10 Vorteile von Silikonkautschukprodukten, die Sie kennen müssen

Silikon ist ein künstliches Elastomer mit vielen beeindruckenden Eigenschaften. Es ist ein Polymer mit elastischen Eigenschaften, das in verschiedenen Formen wie harter Feststoff, gummiartiger Oberfläche und flüssigem Zustand vorliegt. Die Natur von Silikon bringt viele Vorteile mit sich, die es zu einer beliebten Materialwahl für verschiedene Produkte machen.

Inhaltsverzeichnis

In diesem Artikel entdecken Sie 10 Vorteile der Verwendung Produkte aus Silikonkautschuk und warum es das ideale Material ist.

Produkte aus Silikonkautschuk

10 Vorteile der Verwendung von Silikonkautschuk

Silikonkautschukprodukte werden aufgrund dieser 10 Vorteile immer beliebter.

1 – Hitzebeständigkeit

Silikon-Gummi ist unglaublich widerstandsfähig gegen extreme Hitze – direkte Flammen oder Dampf. Es kann sicher bei Tiefsttemperaturen von -100 °C und Höchsttemperaturen von 250 °C verwendet werden. Dies macht es ideal für Produktanwendungen in Verarbeitungsanlagen, Lebensmittel- und Kochzubereitungen und sogar in der Nähe von Motoren.

Die Verwendung von Silikon als Material kann einem Produkt auch selbstverlöschende Eigenschaften verleihen. Dies ist jedoch nur möglich, wenn Sie dem Silikonkautschukprodukt eine kleine Menge Flammschutzmittel hinzufügen. Auf diese Weise entsteht beim Verbrennen des Silikonkautschuks kein schwarzer Rauch oder giftiges Gas. Dadurch eignet es sich ideal für elektronische Produkte und Geräte in geschlossenen Räumen wie U-Bahnen oder Flugzeugen.

2 – Bewertung der Lebensmittelqualität

Silikon hat ungiftige Eigenschaften, die es sicher machen, sich in der Nähe von Lebensmitteln, Getränken oder allem, was Menschen konsumieren, aufzuhalten. Dies macht es sicher für die Handhabung und Herstellung von Lebensmitteln. Aber bevor es für diesen Zweck verwendet wird, sollte das Silikonmaterial eine Zulassung und eine gute Bewertung von der FDA erhalten.

Die Genehmigung zu erhalten ist normalerweise einfach, da Silikon keine Weichmacher enthält, um flexibel zu sein. Das bedeutet, dass keine Chemikalien wie BPA in Lebensmittel gelangen.

Sobald es eine lebensmitteltaugliche Bewertung erhalten hat, ist es jetzt ideal für die Herstellung von Werkzeugen zum Kochen, Schläuchen für Förderbänder oder Maschinen, Dichtungen für Öfen und Kühlschränke und sogar Behältern für die Aufbewahrung von Lebensmitteln.

3 – Medizinische Einstufung

Wenn Lebensmittelbewertungen schwer zu bekommen sind, ist es schwieriger, sie zu bekommen medizinischer Qualität die Genehmigung. Silikonkautschuk ist jedoch eines der wenigen Materialien, die für medizinische Zwecke unbedenklich verwendet werden können. Es folgt strengeren Richtlinien und Testverfahren, um eine medizinische Einstufung zu erhalten.

Da Silikon extremer Hitze standhalten kann, lässt es sich gründlich sterilisieren, ohne sich selbst zu beschädigen. Selbst wenn der Sterilisationsprozess Trockenhitze, Ethylenoxid, Elektronenstrahlen, Dampfautoklavieren und Gammastrahlung umfasst, kann Silikon seine Form behalten, obwohl es eines davon durchläuft.

Das bedeutet, dass Silikon leicht medizinisches Material ist. Zu seinen Anwendungen gehören Dichtungen für Dialysatoren, IV-Komponenten, Ernährungsgeräte, medizinische Pumpen und Implantate.

4 – Beständig gegen Kompression

Silikonkautschukprodukte sind langlebig, weil sie druckfest sind. Das bedeutet, dass sie auch unter enormem Druck nicht brechen. Dies ist möglich, weil die Herstellung von Silikonkautschuk einen Härtungsprozess beinhaltet. Dadurch behält Silikon seine mechanischen Eigenschaften über die gesamte Lebensdauer. Sie können sich darauf verlassen, dass Silikonkautschukprodukte ihre hohe Leistung über lange Zeiträume erhalten.

5 – Außergewöhnliche Witterungsbeständigkeit

Sogar Naturkautschuk altert mit der Zeit, besonders wenn er Witterungseinflüssen ausgesetzt ist. Silikonkautschuk hat jedoch eine Silizium-Sauerstoff-Zusammensetzung, die ihm auch nach längerer UV-Einwirkung Schutz verleiht. Dies bedeutet, dass Silikon am besten für Anwendungen geeignet ist, bei denen das Produkt Außenelementen ausgesetzt ist.

