Neopren vs. Viton O-Ringe und Dichtungen: Welches soll man wählen?

Die Materialauswahl für O-Ringe ist ein wichtiger Prozess für die meisten Branchen. Die Auswahl des Dichtungsmaterials ist ebenfalls von wesentlicher Bedeutung, da Sie neben vielen anderen Faktoren die Dichte und Form der Materialien berücksichtigen müssen.

Inhaltsverzeichnis

In diesem Leitfaden geht es um O-Ringe und Dichtungen aus Neopren im Vergleich zu Viton. Wir werden jedes Material genauer beleuchten, damit Sie entscheiden können, welches Sie verwenden möchten. Aber zuerst können Sie mehr über die Auswahl eines lesen O-Ring oder eine Dichtung.

Was ist Neopren und seine Eigenschaften?

Neoprenmaterial

Neopren ist ein Allzweckgummi mit hervorragender Zugfestigkeit. Es eignet sich besonders gut für Anwendungen mit viel Bewegung. Es verfügt über chemische Beständigkeitseigenschaften, Ozonbeständigkeit, Sauerstoffbeständigkeit, Wasserbeständigkeit, Hitzebeständigkeit und Feuerbeständigkeit.

Wenn verglichen mit natürliches GummiEs ist lösungsmittel- und wasserbeständiger. Die andere beeindruckende Eigenschaft von Neopren ist seine Haltbarkeit. Es ist witterungsbeständig und kann bei starker Sonneneinstrahlung lange halten. Daher muss es nicht ständig ausgetauscht werden.

Dies ist der erste synthetische Kautschuk, der Naturkautschuk in seinen Anwendungen übertrifft. Zu den Anwendungen, die es bedient, gehören Industrie-, Elektronik- und Haushaltsanwendungen. Aufgrund der hohen Kosten sind die Einsatzmöglichkeiten eingeschränkt. Neopren hat zusammengefasst folgende Eigenschaften:

  • Hitzebeständig
  • Wasserbeständigkeit, auch in heißem Wasser und chlorierten Kohlenwasserstoffen.
  • Ozon- und Witterungsbeständigkeit.
  • Abrieb- und Reißfestigkeit.
  • Ein breiteres Spektrum an Temperaturbeständigkeit.
  • Feuer Beständigkeit.
  • Hervorragende chemische Beständigkeit.

Was ist Viton und welche Eigenschaften hat es?

Bei der Materialauswahl für Dichtungsanwendungen gehört Viton zu den Elastomeren, die nicht zu kurz kommen. Es gehört zur Familie der Fluorelastomere. Viton ist ein Gummi Das ist äußerst zuverlässig und langlebig. Seine Eigenschaften machen es ideal für Dichtungen, O-Ringe und andere Dichtungsanwendungen.

Einige der Eigenschaften von Viton umfassen neben vielen anderen mechanischen Eigenschaften chemische Beständigkeit, Hitzebeständigkeit, Oxidationsbeständigkeit und Witterungsbeständigkeit. Es ist ideal für extreme Umgebungen.

Viton-Material

So verfügt es beispielsweise über einen weiten Temperaturbereich zwischen -45 Grad Celsius und 204 Grad Celsius. Dieses breite Sortiment garantiert den Einsatz sowohl in Anwendungen mit niedriger als auch hoher Temperaturbeständigkeit. Einige gängige Beispiele für die Anwendung von Viton sind die Öl- und Gasindustrie. Hier ein Überblick über die Eigenschaften von Viton, die es zu einem idealen Material für Dichtungen und O-Ringe machen:

  • Es hat mehr Widerstand gegen das Brennen.
  • Abriebfestigkeit durch abrasive Behandlung.
  • Guter Widerstand.
  • Ideale mechanische Eigenschaften.
  • Ozon- und Witterungsbeständigkeit.
  • Ein breites Spektrum an Temperaturbeständigkeit.
  • Hohe Qualität und Dichte.
  • Hervorragende chemische Beständigkeit.
  • Geringe Gasdurchlässigkeit.
Design ohne Titel (2)

Senden Sie jetzt Ihre Anfrage!

Qualität trifft auf Erschwinglichkeit. Fragen Sie jetzt nach hochwertigen Produkten in geringen Stückzahlen.

