Leitfähiger Gummi: Der endgültige Leitfaden

Geräte werden immer kleiner und komplexer. Und mit diesen reduzierten Größen steigen die Betriebsfrequenzen, was die Anfälligkeit für elektromagnetische Interferenzen (EMI) erhöht. EMI ist eine Störung in einem elektrischen Schaltkreis aufgrund externer Faktoren. Dies kann zu einer Fehlfunktion oder einem vollständigen Stopp des Betriebs einer Maschine führen.

Inhaltsverzeichnis

EMI-abschirmende Dichtungen und Dichtungen sind für den Schutz elektronischer Geräte vor externen Störungen unerlässlich und bestehen typischerweise aus leitfähigem Gummi. Aber leitet Gummi wirklich Strom? Tauchen Sie ein in diesen umfassenden Leitfaden, um alles über leitfähigen Gummi und seine verschiedenen Anwendungen zu erfahren. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren!

Was ist Leitgummi?

leitfähiger Gummi

Leitfähiger Gummi ist ein Gummi, der Elektrizität leiten kann. Alleine, synthetische Gummimaterialien sind Isolatoren. Jedoch wenn sie mit einem elektrisch leitfähigen Material behandelt werden, laden sich diese Materialien elektrisch auf. Das primäre leitende Material ist Ruß.

Andere leitfähige Materialien umfassen Silber, Gold und Kupfer. Die Leitfähigkeit des Gummis hängt vom leitfähigen Material ab.

Wo wird Leitgummi verwendet?

Conductive Rubber stellt Dichtungslösungen her, die draußen bleiben Elektromagnetische Interferenz (EWI). EMI sendet Funkwellen und Signale aus, die die drahtlose Kommunikation stören können. Diese Störungen bedrohen auch kritische Infrastrukturen und nicht-militärische Anlagen wie das Stromnetz.

Aber mit leitfähigem Gummi können Dichtungslösungen einen ausreichenden Schutz vor Störungen bieten. Infolgedessen wird leitfähiger Gummi in mehreren Branchen eingesetzt, insbesondere in Anwendungen, die eine Umgebungsdichtung mit Abschirmwirkung benötigen.

Andere Leitgummi-Sektoren sind Telekommunikation, Militär, Computer und Elektronik.

Darüber hinaus entsteht leitfähiger Gummi elektrostatische Entladung (ESD)-Schutz, Sensoren und statisch ableitende Bodenbeläge. Diese Art von Gummi wird auch häufig zur Herstellung von Isolierungen für Elektrokabel verwendet.

Die Vorteile der Verwendung von Leitgummi

O-Ringe aus leitfähigem Silikonkautschuk

Es verhindert den Aufbau von Elektrizität

Leitfähiges Gummi verhindert den Aufbau von Elektrizität, schützt elektrische Komponenten und verhindert elektrische Funken und Schläge. Herkömmliche Gummiprodukte bieten normalerweise eine Polsterung, um Ermüdung auf Oberflächen zu vermeiden. Trotzdem erzeugen diese Oberflächen immer noch statische Elektrizität, insbesondere wenn sie starker Reibung ausgesetzt sind.

Unglücklicherweise, Der Stromaufbau kann die elektrischen Komponenten eines Geräts beschädigen.

Statische Elektrizität ist in Gegenwart von Elektrizität und den Kontaktflächen zwischen zwei unterschiedlichen Materialien weit verbreitet. Leider kann statische Elektrizität beim Entzünden brennbarer Mischungen zu Bränden oder Explosionen führen. Außerdem kann es dazu führen, dass ein elektrischer Schlag durch den Körper fließt und Verbrennungen, Stürze oder sogar Herzstillstand verursacht.

Es begrenzt Störungen

Das Platzieren eines Mobiltelefons in der Nähe von eingeschalteten Audiogeräten verursacht Interferenzen und eine Reihe von Pieptönen. In Hochleistungsgeräten erzeugt die Interferenz Funkfrequenzen, die unerwünschte Auswirkungen auf andere Geräte haben können. Beispielsweise kann eine kaputte Mikrowelle dazu führen, dass Ihr Computer neu gestartet wird.

Eine EMI-Abschirmung schützt jedoch Ihre Geräte und bewahrt die Signalintegrität. Zur Herstellung dieser Abschirmungen wird leitfähiger Gummi verwendet, der Ihre Elektronik schützt.

Design ohne Titel (2)

Senden Sie jetzt Ihre Anfrage!

