Silikon vs. Neopren: Welches soll man wählen?

Auswahl geeigneter Materialien zur Herstellung von Gummiteilen, Ösen und Dichtungsanwendungen. Das perfekte Material garantiert längere Lebensdauer und bessere Leistung. Die Auswahl der falschen Materialien kann ein sicherer Weg zum Scheitern sein.

Inhaltsverzeichnis

In diesem Leitfaden wird erläutert, ob Sie Silikon- oder Neoprenkautschuk benötigen. Wir werden beide vergleichen und ihre individuellen Eigenschaften bewerten. Sie werden eine fundiertere Entscheidung darüber treffen, welche Sie verwenden möchten.

Was ist Silikon?

Teile aus Silikonkautschuk

Silikon ist ein hochinerter Kunststoff ölbeständiges Elastomer, typischerweise gummiartig und hat eine gute Hitzebeständigkeit. Es hält extremen Temperaturen bis zu 300 Grad Celsius stand. Es hält auch extremen Temperaturen unter -55 Grad Celsius stand.

Seine Haupteigenschaften Dazu gehören ein ausgezeichneter elektrischer Isolator, thermische Stabilität und feuerbeständige Eigenschaften. Weil es ein weiches komprimierbares Material mit einer fairen Qualität ist KompressionssatzSilikon ist ideal für verschiedene Dichtungsanwendungen.

Beachten Sie, dass es Silikon an chemischer Beständigkeit mangelt, insbesondere gegenüber Ölen. Auch Silikone Hitzebeständigkeit mag ein großer Vorteil sein, aber seine geringe Reißfestigkeit schränkt seine Anwendung ein. Schließlich wäre es hilfreich, sich daran zu erinnern, dass Silikon und Silizium nicht dasselbe bedeuten. Letzteres wird in Solarzellen und Halbleitern eingesetzt.

Was ist Neopren?

Neopren-Gummimaterial

Neopren ist ein besonders ideales benzinbeständiges Material. Es weist außerdem eine gute Beständigkeit gegen Sonnenlicht, Oxidation usw. auf Ozon. Es hat ausgezeichnete luft- und wasserdichte Dichtungseigenschaften.

Sein Anwendungsbereich ist aufgrund seiner Ölbeständigkeit breiter. Es ist das weltweit erste synthetische ölbeständige Elastomer. Einige Orte, an denen Neopren-Schwammgummiplatten verwendet werden, sind Meeresumgebungen, Stoß- oder Geräuschdämpfung, Verschlussdichtungen, Dichtungsstreifen sowie die Bau- und Elektronikindustrie.

Wie unterscheidet sich Neopren von Silikon?

Der wesentliche Unterschied zwischen Neoprenkautschuk und Silikon besteht darin, dass letzteres extremen Temperaturen standhält, aber nicht wie ersteres ölbeständig ist.

Gummimaske

Während Neopren-Gummi Da es feuchtigkeitsbeständig ist, kann es nicht für Anwendungen verwendet werden, die eine hohe Temperaturbeständigkeit erfordern.

Neopren und Silikon haben unterschiedliche Vor- und Nachteile, auf die wir im nächsten Abschnitt dieses Leitfadens eingehen werden. Aber das ist auch der Grund, warum Sie einen Fachmann auf diesem Gebiet konsultieren müssen, wenn Sie sich für Ihre industriellen Anwendungen zwischen den beiden entscheiden.

Einige Fälle können entweder Neopren oder Silikon verwenden. Andere Instanzen erfordern jedoch nur eine der beiden. Dies ist der Punkt, an dem Sie sowohl Silikon als auch Neopren basierend auf den folgenden Faktoren abwägen müssen:

  • Das Herstellungsverfahren.
  • Haltbarkeit.
  • Temperaturbereich und Anforderungen.
  • Widerstand.

Das Herstellungsverfahren

Fabrik, Industrie, Lager

Bei der Auswahl eines Materials für ein Herstellungsverfahren sind bestimmte Eigenschaften zu beachten. Sowohl Silikon als auch Neopren können auf vielfältige Weise an unterschiedliche Anforderungen im Herstellungsprozess angepasst werden. Man kann extrudieren, verwenden Spritzgießen und gestanzt Silikon und Neopren.