Die Witterungsbeständigkeit von Silikonkautschukprodukten macht sie im Gegensatz zu organischen Kautschuken ideal für aggressive Umgebungen. Sie können den Polymermolekülen des Silikons sogar Phenylgruppen hinzufügen. Dadurch wird es auch strahlungsresistent. Das bedeutet, dass Sie es für Stecker und Kabel in Kernkraftwerken verwenden können.

6 – Zugfestigkeit und Flexibilität

Gummimaterialien sind von Natur aus flexibel. Aber Silikonkautschukprodukte bringen es auf die nächste Stufe. Es ist nicht nur flexibel. Es ist auch sehr belastbar.

Es gibt eine Härtebewertung für Silikon, die Sie messen können, um sicherzustellen, dass es die geeigneten Eigenschaften hat, die Sie benötigen. Seine Zugfestigkeit ist unglaublich, selbst wenn man es mit normalem Gummi vergleicht. Es kann 200-1,500 psi standhalten. Sie können Silikon auch um bis zu 700 % dehnen.

Je nach Anwendung des Silikonkautschuks ist es möglich, seine Zusammensetzung noch härter zu machen. Sie müssen ein Silica-Aerogel hinzufügen, um die Härte zu erhöhen.

7 – Hohe Trägheit

Silikonkautschuk ist von Natur aus inert. Das bedeutet, dass es auf viele chemische oder biologische Elemente nicht reagiert. Dazu gehören Säure, Wasser, Öl, Basen, Pilze und andere Chemikalien. Aus diesem Grund kann es von der FDA oder ähnlichen Aufsichtsbehörden schnell eine Einstufung in Lebensmittel- oder Medizinqualität erhalten.

Aufgrund seiner Trägheit hat Silikon hypoallergene Eigenschaften, was es zu einem hervorragenden Material für Hautkontakt und andere medizinische Anwendungen macht. Das muss natürlich erst einmal intensiv getestet werden, aber Silikon ist aufgrund seiner Inertheit das beste Material für medizinische Zwecke.

8 – Extreme Vielseitigkeit

Es ist mühelos Schimmel und passen Sie Silikon in jede gewünschte Form an. Wenn Sie also einzigartige Designs für ein Produkt haben, ist Silikonkautschuk eine hervorragende Option als Hauptmaterial. Es ist auch möglich, bestimmte Verbindungen einzustellen, um bestimmte Eigenschaften des Silikons zu verstärken. Sie können die Zusammensetzung oder den Prozess optimieren, um die Anforderungen zu erfüllen, wenn eine höhere Zugfestigkeit oder Druckfestigkeit erforderlich ist.

Dies bedeutet, dass Silikonkautschukprodukte so spezifisch sein können, wie Sie sie benötigen. Aus diesem Grund ist es einfach, innovative Designs und Geräte herzustellen. Wenn das Design komplex ist, können Sie LSR oder flüssigen Silikonkautschuk verwenden, damit sich das Silikon an die verwendete Form anpassen kann.

9 – Ideale Porosität zum Abdichten

Silikon ist eine ausgezeichnete Option für ein Dichtungsmittel, da es nicht porös ist. Typisches Gummimaterial hat mikroskopisch kleine Löcher. Aber Silikon hat nicht einmal diese Löcher. Dadurch können keine Bakterien, Flüssigkeiten oder Mikroorganismen eindringen. Aus diesem Grund ist es ideal für den medizinischen Gebrauch. Es besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit von Infektionen oder Gesundheitsproblemen, wenn Sie es verwenden.

10 – Nichtleitende Eigenschaften

Silikonkautschukprodukte haben nichtleitende Eigenschaften, die sie hervorragend für verschiedene elektrische Anwendungen machen – selbst in sensiblen Branchen wie dem Gesundheitswesen oder Reaktoren. In seiner reinsten Form ist Silikon von Natur aus in der Lage, ein elektrischer Isolator zu sein. Das bedeutet, dass Sie es in intensiven elektrischen Umgebungen verwenden können und die Integrität des Silikonkautschukprodukts nicht beeinträchtigen.

Zusammenfassung

Silikonkautschukprodukte bieten viele Vorteile, die ihre Popularität als Rohstoffe für verschiedene Produkte fördern. Abgesehen davon, dass es gegen extreme Temperaturen, schädliche Chemikalien, elektrische Effekte und sogar UV-Strahlen beständig ist, ist es vielseitig genug, um seine Zusammensetzung an bestimmte Designs und Anwendungen anzupassen.

