Nitrilkautschuk: Der endgültige Leitfaden

Nitril ist wahrscheinlich der am häufigsten verwendete synthetische Kautschuk zur Herstellung von Dichtungen und O-Ringen. Die meisten mechanischen Geräte verwenden Nitril-O-Ringe dank der unglaublichen mechanischen Eigenschaften des Gummis. Heute werden wir Nitril definieren und seine Verwendung, Vorteile und Nachteile diskutieren!

Inhaltsverzeichnis

Was ist Nitril?

Nitril wird auch genannt Buna-N oder Nitril-Butadien-Kautschuk (NBR). Dies liegt daran, dass Nitril ein synthetisches Kautschukelastomer ist, das durch Mischen von Butadien und Acrylnitril gebildet wird. Außerdem, Nitril-O-Ringe, Dichtungen, und andere Produkte werden problemlos in statischen und dynamischen Anwendungen eingesetzt. 

Darüber hinaus verändern die Hersteller auch die Eigenschaften von Nitril, indem sie es weiter mit anderen Elementen mischen. Dadurch erweiterten sie den Horizont für seine Anwendung, da die Änderung zu anpassbaren Eigenschaften führte. 

Herstellung von Nitrilkautschuk

Beispielsweise enthalten verschiedene Nitrilprodukte auf dem Markt unterschiedliche Mengen an Acrylnitril. Diese reicht von 15 % bis 50 %. Je größer die Menge, desto besser die Ölbeständigkeit und umgekehrt.

Ebenso bedeutet ein höherer Nitrilgehalt im Produkt auch eine geringere Flexibilität und umgekehrt. Dadurch können Hersteller je nach Kundenwunsch die Ölbeständigkeit und Flexibilität des Polymers reduzieren oder erhöhen. 

Eigenschaften von Nitrilkautschuk

Acrylnitril-Butadien-Kautschuk hat verschiedene herausragende Eigenschaften, die ihn zu einem der beliebtesten synthetischen Kautschuke in der Industrie machen. Zum Beispiel ist das Material vor allem für seine Unglaublichkeit bekannt Ölbeständigkeit. Darüber hinaus schneidet Nitril recht gut bei hohen und niedrigen Temperaturen ab, solange sie innerhalb dieses Bereichs liegen.

Darüber hinaus haben wir bereits erörtert, wie Hersteller die Ölbeständigkeit und Flexibilität von Nitril ändern können, indem sie den Acrylnitrilgehalt im Polymer erhöhen oder verringern. Das müssen Sie auch wissen Die hervorragende Ölbeständigkeit hilft, ein Aufquellen zu vermeiden, und macht die Verbindung weniger durchlässig für Gase. 

Eigenschaften von Nitrilkautschuk

Was den Temperaturbereich betrifft, kann Nitril außergewöhnlich gut abschneiden innerhalb von -40 bis 230 Grad Fahrenheit. Darüber hinaus hat Nitril eine unglaubliche Durchstichfestigkeit, was bedeutet, dass andere Materialien nicht so schnell Risse oder Abschürfungen verursachen können. Darüber hinaus zeigt das Material auch Resistenz gegenüber aliphatischen Kohlenwasserstoffen, was die Einsatzmöglichkeiten weiter erhöht. 

Nitril ist jedoch kein so gutes Outdoor-Material wie natürliches Gummi or Silikon-Gummi. Bei Sonnenlicht, schlechtem Wetter und Ozoneinwirkung ist die Leistung des Gummis schlecht. Darüber hinaus widersteht Nitril auch chlorierten Kohlenwasserstoffen und Lösungsmitteln nicht. 

Design ohne Titel (2)

Senden Sie jetzt Ihre Anfrage!

Qualität trifft auf Erschwinglichkeit. Fragen Sie jetzt nach hochwertigen Produkten in geringen Stückzahlen.