Wie unterscheiden sich Neopren und Viton aufgrund ihrer Eigenschaften und Leistungsmerkmale?

Neopren und Viton haben einige ähnliche mechanische Eigenschaften und mehrere unterschiedliche Eigenschaften. Der Unterschied in ihren Eigenschaften macht sie für verschiedene Anwendungen geeignet.

während Auswahl des Dichtungs- und O-Ring-Materials, ist es wichtig, anhand der Eigenschaften und Leistungsmerkmale des Materials zu beurteilen.

Eigenschaften und Leistungsmerkmale von Neopren

O-Ringe

Neopren ist ein Elastomer mit durchschnittlichen Widerstandseigenschaften. Mit seiner ausgezeichneten UV-Beständigkeit, Wetter, Sonnenlicht, Erdöl und Sauerstoff. Neopren-O-Ringe zeichnen sich durch die folgenden beeindruckenden Leistungsmerkmale aus:

  • Hervorragende Beständigkeit, insbesondere gegenüber Silikatester-Schmiermitteln, Mineralölen, Säuren und Kältemitteln.
  • Niedriger Druckverformungsrest. Das kann je nach Einsatzgebiet gut oder schlecht sein.
  • Anständige Belastbarkeit.
  • Sie sind biegerissfest.
  • Reißfestigkeit.
  • Geringe Gasdurchlässigkeit.

Neopren hat einen Härtebereich zwischen 50 und 80 Härtegraden Ufer A.. Sein großer Temperaturbereich liegt zwischen -45 und +250 Grad Fahrenheit.

Eigenschaften und Leistungsmerkmale von Viton

O-Ringe von Viton

Viton weist einen guten Temperaturbereich und eine gute chemische Beständigkeit auf. Die Eigenschaften von Viton machen es zu einem gängigen O-Ring-Material. Viton weist folgende Leistungsmerkmale auf:

  • Beständig gegen Mineralöle.
  • Verträgt sich gut mit Bremsflüssigkeiten.
  • Chemische Resistenz.
  • Ausgezeichnet Kompressionssatz Widerstand.

Der Härtebereich von Viton liegt zwischen 50 und 95 Durometer Shore A. Dies unterscheidet sich geringfügig von Neopren und zeigt Widerstandsfähigkeit. Darüber hinaus hat es einen breiteren Betriebstemperaturbereich zwischen -15 und +400 Grad Fahrenheit.

Wann sollten Sie Neopren-O-Ringe oder -Dichtungen verwenden?

Neopren-O-Ringe

Neopren-O-Ringe und -Dichtungen sind ideal für Dichtungsanwendungen und sind die perfekte Wahl für die meisten Branchen. Sie haben sich als widerstandsfähig erwiesen, wo andere Materialien dies nicht tun. Seine Flexibilität ist rissbeständig, abriebfest, mäßig beständig gegen Erdölöle und niedrig KompressionssatzNeben vielen anderen Eigenschaften eignet sich Neopren perfekt für die Auswahl von Dichtungs- und O-Ring-Materialien.

Anwendungen

Falls Sie sich fragen, wann Sie O-Ringe und Dichtungen aus Neopren verwenden sollten, finden Sie hier einige Beispiele, die Ihnen als Orientierung dienen sollen:

  • Anwendung des Kältemitteldichtungsdrucks.
  • Unterwasseranwendungen aufgrund ihrer guten Beständigkeit gegen Wasser und wässrige Lösungsmittel.
  • Aufgrund seiner hervorragenden Hitze- und Feuerbeständigkeit ideal zum Abdichten von Brandschutztüren.
  • Gummi auf Metall Anwendungen, da es hervorragende Hafteigenschaften aufweist.
  • Ideal für statische Dichtungsanwendungen.
Design ohne Titel (2)

Senden Sie jetzt Ihre Anfrage!

Qualität trifft auf Erschwinglichkeit. Fragen Sie jetzt nach hochwertigen Produkten in geringen Stückzahlen.

Wann sollten Sie Viton-O-Ringe oder -Dichtungen verwenden?

