Was ist der Unterschied zwischen Gummi und Neopren?

Kautschuke werden aus natürlichen Quellen aus einem Kautschukbaum gewonnen. Es wird häufig in Herstellungsprozessen und in der Transitindustrie eingesetzt. Wenn Sie mehr über Gummi und seine Arten erfahren möchten, lesen Sie weiter.

Inhaltsverzeichnis

Während Neopren zu synthetischem Kautschukmaterial gehört, das aus Chloropren-Polymerisation hergestellt wird, Neopren-Gummi dient der chemischen Stabilität und weist eine gute Temperaturbeständigkeit auf. Es wird häufig in Dichtungen, Mänteln, Dichtungen usw. verwendet. Neoprenanzüge, O-Ringe usw. Lassen Sie uns tief in die Materie eintauchen, um den Unterschied zwischen Neopren und Gummi kennenzulernen.

Was ist Gummi?

Laut Collins, Gummi ist ein elastisches Material, das zur Herstellung von Radiergummis, elektrischen Isolierungen, Gummibändern, Kreppsohlen, Spielzeug, Wasserschläuchen, Reifen und vielem mehr verwendet wird. Es gilt als eines der wichtigsten Polymere für die menschliche Gesellschaft. Es kann natürlich und synthetisch hergestellt werden.

Naturkautschukbaum

Kautschuk kann auf natürliche Weise aus einem Gummibaum gewonnen werden. Aus natürlichen Quellen, Fast 200 Pflanzen, darunter Löwenzahn, könnten Latex produzieren, aus dem Gummi hergestellt wird

Bedeutung von Gummi

Kautschuke werden wegen ihrer elastischen Eigenschaft, ihrer Nichtleitfähigkeit von Elektrizität, ihrer Stoßdämpfung und ihrer Fähigkeit, Feuchtigkeit zu widerstehen, geschätzt. Es kann sein synthetisch hergestellt durch Behandlung von Petrochemikalien und Härtung anderer Substanzen denselben Zweck zu produzieren.

Hauptverwendung von Gummi

Gummi wird in medizinischen Geräten, Handschuhen, Flugzeugen, Reifen, Schnullern, Kleidung, Spielzeug und vielem mehr verwendet. Heutzutage werden zwar synthetische Kautschuke hergestellt, aber Naturkautschuke können in einigen Anwendungen immer noch nicht ersetzt werden. Deshalb ist es immer noch wichtig für die Gesellschaft und sucht immer noch nach Wegen, es auf natürliche Weise herzustellen.

Was ist Nitril?

Nitril ist die Abkürzung für Nitril-Butadien-Kautschuk oder NBR. Es wird durch Polymerisation von hergestellt Acrylnitril und Butadien. Aufgrund eines Durch chemische Reaktion entsteht Latex, der gefiltert und mit einem Antioxidans vermischt wird, um ihn zu stabilisieren.

Verwendung von Nitril

Krümelkautschuk wird zum Verfestigen von flüssigem Latex verwendet, um ein neues Material zu bilden. Nitril wird häufig zur Herstellung von Nitrilkautschukmaterialien verwendet wie Handschuhe, Schuhe, Klebstoffe und Fußmatten. Dies wird hauptsächlich in der Medizin- und Lebensmittelindustrie eingesetzt.

Arbeiter mit Nitrilhandschuhen, die die Maschine bedienen

Es bietet eine hervorragende Beständigkeit in Öl und Lösungsmitteln in weiten Temperaturbereichen. Allerdings hat es schlechte Flammbeständigkeit und wird aufgrund seines hohen Preises nicht oft in der Transitindustrie verwendet. Als bestes stoßfestes Nitril, ist es die erste Wahl der Stoßdämpfer und der Automobilindustrie.

Ist Nitril ein Kautschuk?

Nitrilkautschuk ist ein synthetisches Kautschukpolymer, das einer Polymerisation unterliegt. Es besitzt ähnliche Eigenschaften wie Naturkautschuke. Es ist eines von vielen Gummiarten die aufgrund ihrer Eigenschaften einem anderen Zweck dienen. Außerdem wird dieser Gummityp für bestimmte Bedingungen und Ziele hergestellt.