Qualität trifft auf Erschwinglichkeit. Fragen Sie jetzt nach hochwertigen Produkten in geringen Stückzahlen.

So wählen Sie die richtige Art von leitfähigem Gummi für Ihre Projekte aus?

Dichtungslösung

Leitgummi wird aus verschiedenen Gummimaterialien hergestellt. Beispielsweise kann diese Art von Gummi hergestellt werden EDPM, Silikon-Gummi, Nitril, oder Neopren. Da die Elastomerbasis eines leitfähigen Gummis variiert, ändern sich seine Eigenschaften und er ist für bestimmte Anwendungen geeignet.

Berücksichtigen Sie daher vor der Auswahl eines leitfähigen Gummis für Ihre Projekte die Betriebsbedingungen Ihrer Anwendung.

  • Temperaturen

Berücksichtigen Sie die Temperatur Ihrer Anwendung, bevor Sie einen geeigneten leitfähigen Gummi auswählen. Leider sind nicht alle Gummimaterialien hitzebeständig. Das Silikonelastomer ist jedoch das meiste hitzebeständig leitfähiger Gummi. Darüber hinaus hat es eine hohe thermische Stabilität und behält seine Eigenschaften bei hohen Temperaturen bei.

Wenn die Betriebsbedingungen der Anwendung niedrige Temperaturen erfordern, ziehen Sie außerdem die Elastomerkomponente Ihres leitfähigen Gummis in Betracht. Leitfähiges Silikon, Fluorsilikon und EPDM behalten ihre Eigenschaften bei niedrigen Temperaturen.

Hydraulikflüssigkeiten greifen die Elastomerkomponente von Leitgummi an. Wenn Ihre Anwendung Hydraulikflüssigkeiten verwendet, benötigen Sie daher einen leitfähigen Gummi, der den Auswirkungen von Hydraulikflüssigkeiten standhalten kann. Leitfähiger Nitrilkautschuk ist für diese Art von Anwendung am besten geeignet.

  • Kohlenwasserstoff-Brennstoffe
Erdgas

Zu den Standardkraftstoffen auf Kohlenwasserstoffbasis gehören Diesel, Benzin, Erdgas, Kerosin und Propan. Wenn Ihre Anwendung Kohlenwasserstoffkraftstoffe verwendet, bietet leitfähiges Fluorsilikon eine gute Energiebeständigkeit. Leitfähiges EPDM eignet sich auch hervorragend für diese Anwendungen.

  • Ozon und Wetter

Ozon und Witterung verschleißen Elastomere. Nur wenige sind widerstandsfähig genug. Leitfähiger Gummi mit Witterungsbeständigkeit umfasst Silikon, Fluorsilikon und EPDM.

  • Verdünnte Säuren

Verwenden Sie leitfähiges Gummi, das für den Prozess geeignet ist, wenn Ihre Anwendung verdünnte Säuren verwendet. Verdünnte Säuren greifen Gummi an und führen zu seiner Zersetzung und Verschlechterung. Leitfähiges EPDM hat eine gute Beständigkeit gegen verdünnte Säuren.

  • Öl IRM 901

Die IRM 901-Zertifizierung ist die Standardtestmethode zur Bewertung der Fähigkeit von Elastomermischungen, den Auswirkungen von Flüssigkeiten standzuhalten. Leitfähiges Fluorsilikon erfüllt die Norm und ist sicher in der Anwendung.

Design ohne Titel (2)

Senden Sie jetzt Ihre Anfrage!

Qualität trifft auf Erschwinglichkeit. Fragen Sie jetzt nach hochwertigen Produkten in geringen Stückzahlen.

Der Herstellungsprozess von Leitgummi

Tastatur aus Silikonkautschuk

Die Zugabe von leitfähigem Kohlenstoff oder Füllstoffen zu einem Elastomer verleiht ihm leitfähige Eigenschaften. Die elektrische Leitfähigkeit des Füllstoffs beeinflusst die Leitfähigkeit des Kautschuks. Das leitfähigste Gummimaterial ist ein silikongefülltes Elastomer.

Zu den gebräuchlichsten Verfahren zur Herstellung von Gummi gehören Extrusion, Kalandrieren, Eintauchen in Latex usw Formteil. Der Unterschied zwischen der Gummiherstellung und leitfähigem Gummi besteht darin, dass dem Elastomer Kohlenstoff oder leitfähiges Material hinzugefügt wird, bevor sich das Rohmaterial absetzt.