Viton-O-Ringe

Viton kann mit verschiedenen Arten von Umgebungen und Anwendungen umgehen. Einer der Hauptvorteile von Viton ist, dass es perfekt zum Abdichten von Bereichen geeignet ist, die sich bewegen. Es ist neben vielen anderen Anwendungen auch ideal für den Einsatz in Säuren, Erdöl, Silikonölen und Gasen. Außerdem funktioniert Viton gut mit niedermolekularen Estern, Aminen und Ethern.

Anwendungen

Da es sich um ein breites und vielseitiges Material handelt, hat Viton die folgenden Verwendungen und dynamischen Anwendungen in verschiedenen Branchen:

  • In der chemischen Verarbeitungsindustrie.
  • Bremsflüssigkeiten und Bremssysteme für Kraftfahrzeuge.
  • Hydraulische Armaturen.
  • In Kraftstoffsystemen.
  • Anwendungen mit erdölbasierten Ölen und Silikonflüssigkeiten.
  • Anwendungen mit extremer Hitze.
  • Einsatz in Phosphatester-Hydraulikflüssigkeiten.

Neopren vs. Viton O-Ringe und Dichtungen – was ist besser?

Laufrad aus Neoprengummi

Wir haben uns die individuellen Eigenschaften und Eigenschaften von Neopren und Viton angeschaut. Für einen Hersteller ist es unerlässlich, das richtige Material für O-Ringe zu finden. Im Moment sind Sie wahrscheinlich auf der Suche nach einem O-Ring-Lieferant mit den besten O-Ring-Materialien.

At HongjuWir sind stets bereit, unsere umfassende Erfahrung, unser Fachwissen und unser Wissen mit den Herstellern zu teilen, um die Qualität der Produkte, die den Endverbraucher erreichen, zu verbessern. Deshalb bestehen unsere O-Ringe aus den besten Materialien. Sie können das Material auswählen, das Ihrer Meinung nach für Ihre Anwendungen geeignet ist, wir kümmern uns um den Rest.

Neopren und Viton sind nicht die einzigen Materialien, aus denen hochwertige Dichtungen und O-Ringe hergestellt werden können. O-Ringe aus Silikon sind ebenso produktiv, vertragen trockene Hitze und haben vielfältige Einsatzmöglichkeiten, auch für medizinische Geräte. Dennoch haben sie ihre Grenzen, einschließlich der Tatsache, dass sie eine geringe Reißfestigkeit aufweisen und sich ideal für statische Anwendungen eignen.

Neopren-O-Ringe

So sehr ein Silikon-O-Ring auch mit trockener Hitze zurechtkommt, ist er möglicherweise nicht ideal für pneumatische Werkzeuge und Hydraulikflüssigkeiten. Silikon verträgt sowohl hohe als auch niedrige Temperaturen. Es hat einen ordentlichen Temperaturbereich. Außerdem hat es auch hervorragende elektrische Widerstandseigenschaften, was es zu einer idealen Option für den elektronischen Gebrauch macht.

Zudem hat auch Frau auch PTFE O-Ringe sind in rauen Umgebungen gleichermaßen gut geeignet, wenn man bedenkt, dass sie einem breiten Temperaturbereich zwischen -450 Grad Fahrenheit und 600 Grad Fahrenheit standhalten. Sie funktionieren auch gut zusammen mit Chemikalien wie Isopropyl, Methyl und Aceton und anderen. Der Nachteil besteht darin, dass sie ziemlich steif sind, was ihre Anwendung erschwert, insbesondere bei Anwendungen, die Bewegung erfordern. Deshalb finden sie den größten Teil ihrer Anwendung im Medizin- und Lebensmittelbereich.

O-Ringe

Schließlich Die Wahl zwischen Neopren- und Viton-O-Ringen oder -Dichtungen hängt davon ab, wie Sie sie verwenden möchten. Wenn Sie beispielsweise Wert auf eine gute Abriebfestigkeit legen, sollten Sie sich für Viton entscheiden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Neopren keine Abriebfestigkeit aufweist – es ist einfach nicht so gut wie Viton. Ebenso haben beide eine gute Zugfestigkeit, auch wenn Neopren etwas besser ist.