Nitrilkautschuk verbessert stark, was ein typischer Gummi nicht leisten konnte. Nachfolgend sind die Eigenschaften eines Nitrils aufgeführt, die es zu einem Nitrilkautschuk machen.

  • Im Gegensatz zu Naturkautschuk ist es haltbarer und soll 3x pannensicher sein
  • bietet eine gute Schnittfestigkeit
  • Weniger flexibel
  • Die billigere Gummisorte
  • Lösungsmittelbeständigkeit - hat eine gute Wasser- und Ölbeständigkeit

Nitril vs. Gummi: Materialeigenschaften

Es wird gesagt, dass Nitril auch eine Art Gummi ist, aber synthetisch hergestellt wird. Aber was unterscheidet Nitrilkautschuk von Naturkautschuk oder normalem Gummi? Nachfolgend sind ihre unterschiedlichen Materialeigenschaften weise.

IMMOBILIENGUMMINITRIL
SOURCENatur (Pflanzen) stammt aus dem Saft von Bäumen, die hauptsächlich in Südamerika und Südasien wachsen, genannt Heveabrasiliensis.Es stammt aus der Polymerisation von Acrylnitril und Butadien.
RESISTANCEHat eine schlechte Beständigkeit gegen atmosphärischen Sauerstoff, Ozon, Öle oder Kohlenwasserstofflösungsmittel.Hat eine ausgezeichnete Chemikalien- und Temperaturbeständigkeit.
KONSISTENZEs ist geschmeidiger und kann in einer Vielzahl von Formen verwendet werden.Entworfen und konstruiert unter kontrollierten Bedingungen.
PRODUKTIONNatürlich aus der Natur gewonnen.Man-made
AnmeldeformularEs ist für leichte bis mittelschwere Anwendungen geeignetEs eignet sich hervorragend für Dichtungsanwendungen
BEDINGUNGENEs wird empfohlen, es dort zu verwenden, wo Erdölprodukte vorhanden sindEs kann nicht bei abrasiven Temperaturen und insbesondere chemischen Bedingungen verwendet werden

Bei all dem fällt es Ihnen vielleicht schwer zu entscheiden, welches besser ist, oder? Aber obwohl jeder Typ unterschiedliche Eigenschaften hat, ist er dennoch für seinen Zweck in der Industrie hilfreich.

Es gibt Grenzen der Verwendung von Naturkautschuken, weshalb die Gesellschaft Wege finden muss, sie nutzbar zu machen, auf die sie beschränkt ist. Jede Anwendung hat zu berücksichtigende Bedingungen, weshalb verschiedene Arten von Kautschuken hergestellt werden.

Nutzungsunterschied

Gummiprodukte

Jeder mit unterschiedlichem Preis, Zweck, Effizienz und Einschränkungen. In diesem Zusammenhang können Nitrilkautschuke im medizinischen Bereich als Material für die Handschuhherstellung verwendet werden. Naturkautschuk kann nicht verwendet werden, weil er es ist nicht vollständig anpassungsfähig an Hitze und Chemikalien. Auch in Bereichen, in denen Naturkautschuk verwendet wird, kann Nitril unter Umständen nicht eingesetzt werden.

Hauptunterschied zwischen Neopren und Gummi

Hier sind einige der entscheidenden Unterschiede, die Neoprengummi und andere Gummimaterialien unterscheiden;

Unterschied zwischen Neopren- und Gummiformulierung

Der erste erfundene synthetische Kautschuk war Neopren. Diese Materialien unterscheiden sich darin, wie sie hergestellt wurden und wo sie verwendet werden können. Wie bereits erwähnt, stammt Gummi aus der Natur, während Neopren synthetisch hergestellt wird, um Eigenschaften wie Gummi zu haben.

Verwendung von Neopren vs. Gummi

Was die zuvor für Gummi angegebenen Materialeigenschaften betrifft, so ist es wahrscheinlich nicht dasselbe wie letzteres, für das Neopren bekannt ist Witterungs- und Flammbeständigkeit. Es ist eher hart, hat eine hohe Zugfestigkeit und Elastizität und kann stärker gedehnt werden. Neopren kann als Allzweckgummi verwendet werden, aber Sie sollten sich das noch einmal überlegen, da Neopren teuer ist.

