die Buchstaben ein Hinweis auf die Testmethode. Die Shore-A-Härteskala (Durometer) ist eine von vielen Durometerskalen, die zur Messung der Materialhärte verwendet werden. Es gibt 12 Shore-Härteskalen, die durch die Buchstaben A, B, C, D, E, M, O, OO, DO, OOO und OOO-S dargestellt werden, und Shore OO, O, B, C und H sind darin selten der Kunststoff- und Gummiindustrie.

Shore A und Shore D sind die beiden am häufigsten verwendeten Skalen zur Messung der Gummihärte. Die Zahlen auf einer Shore-Skala stehen in direktem Zusammenhang mit der Materialhärte. Hier bedeuten höhere Zahlen einen höheren Härtewert. Während die Buchstaben ein Hinweis auf die Testmethode sind. Es gibt 12 Shore-Härteskalen, die durch die Buchstaben A, B, C, D, E, M, O, OO, DO, OOO und OOO-S dargestellt werden.

Shore oder Typ A und Typ D sind die beiden bekanntesten Skalen zur Messung der Materialhärte für Gummi, Kunststoffe und Nichtmetalle.

Shore A

Shore A

Die Shore-A-Skala wird für weiche Materialien mit relativ hoher Flexibilität verwendet, wie etwa halbstarre oder weiche Kunststoffe Silikon-Gummi. Diese Waage verwendet eine Grammkraft von 822 g (~1.8 lbs), um einen Stahlstab in die Testprobe zu drücken. Bei weicheren Materialien müssen Sie eine angemessene Kraft anwenden, da zu viel Kraft das Material durchdringt.

Im Handel finden Sie Durometer-Skalen, auf denen Typ A aufgedruckt ist. Dies sind Shore-A-Skalen und geben Ihnen eine Shore-Bewertung, wenn Sie sie gegen eine Materialoberfläche drücken.

Beispiel:

  • Gummibänder haben im Allgemeinen eine Durometer-Härte von 25 Shore A.
  • Ein Reifenprofil hat eine Härte von 70 A, während ein Ledergürtel eine Härte von 85 A haben kann.
  • A Weiche Rollen von Rollschuhen und Skateboards 75 Shore A

Ufer D.

Die Shore-D-Klassifizierung wird zur Bestimmung der Härte von steiferen Materialien mit sehr geringer Flexibilität verwendet. Zu den gängigen Materialien, die mit der Shore-D-Skala in Verbindung gebracht werden, gehört Hart vulkanisierte Kautschuke, halbstarre Kunststoffe und starre Kunststoffe. Diese Waage verwendet eine Grammkraft von 4536 g (~10 lbs), um einen Stahlstab in die Testprobe zu drücken.

Beispiel: LKW-Reifen haben eine Standard-Durometer-Härte von 55 Shore D.

Ufer OO

Silikonprüfung

Shore OO ist eine der weniger gebräuchlichen Skalen zur Messung der Shore-Härte. Es misst die weichsten Materialien wie Gummigele und Soft-Touch-Gummi. Auf der Shore OO-Skala getestete Materialien sind so weich, dass jede große Kraft die Testproben beschädigen würde. Daher wird dieser Test mit einer kleinen Grammkraft von 113 g (~0.25 lbs) durchgeführt.

Beispiel für einen Shore-Durometer-Härtetest: Kaugummi hat eine Durometer-Härte von 20 Shore.

Umwandlung der Uferskala

Umwandlung der Uferskala

Einige Materialien, die zwischen weich und starr liegen, können sowohl auf der Shore-A- als auch auf der Shore-D-Skala getestet werden. In solchen Fällen können Sie anhand einer einfachen Umrechnungstabelle den Shore-A-Skalenwert ermitteln, der der Shore-D-Skala entspricht. Diese Umrechnung kann auch auf alle Shore-Härteskalen angewendet werden, obwohl die Kompatibilität eingeschränkter ist.

Diese Härteskalen wurden erstellt, damit jeder über diese Materialien diskutieren und einen gemeinsamen Bezugspunkt für sie haben kann.