Ein Viton-O-Ring ist im Vergleich zu Neopren besser in Brems- und Hydraulikflüssigkeiten für Kraftfahrzeuge zu verwenden. Dies liegt im Wesentlichen daran, dass Viton eine hervorragende Druckverformungsbeständigkeit aufweist.

Design ohne Titel (2)

Senden Sie jetzt Ihre Anfrage!

Qualität trifft auf Erschwinglichkeit. Fragen Sie jetzt nach hochwertigen Produkten in geringen Stückzahlen.

Zusammenfassung

Die Wahl des besten O-Ring-Materials ist entscheidend für die jeweilige Anwendung. Wir haben Neopren und Viton aus einer breiten Perspektive und Ethylen-Propylen-Gummi plus Silikon-O-Ring kurz betrachtet.

Dennoch lag der Schwerpunkt auf Neopren und Viton. Wir haben Ihnen im Detail gezeigt, wie Sie zwischen beiden wählen können. Dennoch können Sie mehr über die Anwendungen von lesen O-Ringe in Status- und dynamischen Anwendungen um Ihnen zu helfen, eine fundiertere Entscheidung zu treffen.

Kontaktieren Sie Hongju für O-Ringe und Dichtungen aus Viton und Neopren

Hongju-Silikon bietet Branchenkenntnisse und Fachwissen, wenn Sie Viton-, Neopren-, Ethylen-Propylen- oder Silikon-O-Ringe benötigen. Wir versuchen, individuelle Kundenprobleme zu lösen, anstatt eine Einheitslösung zu schaffen. Unsere Rohstoffe sind erstklassig und garantieren Langlebigkeit und Service.

Holen Sie sich jetzt ein sofortiges Angebot!

Teile den Beitrag jetzt:

David

Hey, ich bin David!

Ich bin der Gründer von Hongju Silicone. Ich bin seit mehr als zwei Jahrzehnten in diesem Bereich tätig. Wenn Sie nach maßgeschneiderten Silikonkautschukprodukten suchen, können Sie mir gerne Fragen stellen.

Vielleicht finden Sie diese Themen auch interessant

ffkm O-Ringe und Dichtungen

6 Gründe für die Wahl von FFKM-O-Ringen und -Dichtungen

Die Nachfrage nach FFKM-O-Ringen und -Dichtungen ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Dies trotz steigender Preise und geringer Verfügbarkeit. Obwohl diese Dichtungen und O-Ringe heute zu den teuersten gehören, haben sie sich in vielen kritischen Anwendungen als unverzichtbar erwiesen.

Mehr lesen »

Anfragen und Angebote

*Alle Anfragen werden innerhalb von 24 Stunden beantwortet.

Senden Sie Ihre Anfrage

*Wir respektieren Ihre Vertraulichkeit und alle Informationen sind geschützt.

Katalog herunterladen

Füllen Sie das untenstehende Formular aus und wir senden Ihnen unseren gesamten Katalog zu sofort!

Neoprene vs Viton O-rings and Gaskets: Which One to Choose?

O-ring material selection is an important process for most industries. Selecting gasket material is also integral as you must consider the densities and shape of the materials, among many other factors.

Table of Contents

This guide will discuss neoprene vs. Viton o-rings and gaskets. We will shed more light on each material so you can decide which one to go with. But first, you can read more about choosing an o-ring or a gasket.

What is Neoprene and its Properties?

Neoprene material

Neoprene is a general-purpose rubber with excellent tensile strength. It is particularly great for applications involving lots of movement. It has chemical resistance properties, ozone resistance, oxygen resistance, water resistance, heat resistance, and fire resistance.

When compared to natural rubber, it has more solvents and water resistance. The other impressive property that neoprene has is that it is durable. It has weather resistance and can last long under strong sunlight. Hence, it doesn’t need constant replacement.

This is the maiden synthetic rubber that beats natural rubber in applications. Some of the applications it serves include industrial, electronics, and household applications. Because of its high cost, it has restricted applications. Neoprene has the following properties in a nutshell:

  • Heat-resistant
  • Water resistance, including in hot water and chlorinated hydrocarbons.
  • Ozone and weather resistance.
  • Abrasion and tear resistance.
  • A broader range of temperature resistance.
  • Fire resistance.
  • Excellent chemical resistance.

What is Viton, and What are its Properties?

