Eine detaillierte Analyse: Was sind Vulkanisation und vulkanisierter Kautschuk?

Sie können Jahrhunderte zurückgehen, um die Verwendung von Gummiprodukten zu finden. Gummi war jedoch anfällig für extreme Wetterbedingungen. Daher wurde es früher brüchig, wenn die Jahreszeiten wechselten. Dies bewegte Generationen dazu, einen Weg zu finden, Gummi robuster und langlebiger zu machen.

Inhaltsverzeichnis

So entstand der Vulkanisationsprozess. Der Großteil des heute von uns verwendeten Kautschuks entsteht durch den Vulkanisations-Härtungsprozess. Vulkanisierter Kautschuk hat ein breites Anwendungsspektrum, darunter unter anderem Autoreifen, Industriedichtungen und Schuhsohlen. Lassen Sie uns lernen, wie der Vulkanisationsprozess eingeführt wurde und was er bewirkt!

Was ist Vulkanisation?

Vulkanisation ist ein Prozess, der eine Kombination aus Rohkautschuk und Schwefel in einem Bad erfordert. Der nächste Schritt erfordert das Erhitzen der Kombination. Dadurch erhöht sich die Festigkeit und Elastizität des Gummis im Vergleich zum Originalzustand. Zu den gebräuchlichsten vulkanisierten Kautschuken gehören: Styrol-Butadien-Kautschuk (SBR) und Polyisopren (Naturkautschuk). 

Der Prozess hat mehr zu bieten!

vulkanisierter Gummi

Was den Vulkanisations-Härtungsprozess selbst betrifft, finden Sie verschiedene Techniken. Beispielsweise bietet Schwefel allein keinen schnellen Prozess. Daher ist die Zugabe von Additiven in Form von Beschleunigern, Aktivatoren und Verzögerern zur Ergänzung des Prozesses unerlässlich. Dadurch wird der Vulkanisationshärtungsprozess auch bei niedrigeren Temperaturen effizienter. 

Darüber hinaus tragen Additive auch dazu bei, die im Prozess benötigte Schwefelmenge zu reduzieren. Dies wiederum ermöglicht eine länger anhaltende vulkanisierte Gummileistung mit besseren Alterungs- und mechanischen Eigenschaften. 

Aber warum findet der obige Prozess statt? Um zu verstehen, müssen wir die Grundlagen von natürlichem und synthetischem Rohkautschuk lernen:

Natürliches Gummi 

Natürliches Gummi

Typischerweise natürliches Gummi hat weniger Geruch und eine höhere Festigkeit als synthetische Kautschuke. Allerdings hält Naturkautschuk im Rohzustand extremen Temperaturen nicht stand. Darüber hinaus stammt Naturkautschuk aus dem Latex des Gummibaums, der Kautschuk produziert. Obwohl es Hunderte von Kautschuk produzierenden Betrieben gibt, stammt der von uns verwendete Naturkautschuk hauptsächlich vom Kautschukbaum Hevea Brasiliensis.

Synthesekautschuk

Im Gegensatz zu Naturkautschuk sind synthetische Kautschuke bei extremen Wetterbedingungen leistungsfähiger. Darüber hinaus hat es vergleichsweise auch eine längere Lebensdauer. Darüber hinaus sind synthetische Kautschuke eine hervorragende Alternative für Menschen, die unter einer Allergie gegen Naturkautschukproteine ​​leiden. 

Daher sind heute etwa 70 % des in den USA verwendeten Gummis synthetischer Natur. Was seinen Ursprung betrifft, so stammt synthetischer Kautschuk aus künstlichen Polymeren. Diese Polymere sind die Nebenprodukte von Erdöl. 

Warum brauchen wir also Vulkanisierung? Nun, sowohl Natur- als auch Synthesekautschuk erweisen sich im Rohzustand als nicht wertvoll genug. Daher wurde die Vulkanisierung eingeführt, um daraus robustere und widerstandsfähigere Produkte zu machen. 

Mach den ersten Schritt:
Bitte um eine Anfrage

Qualität trifft auf Erschwinglichkeit. Fragen Sie jetzt nach hochwertigen Produkten in geringen Stückzahlen.

Wer hat die Vulkanisation erfunden?