Neben der Erhöhung der leitfähigen Eigenschaften von Gummi verbessert die Verstärkung Ihres Elastomers mit einem leitfähigen Material seine mechanischen Eigenschaften.

Wie bereits erwähnt, hat leitfähiger Gummi ein leitfähiges Material auf Elastomerbasis und Füllstoff. Die Eigenschaften des Elastomers übertragen sich auf das letztendliche leitfähige Gummiprodukt. Beispielsweise kann leitfähiges Fluorsilikon Kraftstoffen und Chemikalien widerstehen. Der Gummi hat auch eine Shore-A-Härte von 50, 60 und 80 Durometern.

Daher ist es ideal für Anwendungen, die widerstandsfähigere Materialien erfordern. Weniger starre Gummimaterialien wie Naturkautschuk sind weniger elastisch als Fluorsilikon. Dennoch sind sie in Prozessen anwendbar, die weiche Dichtungslösungen erfordern.

Anwendungen von Leitgummi in verschiedenen Branchen

EMI-Dichtung

Leitfähiger Gummi wird in verschiedenen Bereichen eingesetzt, darunter in der Medizin, der Telekommunikation und dem Militär. Dieses Material wird häufig als Bestandteil hochwertiger elektronischer Produkte verwendet. Ein solches Produkt ist das Tastatur aus Silikongummi und EMI-O-Ringe.

  • Tastatur aus Silikonkautschuk
Tastatur aus Silikonkautschuk

A Tastatur aus Silikongummi ist ein weiches Gummigewebe, das die Funktionalität einer Tastatur verbessert. Normalerweise steht das Gurtband aufrecht, aber wenn ein Knopf gedrückt wird, verformt es sich und stellt den Kontakt zwischen einer leitfähig beschichteten Pille und einer darunter liegenden Pille her Leiterplatte (Leiterplatte). Dieser Kontakt vervollständigt den Stromkreis.

Manche Tastaturen aus Silikongummi verfügen über eine Hintergrundbeleuchtung. Dadurch werden fehlerhafte Befehle bei schlechten Lichtverhältnissen reduziert und eine höhere Eingabegenauigkeit erreicht. Darüber hinaus sind Silikonkautschuk-Tastaturen ästhetischer und besser sichtbar, wenn sie mit Hintergrundbeleuchtung lasergraviert sind.

Mithilfe eines Hochleistungslasers das Laserätzverfahren Entfernt selektiv etwas Farbe vom Laser einer Silikonkautschuktastatur. Durch die Beseitigung des Schmerzes kann die Hintergrundbeleuchtung die Tastatur aus Silikonkautschuk beleuchten.

  • EMI-O-Ringe

EMI-O-Ringe bestehen aus elektrisch leitfähigem Gummi und bieten eine Abschirmung gegen elektromagnetische Interferenzen (EMI). Diese Versiegelungslösung schützt elektronische Systeme und Komponenten vor Störungen.

EMI-O-Ringe stellen die elektrische Leitfähigkeit zwischen den Passflächen sicher und erfordern für eine ordnungsgemäße Funktion eine Kompression. Dennoch sollte dieses Material in der Lage sein, Druckverformungen standzuhalten und zurückzufedern, sobald die Kraft wegfällt.

Leitfähiges Silikon ist ein robustes Material mit hervorragenden Eigenschaften Kompressionssatz und thermische Beständigkeit. Daher sind EMI-O-Ringe aus diesem Material langlebig und halten elektromagnetische Störungen fern.

Design ohne Titel (2)

Senden Sie jetzt Ihre Anfrage!

Qualität trifft auf Erschwinglichkeit. Fragen Sie jetzt nach hochwertigen Produkten in geringen Stückzahlen.

Die Zukunft von Leitgummi

leitfähiges Gummimaterial

Covid-19 hat die Nachfrage- und Lieferkette für Rohstoffe und Endprodukte unterbrochen. Daher wird die Nachfrage nach leitfähigem Gummi reduziert. Da diese Art von Gummi jedoch unerlässlich ist Abschirmung elektronischer Geräte für elektromagnetische StrahlungDer Bedarf an diesem Material hat zu seinem massiven Wachstum beigetragen.

Leitgummi wird zwar aus verschiedenen Elastomeren hergestellt, Leitfähiges Silikon ist aufgrund seiner überlegenen Eigenschaften das beliebteste und gefragteste. Leitfähiges Silikonprodukt ist langlebig und verfügt über eine außergewöhnliche thermische Stabilität, elektrische Leitfähigkeit und Kompression. Es ist außerdem resistent gegen äußere Einflüsse wie Ozon und Witterungseinflüsse.