Arbeiter wischen Silikonprodukte mit Naturkautschukhandschuhen ab

Beachten Sie jedoch, dass es andere Arten von Gummis gibt, die für das verwendet werden können, wofür sie hergestellt werden, und Neopren ist nicht gut als elektrischer Isolator zu verwenden. Außerdem haben Naturkautschuke eine mäßige Beständigkeit. Sie werden leicht durch Umweltfaktoren wie extreme Temperaturen, Öle und Chemikalien zerstört. Neopren ist wirksamer als Naturkautschuk, um einen lang anhaltenden Schutz gegen die genannten Angriffe zu bieten.

Was ist besser, Gummi oder Neopren?

Aufgrund des gegebenen entscheidenden Unterschieds zwischen den beiden wird gesagt, dass Neopren besser ist als Gummi.

Neopren ist besser als Gummi.

Bessere Eigenschaften

Es ist besser als Gummi wegen seiner verbesserte physikalische und chemische Eigenschaften und Eigenschaften.

Bessere Temperaturbeständigkeit

Es ist eine stark verbesserte Art von Gummi, der Ozon standhält oder widersteht, Hitze und Chemikalien.

Breite industrielle Anwendungen

Laut Hongju Technology ist Neopren eine vielseitige Alternative zu Naturkautschuk, da es in vielen Branchen eingesetzt werden kann.

Lastwiderstand

Diese Art von Gummi ist langlebiger und robuster, wodurch sie Tonnen von Belastungen standhält, ohne sich zu verformen.

Beständigkeit gegen Umweltfaktoren

Es funktioniert auch unter Bedingungen, die ein Naturkautschuk nicht mögen könnte kann hohe Temperaturen halten und chemisch anpassungsfähig sein.

Zusammenfassung

Denken Sie abschließend daran, dass Nitrilkautschuk nicht so haltbar wie Naturkautschuk und nicht feuerbeständig ist. Neopren ist aufgrund seiner Konstruktion besser als Naturkautschuk. Nun liegt es an Ihnen, welches Ihrer Meinung nach ausgezeichnet ist und Ihren Anforderungen entspricht. Alle genannten Gummiarten sind übrigens auf der Hongju Silicone Website erhältlich.

Wenden Sie sich für Gummi- und Neoprenprodukte an Hongju

Hongju bietet maßgeschneiderte Silikonkautschukprodukte. Es verfügt über alle von uns erwähnten Gummiarten und ist natürlich von ausgezeichneter Qualität. Es gibt eine große Auswahl an Gummimaterialien für verschiedene Branchen. Zögern Sie nicht, uns für Anfragen anzurufen, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Design ohne Titel (2)

Senden Sie jetzt Ihre Anfrage!

Qualität trifft auf Erschwinglichkeit. Fragen Sie jetzt nach hochwertigen Produkten in geringen Stückzahlen.

Holen Sie sich jetzt ein sofortiges Angebot!

Teile den Beitrag jetzt:

David

Hey, ich bin David!

Ich bin der Gründer von Hongju Silicone. Ich bin seit mehr als zwei Jahrzehnten in diesem Bereich tätig. Wenn Sie nach maßgeschneiderten Silikonkautschukprodukten suchen, können Sie mir gerne Fragen stellen.

Vielleicht finden Sie diese Themen auch interessant

ffkm O-Ringe und Dichtungen

6 Gründe für die Wahl von FFKM-O-Ringen und -Dichtungen

Die Nachfrage nach FFKM-O-Ringen und -Dichtungen ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Dies trotz steigender Preise und geringer Verfügbarkeit. Obwohl diese Dichtungen und O-Ringe heute zu den teuersten gehören, haben sie sich in vielen kritischen Anwendungen als unverzichtbar erwiesen.

Mehr lesen »

Anfragen und Angebote

*Alle Anfragen werden innerhalb von 24 Stunden beantwortet.

Senden Sie Ihre Anfrage

*Wir respektieren Ihre Vertraulichkeit und alle Informationen sind geschützt.