Natürlich hilft es, einzigartige Designs zu ermöglichen, wenn Sie den richtigen Hersteller dazu bringen, das Silikonmaterial für Sie herzustellen.

Kaufen Sie kundenspezifische Silikonkautschukprodukte von Hongju

Hongju-Silikon ist einer der führenden Hersteller von Gummiprodukten in China. Mit jahrelanger Erfahrung in diesem Bereich können Sie hochwertige Produkte aus Silikonkautschuk die Ihren spezifischen Anforderungen entsprechen. Sie profitieren von unserer Erfahrung in der Herstellung verschiedener Produkte wie Gummitüllen, Dichtungen, O-Ringe, leitfähige Silikontastaturen usw. Kontaktiere uns mit Details zu Ihrem spezifischen Design und wir unterbreiten Ihnen ein faires Angebot.

Holen Sie sich jetzt ein sofortiges Angebot!

Teile den Beitrag jetzt:

David

Hey, ich bin David!

Ich bin der Gründer von Hongju Silicone. Ich bin seit mehr als zwei Jahrzehnten in diesem Bereich tätig. Wenn Sie nach maßgeschneiderten Silikonkautschukprodukten suchen, können Sie mir gerne Fragen stellen.

Vielleicht finden Sie diese Themen auch interessant

ffkm O-Ringe und Dichtungen

6 Gründe für die Wahl von FFKM-O-Ringen und -Dichtungen

Die Nachfrage nach FFKM-O-Ringen und -Dichtungen ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Dies trotz steigender Preise und geringer Verfügbarkeit. Obwohl diese Dichtungen und O-Ringe heute zu den teuersten gehören, haben sie sich in vielen kritischen Anwendungen als unverzichtbar erwiesen.

Mehr lesen »

Anfragen und Angebote

*Alle Anfragen werden innerhalb von 24 Stunden beantwortet.

Senden Sie Ihre Anfrage

*Wir respektieren Ihre Vertraulichkeit und alle Informationen sind geschützt.

Katalog herunterladen

Füllen Sie das untenstehende Formular aus und wir senden Ihnen unseren gesamten Katalog zu sofort!

10 Advantages Of Silicone Rubber Products You Need to Know

Silicone is a man-made elastomer with a lot of impressive properties. It’s a polymer with elastic properties that come in different forms like hard solid, rubbery finish, and liquid state. The very nature of silicone brings a lot of advantages that make it a popular choice of material for various products.

Table of Contents

In this article, you’ll discover 10 benefits of using silicone rubber products and why it makes it the ideal material.

silicone rubber products

10 benefits of using silicone rubber

Silicone rubber products are gaining popularity because of these 10 benefits.

1 – Resistance to heat

Silicone rubber is incredibly resistant to extreme heat – direct flame or steam. It’s safe for use at a low of -100° C and a high of 250° C. This makes it ideal for product applications in processing plants, food and cooking preparations, and even near engines.

Using silicone as a material can also give a product self-extinguishing properties. But this is only possible if you add a small about of flame retardant to the silicone rubber product. That way, when the silicone rubber burns, it won’t emit black smoke or toxic gas. This makes it ideal for electronic products and devices in enclosed spaces like subways or aircraft.

2 – Food-grade rating

Silicone has non-toxic qualities that make it safe to be near food, drink, or anything that humans will consume. This makes it safe for handling and producing food. But before using it for this purpose, the silicone material should get approval and a good rating from the FDA.

Getting approval is usually easy because silicone does not have plasticizers to be flexible. That means it won’t leak chemicals like BPA into food.

Once it gains a food-grade rating, it’s now ideal for producing tools for cooking, tubing for conveyance belts or machinery, seals for ovens and refrigerators, and even containers for food storage.

3 – Medical-grade rating

If food-grade ratings are hard to get, it’s harder to get medical-grade approval. But silicone rubber is one of the few materials that are safe to use for medical purposes. It follows stricter guidelines and testing procedures to get a medical-grade rating.

Since silicone can withstand extreme heat, it can thoroughly sterilize without damaging itself. Even if the sterilization process involves dry heat, ethylene oxide, electron beams, steam autoclaving, and gamma radiation, silicone can retain its form despite going through any of these.

That means silicone is easily medical-grade material. Its applications include seals for dialyzers, IV components, feeding equipment, medical pumps, and implants.

4 – Resistant to compression

Silicone rubber products are durable because they are resistant to compression. That means they won’t break even if they’re under a tremendous amount of pressure. This is possible because the production of silicone rubber includes a curing process. This allows silicone to retain its mechanical properties throughout its lifespan. You can rely on silicone rubber products to maintain their high performance for long periods.