Arten von Nitrilkautschuk

In seiner Rohform hat Nitril andere Eigenschaften als seine Verbindungen. Darüber hinaus wird handelsübliches Nitril im Volksmund in zwei verschiedenen Versionen verwendet: carboxyliertes Nitril (XNBR) und hydriertes Nitril (HNBR). Beides sind Gummimischungen und wir werden sie einzeln betrachten: 

Arten von Nitrilkautschuk hnbr xnbr

Carboxyliertes Nitril (XNBR)

Dies ist eine verbesserte Version von normalem Nitril. Es enthält Acrylnitril, Butadien und Acrylsäure. Dadurch eröffnet es Wege zur Vernetzung, ermöglicht Vulkanisation mit Schwefel. Somit, Hersteller nutzen dies, um die Eigenschaften von Nitril zu verbessern, und verkaufen es als Compound-Version unter dem Namen XNBR. 

Hydrierter Nitril-Butadien-Kautschuk (HNBR)

Hydriertes Nitril ist eine andere Version von Nitril, die eine unglaubliche Festigkeit und hervorragende Ölbeständigkeit bietet. Als Ergebnis verwandelt die eingeführte Hydrierung normales Nitril in a robusteres, widerstandsfähigeres und langlebigeres Material.

Dies führt zu einer besseren Ozonbeständigkeit und einer erhöhten Beständigkeit gegenüber einer Vielzahl von Chemikalien. Darüber hinaus erhöht es die allgemeine Haltbarkeit und Lebensdauer von Nitrilprodukten. 

Nitril: Verwendung und Anwendungen

Nitril hat zweifellos verschiedene Verwendungen in einer Vielzahl von Branchen. So viele Produkte, die wir regelmäßig verwenden, verwenden Nitrilprodukte in der einen oder anderen Form. Werfen wir einen Blick darauf, wie bestimmte Branchen Nitril und seine außergewöhnlichen physikalischen Eigenschaften nutzen: 

  • Automobilindustrie: wahrscheinlich die Industrie, die den größten Teil dieses Materials verwendet. Zu den alltäglichen Nitrilprodukten gehören Riemen, Dichtungen, Schläuche, O-Ringe usw. Darüber hinaus spielt Nitril auch eine wichtige Rolle als Dichtmittel in Kraftstoffsystemen von Fahrzeugen. Verwendung von Nitrilkautschuk-Kraftstoffsystemen
  • Militär: Wie bereits erwähnt, wird Nitril in selbstdichtenden Kraftstofftanks für Kraftfahrzeuge verwendet. Dazu gehören auch Militärfahrzeuge sowie Schiffskraftstoffsysteme. Als Ergebnis können Sie sich die Qualität der physikalischen Eigenschaften vorstellen, die Nitril bietet. 
  • Dichtmittel: Nitril bietet eine bessere Ölbeständigkeit als Naturkautschuk. Daher wird es gerne als Alternative zu Naturkautschuk zur Herstellung von O-Ring-Öldichtungen für verschiedene Industrien verwendet. 
  • Medizinisch: Nitril verträgt außerdem Säuren und Öle besser als viele synthetische Kautschuke. Dadurch eignet sich das Material hervorragend für viele Einweg-Laborgeräte. Darüber hinaus, Nitril verursacht keine allergische Reaktion auf der Haut. Daher sind latexfreie Einweghandschuhe/Nitrilhandschuhe eine großartige Alternative zu Latexhandschuhen.
Design ohne Titel (2)

Senden Sie jetzt Ihre Anfrage!

Qualität trifft auf Erschwinglichkeit. Fragen Sie jetzt nach hochwertigen Produkten in geringen Stückzahlen.

Nitril: Nutzen und Vorteile

Sie fragen sich bestimmt den Grund für die Popularität von Nitril. Das Material hat spezifische Vorteile und Vorzüge, was es zu einer besseren Option als andere synthetische Kautschuke macht. Zu den wichtigen Vorteilen von Nitril gehören: 