Die Verfügbarkeit von Silikon und Neopren in anderen Dichten ist ein weiterer großer Vorteil, den sie besitzen. Dies ist besonders wichtig für Anwendungen, die weniger Geräusche und Vibrationen benötigen. Daher können sowohl Silikon als auch Neopren in leichten Formen vorliegen.

Langlebigkeit

Neoprenkostüme hängen am Holzweg

In Bezug auf Zähigkeit und lange Lebensdauer bestehen Silikon und Neopren; sie haben eine hohe Zugfestigkeit und sind flexibel.

Neopren hat eine maximale Dehnung von 600 % und eine Zugfestigkeit zwischen 500 und 3,000 PSI. Dagegen hat Silikon eine maximale Dehnung von 700 % und eine Zugfestigkeit zwischen 200 und 1,500 PSI

Bei rückfedernden und komprimierbaren Materialien wird Neoprenfolie auf Silikon gelegt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Silikon in diesen Eigenschaften schlecht abschneidet.

Die Reiß- und Abriebfestigkeit unterscheidet Silikon und Neopren hinsichtlich Haltbarkeit und Robustheit. Neoprengummi ist reißfester und weist im Vergleich zu einer Silikonschwammplatte eine hervorragende Abriebfestigkeit auf.

Daher ist es richtig zu behaupten, dass Neoprenkautschuk eine bessere Beständigkeit gegen Schäden durch Biegen und Verdrehen aufweist. Silikon hat eine schlechte Reißfestigkeit und Abriebfestigkeit. Daher ist Silikon möglicherweise nicht ideal für Anwendungen mit vielen rauen Kontakten und Rissen.

Temperaturbereich und Anforderungen

Temperatur, kalt, heiß

Man könnte argumentieren, dass Silikonkautschuk in Bezug auf die chemische Beständigkeit nicht so gut ist. Dennoch hält es extremen Temperaturen hervorragend stand. Dieser breite Temperaturbereich des Widerstands deckt sowohl heiße als auch kalte Umgebungsfaktoren ab.

Einige Silikonverbindungen halten dauerhaft hohen Temperaturen von sogar 392 Grad Fahrenheit problemlos stand. Seine Fähigkeit, niedrigen und sogar höheren Temperaturen standzuhalten, macht Silikonkautschuk zu einer effektiven Lösung in dynamische Anwendungen.

Silikonkautschuk hält nicht nur extremen Temperaturen stand, sondern weist auch feuerbeständige Eigenschaften auf. Dies macht es zu einem perfekten Material für die Elektronikindustrie. Automobilanwendungen, und Luft- und Raumfahrtindustrie.

Es ist jedoch zu beachten, dass Silikonkautschuk bei hohen Temperaturen steifer wird.

Neoprenkautschuk besitzt nicht die gleiche Beständigkeit gegenüber unterschiedlichen Temperaturbereichseinstellungen. Es hat einen niedrigen Temperaturbereich zwischen 10 und 50 Grad Fahrenheit. Es kann extremen Temperaturen nicht standhalten, da seine Grenze 250 Grad Fahrenheit beträgt. Wenn die Temperatur sinkt, wird Neoprenkautschuk steifer.

Die Ähnlichkeit hier zwischen Neopren und Silikon besteht darin, dass beide feuerbeständige Eigenschaften aufweisen.

Robustes Design

Paar Neoprenhandschuhe

Umweltfaktoren bestimmen immer die richtige Materialauswahl. Beständigkeit ist beispielsweise eine wichtige Eigenschaft, auf die bei verschiedenen Materialien für den industriellen Einsatz geachtet werden muss.

Als ölbeständige Alternative zu Naturkautschuk rückte Neoprenkautschuk in den Fokus. Somit ist es ein ideales Material für insbesondere Öle. Es ist chemikalienbeständig. Daher ist es für Fette, Lösungsmittel, Mineralsäuren, Salzlösungen sowie Methyl- und Ethylalkohole geeignet.

Silikonkautschuk ist hinsichtlich der Beständigkeit gegen Öle und Lösungsmittel nicht so gut wie Neoprenkautschuk. Bei Verwendung zusammen mit Erdölprodukten und Ölen kann es sogar zu Schwellungen und Versagen kommen. Daher ist hier Neoprengummi die bevorzugte Option.