Mach den ersten Schritt:
Bitte um eine Anfrage

Qualität trifft auf Erschwinglichkeit. Fragen Sie jetzt nach hochwertigen Produkten in geringen Stückzahlen.

Bedeutung der Shore-Härte

Die Shore- oder Durometer-Skala spielt bei der Materialbewertung eine wichtige Rolle. Die Küste Die Härte verschiedener Materialien bestimmt ihre Kompatibilität mit verschiedenen Produkten. Sie können harte Materialien wie Metalle und Keramik mit Rockwell-, Brinell- oder anderen Tests testen. Zur Messung weicherer Kunststoffe und der Gummihärte steht Ihnen nur die Shore-Skala zur Verfügung.

Die weit verbreitete Einführung von Gummi- und Kunststoffprodukten hat zu einem Zustrom verschiedener Materialformulierungen geführt. Die Kategorisierung dieser Materialien ist aus technischer und fertigungstechnischer Sicht wichtig. Auf dem Markt sind verschiedene Arten von Gummimaterialien erhältlich, und wir benötigen wissenschaftliche Bewertungen, um zwischen ihnen unterscheiden zu können.

Gummispielzeug für Kinder

Die Gummihärte steht auch für die Festigkeit und Flexibilität des Materials. Höhere Shore-Werte bedeuten robustere Materialien, aber geringere Flexibilität. Gummi wird hauptsächlich wegen seiner Flexibilität verwendet, aber auch Festigkeit ist die gewünschte Produkteigenschaft. Die Shore-Härteskala hilft bei der klaren Unterscheidung zwischen Materialien und ermöglicht es Herstellern, das geeignete Material für die jeweilige Aufgabe auszuwählen.

Aus Produktsicht müssen Sie zwei Dinge berücksichtigen: Langlebigkeit und Anwendung. Sie sollten immer anspruchsvollere Materialoptionen für die lange Lebensdauer von Materialien verwenden. Materialien mit einer Bewertung von 50 Shore D oder höher halten mehrere Jahrzehnte und werden nur durch übermäßigen Abrieb und raue Beanspruchung abgebaut. Dies bedeutet jedoch nicht, dass alle Verbraucherprodukte aus solchen Hartgummis und Kunststoffen hergestellt werden sollten.

Wir müssen auch den Anwendungsfall für diese Produkte berücksichtigen. Kinderspielzeug muss sicher in der Anwendung sein. Der beste Weg, die Spielzeugsicherheit zu gewährleisten, ist die Verwendung weicherer Materialien. Eine Gummipuppe sollte aus flexiblem Formkautschuk hergestellt sein, der auf der Härteskala einen Shore-A-Wert von ~50 hat. Dies entspricht der Shore-Härte eines Radiergummis.

Kabelbaum Shore A messen

Beispiele für Shore-Härteskalen

Shore OO wird für sehr weiche Materialien verwendet, und obwohl es zur Klassifizierung verschiedener Produkte verwendet werden kann, wird es häufig als Referenz für Lebensmittel verwendet. Soft Food und Snacks wie Marshmallows oder Gummibärchen bewegen sich auf der Durometer-Skala um 10 Shore OO. Non-Food-Produkte wie Gel-Einlegesohlen liegen bei etwa 30 Shore OO.

Shore A-Skala verfügt über eine viel umfassendere Produktpalette unter ihrem Dach. Lebensmittel wie Kaugummi werden aus weichen Materialien mit einer Härte von 20 Shore A hergestellt. Während Ledergürtel bis zu 80 Shore A haben können. Ebonitkautschuk liegt mit einer durchschnittlichen Bewertung von 100 Shore A an der Spitze der Typ-A-Skala. Einige weiche Kunststoffe können mit der Typ-A-Skala getestet werden, dies ist jedoch ungewöhnlich.

Auch Shore D verfügt über eine große Auswahl an Produkten und Materialien. Aber im Gegensatz zu Typ A sind hier viel mehr Kunststoffe aufgeführt. Kunststoffmaterialien wie HDPE werden häufig zur Herstellung von Schutzhelmen verwendet. Sie haben einen Durchschnittswert von 75 Shore D. Darüber hinaus werden viele Holz- und Papierprodukte auch mit der Typ-D-Skala gemessen. Holzlineale haben eine Härte von ca. 70 Shore D, während Einbände von Lehrbüchern eine Härte von 40 Shore D haben.