Die Zukunft für leitfähiges Gummi ist glänzend, insbesondere für leitfähiges Silikon und leitfähiges EPDM. Smartphones, Laptops und andere Unterhaltungselektronik verwenden leitfähigen Gummi. Daher hat die umfassende Einführung dieses Materials in elektronischen Produkten seine Nachfrage stark ansteigen lassen.

Darüber hinaus wird erwartet, dass die wachsende Nachfrage nach diesen Geräten das Segmentwachstum für elektrisch leitfähigen Gummi vorantreiben wird.

leitfähiger Silikonkautschuk

Zusammenfassung

Leitgummi ist mehr als nur Gummi. Es ist ein Gummi, das Strom leitet. Dieser Gummityp wird in Dichtungslösungen verwendet, die externe Störungen und den Aufbau statischer Elektrizität verhindern.

Da leitfähiger Gummi jedoch aus verschiedenen Elastomeren besteht, ist es wichtig, die Betriebsbedingungen Ihrer Anwendung zu berücksichtigen, bevor Sie sich für einen geeigneten Gummi entscheiden.

Hongju – Ihr Hersteller von kundenspezifischen Gummiprodukten!

Der Markt für leitfähige Kautschuke ist im Laufe der Jahre stetig gewachsen. Und angesichts des geschätzten Wachstums verschafft Ihnen die Integration in Ihr Unternehmen einen Vorteil.

Hongju kann leitfähige Gummiprodukte nach Ihren Anforderungen herstellen. Wir arbeiten auch mit Ihrem Team zusammen, um maßgeschneiderte Lösungen anzubieten, von Dichtungen bis hin zu O-Ringen.

Holen Sie sich jetzt ein sofortiges Angebot!

Teile den Beitrag jetzt:

David

Hey, ich bin David!

Ich bin der Gründer von Hongju Silicone. Ich bin seit mehr als zwei Jahrzehnten in diesem Bereich tätig. Wenn Sie nach maßgeschneiderten Silikonkautschukprodukten suchen, können Sie mir gerne Fragen stellen.

Vielleicht finden Sie diese Themen auch interessant

ffkm O-Ringe und Dichtungen

6 Gründe für die Wahl von FFKM-O-Ringen und -Dichtungen

Die Nachfrage nach FFKM-O-Ringen und -Dichtungen ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Dies trotz steigender Preise und geringer Verfügbarkeit. Obwohl diese Dichtungen und O-Ringe heute zu den teuersten gehören, haben sie sich in vielen kritischen Anwendungen als unverzichtbar erwiesen.

Mehr lesen »

Anfragen und Angebote

*Alle Anfragen werden innerhalb von 24 Stunden beantwortet.

Senden Sie Ihre Anfrage

*Wir respektieren Ihre Vertraulichkeit und alle Informationen sind geschützt.

Katalog herunterladen

Füllen Sie das untenstehende Formular aus und wir senden Ihnen unseren gesamten Katalog zu sofort!

Conductive Rubber: The Definitive Guide

Devices are getting smaller and more complex. And with these reduced sizes, operating frequencies increase, increasing the susceptibility to electromagnetic interference (EMI). EMI is interference in an electrical circuit due to external factors. It can cause a malfunctioning or complete stop to a machine's operations.

Table of Contents

EMI shielding seals and gaskets are essential in safeguarding electronic devices from external interference, typically made from conductive rubber. But, does rubber really conduct electricity? Dive into this definitive guide to learn all about conductive rubber and its various applications. Keep reading to uncover more!

What is Conductive Rubber?

conductive rubber

Conductive rubber is a rubber that can conduct electricity. On their own, synthetic rubber materials are insulators. However, when treated with an electrically conductive material, these materials become electrically charged. The primary conductive material is carbon black.

Other conductive materials include silver, gold, and copper. The level of conductivity of the rubber depends on the conductive material.

Where is Conductive Rubber Used?

Conductive rubber manufactures sealing solutions that keep out electromagnetic interference (EMI). EMI emits radio waves and signals that can interfere with wireless communications. This interference also threatens critical infrastructure and non-military assets like the power grid.

But with conductive rubber, sealing solutions can provide adequate protection against interference. As a result, conductive rubber is used across several industries, especially in applications that need an environmental seal that possesses shielding effectiveness.