Vulkanisation von Gummi

Die Ureinwohner Mittel- und Südamerikas verwenden seit Jahrhunderten Gummiprodukte. Sie hatten jedoch Probleme, als das Gummiprodukt extremen Wetterbedingungen nicht standhalten konnte. Kommen Sie in die 1830er Jahre. Die Bemühungen begannen, robustere und festere Gummiprodukte zu entwickeln. 

Schneller Vorlauf bis 1839, Karl Goodyear, ein Amerikaner, entdeckte den Vulkanisations-Härtungsprozess, bei dem er Schwefel zu Gummi hinzufügte und ihn erhitzte. Dies führte zu einem entschlosseneren Gummi, der auch seine Elastizität beibehielt. Daher fand die Welt eine Lösung für Weichgummi in Form von vulkanisiertem Gummi, der dann bei extremen Wetterbedingungen eingesetzt wurde. 

Im Laufe der Jahre haben nach Charles Goodyear immer mehr Experten ihre Beiträge in den Prozess eingebracht. So haben wir komplexe, elastische, starke und abriebfeste Gummiprodukte, die viel besser funktionieren als Gummi in seiner Rohform. 

Der Vulkanisationsprozess

Nun richten wir unseren Fokus auf die Vulkanisations-Härtungsprozess, das aus mehreren Schritten besteht. 

Schritt eins:

Zunächst wird Kautschuk oder synthetischer Kautschuk in seiner Rohform in ein Schwefelbad gegeben. Dieses Bad enthält auch Zusätze, die den Prozess beschleunigen. Darüber hinaus fügen die Hersteller in dieser Phase auch Farbpigmente hinzu, wenn sie möchten, dass das endgültige Gummiprodukt eine bestimmte Farbe hat. 

Vulkanisationskammer

Schritt zwei:

Sobald alles in Ordnung ist, ist es an der Zeit, den Gummi in die gewünschte Form zu bringen. Da die Zugabe von Schwefel und anderen Zusatzstoffen ihn jedoch fester und elastischer macht, ist das Formen des vulkanisierten Gummis nicht einfach. 

Schritt Drei:

Dadurch kommt Wärme mit der Mischung in Kontakt, was den Prozess beschleunigt und das Formen des Gummis erleichtert. Dafür geht die Temperatur so hoch wie 300 bis 400 Grad Fahrenheit. Nach Erreichen dieses Temperaturniveaus muss der geformte vulkanisierte Gummi aus der Kammer entfernt und abkühlen gelassen werden. 

Heizkautschuk und Zusatzstoffe

Vulkanisationszusätze

Wie diskutiert, erfordert der Vulkanisationshärtungsprozess ein Härtungsmittel. Schwefel wird seit jeher als Fugenhärter verwendet. Jedes Teil Schwefel erfordert ungefähr 100 Teile Kautschuk. Da Schwefel den Prozess jedoch nicht beschleunigt, verwenden Hersteller häufig Zusatzstoffe wie Fettsäuren und Metalloxide. Das am häufigsten vorkommende Metalloxid ist Zinkoxid.

Mach den ersten Schritt:
Bitte um eine Anfrage

Qualität trifft auf Erschwinglichkeit. Fragen Sie jetzt nach hochwertigen Produkten in geringen Stückzahlen.

Was ist vulkanisierter Kautschuk?

Vulkanisierter Gummi wird nach der Kategorie der Elastomere klassifiziert. Diese Art von Gummi durchläuft den biochemischen Prozess, die Vulkanisation, um sie haltbarer zu machen. Dazu wird dem milchigen Latex des Kautschukbaums Schwefel und andere Zusatzstoffe zugesetzt und anschließend erhitzt. Das Ergebnis ergibt einen viel stärkeren Gummi mit zahlreichen Anwendungen in unserem täglichen Leben. 

Die Verwendungen und Vorteile von vulkanisiertem Gummi sind zahllos. Wir werden beide Abschnitte separat besprechen, um Ihnen eine bessere Vorstellung davon zu geben, wie vulkanisierter Gummi die Art und Weise verändert hat, wie wir Gummiprodukte implementieren und verwenden. 