Nitrilkautschuk Vorteile
  • Chemische Resistenz: Einer der Gründe, warum Nitril in der Automobil- und Luftfahrtindustrie so häufig eingesetzt wird, ist seine chemische Beständigkeit. Wie bereits erwähnt, behauptet sich Nitril, wenn es mit Chemikalien wie Silikonfetten, Alkoholen, Ölen/Kraftstoffen auf Erdölbasis usw. in Kontakt kommt. 
  • Temperaturbeständigkeit: Obwohl Nitril einem einigermaßen anständigen Temperaturbereich standhalten kann, ist seine herausragendste Eigenschaft eine hervorragende Leistung bei niedrigen Temperaturen. Infolgedessen können Sie davon ausgehen, dass Nitril seine Eigenschaften behält, einschließlich der Flexibilität bei niedrigen Temperaturen. 
  • Stärke: Nitril hat auch eine hohe Zugfestigkeit, wodurch es für schwere Belastungs- und Druckanwendungen geeignet ist. Darüber hinaus ergänzt der niedrige Druckverformungsrest dies, indem er dem Material ermöglicht, Druck standzuhalten. 
  • Hohe Abriebfestigkeit: Nitril verträgt Schnitte, Risse und Abschürfungen hervorragend. Daher wird es gerne als Alternative zu Naturkautschuk und anderen Materialien in statischen und dynamischen Anwendungen eingesetzt. 

Nitril: Einschränkungen

Bisher haben wir die Eigenschaften, Verwendungen und Vorteile von Nitril besprochen. Obwohl Nitril ein so unglaubliches Elastomer ist, hat es einige Einschränkungen. Diese schließen ein: 

Nitrilkautschuk-Einschränkungen
  • Schlechte Beständigkeit gegen Ozon. Daher ist Nitril für viele Außenanwendungen nicht geeignet. 
  • Sie werden auch auf gemischtes Nitril mit SBR stoßen. Dies reduziert die Kosten für den Hersteller. Für die Kunden wird jedoch minderwertiger Gummi mit reduzierten Eigenschaften produziert. Das Problem tritt auf, wenn es für Kunden schwierig ist, zwischen den beiden zu unterscheiden. 
  • Eine weitere übliche Nitrilmischung beinhaltet Phthalat, das die Gummieigenschaften des Materials erheblich beeinflusst. Wenn Sie mehr über phthalatfreie O-Ring- und Dichtungsmaterialien wissen möchten, bitte hier klicken.
Design ohne Titel (2)

Senden Sie jetzt Ihre Anfrage!

Qualität trifft auf Erschwinglichkeit. Fragen Sie jetzt nach hochwertigen Produkten in geringen Stückzahlen.

Interessiert an Nitrilkautschukdichtungen, Tüllen und anderen Teilen?

Haben Sie Fragen? Wir wissen, was in Ihrem Kopf vorgeht. Jeder ist skeptisch gegenüber einem neuen Gummimaterial, wenn er zum ersten Mal davon erfährt. Aber keine Sorge. Wir haben die häufigsten Fragen zu Nitril aufgelistet. 

Was ist der Unterschied zwischen Nitril und Kautschuk?

Kautschuk kommt wie Naturkautschuk natürlich vor. Andererseits ist Nitril eine im Labor hergestellte Verbindung. Darüber hinaus schneidet Nitril im Hinblick auf die Ölbeständigkeit besser ab als Gummi. Außerdem hat Nitril eine bessere Zugfestigkeit und Abriebfestigkeit. Dadurch ist es eine hervorragende Alternative zu Gummi. 

Ist Nitrilkautschuk sicher?

Nitril ist ein harmloser Synthesekautschuk. Der Toxizitätsbericht von Nitril besagt, dass das Material keine Toxine enthält. Auch wenn Nitril bricht und sich auflöst, setzt es keine Giftstoffe frei. Darüber hinaus verursacht Nitril auch keine allergischen Reaktionen auf die menschliche Haut. Aus diesem Grund wird es bekanntermaßen zur Herstellung von Nitrilkautschukhandschuhen verwendet. 

Wie stark ist Nitrilkautschuk?

Die Stärke von Nitril hängt von den Mischungsprozentsätzen ab. Allerdings ist die Shorehärte für Nitril liegt der Wert im Allgemeinen zwischen 45 und 95. Darüber hinaus weist Nitril einen niedrigen Druckverformungsrest, eine ausgezeichnete Abriebfestigkeit und eine lobenswerte Zugfestigkeit auf. Darüber hinaus ist der Gummi auch hinsichtlich der Flexibilität außergewöhnlich gut, sodass er sich um bis zu 300–500 % seiner ursprünglichen Länge biegen kann. 

Ist Nitrilkautschuk Hartgummi?