Witterungsbeständigkeit und Alterung sind die einzigen Beständigkeiten, die mit Neopren und Silikon mithalten können. Beide Materialien halten intensiver Sonneneinstrahlung stand und eignen sich daher hervorragend für Außenanwendungen.

Vor- und Nachteile jedes Materials

Nachdem wir uns die oben genannten Faktoren angesehen haben, können wir mehrere Vor- und Nachteile von Silikon und Neopren finden. Dies hilft Ihnen, nicht das falsche Material für Ihre Anwendungen auszuwählen. Schauen wir uns die Vor- und Nachteile der einzelnen Materialien unabhängig voneinander an.

Silikon

Ein blauer Silikon-Schnuller

Vorteile

  1. Es ist nicht reaktiv und stabil.
  2. Es kann einem breiteren Temperaturbereich standhalten.
  3. Geeignet für hygienische Anwendungen und Verwendungen.
  4. Es ist ein vielseitiger Belag.
  5. Breites Spektrum industrieller Anwendungen, einschließlich Bau- und Elektronikindustrie.
  6. Dauerhaft.
  7. Thermische Stabilität.
  8. Hervorragender elektrischer Isolator.
  9. Es ist feuerfest.
  10. Sehr inert.

Nachteile

  1. Premium-Preisschild oder teuer im Vergleich zu Formen aus synthetischen Gummimaterialien.
  2. Geringe Reißfestigkeit.

Neopren

Hanteln in einer Neoprenhülle

Vorteile

  1. Es hat wasserdichte Versiegelungseigenschaften.
  2. Dauerhaft.
  3. Sehr beständig gegen Chemikalien wie Öle und Mineralölprodukte.
  4. Es ist ein vielseitiger Belag.
  5. Neoprenprodukte weisen eine hervorragende Witterungsbeständigkeit auf. UV-Lichtund Ozon.
  6. Gut im Widerstand gegen Feuchtigkeit.
  7. Ideal für dynamische Anwendungen, einschließlich Meeresumgebungen.

Nachteile

  1. Nicht kompatibel mit Kohlenwasserstoffkraftstoffen oder Ketonen.
  2. Nicht beständig gegen starke Säuren oder Ester.

Beispiele für Projekte, die auf Silikon und Neopren angewiesen sind

Männerbein in einer schützenden Knieorthese aus Gummi

Je nach Projekt eignen sich Silikon- oder Neoprenprodukte.

Hier sind einige der Projekte oder Anwendungen, die die physikalischen Eigenschaften von Silikon erfordern würden:

  • Luft- und Raumfahrt.
  • Automotive-Anwendungen wie bei Gummidichtungen.
  • Bei der Erstellung von O-Ringe.
  • Making Silikondichtungen.

Auf der anderen Seite ist Neopren auf die folgenden Projekte oder Anwendungen spezialisiert:

  • Marine Umgebungen.
  • Herstellung von zuverlässigen Neopren-Dichtungen.
  • Verschlusssiegel herstellen.
  • Erstellung von ölbeständigen Gummidichtungen.
  • Sie bilden O-Ringe.
  • Für Dichtungsstreifen.
  • Bau- und Elektroindustrie.

Silikon vs. Neopren – welches ist besser für Sie?

Wasserstiefel aus Gummi

Wir haben die physikalischen Eigenschaften von Silikon und Neopren sorgfältig analysiert. Aber jetzt kommt der knifflige Teil der Wahl zwischen den beiden. Die oben genannten Faktoren können bei der Entscheidung für ein semi-organisches synthetisches Material helfen.

Die endgültige Auswahl des geeigneten halborganischen Kunststoffs hängt von den spezifischen Anforderungen des Projekts ab. Suchen Sie Gummimaterialien, die hoher Hitze standhalten können? Oder suchen Sie synthetischen Kautschuk, der Chemikalien wie Ölen standhält? Suchen Sie ein komprimierbares Material mit guter Qualität? Kompressionssatz? Ist Trockenhitzebeständigkeit ein Faktor, den Sie in Betracht ziehen? Wie sieht es mit der Feuchtigkeitsbeständigkeit aus?

Dies sind einige der Faktoren, die bei der Entscheidung zwischen Silikon und Neopren zu berücksichtigen sind. Während beispielsweise Silikon eine gute Beständigkeit gegen trockene Hitze aufweist, ist Neopren darauf spezialisiert, Chemikalien, insbesondere Ölen, zu widerstehen.