Im Folgenden finden Sie eine einfache Tabelle mit Standard-Shore-Härteskalen und den zugehörigen Materialien und Produkten.

Beispiele für die Shore-Skala
Mach den ersten Schritt:
Bitte um eine Anfrage

Qualität trifft auf Erschwinglichkeit. Fragen Sie jetzt nach hochwertigen Produkten in geringen Stückzahlen.

Zusammenfassung

Die Shore-Härte ist eine einfache Möglichkeit, die relative Steifigkeit und Flexibilität eines Materials zu messen. Das komplexe Etikettierungsschema kann zunächst einschüchternd wirken. Aber es wird viel einfacher zu verstehen, wenn man die einfache Logik hinter dem System der Shore-Härteskala versteht.

Die Shore-A-Härteskala wird in der Polymer- und Kunststoffindustrie häufig zur Charakterisierung der Härte verschiedener Materialien verwendet. Die Messung der Materialhärte kann auch bei der Wartung der Materialien Ihres Systems hilfreich sein. Wenn Sie die Shore-Bewertung bestätigen möchten, finden Sie in den meisten Baumärkten ein Gummi-Härtemessgerät.

Warum sollten Sie sich bei Ihren Gummiprodukten auf Hongju verlassen?

Hongju ist ein führender Hersteller von Silikonkautschukprodukten. Wir bieten verschiedene Shore-Qualitäten von Gummimaterialien für OEM- und ODM-Services an. Wir haben ausgezeichnet Formpressen, Gummiformteil und Stanzen Maschinen, die von unseren erfahrenen Handwerkern bedient werden. Die Krönung unseres exzellenten Services sind unsere niedrigen Mindestbestellmengen und schnellen Bearbeitungszeiten. Wir können einen Prototyp mit CNC-Bearbeitung innerhalb von 3-5 Werktagen liefern.

Holen Sie sich jetzt ein sofortiges Angebot!

Teile den Beitrag jetzt:

David

Hey, ich bin David!

Ich bin der Gründer von Hongju Silicone. Ich bin seit mehr als zwei Jahrzehnten in diesem Bereich tätig. Wenn Sie nach maßgeschneiderten Silikonkautschukprodukten suchen, können Sie mir gerne Fragen stellen.

Vielleicht finden Sie diese Themen auch interessant

ffkm O-Ringe und Dichtungen

6 Gründe für die Wahl von FFKM-O-Ringen und -Dichtungen

Die Nachfrage nach FFKM-O-Ringen und -Dichtungen ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Dies trotz steigender Preise und geringer Verfügbarkeit. Obwohl diese Dichtungen und O-Ringe heute zu den teuersten gehören, haben sie sich in vielen kritischen Anwendungen als unverzichtbar erwiesen.

Mehr lesen »

Anfragen und Angebote

*Alle Anfragen werden innerhalb von 24 Stunden beantwortet.

Senden Sie Ihre Anfrage

*Wir respektieren Ihre Vertraulichkeit und alle Informationen sind geschützt.

Katalog herunterladen

Füllen Sie das untenstehende Formular aus und wir senden Ihnen unseren gesamten Katalog zu sofort!

What Is Shore A Hardness?

Material hardness and toughness are important factors for the viability of a material for a specific application. But how does one measure flexible materials like rubber and plastic? Our instincts might tell us that rubber is a soft material and that there is no hardness to it. But in fact, soft rubber products, like pencil erasers, are harder than softer rubber products like rubber bands.

Table of Contents

The premier method of measuring hardness for flexible and semi-rigid materials is the Shore Hardness Scale. A seemingly confusing system of numbers and letters that defines the relative toughness of materials. This article fully explains the mystery of the Shore Scale and its importance to manufacturing.

What Is Shore Hardness?

shore A harness scale

It measures material resistance to indentation and primarily applies to elastomers, polymers, rubbers, and other non-metals. The device used to carry out the shore hardness test is called a durometer scale, shore durometer, or shore hardness scale.