Die Flexibilität und Härte von Nitril hängt vom Acrylnitrilgehalt in der Mischung ab. Nitril ist jedoch im Allgemeinen ein komplizierterer und stärkerer Gummi als normaler Gummi. Denken Sie jedoch daran, dass diese Härte und Festigkeit auf Kosten einer geringen Flexibilität gehen.

Design ohne Titel (2)

Senden Sie jetzt Ihre Anfrage!

Qualität trifft auf Erschwinglichkeit. Fragen Sie jetzt nach hochwertigen Produkten in geringen Stückzahlen.

Zusammenfassung

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Nitril durch hervorragende mechanische Eigenschaften und Vorteile für den großartigen Einsatz in verschiedenen Branchen unterstützt wird. Es funktioniert unglaublich gut für Innenanwendungen, die ölbeständiges Material erfordern. Lediglich im Bereich Outdoor-Anwendungen fehlt es ihm allerdings. Nitril und Nitrilmischungen haben viele Gummianwendungen einfacher und besser gemacht.

Kontaktieren Sie Hongju für die hochwertigsten Nitrilprodukte

Bei Hongju, stellen wir sicher, dass der Kunde vor dem Verkauf aufgeklärt wird. Dies hilft ihnen, ihre Bedürfnisse besser zu verstehen. So können Sie mit unseren Experten sprechen und Ihre Bedürfnisse mit ihnen besprechen. Sobald Sie fertig sind, wissen Sie, welches Produkt und Material für Sie geeignet ist.

Holen Sie sich jetzt ein sofortiges Angebot!

Teile den Beitrag jetzt:

David

Hey, ich bin David!

Ich bin der Gründer von Hongju Silicone. Ich bin seit mehr als zwei Jahrzehnten in diesem Bereich tätig. Wenn Sie nach maßgeschneiderten Silikonkautschukprodukten suchen, können Sie mir gerne Fragen stellen.

Vielleicht finden Sie diese Themen auch interessant

ffkm O-Ringe und Dichtungen

6 Gründe für die Wahl von FFKM-O-Ringen und -Dichtungen

Die Nachfrage nach FFKM-O-Ringen und -Dichtungen ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Dies trotz steigender Preise und geringer Verfügbarkeit. Obwohl diese Dichtungen und O-Ringe heute zu den teuersten gehören, haben sie sich in vielen kritischen Anwendungen als unverzichtbar erwiesen.

Mehr lesen »

Anfragen und Angebote

*Alle Anfragen werden innerhalb von 24 Stunden beantwortet.

Senden Sie Ihre Anfrage

*Wir respektieren Ihre Vertraulichkeit und alle Informationen sind geschützt.

Katalog herunterladen

Füllen Sie das untenstehende Formular aus und wir senden Ihnen unseren gesamten Katalog zu sofort!

Nitrile Rubber: The Definitive Guide

Nitrile is probably the most used synthetic rubber to manufacture seals and O-rings. Most mechanical devices use nitrile O-rings thanks to the incredible mechanical properties of the rubber. Today, we will define nitrile and discuss its uses, benefits, and drawbacks!

Table of Contents

What is Nitrile?

Nitrile is also called Buna-N or nitrile butadiene rubber (NBR). This is because nitrile is a synthetic rubber elastomer formed by compounding butadiene and acrylonitrile. Moreover, Nitrile O-rings, seals, and other products are readily used in static and dynamic applications. 

On top of it, manufacturers also alter nitrile’s properties by further compounding it with other elements. As a result, they expanded the horizon for its application since the alteration led to customizable properties. 

nitrile rubber manufacturing

For instance, different nitrile products on the market have varying amounts of acrylonitrile. This ranges from 15% to 50%. The greater the amount, the better the oil resistance, and vice versa.

Similarly, more nitrile content in the product also means lower flexibility and vice versa. As a result, manufacturers can reduce or increase the oil resistance and flexibility of the polymer based on customer demand. 

Properties Of Nitrile Rubber

Acrylonitrile Butadiene rubber has various stand-out properties, which make it one of the most popular synthetic rubbers in the industry. For instance, the material is most known for its incredible oil resistance. On top of that, nitrile performs pretty good and high and low-temperature conditions as long as they fall within the range.