Auch hier gibt es spezielle Anwendungen wie Bremsflüssigkeiten, bei denen Silikon und Neopren verwendet werden können. Glücklicherweise müssen Sie diese Entscheidung nicht alleine treffen. Wir bei Hongju haben die richtige Erfahrung, um sie mit Ihnen zu teilen.

Zusammenfassung

Wir hoffen, dass dieser Leitfaden Ihnen geholfen hat, mehr über Silikon und Neopren zu erfahren. Es ist wichtig, einen Partner zu finden, der Materialien von einem Naturkautschukbaum oder hochwertige synthetische Optionen bezieht. Wir wissen, dass Sie immer auf der Suche nach Qualität sind, weshalb wir sehr darauf achten, Ihnen genau das zu bieten.

Wenden Sie sich für Silikon- und Neoprenprodukte an Hongju

Hier erhalten Sie eine spezielle Erfahrung Hongju. Unsere Erfahrung hat uns dazu geführt, mit verschiedenen Kunden zu interagieren. Dies hat uns geholfen zu verstehen, dass die Bedürfnisse unserer Kunden einzigartig sind. Unsere Experten helfen Ihnen bei der individuellen Anpassung Ihres Neoprenanzugs Silikonprodukte Abhängig von Ihren beabsichtigten Anwendungen.

Holen Sie sich jetzt ein sofortiges Angebot!

Teile den Beitrag jetzt:

David

Hey, ich bin David!

Ich bin der Gründer von Hongju Silicone. Ich bin seit mehr als zwei Jahrzehnten in diesem Bereich tätig. Wenn Sie nach maßgeschneiderten Silikonkautschukprodukten suchen, können Sie mir gerne Fragen stellen.

Vielleicht finden Sie diese Themen auch interessant

ffkm O-Ringe und Dichtungen

6 Gründe für die Wahl von FFKM-O-Ringen und -Dichtungen

Die Nachfrage nach FFKM-O-Ringen und -Dichtungen ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Dies trotz steigender Preise und geringer Verfügbarkeit. Obwohl diese Dichtungen und O-Ringe heute zu den teuersten gehören, haben sie sich in vielen kritischen Anwendungen als unverzichtbar erwiesen.

Mehr lesen »

Anfragen und Angebote

*Alle Anfragen werden innerhalb von 24 Stunden beantwortet.

Senden Sie Ihre Anfrage

*Wir respektieren Ihre Vertraulichkeit und alle Informationen sind geschützt.

Katalog herunterladen

Füllen Sie das untenstehende Formular aus und wir senden Ihnen unseren gesamten Katalog zu sofort!

Silicone vs. Neoprene: Which One to Choose?

Choosing suitable materials to manufacture rubber parts, grommets, and sealing applications. The perfect material guarantees more extended service and better performance. Selecting the wrong materials can be a sure way to failure.

Table of Contents

This guide will discuss whether you need silicone or neoprene rubber. We will compare both and evaluate their individual properties. You’ll make a more informed decision about which one to use.

What is Silicone?

silicone rubber parts

Silicone is a highly inert synthetic oil-resistant elastomer, typically rubber-like, and has decent heat resistance. It can resist extreme temperatures up to 300 degrees Celsius. It can also withstand extreme temperatures below -55 degrees Celsius.

Its main properties include an excellent electrical insulator, thermal stability, and fire-resistant characteristics. Because it is a soft compressible material with a fair compression set, silicone is ideal for various sealing applications.

Note that silicone lacks chemical resistance, particularly oils. Also, silicone’s heat resistance might be a huge advantage, but its poor tear strength limits its application. Finally, it would help to remember that silicone and silicon don’t mean the same thing. The latter is applied in solar cells and semiconductors.

What is Neoprene?

Neoprene rubber material

Neoprene is particularly an ideal gasoline-resistant material. It also has good resistance to sunlight, oxidation, and ozone. It has excellent air and water-tight sealing properties.

Its scope of use is broader because of its oil resistance. It is the first synthetic oil-resistant elastomer in the world. Some places to use neoprene sponge rubber sheets include marine environments, shock or noise absorption, closure seals, weather strips, and construction and electronics industries.

How is Neoprene Different From Silicone?