The shore hardness scale uses a combination of letters and numbers to classify different types of materials. Rubbers and plastics come in several forms, ranging from rigid to soft. The durometer hardness scale illustrates material hardness relative to other material types.

How do you Calculate Shore A Hardness?

The shore hardness is calculated by pressing a spring-loaded steel rod with a conical tip into the material. Depending upon how far the road indents itself into the material, a hardness rating between 0-100 is assigned.

Durometer Hardness Testing Shore A and Shore D

Following are the testing criteria for the shore A hardness test.

  • Steel Rod Diameter: 1.1 mm to 1.4 mm
  • Rod Tip Angle: 35°
  • Tip Diameter: 0.79 mm
  • Applied Force: 8.064 N (822 g)

The format for shore scale labeling is a number first, then the word “shore,” and finally, the type of testing. For example, a standard O-ring has a durometer value of 70 Shore A. “70” shows the relative hardness of the material relative to other materials tested. “Shore ” represents the test methodology, and “A” shows the sub-type of shore testing.

Get Quote Now!

Hongju is committed to providing exceptional value. Contact us for a comprehensive price quote.

Shore Hardness Scales

The numbers on a shore scale are directly linked to material hardness. Here, higher numbers indicate a higher hardness value. In contrast, the letters are an indication of the test method. There are 12 shore hardness scales, represented by the letters A, B, C, D, E, M, O, OO, DO, OOO, and OOO-S.

Shore A and Shore D are the two most commonly used scales for measuring the hardness of materials. The numbers on a shore scale are directly linked to material hardness. Here, higher numbers indicate a higher hardness value. While the letters are an indication of the test method. There are 12 shore hardness scales, represented by the letters A, B, C, D, E, M, O, OO, DO, OOO, and OOO-S.

Shore or Type A and Type D are the two most prominent scales for measuring material hardness for rubbers, plastics, and nonmetals.

Shore A

Shore A

Shore A scale is used for soft materials with relatively high flexibility, like semi-rigid plastics or soft silicone rubber. This scale uses a gram force of 822 g (~1.8 lbs) to push a steel rod into the test sample. You need to use an appropriate force for softer materials, as too much force will pierce through the material.

Commercially you will find durometer scales with Type A printed on them. These are shore A scales and will give you a shore rating when you press them against a material surface.

Example: Rubber bands generally have a durometer hardness rating of 25 Shore A scale.

Shore D

The Shore D classification is used for determining the hardness of more rigid materials with very little flexibility. Common materials associated with the Shore D scale include hard vulcanized rubbers, semi-rigid plastics, and rigid plastics. This scale uses a gram force of 4536 g (~10 lbs) to push a steel rod into the test sample.

Example: Truck tires have a standard durometer hardness rating of 55 Shore D.

Shore OO

silicone testing

Shore OO is one of the less common scales for measuring shore hardness. It measures the softest materials like rubber gels and soft-touch rubber. Materials tested on the Shore OO scale are so soft that any large force would damage the test samples. Hence, this test is conducted using a small gram force of 113 g (~0.25 lbs).

Example: Bubble gum has a durometer hardness rating of 20 Shore.

Shore Scale Conversion

Shore Scale Conversion

Some materials that lie between soft and rigid can be tested using both Shore A and Shore D scales. In such cases, you can use a simple conversion table to determine the Shore A scale value corresponding to the Shore D scale. This conversion can also be applied to all the shore hardness scales, though compatibility is more limited.

Get Quote Now!

Hongju is committed to providing exceptional value. Contact us for a comprehensive price quote.

Importance of Shore Hardness

The shore or durometer scale holds a significant role in material evaluation. The shore hardness of different materials dictates their compatibility with different products. You can test hard materials like metals and ceramics using Rockwell, Brinell, or other tests. You only have the shore scale to measure soft plastic and rubber hardness.

The widespread adoption of rubber and plastic products has led to an influx of various material formulations. Categorizing these materials is important from an engineering and manufacturing perspective. Several different forms of rubber materials are available in the market, and we need scientific ratings to distinguish between them.