Additionally, we have already discussed how manufacturers can alter nitrile’s oil resistance and flexibility by increasing or decreasing acrylonitrile content in the polymer. You must also know that excellent oil resistance helps it avoid swelling and makes the compound less permeable to gases. 

nitrile rubber properties

As for temperature range, nitrile can perform exceptionally well within -40 to 230 degrees Fahrenheit. Moreover, nitrile has incredible puncture resistance, meaning it does not let other materials cause tears or abrasions quickly. On top of it, the material also shows resistance to aliphatic hydrocarbons, which further increases application opportunities. 

However, nitrile isn’t as good an outdoor material as natural rubber or silicone rubber. The rubber performs poorly in sunlight, bad weather, and exposure to ozone. On top of it, nitrile also cannot withstand chlorinated hydrocarbons and solvents. 

untitled design (2)

Get A Fast Quote Today!

We cover all of your needs from design to installation.

Types of Nitrile Rubber

In its raw form, Nitrile has different properties than its compounds. Moreover, commercial nitrile is popularly used in two different versions: carboxylated nitrile (XNBR) and hydrogenated nitrile (HNBR). Both are compounds of rubber and we will look at each separately: 

types of nitrile rubber hnbr xnbr

Carboxylated Nitrile (XNBR)

This is an enhanced version of regular nitrile. It contains acrylonitrile, butadiene, and acrylic acid. As a result, it opens ways for cross-linking, allowing vulcanization with sulfur. Hence, manufacturers use this to enhance the properties of nitrile and sell it as a compound version under the name XNBR. 

Hydrogenated Nitrile Butadiene Rubber (HNBR)

Hydrogenated Nitril is another version of nitrile that offers incredible strength and excellent resistance to oil. As a result, the introduced hydrogenation turns regular nitrile into a more robust, resistant, and long-lasting material.

This leads to better ozone resistance and increased resistance to a wide range of chemicals. On top of it, it increases nitrile products’ overall durability and life. 

Nitrile: Uses and Applications

Nitrile undoubtedly has various uses in a wide range of industries. So many products we use regularly use nitrile products in one form or the other. Let’s have a look at how specific industries make use of nitrile and its exceptional physical properties: 

  • Automotive Industry: probably the industry that uses most of this material. Everyday nitrile products include belts, gaskets, hoses, O-rings, etc. Moreover, nitrile also plays a vital role as a sealant in vehicle fuel systems. nitrile rubber fueling system use
  • Military: as discussed earlier, nitrile is used in automotive self-sealing fuel tanks. This also includes military-grade vehicles as well as marine fuel systems. As a result, you can imagine the quality of physical properties nitrile offers. 
  • Sealant: nitrile offers superior oil resistance than natural rubber. As a result, it is readily used as an alternative to natural rubber to produce O-ring oil seals for various industries. 
  • Medical: nitrile also handles acids and oils better than many synthetic rubbers. As a result, the material is perfect for many disposable lab equipment products. On top of that, nitrile does not cause an allergic reaction to the skin. As a result, disposable non-latex gloves/nitrile gloves make a great alternative to latex gloves.
untitled design (2)

Get A Fast Quote Today!

We cover all of your needs from design to installation.

Nitrile: Benefits and Advantages

You must be wondering the reason behind nitrile’s popularity. The material has specific benefits and advantages, making it a better option than other synthetic rubbers. Some of the vital nitrile benefits include: 

nitrile rubber benefits
  • Chemical Resistance: one of the reasons why the automotive and aeronautical industry uses nitrile so much is its chemical resistance. As mentioned, nitrile stands its ground when it comes in contact with chemicals such as silicone greases, alcohols, petroleum-based oils/fuels, etc. 
  • Temperature Resistance: even though nitrile can withstand a reasonably decent temperature range, its most stand-out feature includes excellent performance in low temperatures. As a result, you can expect nitrile to retain its properties, including flexibility in low-temperature conditions. 
  • Strength: nitrile also has high tensile strength, making it suitable for heavy load and pressure applications. On top of it, the low compression set complements this by further allowing the material to withstand pressure. 
  • High Abrasion Resistance: nitrile handles general cuts, tears, and abrasions exceptionally. As a result, it is readily used as an alternative to natural rubber and other materials in static and dynamic applications. 