During the material selection process for sealing applications, one of the elastomers that won’t miss out is Viton. It falls under the fluoroelastomer family. Viton is a rubber that’s highly dependable and durable. It has several properties that make it ideal for gaskets, o-rings, and plenty of other sealing applications.

Some of Viton’s properties include chemical resistance properties, heat resistance, oxidation resistance properties, and weather resistance, among many other mechanical properties. It is ideal for extreme environments.

Viton material

For example, it has a broad temperature range of between -45 degrees Celsius and 204 degrees Celsius. This broad range guarantees use in both low and high-temperature resistance applications. Some common examples of where Viton is applied include the oil and gas industries. Here’s an overview of the properties of Viton, which make it an ideal gasket and o-ring material:

  • It has more resistance to burning.
  • Abrasion resistance through abrasive treatment.
  • Good resistance.
  • Ideal mechanical properties.
  • Ozone and weather resistance.
  • A broad range of temperature resistance.
  • High quality and density.
  • Superb chemical resistance.
  • Low gas permeability.
untitled design (2)

Get A Fast Quote Today!

We cover all of your needs from design to installation.

How do Neoprene and Viton Differ On the Basis of Properties and Performance Characteristics?

Neoprene and Viton have a few similar mechanical properties and several distinct properties. The difference in their properties makes them suitable for various applications.

During gasket and o-ring material selection, it is important to judge based on the material’s properties and performance characteristics.

Neoprene’s Properties and Performance Characteristics

O-rings

Neoprene is an elastomer with average resistance properties. With its excellent resistance to UV, weather, sunlight, petroleum oils, and oxygen. Neoprene o-rings have the following impressive performance characteristics:

  • Excellent resistance, especially to silicate ester lubricants, petroleum oils, acids, and refrigerants.
  • Low compression set. This can be good or bad, depending on the area of application.
  • Decent resilience.
  • They are flex-cracking resistant.
  • Tear resistance.
  • Low gas permeation.

Neoprene has a hardness range of between 50 and 80 durometers shore A. Its wide temperature range is between -45 and +250 degrees Fahrenheit.

Viton’s Properties and Performance Characteristics

Viton's o-rings

As for Viton, it has a good temperature range and chemical resistance. Viton’s properties make it a common o-ring material. Viton has the following performance characteristics:

  • Resistant to petroleum oils.
  • Handles well with brake fluids.
  • Chemical resistance.
  • Excellent compression set resistance.

Viton’s hardness range is between 50 and 95 durometers shore A. This is slightly different from Neoprene and shows resilience. Further, it has a broader operating temperature range of between -15 and +400 degrees Fahrenheit.

When Should You Use Neoprene O-Rings or Gaskets?

Neoprene O-Rings

Neoprene o-rings and gaskets are ideal for sealing applications and have been a perfect choice for most industries. They have proven resilience where other materials don’t. Its flex cracking-resistant nature, abrasion resistance, moderate resistance to petroleum oils, and low compression set, among many other properties, make Neoprene perfect for gasket and o-ring material selection.

Applications

In case you’re wondering when to use neoprene o-rings and gaskets, then here are a few instances that should guide you:

  • Refrigerant sealing pressure application.
  • Underwater applications due to their good resistance to water and water solvents.
  • Ideal for sealing fire doors because of its excellent heat and fire resistance capabilities.
  • Rubber to metal applications since it has excellent adhesion qualities.
  • Ideal for static sealing applications.
untitled design (2)

Get A Fast Quote Today!

We cover all of your needs from design to installation.

When Should You Use Viton O-Rings or Gaskets?

Viton O-Rings

Viton can handle different types of environments and applications. One of the main advantages of Viton is that it can work perfectly in sealing areas that move. It is also ideal for use in acids, petroleum, silicone oils, and gases, among many other applications. In addition, Viton works well with low molecular weight esters, amines, and ethers.

Applications

Due to it being a broad and versatile material, Viton has the following uses and dynamic applications across different industries:

  • In chemical processing industries.
  • Automotive brake fluids and brake systems.
  • Hydraulic fittings.
  • In fuel systems.
  • Applications involving petroleum-based oils and silicone fluids.
  • Applications involving extreme heat.
  • Use in phosphate ester hydraulic fluids.