Other conductive rubber sectors include telecommunications, the military, computing, and electronics.

Furthermore, conductive rubber produces electrostatic discharge (ESD) protection, sensors, and static dissipative flooring. This type of rubber is also widely employed in making electrical cable insulation.

The Benefits of Using Conductive Rubber

Conductive silicone rubber o-rings

It Prevents Electricity Buildup

Conductive rubber prevents electricity buildup, protecting electrical components and preventing electric sparks and shocks. Traditional rubber products usually offer padding to avoid fatigue on surfaces. Nevertheless, these surfaces still produce static electricity, especially when exposed to much friction.

Unfortunately, the electricity buildup can damage the electrical components of a device.

Static electricity is prevalent in the presence of electricity and the contact faces between two dissimilar materials. Unfortunately, static electricity can lead to fire or explosions when igniting flammable mixtures. Also, it can cause an electric shock to flow through the body, causing burns, falls, or even stopping the heart.

It Limits Interference

Placing a cell phone close to powered audio equipment causes interference and a series of beeps. In high-powered devices, the interference produces radio frequency that can cause unwanted effects on other devices. For instance, a broken microwave may cause your computer to reboot.

However, an EMI shield protects your devices and keeps the signal’s integrity. Conductive rubber is used to manufacture these shields, guarding your electronics.

untitled design (2)

Get A Fast Quote Today!

We cover all of your needs from design to installation.

How to Choose the Right Type of Conductive Rubber for Your Projects?

Sealing solution

Conductive rubber is made from different rubber materials. For example, this type of rubber may be made from EDPM, Silicone rubber, nitrile, or neoprene. Because the elastomeric base of a conductive rubber varies, its properties change, and it is suitable for specific applications.

Therefore, before choosing a conductive rubber for your projects, consider the operating conditions of your application.

  • Temperature

Consider the temperature of your application before choosing a suitable conductive rubber. Unfortunately, not all rubber materials can withstand heat. However, the silicone elastomer is the most heat-resistant conductive rubber. In addition, it has high thermal stability, retaining its properties at high temperatures.

Furthermore, if the application’s operating conditions require low temperatures, consider the elastomeric component of your conductive rubber. Conductive silicone, fluorosilicone, and EPDM retain their properties at low temperatures.

Hydraulic fluids attack the elastomeric component of conductive rubber. Therefore if your application uses hydraulic fluids, you need a conductive rubber that can withstand the effects of hydraulic fluids. Conductive nitrile rubber is the best for this type of application.

  • Hydrocarbon fuels
natural gas

Standard hydrocarbon fuels include diesel, gasoline, natural gas, kerosene, and propane. If your application uses any hydrocarbon fuel, conductive fluorosilicone offers good resistance to energy. Conductive EPDM is also excellent for these applications.

  • Ozone and weather

Ozone and the weather wear out elastomers. Only a few are resistant enough. Conductive rubber with weather resistance includes silicone, fluorosilicone, and EPDM.

  • Dilute acids

Use conductive rubber that suits the process if your application uses dilute acids. Dilute acids attack rubber, leading to its degradation and deterioration. Conductive EPDM has good resistance to dilute acids.

  • IRM 901 oil

The IRM 901 certification is the standard test method for evaluating the ability of elastomeric compounds to withstand the effects of liquids. Conductive fluorosilicone passes the standard and is safe for use.

untitled design (2)

Get A Fast Quote Today!

We cover all of your needs from design to installation.

The Manufacturing Process of Conductive Rubber

Silicone rubber keypad

Adding conductive carbon or fillers to an elastomer gives it conductive properties. The electrical conductivity level of the filler impacts the rubber’s level of conductivity. The most conductive rubber material is a silicone-filled elastomer.

The most common rubber manufacturing processes include extrusion, calendaring, latex dipping, and molding. The difference between rubber manufacturing and conductive rubber is that carbon or conductive material is added to the elastomer before the raw material settles.

Besides increasing the conductive properties of rubber, reinforcing your elastomer with a conductive material improves its mechanical properties.

As mentioned earlier, conductive rubber has an elastomeric-based and filler conductive material. The properties of the elastomer translate to the eventual conductive rubber product. For instance, conductive fluorosilicone can resist fuels and chemicals. The rubber also has a shore A hardness of 50, 60, and 80 durometers.

Consequently, it is ideal for applications that need more resilient materials. Less rigid rubber materials like natural rubber are less resilient than fluorosilicone. Nevertheless, they are applicable in processes that require soft sealing solutions.