Katalog herunterladen

Füllen Sie das untenstehende Formular aus und wir senden Ihnen unseren gesamten Katalog zu sofort!

What is the Difference Between Rubber and Neoprene?

Rubbers are obtained through natural sources from a rubber tree. It is widely utilized in manufacturing processes and the transit industry. If you want to learn more about rubber and its types, keep reading.

Table of Contents

While Neoprene belongs to synthetic rubber material constructed from chloroprene polymerization, neoprene rubber is used for chemical stability and exhibits good resistance to temperature. It is used widely in seals, jackets, gaskets, wetsuits, o-rings, etc. Let’s dig deep to know the difference between Neoprene and rubber.

What is Rubber?

According to Collins, rubber is an elastic material used to manufacture erasers, electrical insulation, elastic bands, crepe soles, toys, water hoses, tires, and many more. It’s considered one of the essential polymers for human society. It can be produced naturally and synthetically.

Natural Rubber Tree

Rubber can be obtained naturally from a rubber tree. From natural sources, nearly 200 plants, including dandelions, could produce latex which rubbers are made of

Importance of Rubber

Rubbers are valued for their elastic property, nonconduction of electricity, shock absorption, and capability of resisting moisture. It can be synthetically produced by treating petrochemicals and toughening other substances to produce the same purpose.

Rubber’s Primary Usage

Rubber is used in medical devices, gloves, aircraft, tires, pacifiers, clothes, toys, and many more. People may be creating synthetic rubbers nowadays, but natural rubbers still cannot be replaced in some applications. That is why it’s still important to society and is still looking for ways to produce it naturally.

What is Nitrile?

Nitrile is shortened for Nitrile Butadiene Rubber or NBR. It’s made from the polymerization of acrylonitrile and butadiene. Due to a chemical reaction, it produces latex, filtered and blended with an antioxidant to stabilize it.

Uses of Nitrile

Crumb rubber is used for solidifying liquid latex to form a new material. Nitrile is widely used to make nitrile rubber materials such as gloves, footwear, adhesives, and floormats. This is mainly utilized in the medical and food industries.

Workers with Nitrile gloves operating Machine

It offers excellent resistance in oil and solvents at wide temperature ranges. However, it has poor flame resistance and is not often used in the transit industry due to its high price. As the best shockproof nitrile, it is the first choice of shock absorbers and the automotive industry.

Is Nitrile a rubber?

Nitrile rubber is a synthetic rubber polymer that undergoes polymerization. It possesses properties similar to natural rubbers. It’s one of the many rubber types that serve a different purpose considering its properties. Also, this type of rubber is made for specific conditions and goals.

Nitrile rubber highly improves what a typical rubber couldn’t do. Below is the characteristic of a Nitrile that makes it a nitrile rubber.

  • More durable and is said to be 3x puncture resistance, unlike natural rubber
  • offers good resistance to cut
  • Less flexible
  • The cheaper type of rubber
  • Solvent resistance- has good water and oil resistance

Nitrile vs. Rubber: Material Properties

It is said that Nitrile is also a type of rubber but is synthetically made. But what are the things that differentiate it frNitrilenatural or regular types of rubber? Below are their different material properties wise.

PROPERTYRUBBERNITRILE
SOURCENature (Plants) came from the sap of trees that mainly grow in South America and South Asia, called Heveabrasiliensis.It came from the polymerization of Acrylonitrile and Butadiene.
RESISTANCEHas poor resistance to atmospheric oxygen, ozone, oils, or any hydrocarbon solvents.Has excellent chemical and temperature resistance.
CONSISTENCYIt is more supple and can be used in a variety of forms.Designed and Engineered under control conditions.
PRODUCTIONNaturally derived from nature.Man-made
APPLICATIONIt’s suited for light to the medium-grade applicationIt great for sealing applications
CONDITIONSIt is recommended to use it where petroleum products are presentIt cannot be used with abrasive temperatures and in particular chemical conditions

With all these, you may have difficulty thinking which one is better, right? But though each type has different properties, it is still helpful for their purpose in industries.

There are limits to the usage of natural rubbers, which is why society has to discover ways to make them useful, to which it is limited. Each application has conditions to consider, which is why several types of rubbers are produced.