Verwendung von vulkanisiertem Gummi

Verwendung von vulkanisiertem Gummi

Vulkanisierter Gummi ist in der Regel besser gegen Abrieb geschützt als herkömmlicher Gummi. Vulkanisierter Kautschuk kann in einer Vielzahl von Branchen eingesetzt werden. Sie finden sie in fast jedem anderen Produkt, das Sie verwenden. Sogar die Laptops, die wir verwenden, haben Gummifüße, um ein Verrutschen zu verhindern. Die vielleicht beliebteste Verwendung für vulkanisierten Kautschuk ist die Reifenindustrie. Alle Fahrzeugreifen, die Sie auf der Straße sehen, verwenden vulkanisierten Gummi mit dem Zusatz von Ruß, um die Festigkeit zu erhöhen. 

Allerdings ist die Reifenindustrie nicht die einzige, die vulkanisierten Kautschuk verwendet. Viele andere Branchen verwenden vor allem Gummiprodukte. Dazu gehören Gummischläuche, Schuhsohlen, Radiergummis, Stoßdämpfer, O-Ringe, Dichtungen, Gummifüße, Dämmplatten, Gummi Dichtungen, Tüllen, Förderbänder usw. 

Vorteile von vulkanisiertem Gummi

Auch wenn die Vulkanisation den Vollgummi schrumpft, tut sie dennoch mehr gut als schaden. Zum Beispiel macht es den Gummi komplexer und weniger anfällig für Verformungen. Obendrein erhält der Gummi auch mehr Reißfestigkeit, wodurch er auch unter hohem Druck seine ursprüngliche Form behält. Hier sind einige weitere herausragende Vorteile, die die Vulkanisation von Kautschuk bietet: 

  • Hervorragende Abriebfestigkeit und Oxidationsbeständigkeit: Die Zugabe von Additiven macht Natur- oder Synthesekautschuk widerstandsfähiger gegen Oxidation und Abrieb. Daher wird es unter Außenbedingungen nützlicher. 
  • Verbesserte elektrische Isolierung: Ein weiterer Vorteil der Gummivulkanisation ist die elektrische Isolierung. Da das Gummi anspruchsvoller und fester wird, verhindert es elektrischen Fluss und ist somit ein ausgezeichneter Isolator. 
  • Geringe Wasseraufnahme: die weniger Klebrigkeit und mehr Festigkeit helfen auch, Flüssigkeiten fernzuhalten. Daher führt vulkanisiertes Gummi auch zu einer geringen Wasseraufnahme, wodurch es sich hervorragend zum Abdichten von Produkten eignet.
  • Hohe Zugfestigkeit: Dadurch behält der Gummi auch nach Dehnung seine ursprüngliche Form. Daher ist es haltbarer und langlebiger. Dadurch werden die Austauschkosten minimiert, da der Gummi recht lange hält.
  • Widerstandsfähigkeit gegenüber extremen Wetterbedingungen: dies war der Hauptgrund, warum nach Vulkanisierung gesucht wurde. So verwandelt die heutige Vulkanisation Gummi in ein hochbelastbares Material, das extremer Kälte und sengender Witterung standhalten kann. 
  • Beständig gegen organische Lösungsmittel: Die Vulkanisation ermöglicht auch den Einsatz von Kautschuk in Anwendungen mit organischen Lösungsmitteln. Früher war dies ein Problem, da Rohkautschuk zu zerbrechlich war, um Lösungsmitteln standzuhalten. 

Was ist mit der Umweltfreundlichkeit von vulkanisiertem Gummi?

Umweltfreundlichkeit von vulkanisiertem Gummi

Vulkanisierter Kautschuk bietet im Vergleich zu natürlichem Rohkautschuk eine höhere Zersetzungsbeständigkeit. Studien haben jedoch die Möglichkeit des biologischen Abbaus von vulkanisiertem Kautschuk gezeigt. Dazu muss eine Heißrotte verwendet werden. 

Darüber hinaus bringt vulkanisierter Gummi, obwohl er gegen Zersetzung beständig ist, mehr Gutes für die Umwelt. Wie? Nun, die Aufarbeitung und Wiederverwendung von Produkten aus vulkanisiertem Gummi findet weltweit statt. Infolgedessen werden sie kaum verschwendet. Ein gutes Beispiel ist die Verwendung von alten Gummireifen als Viehmatten oder Asphalt. 