The significant difference between neoprene rubber and silicone is that the latter can withstand extreme temperatures but isn’t oil-resistant like the former.

rubber mask

While neoprene rubber is moisture-resistant, it can’t be used in applications requiring high-temperature resistance.

Neoprene and silicone have distinct advantages and disadvantages, which we will cover in the subsequent section of this guide. But that’s even the reason you need to consult a professional in this field when deciding between the two for your industrial applications.

A few instances can utilize either neoprene or silicone. But that said, other instances only require one of the two. This is the point you need to weigh both silicone and neoprene based on the following factors:

  • The manufacturing procedure.
  • Durability.
  • Temperature range and requirements.
  • Resistance.

The Manufacturing Procedure

factory, industry, warehouse

When choosing a material for a manufacturing procedure, there are specific properties to look at. Both silicone and neoprene can be adjusted in plenty of ways to suit different needs in the manufacturing process. One can extrude, use injection molding, and die-cut silicone and neoprene.

The availability of silicone and neoprene in other densities is another massive advantage that they possess. This is particularly important for applications that need less noise and vibration. Hence, both silicone and neoprene can be in lightweight forms.

Durability

Neoprene costumes hanging on the wooden path

As for toughness and long lifespan, silicone and neoprene pass; they have a high tensile strength and are flexible.

Neoprene has a maximum elongation of 600% and a tensile strength of between 500 and 3,000 P.S.I. On the other hand, silicone has an ultimate extension of 700% and a tensile strength of between 200 and 1,500 P.S.I.

For rebound and compressible materials, neoprene sheeting comes on top of silicone. But this doesn’t mean that silicone performs dismally in these properties.

The tear and abrasion resistance splits silicone and neoprene about durability and toughness. Neoprene rubber is more tear-resistant and has excellent abrasion resistance compared to a silicone sponge sheet.

Therefore, it is right to claim that neoprene rubber has better resistance to damage caused by flexing and twisting. Silicone has poor tear strength and abrasion resistance. Thus, silicone may not be ideal in applications involving a lot of rough contacts and tearing.

Temperature Range and Requirements

temperature, cold, hot

You could argue that silicone rubber isn’t so great with chemical resistance. Nonetheless, it performs exceptionally in withstanding extreme temperatures. This wide temperature range of resistance covers both hot and cold environmental factors.

Some silicone compounds can operate effortlessly in long-term high temperatures of even 392 degrees Fahrenheit. Its ability to withstand low and even higher temperatures makes silicone rubber an effective solution in dynamic applications.

In addition to withstanding extreme temperatures, silicone rubber also exhibits fire-resistant characteristics. This makes it a perfect material for electronics industries, automotive applications, and aerospace industries.

It’s essential to keep in mind, though, that at high temperatures, silicone rubber becomes more rigid.

Neoprene rubber doesn’t possess the same resistance to different temperature range settings. It has a low-temperature range of between 10 and 50 degrees Fahrenheit. It can not withstand extreme temperatures since its limit is 250 degrees Fahrenheit. As the temperature goes down, neoprene rubber becomes stiffer.

The similarity here between neoprene and silicone is that either exhibits fire-resistant characteristics.

Resistance

Pair of neoprene gloves

Environmental factors always dictate the correct material selection. Resistance, for instance, is a vital characteristic to look out for in different materials for industrial use.

Neoprene rubber came to the limelight as an oil-resistant alternative to natural rubber. Thus, it is an ideal material for particularly oils. It is resistant to chemicals. Hence, it is suitable for greases, solvents, mineral acids, salt solutions, and methyl and ethyl alcohols.

Silicone rubber doesn’t perform as well as neoprene rubber when resisting oils and solvents. It can go as much as swelling and failing when used alongside petroleum products and oils. Neoprene rubber is, therefore, a preferred option here.

Weather resistance and aging are the only resistances that match neoprene and silicone. Both materials do well under intensive sunlight, which makes them an excellent pick for outdoor applications.

Pros and Cons of Each Material

Having looked at the above factors, we can come up with several pros and cons of silicone and neoprene. This will help you not to choose the wrong material for your applications. Let’s look at the pros and cons of each material independently.