Usage Difference

rubber products

Each with different price, purpose, efficiency, and limitations. In relevance to this, Nitrile rubbers can be used in the medical field as a material for glove production. Natural rubber cannot be used because it is not fully adaptable to heat and chemicals. There are also circumstances where nitrile cannot be used in areas where natural rubber is used.

Key Difference between Neoprene vs. Rubber

Here are some of the critical difference which distinguishes neoprene rubber and other rubber material;

Difference between Neoprene and Rubber Formulation

The first synthetic rubber invented was Neoprene. These materials differ in how they were made and where they can be used. As mentioned, rubber is derived from nature, while neoprene is synthetically made to have traits like Rubber.

Neoprene vs. Rubbers Uses

As for the material properties given for rubber earlier, it’s not likely the same as the latter, as neoprene is known for weather and flame resistance. It’s more likely hard, has high tensile strength and resilience, and can be stretched more. Neoprene can be used as a general-purpose rubber, but you might want to have second thoughts on this as Neoprene is expensive.

Workers wipe silicone products with Natural rubber gloves

But note that there are other types of rubbers to be used for what they are made for, and Neoprene is not good to use as an electrical Insulator. Also, Natural rubbers have moderate resistance. They get easily destroyed by environmental factors such as extreme temperatures, oils, and chemicals. Neoprene is more potent than natural rubber to provide long-lasting protection against the said attacks.

What’s Better, Rubber or Neoprene?

Based on the given vital difference between the two, it is said that Neoprene is better than Rubber.

Neoprene is better than Rubber.

Better Properties

It is better than Rubber because of its enhanced physical and chemical properties and characteristics.

Better Temperature Resistance

It’s a much-improved type of Rubber that can withstand or resist ozone, heat, and chemicals.

Wide Industrial Applications

According to Hongju Technology, Neoprene is a versatile alternative to natural rubber since it can be used in many industries.

Load Resistance

This type of rubber is more durable and rugged, which makes it resist tons of load without deforming.

Resistance to Environmental Factors

It also works on conditions that a natural rubber couldn’t, like it can hold high temperatures and be chemically adaptable.

Conclusion

To wrap up everything, remember that Nitrile rubber is not as durable as natural rubber and isn’t fire resistant. Neoprene is better than natural rubber because it is built to be so. Now it depends on you which one you think is excellent and would fit your needs. By the way, all the mentioned types of rubbers are available on the Hongju Silicone Website.

Contact Hongju for Rubber and Neoprene Products

Hongju provides customized silicon rubber products. It has every type of rubber we mentioned and, of course, excellent quality. There is a vast selection of rubber materials to choose from, serving several industries. Don’t hesitate to call us for inquiries, as we will be happy to assist you.

untitled design (2)

Get A Fast Quote Today!

We cover all of your needs from design to installation.

Get Instant Quote Now!

Share The Post Now:

david

Hey there, I’m David!

I’m the founder of Hongju Silicone. I have been in this field for more than two decades. If you are looking for custom-made silicone rubber products, feel free to ask me any questions.

You may also find these topics interesting

4 types of silicone

4 Types of Silicone and Their Distinctions

Silicone rubber, an elastomeric material known for its exceptional properties, plays a pivotal role in various industries, from medical devices to automotive applications. Understanding the 4 types of silicone and their distinctions—ranging from liquid silicone rubber (LSR) to high-consistency rubber (HCR)—is crucial for selecting the right material for your needs.

Read More »
epdm rubber

EPDM Rubber: The Definitive Guide

EPDM, or Ethylene Propylene Diene Monomer rubber, is a versatile material known for its durability and weather-resistant properties. It is used in a wide range of industries, including roofing, automotive, and construction.

Read More »
silicone rubber guide

Silicone Rubber: The Definitive Guide

Like natural rubber, silicone rubber is among the versatile materials used in many industrial applications. Be it healthcare or aerospace, you will find silicone rubber material there in one form or the other.

Read More »

Request for Quote

*All inquiries will be responded to within 24 hours.

Send Your Inquiry

*We respect your confidentiality and all information is protected.

Download Catalog

Fill in the form below, and we will send you our entire catalog immediately!