Mach den ersten Schritt:
Bitte um eine Anfrage

Qualität trifft auf Erschwinglichkeit. Fragen Sie jetzt nach hochwertigen Produkten in geringen Stückzahlen.

Zusammenfassung 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Vulkanisations-Härtungsprozess die Art und Weise verändert hat, wie wir heute Gummiprodukte verwenden. Es hat die Gummiindustrie revolutioniert und es Gummiprodukten ermöglicht, in fast jeder anderen Branche eine entscheidende Rolle zu spielen. Daher werden Sie auf verschiedene Geschäftsmöglichkeiten stoßen, insbesondere angesichts der Verwendung, des Nutzens und der Umweltfreundlichkeit des Produkts. 

Holen Sie sich Spitzenprodukte von Hongju

Hören Sie zu, wenn Sie ein Unternehmen für Gummiprodukte betreiben und sich vermehren müssen. Bei HongjuWir bedienen einen breiten Kundenstamm mit einer noch größeren Nachfrage nach synthetischem Kautschuk oder Naturkautschuk Gummiprodukte. Unser Motto ist Premium, egal ob es sich um unsere Produkte oder unseren Service handelt. Erfahren Sie noch heute mehr von Kontakt aufnehmen mit unserem Verkaufsteam. Zeit, Ihr Unternehmen zu neuen Höhen zu führen! 

Holen Sie sich jetzt ein sofortiges Angebot!

Teile den Beitrag jetzt:

David

Hey, ich bin David!

Ich bin der Gründer von Hongju Silicone. Ich bin seit mehr als zwei Jahrzehnten in diesem Bereich tätig. Wenn Sie nach maßgeschneiderten Silikonkautschukprodukten suchen, können Sie mir gerne Fragen stellen.

Vielleicht finden Sie diese Themen auch interessant

ffkm O-Ringe und Dichtungen

6 Gründe für die Wahl von FFKM-O-Ringen und -Dichtungen

Die Nachfrage nach FFKM-O-Ringen und -Dichtungen ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Dies trotz steigender Preise und geringer Verfügbarkeit. Obwohl diese Dichtungen und O-Ringe heute zu den teuersten gehören, haben sie sich in vielen kritischen Anwendungen als unverzichtbar erwiesen.

Mehr lesen »

Anfragen und Angebote

*Alle Anfragen werden innerhalb von 24 Stunden beantwortet.

Senden Sie Ihre Anfrage

*Wir respektieren Ihre Vertraulichkeit und alle Informationen sind geschützt.

Katalog herunterladen

Füllen Sie das untenstehende Formular aus und wir senden Ihnen unseren gesamten Katalog zu sofort!

A Detailed Analysis: What are Vulcanization and Vulcanized Rubber?

You can go back ages to find the use of rubber products. However, rubber was vulnerable to extreme weather conditions. Hence, it used to become fragile when seasons changed. This moved generations to figure out a way to make rubber more robust and durable.

Table of Contents

Thus, the vulcanization process came into being. The majority of the rubber that we use today comes about through the vulcanization curing process. Vulcanized rubber has a wide range of applications, including automotive tires, industrial seals, and shoe soles, among others. Let’s learn how the vulcanization process was introduced and what it does!

What is Vulcanization?

Vulcanization is a process that requires a combination of raw rubber and sulfur in a bath. The next step requires heating the combination. This enhances the strength and elasticity of the rubber compared to the original state. The most common vulcanized rubbers include styrene-butadiene rubber (SBR) and polyisoprene (natural rubber). 

There is More to the Process!

vulcanized rubber

As for the vulcanization curing process itself, you will find various techniques. For instance, sulfur alone does not offer a speedy process. Hence, adding additives in the form of accelerators, activators, and retarders is vital to supplement the process. This makes the vulcanization curing process more efficient even at lower temperatures. 

Moreover, additives also help reduce the amount of sulfur required in the process. This, in turn, allows for longer-lasting vulcanized rubber output with better aging and mechanical properties. 