5 – Exceptional weatherability

Even natural rubber ages over time, especially after exposure to outside elements. However, silicone rubber has a silicon-oxygen composition that gives it protection even after a lengthy UV exposure. This means silicone is best for applications exposing the product to outdoor elements.

The weather ability of silicone rubber products makes them ideal for hostile environments, unlike organic rubbers. You can even add phenyl groups to the silicone’s polymer molecules. This will make it resistant to radiation as well. This means you can use it for connectors and cables in nuclear power plants.

6 – Tensile strength and flexibility

Rubber materials are naturally flexible. But silicone rubber products take it to the next level. It’s not just flexible. It’s also very resilient.

There’s a hardness rating for silicone that you can measure to ensure that it has the suitable properties you need. Its tensile strength is incredible even when you compare it with regular rubber. It can withstand 200-1,500 psi. You can also stretch silicone by up to 700%.

Depending on the application of silicone rubber, it’s possible to make its composition even harder. You have to add a silica aerogel to increase the hardness rating.

7 – High inertness

Silicone rubber is naturally inert. This means it doesn’t react to many chemical or biological elements. This includes acid, water, oil, bases, fungus, and other chemicals. This is why it can quickly get a food-grade or medical-grade rating from the FDA or similar regulatory authorities.

Because of its inertness, silicone has hypoallergenic properties, making it an excellent material involving skin contact and other medical applications. Of course, this has to go through intensive testing first, but silicone’s inertness makes it the best material for medical purposes.

8 – Extreme versatility

It’s effortless to mold and customize silicone to any shape you want. So if you have unique designs for a product, silicone rubber is an excellent option as the primary material. It’s also possible to adjust certain compounds to strengthen specific properties of the silicone. You can tweak its composition or process to meet the requirements if there’s a need for more tensile strength or compression resistance.

This means silicone rubber products can be as specific as you need them. It’s straightforward to make innovative designs and devices because of it. If the design is complex, you can use LSR or liquid silicone rubber so the silicone can conform to the mold it uses.

9 – Ideal porosity for sealing

Silicone is an excellent option for a sealant because it’s non-porous. Typical rubber material has microscopic holes in it. But silicone doesn’t even have these holes. This means no bacteria, fluids, or microorganisms can penetrate it. This is why it’s ideal for medical use. There’s a low chance of infection or health issues when you use it.

10 – Non-conductive properties

Silicone rubber products have non-conductive properties that make them great for various electrical applications – even in sensitive industries like health care or reactors. In its purest form, silicone is naturally capable of being an electrical insulator. That means you can use it in intense electrical environments, and it won’t compromise the integrity of the silicone rubber product.

Conclusion

Silicone rubber products offer many benefits that fuel their popularity as raw materials for various products. Apart from being resistant to extreme temperatures, harmful chemicals, electrical effects, and even UV rays, it’s versatile enough to manipulate its composition to suit specific designs and applications.

Of course, getting the proper manufacturer to create the silicone material for you will help make unique designs possible.

Buy Custom Silicone Rubber Products from Hongju

Hongju Silicone is one of the leading manufacturers of rubber products in China. With years of experience in the field, you can get high-quality silicone rubber products that fit your specific requirements. You’ll benefit from our experience manufacturing various products like rubber grommets, gaskets, O-rings, conductive silicone keypads, etc. Contact us with details of your specific design, and we’ll give you a fair quote.

Get Instant Quote Now!

Share The Post Now:

david

Hey there, I’m David!

I’m the founder of Hongju Silicone. I have been in this field for more than two decades. If you are looking for custom-made silicone rubber products, feel free to ask me any questions.

You may also find these topics interesting

viton rubber

Viton Rubber: The Definitive Guide

The rapidly evolving demands of the modern world mean materials must operate in harsher environments for longer. In the case of elastomers, even materials such as nitrile rubbers can fall short of expectations. This is where Viton rubber comes into play.

Read More »
4 types of silicone

4 Types of Silicone and Their Distinctions

Silicone rubber, an elastomeric material known for its exceptional properties, plays a pivotal role in various industries, from medical devices to automotive applications. Understanding the 4 types of silicone and their distinctions—ranging from liquid silicone rubber (LSR) to high-consistency rubber (HCR)—is crucial for selecting the right material for your needs.

Read More »
epdm rubber

EPDM Rubber: The Definitive Guide

EPDM, or Ethylene Propylene Diene Monomer rubber, is a versatile material known for its durability and weather-resistant properties. It is used in a wide range of industries, including roofing, automotive, and construction.

Read More »

Request for Quote

*All inquiries will be responded to within 24 hours.

Send Your Inquiry

*We respect your confidentiality and all information is protected.

Download Catalog

Fill in the form below, and we will send you our entire catalog immediately!