Children's rubber toys

Rubber hardness also represents material strength and flexibility; higher shore values mean more robust materials but lower flexibility. Rubber is primarily used for its flexible nature, but strength is the desired property for products. The shore hardness scale helps create a clear distinction between materials and allows manufacturers to choose the suitable material for the job.

From a product standpoint, you need to consider two things longevity and application. You should always use more challenging material options for the long life span of materials. Materials with a rating of 50 Shore D or higher will last several decades and only degrade after excessive abrasion and rough use. But this does not mean all consumer products should be made from such hard rubbers and plastics.

We also need to consider the use case for these products. Children’s toys need to be safe to use, and the best way to ensure toy safety is to use softer materials. A rubber doll should be made from flexible mold rubbers that rank ~50 Shore A on the durometer scale. This is the same shore hardness as a pencil eraser.

measure shore A harness

Shore Scale Examples

Shore OO is used for very soft materials, and though it can be used to classify various products, it is commonly used as a reference for foods. Soft food and snacks like marshmallows or gummy bears hover around 10 Shore OO on the durometer scale. Non-food products like gel insoles are around 30 Shore OO.

Shore A scale has a much more comprehensive range of products under its umbrella. Food products like bubble gum are made from soft materials at 20 Shore A scale. While leather belts can go up to 80 Shore A scale. Ebonite rubber is at the peak of the type A scale, with an average rating of 100 Shore A scale. Some soft plastics can be tested using the type A scale, but it is uncommon.

Shore D also has a wide range of products and materials. But unlike type A, many more plastics are listed here. Plastic materials like HDPE are often used for manufacturing hard hats. They have an average value of 75 Shore D. Additionally, you will find that many wood and paper products are also measured using the Type D scale. Wooden rulers are approximately 70 Shore D, while textbook covers are 40 Shore D.

The following is a simple table of standard shore hardness scales and their associated materials and products.

Shore Scale Examples

Get Quote Now!

Hongju is committed to providing exceptional value. Contact us for a comprehensive price quote.

Conclusion

Shore Hardness is an easy way to measure a material’s relative rigidity and flexibility. Initially, you may find the complex labeling scheme to be daunting. But it becomes much easier to comprehend once you understand the simple logic behind the shore hardness scale system. You can find a rubber durometer gauge in most hardware stores if you want to confirm the Shore rating.

Why Rely on Hongju for Your Rubber Products?

Hongju is a leading manufacturer of silicone rubber products. We offer several shore grades of rubber materials for OEM and ODM services. We have excellent Compression Molding, Rubber Molding, and Die-Cutting machines operated by our expert craftsmen. The cherry on top of our excellent services is our low MOQs and quick turnaround times. We can deliver a prototype using CNC machining within 3-5 working days.

Get Instant Quote Now!

Share The Post Now:

david

Hey there, I’m David!

I’m the founder of Hongju Silicone. I have been in this field for more than two decades. If you are looking for custom-made silicone rubber products, feel free to ask me any questions.

You may also find these topics interesting

4 types of silicone

4 Types of Silicone and Their Distinctions

Silicone rubber, an elastomeric material known for its exceptional properties, plays a pivotal role in various industries, from medical devices to automotive applications. Understanding the 4 types of silicone and their distinctions—ranging from liquid silicone rubber (LSR) to high-consistency rubber (HCR)—is crucial for selecting the right material for your needs.

Read More »
epdm rubber

EPDM Rubber: The Definitive Guide

EPDM, or Ethylene Propylene Diene Monomer rubber, is a versatile material known for its durability and weather-resistant properties. It is used in a wide range of industries, including roofing, automotive, and construction.

Read More »
silicone rubber guide

Silicone Rubber: The Definitive Guide

Like natural rubber, silicone rubber is among the versatile materials used in many industrial applications. Be it healthcare or aerospace, you will find silicone rubber material there in one form or the other.

Read More »

Request for Quote

*All inquiries will be responded to within 24 hours.

Send Your Inquiry

*We respect your confidentiality and all information is protected.

Download Catalog

Fill in the form below, and we will send you our entire catalog immediately!