Neoprene Vs. Viton O-Rings and Gaskets – Which One is Better?

 Neoprene rubber wheel

We have looked at the individual characteristics and properties of Neoprene and Viton. Getting the right material for o-rings is imperative for a manufacturer. Right now, you’re probably searching for an o-ring supplier with the best o-ring materials.

At Hongju, we are always ready to share our in-depth experience, expertise, and knowledge with manufacturers so as to improve the quality of products reaching the end user. This is why our o-rings are made of the best materials. You can choose the material you deem fit for your applications, and we will handle the rest.

Neoprene and Viton aren’t the only materials that can make quality gaskets and o-rings. Silicone o-rings are equally as productive, can take on dry heat, and have several applications, including medical devices. Nonetheless, they have their own limitations, including the fact that they have poor tear resistance and are ideal for static applications.

Neoprene O-rings

Thus, as much as a silicone o-ring will handle dry heat, it may not be ideal for pneumatic tools and hydraulic fluids. Silicone can handle both high and low temperatures. It has a decent temperature range. Besides, it also has excellent electrical resistance properties, which makes it an ideal option for electronic use.

In addition, pure PTFE o-rings are equally good in harsh environments, bearing in mind that they handle a broad temperature range of between -450 degrees Fahrenheit and 600 degrees Fahrenheit. They also operate well alongside chemicals like isopropyl, methyl, and acetone, among others. The downside is that they are quite rigid, making them hard to apply, especially in applications requiring movement. That is why most of their application is in the medical and food sectors.

O-rings

Finally, choosing between neoprene and Viton o-rings or gaskets will depend on how you want to use them. For instance, if you’re looking for good abrasion resistance, you might want to go with Viton. But this doesn’t mean that neoprene lacks abrasion resistance – it just isn’t as good as Viton. Similarly, both have decent tensile strength, even though neoprene is slightly better.

A Viton o-ring is better to use in automotive brake fluid and hydraulic fluids as compared to neoprene. This is basically because Viton has excellent compression set resistance.

untitled design (2)

Get A Fast Quote Today!

We cover all of your needs from design to installation.

Conclusion

Choosing the best o-ring material is crucial to the specific application at hand. We have looked at neoprene and Viton in a broad perspective, and ethylene propylene rubber plus silicone o-ring briefly.

Nonetheless, the main emphasis was on neoprene and Viton. We have shown you in detail how to choose between the two. Still, you can read more about the applications of o-rings in status and dynamic applications to help you make a more informed decision.

Contact Hongju for Viton and Neoprene O-rings and Gaskets

Hongju Silicone offers industry knowledge and expertise if you want Viton, neoprene, ethylene propylene, or silicone o rings. We attempt to solve individual client problems rather than creating a one-size-fits-all solution. Our raw materials are premium and guarantee durability and service.

Get Instant Quote Now!

Share The Post Now:

david

Hey there, I’m David!

I’m the founder of Hongju Silicone. I have been in this field for more than two decades. If you are looking for custom-made silicone rubber products, feel free to ask me any questions.

You may also find these topics interesting

4 types of silicone

4 Types of Silicone and Their Distinctions

Silicone rubber, an elastomeric material known for its exceptional properties, plays a pivotal role in various industries, from medical devices to automotive applications. Understanding the 4 types of silicone and their distinctions—ranging from liquid silicone rubber (LSR) to high-consistency rubber (HCR)—is crucial for selecting the right material for your needs.

Read More »
epdm rubber

EPDM Rubber: The Definitive Guide

EPDM, or Ethylene Propylene Diene Monomer rubber, is a versatile material known for its durability and weather-resistant properties. It is used in a wide range of industries, including roofing, automotive, and construction.

Read More »
silicone rubber guide

Silicone Rubber: The Definitive Guide

Like natural rubber, silicone rubber is among the versatile materials used in many industrial applications. Be it healthcare or aerospace, you will find silicone rubber material there in one form or the other.

Read More »

Request for Quote

*All inquiries will be responded to within 24 hours.

Send Your Inquiry

*We respect your confidentiality and all information is protected.

Download Catalog

Fill in the form below, and we will send you our entire catalog immediately!