But why does the above process take place? To understand, we must learn the fundamentals of natural and synthetic raw rubber:

Natural Rubber 

Natural Rubber 

Typically, natural rubber has less odor and greater strength than synthetic rubbers. However, natural rubber cannot withstand extreme temperatures in its raw form. Moreover, natural rubber comes from the latex of rubber tree that produces rubber. While there are hundreds of rubber-producing plants, the natural rubber we use mainly comes from the rubber tree Hevea Brasiliensis.

Synthetic Rubber

Contrary to natural rubber, synthetic rubbers perform better in extreme weather conditions. Moreover, it also has a longer life comparatively. On top of that, synthetic rubbers are an excellent alternative for people who have allergies to natural rubber proteins. 

Hence, around 70% of the rubber used in the USA today is synthetic. As for its origin, synthetic rubber comes from artificial polymers. These polymers are the by-products of petroleum. 

So, why do we need Vulcanization? Well, both natural and synthetic rubber don’t prove to be valuable enough in their raw states. Hence, Vulcanization was introduced to turn them into more robust and resistant products. 

Get Quote Now!

Hongju is committed to providing exceptional value. Contact us for a comprehensive price quote.

Who Invented Vulcanization?

rubber vulcanization

Central and South American natives have been using rubber products for centuries. However, they faced issues when the rubber product couldn’t stand extreme weather conditions. Come the 1830s. Efforts began to develop more robust and firmer rubber products. 

Fast-forward to 1839, Charles Goodyear, an American, discovered the vulcanization curing process, where he added sulfur to rubber and heated it. This resulted in a more decisive rubber that also retained elasticity. Hence, the world found a solution to soft rubber in the form of vulcanized rubber, which was then used in extreme weather conditions. 

Over the years, more and more experts added their contributions to the process following Charles Goodyear. Thus, we have complex, elastic, strong, and abrasion-resistant rubber products that perform far better than rubber in its raw form. 

The Vulcanization Process

Now, let’s shift our focus to the vulcanization curing process, which consists of multiple steps. 

Step One:

Firstly, rubber or synthetic rubber in its raw form is added to a sulfur bath. This bath also contains additives that help speed up the process. Moreover, manufacturers also add color pigments at this stage if they want the final rubber product to be a particular color. 

vulcanization chamber

Step Two:

Once everything is in order, it is time to mold the rubber in the desired shape. However, since adding sulfur and other additives makes it stronger and more elastic, molding the vulcanized rubber isn’t easy. 

Step Three:

As a result, heat comes in contact with the mixture, speeding up the process and making it easier to mold the rubber. For this, the temperature goes as high as 300 to 400 degrees Fahrenheit. After reaching this temperature level, the molded vulcanized rubber must be removed from the chamber and left to cool. 

heating rubber and additives

Vulcanization Additives

As discussed, the vulcanization curing process requires a curing agent. Since traditional times, sulfur has been used as a joint curing agent. Every part of sulfur requires approximately 100 parts of rubber. However, since sulfur does not speed up the process, manufacturers often use additives such as fatty acids and metal oxides. The most common metal oxide is zinc oxide.

Get Quote Now!

Hongju is committed to providing exceptional value. Contact us for a comprehensive price quote.

What is Vulcanized Rubber?

Vulcanized rubber is classified by the category of elastomers. This type of rubber goes through the bio-chemical process, vulcanization, to make it more durable. For this, sulfur and other additives are added to the milky latex from the rubber tree and then heated. The result produces a much stronger rubber with multiple applications in our daily lives. 

As for the uses and benefits of vulcanized rubbers, they are countless. We will discuss both sections separately to give you a better idea of how vulcanized rubber has changed how we implement and use rubber products. 

Uses of Vulcanized Rubber

uses of vulcanized rubber

Vulcanized rubber is typically better protected against abrasion than traditional rubber. Vulcanized rubber can be used in a myriad of industries. You can find them in almost every other product that you use. Even the laptops we use have rubber feet to prevent slips. Perhaps, the most popular use for vulcanized rubber is in the tire industry. All the vehicle tires you see on the road use vulcanized rubber with the addition of carbon black to add greater strength. 

However, the tire industry isn’t the only one that uses vulcanized rubber. Many other industries prominently use rubber products. These include rubber hoses, shoe soles, erasers, shock absorbers, O-rings, seals, rubber feet, insulation pads, rubber gaskets, grommets, conveyor belts, etc. 