Silicone

A Blue Silicone Pacifier

Pros

  1. It is non-reactive and stable.
  2. It can withstand a broader range of temperatures.
  3. Appropriate for hygienic applications and uses.
  4. It is a versatile rubber.
  5. Wide range of industrial applications, including construction and electronics industries.
  6. Durable.
  7. Thermal stability.
  8. Excellent electrical insulator.
  9. It is fire-resistant.
  10. Highly inert.

Cons

  1. Premium price tag or expensive compared to forms of synthetic rubber materials.
  2. Poor tear strength.

Neoprene

dumbbells in a neoprene cover

Pros

  1. It has water-tight sealing properties.
  2. Durable.
  3. Highly resistant to chemicals such as oils and petroleum products.
  4. It is a versatile rubber.
  5. Neoprene products have excellent resistance to weather, UV light, and ozone.
  6. Good in resisting moisture.
  7. Ideal for dynamic applications, including marine environments.

cons

  1. Not compatible with hydrocarbon fuels or ketones.
  2. Not resistant to strong acids or esters.

Examples of Projects that Would Rely on Silicone and Neoprene

man's leg in a protective rubber knee brace

Depending on the specific project, silicone or neoprene products will serve appropriately.

Here are some of the projects or applications that would require the physical properties of silicone:

  • Aerospace.
  • Automotive applications such as the case of rubber seals.
  • In the creation of o-rings.
  • Making silicone gaskets.

On the flip side, neoprene specializes in the following projects or applications:

  • Marine environments.
  • Making of reliable neoprene gaskets.
  • Making closure seals.
  • Creation of oil-resistant rubber seals.
  • They create o rings.
  • For weather strips.
  • Construction and electronics industries.

Silicone vs. Neoprene – Which One is Better for You?

rubber Water boots

We have carefully analyzed the physical properties of silicone and neoprene. But now comes the tricky part of choosing between the two. The above factors can help decide on which semi-organic synthetic material to choose.

The final choice of suitable semi-organic synthetic material comes down to specific requirements for the project. Are you looking for rubber materials that can withstand high heat? Or are you looking for synthetic rubber that can withstand chemicals such as oils? Are you looking for a compressible material with a good compression set? Is dry heat resistance a factor you’re considering? What about resisting moisture?

These are some of the factors to consider when making a decisive choice between silicone and neoprene. For instance, while silicone has good resistance to dry heat, neoprene specializes in withstanding chemicals, particularly oils.

Again, there are specific applications, such as brake fluids, where silicone and neoprene can be used. Fortunately, you don’t have to make this decision alone. We at Hongju have the right experience to share with you.

Conclusion

We hope this guide has helped you understand more about silicone and neoprene. Getting a partner who sources materials from a natural rubber tree or top-quality synthetic options is essential. We know that you’re always searching for quality, which is why we pay a lot of attention to giving you just that.

Contact Hongju for Silicone and Neoprene Products

You will get a specialized experience here at Hongju. Our experience has led us to interact with different clients. This has helped us to understand that clientele needs are unique. Our experts will help you to customize your neoprene and silicone products depending on your intended applications.

Get Instant Quote Now!

Share The Post Now:

david

Hey there, I’m David!

I’m the founder of Hongju Silicone. I have been in this field for more than two decades. If you are looking for custom-made silicone rubber products, feel free to ask me any questions.

You may also find these topics interesting

viton rubber

Viton Rubber: The Definitive Guide

The rapidly evolving demands of the modern world mean materials must operate in harsher environments for longer. In the case of elastomers, even materials such as nitrile rubbers can fall short of expectations. This is where Viton rubber comes into play.

Read More »
4 types of silicone

4 Types of Silicone and Their Distinctions

Silicone rubber, an elastomeric material known for its exceptional properties, plays a pivotal role in various industries, from medical devices to automotive applications. Understanding the 4 types of silicone and their distinctions—ranging from liquid silicone rubber (LSR) to high-consistency rubber (HCR)—is crucial for selecting the right material for your needs.

Read More »
epdm rubber

EPDM Rubber: The Definitive Guide

EPDM, or Ethylene Propylene Diene Monomer rubber, is a versatile material known for its durability and weather-resistant properties. It is used in a wide range of industries, including roofing, automotive, and construction.

Read More »

Request for Quote

*All inquiries will be responded to within 24 hours.

Send Your Inquiry

*We respect your confidentiality and all information is protected.

Download Catalog

Fill in the form below, and we will send you our entire catalog immediately!