Applications of Conductive Rubber in Various Industries

EMI gasket

Conductive rubber is used across several sectors, including medical, telecommunications, and the military. This material is often used as a component of high-quality electronic products. One such product is the silicone rubber keypad and EMI o-rings.

  • Silicone rubber keypad
Silicone rubber keypad

A silicone rubber keypad is a soft rubber webbing that improves the functionality of a keypad. Usually, the webbing is upright, but when a button is pressed, it deforms, establishing contact between a conductive-coated pill and an underlying printed circuit board (PCB). This contact completes the circuit.

Some silicone rubber keypads feature backlighting. Therefore, it reduces erroneous commands in low-light conditions, achieving higher input accuracy. Furthermore, silicone rubber keypads are aesthetic and more visible when laser-etched with backlights.

Using a high-powered laser, the laser-etching process selectively removes some paint off a silicone rubber keypad’s laser. Removing the pain allows the backlight to illuminate the silicone rubber keypad.

  • EMI O-rings

EMI O-rings are made from electrically conductive rubber, providing shielding against electromagnetic interference( EMI). This sealing solution protects electronic systems and components from disturbances.

EMI O-rings ensure electrical conductivity between mating surfaces and require compression for proper functioning. Nevertheless, this material should be able to withstand compression sets and bounce back once the force is removed.

Conductive silicone is a sturdy material with excellent compression set and thermal resistance. Therefore, EMI o-rings made from this material are durable and keep out electromagnetic interference.

untitled design (2)

Get A Fast Quote Today!

We cover all of your needs from design to installation.

The Future of Conductive Rubber

conductive rubber material

Covid-19 disrupted the demand and supply chain for raw materials and end products. Therefore, the demand for conductive rubber is reduced. However, because this type of rubber is essential in shielding electronic devices from electromagnetic radiation, the need for the material has contributed to its massive growth.

Although conductive rubber is made from different elastomers, conductive silicone is the most popular and in demand due to its superior properties. Conductive silicone product is durable and possesses exceptional thermal stability, electrical conductivity, and compression. It is also resistant to external factors like ozone and the weather.

The future for conductive rubber is bright, especially conductive silicone and conductive EPDM. Smartphones, laptops, and other consumer electronics adopt conductive rubber. Therefore, the extensive adoption of this material in electronic products has surged its demand.

In addition, the growing demand for these devices is expected to drive segment growth for electrically conductive rubber.

conductive silicone rubber

Conclusion

Conductive rubber is more than just rubber. It is a rubber that conducts electricity. This rubber type is used in sealing solutions that prevent external interference and static electricity buildup.

Nevertheless, because conductive rubber is made from different elastomers, it is essential to consider the operating conditions of your application before choosing a suitable one.

Hongju – Your Custom Rubber Products Manufacturer!

The conductive rubber market has steadily grown over the years. And with its estimated growth, incorporating it into your business gives you an edge.

Hongju can manufacture conductive rubber products to meet your requirements. We will also collaborate with your team to provide tailor-made solutions, from gaskets to o-rings.

Get Instant Quote Now!

Share The Post Now:

david

Hey there, I’m David!

I’m the founder of Hongju Silicone. I have been in this field for more than two decades. If you are looking for custom-made silicone rubber products, feel free to ask me any questions.

You may also find these topics interesting

4 types of silicone

4 Types of Silicone and Their Distinctions

Silicone rubber, an elastomeric material known for its exceptional properties, plays a pivotal role in various industries, from medical devices to automotive applications. Understanding the 4 types of silicone and their distinctions—ranging from liquid silicone rubber (LSR) to high-consistency rubber (HCR)—is crucial for selecting the right material for your needs.

Read More »
epdm rubber

EPDM Rubber: The Definitive Guide

EPDM, or Ethylene Propylene Diene Monomer rubber, is a versatile material known for its durability and weather-resistant properties. It is used in a wide range of industries, including roofing, automotive, and construction.

Read More »
silicone rubber guide

Silicone Rubber: The Definitive Guide

Like natural rubber, silicone rubber is among the versatile materials used in many industrial applications. Be it healthcare or aerospace, you will find silicone rubber material there in one form or the other.

Read More »

Request for Quote

*All inquiries will be responded to within 24 hours.

Send Your Inquiry

*We respect your confidentiality and all information is protected.

Download Catalog

Fill in the form below, and we will send you our entire catalog immediately!