Nitrile: Limitations

So far, we have discussed Nitrile’s properties, uses, and benefits. However, despite being such an incredible elastomer, nitrile does have some limitations. These include: 

nitrile rubber limitations
  • Poor resistance to ozone. As a result, nitrile is not suitable for many outdoor applications. 
  • You will also come across compounded nitrile with SBR. This reduces the costs for the manufacturer. However, for the customers, it produces poor-quality rubber with reduced properties. The issue arises when it’s difficult for customers to differentiate between the two. 
  • Another common nitrile compounding involves phthalate, which significantly impacts the rubber properties of the material. If you want to know about phthalate-free O-ring and gasket materials, click here.
untitled design (2)

Get A Fast Quote Today!

We cover all of your needs from design to installation.

Interested in Nitrile Rubber Gaskets, Grommets, and Other Parts?

Have some questions? We know what’s going on in your head. Everyone is skeptical about a new rubber material when they initially learn about it. But worry not. We have listed the most common questions people ask about nitrile. 

What is the difference between nitrile and rubber?

Rubber, as in natural rubber, occurs naturally. On the other hand, nitrile is a compound made in a lab. Moreover, nitrile performs better than rubber in terms of oil resistance. Also, nitrile has better tensile strength and abrasion resistance. As a result, it is an excellent alternative to rubber. 

Is nitrile rubber safe?

Nitrile is a harmless synthetic rubber. The toxicity report of nitrile tells that the material has no toxins. Even when nitrile breaks and dissolves, it does not release any toxins. Moreover, nitrile does not cause any allergic reactions to human skin either. This is why it is famously used to produce nitrile rubber gloves. 

How strong is nitrile rubber?

The strength of nitrile depends on the compounding percentages. However, the shore hardness for nitrile generally ranges from 45 to 95. On top of it, nitrile has a low compression set, excellent abrasion resistance, and commendable tensile strength. Moreover, the rubber also performs exceptionally well regarding flexibility, so it can flex to as much as 300-500% of its original length. 

Is nitrile rubber hard rubber?

The flexibility and hardness of nitrile depend on the acrylonitrile content in the compound. However, nitrile is generally a more complicated and stronger rubber than regular rubber. But remember that this hardness and strength come at the cost of low flexibility.

untitled design (2)

Get A Fast Quote Today!

We cover all of your needs from design to installation.

Conclusion

To conclude, nitrile is backed by excellent mechanical properties and benefits for great use in various industries. It works incredibly well for indoor applications which require oil-resistant material. However, the only area it lacks is when it comes to outdoor applications. Nitrile and nitrile compounds have made many rubber applications easier and better.

Contact Hongju for the Most Premium Nitrile Products

At Hongju, we make sure to educate the customer before selling. This helps them understand their needs better. As a result, you can talk to our experts and discuss your needs with them. Once done, you will know what product and material are right for you.

Get Instant Quote Now!

Share The Post Now:

david

Hey there, I’m David!

I’m the founder of Hongju Silicone. I have been in this field for more than two decades. If you are looking for custom-made silicone rubber products, feel free to ask me any questions.

You may also find these topics interesting

4 types of silicone

4 Types of Silicone and Their Distinctions

Silicone rubber, an elastomeric material known for its exceptional properties, plays a pivotal role in various industries, from medical devices to automotive applications. Understanding the 4 types of silicone and their distinctions—ranging from liquid silicone rubber (LSR) to high-consistency rubber (HCR)—is crucial for selecting the right material for your needs.

Read More »
epdm rubber

EPDM Rubber: The Definitive Guide

EPDM, or Ethylene Propylene Diene Monomer rubber, is a versatile material known for its durability and weather-resistant properties. It is used in a wide range of industries, including roofing, automotive, and construction.

Read More »
silicone rubber guide

Silicone Rubber: The Definitive Guide

Like natural rubber, silicone rubber is among the versatile materials used in many industrial applications. Be it healthcare or aerospace, you will find silicone rubber material there in one form or the other.

Read More »

Request for Quote

*All inquiries will be responded to within 24 hours.

Send Your Inquiry

*We respect your confidentiality and all information is protected.

Download Catalog

Fill in the form below, and we will send you our entire catalog immediately!