Benefits of Vulcanized Rubber

Even though Vulcanization shrinks the solid rubber, it still does more good than harm. For instance, it makes the rubber more complex and less prone to deformations. On top of it, the rubber also gains more tensile strength allowing it to retain its original shape even under high pressure. Here are some further standout benefits that rubber curing vulcanization offers: 

  • Excellent Abrasion Resistance and Oxidation Resistance: adding additives makes natural or synthetic rubber more resistant to oxidation and abrasion. Hence, it becomes more useful in outdoor conditions. 
  • Enhanced Electrical Insulation: another benefit of rubber vulcanization includes electrical insulation. Since the rubber becomes more challenging and firmer, it prevents electrical flow, making it an excellent insulator. 
  • Low Water Absorption: the less stickiness and more firmness also help keep any liquids out. Thus vulcanized rubber also leads to low water absorption, making it great for sealing products.
  • High Tensile Strength: this allows the rubber to retain its original shape even after being stretched. Therefore, it makes it more durable and longer lasting. As a result, it minimizes replacement costs since the rubber lasts quite a long time.
  • Resilience to Extreme Weather Conditions: this was the main reason why Vulcanization was sought after. Thus, today vulcanization turns rubber into a highly resilient material that can withstand extreme cold and scorching weather conditions. 
  • Organic Solvents Resistant: Vulcanization also enables rubber to be used in applications with organic solvents. Previously this was an issue since raw rubber was too fragile to withstand any solvent. 

What about the Eco-Friendliness of Vulcanized Rubber?

Eco-Friendliness of Vulcanized Rubber

Vulcanized rubber offers more resistance to decomposition as compared to natural raw rubber. However, studies have shown the possibility of biodegradation of vulcanized rubber. For this, a hot composting bin must be used. 

Additionally, despite being resistant to decomposition, vulcanized rubber brings more good to the environment. How? Well, refurbishing and repurposing of vulcanized rubber products happen worldwide. As a result, they hardly ever go to waste. A good example involves using old rubber tires as livestock matt or asphalt. 

Get Quote Now!

Hongju is committed to providing exceptional value. Contact us for a comprehensive price quote.

Conclusion 

To conclude, the vulcanization curing process has changed how we use rubber products today. It has revolutionized the rubber industry, allowing rubber products to play critical roles in almost every other industry. Hence, you will come across various business opportunities, especially given the product’s uses, benefits, and environmental friendliness. 

Get Top-Of-The-Line Products From Hongju

Listen up if you run a rubber products business and need to proliferate. At Hongju, we cater to a broad customer base with an even greater demand for synthetic rubber or natural rubber products. Our motto is premium, whether it’s our products or service. Learn more today by getting in touch with our sales team. Time to take your business to new heights! 

Get Instant Quote Now!

Share The Post Now:

david

Hey there, I’m David!

I’m the founder of Hongju Silicone. I have been in this field for more than two decades. If you are looking for custom-made silicone rubber products, feel free to ask me any questions.

You may also find these topics interesting

4 types of silicone

4 Types of Silicone and Their Distinctions

Silicone rubber, an elastomeric material known for its exceptional properties, plays a pivotal role in various industries, from medical devices to automotive applications. Understanding the 4 types of silicone and their distinctions—ranging from liquid silicone rubber (LSR) to high-consistency rubber (HCR)—is crucial for selecting the right material for your needs.

Read More »
epdm rubber

EPDM Rubber: The Definitive Guide

EPDM, or Ethylene Propylene Diene Monomer rubber, is a versatile material known for its durability and weather-resistant properties. It is used in a wide range of industries, including roofing, automotive, and construction.

Read More »
silicone rubber guide

Silicone Rubber: The Definitive Guide

Like natural rubber, silicone rubber is among the versatile materials used in many industrial applications. Be it healthcare or aerospace, you will find silicone rubber material there in one form or the other.

Read More »

Request for Quote

*All inquiries will be responded to within 24 hours.

Send Your Inquiry

*We respect your confidentiality and all information is protected.

Download Catalog

Fill in the form below, and we will send you our entire catalog immediately!