Was sind Silikonkautschuk-Tastaturen und wie funktionieren sie?

Sie haben wahrscheinlich schon einmal mit einer Silikonkautschuk-Tastatur interagiert, wenn Sie jemals Fernbedienungen, Video- und HIFI-Geräte, elektronisches Spielzeug und Spiele oder andere elektronische Geräte verwendet haben. Aber was sind sie und wie funktionieren sie? In diesem Blogbeitrag werfen wir einen Blick auf die Grundlagen von Silikonkautschuk-Tastaturen und einige ihrer Vorteile. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren!

Inhaltsverzeichnis

Was sind Silikonkautschuk-Tastaturen?

A Tastatur aus Silikongummi ist ein elektrischer Schalter aus weichem Silikonkautschuk. Es verfügt über ein Gurtband, das von Natur aus eine aufrechte Form hat. Wenn Sie das Gummi nach unten drücken, verformt sich das Gurtband. Es ermöglicht einer leitend beschichteten Pille den Kontakt mit a PCB oder Leiterplatte darunter. Dies vervollständigt die Schaltung, um elektronische Geräte zum Funktionieren zu bringen.

Tastaturen aus Silikongummi
Tastaturen aus Silikongummi

Wie funktioniert eine Tastatur aus Silikonkautschuk?

Die Hauptfunktion einer Silikonkautschuktastatur besteht darin, elektronische Impulse an ein Gerät zu liefern, damit es entsprechend funktioniert. Um zu verstehen, wie es passiert, müssen Sie das grundlegende Design eines Silikonschlüssels kennen.

Grundlegendes Design des Silikon-Tastaturschalters

Eine Silikontastatur besteht aus vier Hauptteilen.

Der erste Teil ist die Schaltfläche „Umschalten“. Dies ist der sichtbarste Teil der Tastatur. Es ist das, was der Benutzer normalerweise berührt. Daraus besteht es Silikon-Gummi. Das Material ist perfekt, weil es sehr weich, flexibel und langlebig ist. Diese Eigenschaften sind unerlässlich, da dieser Teil des Tastaturschalters ständig berührt wird. Dieses Teil kann in verschiedenen Designs, Farben und Formen erhältlich sein. Die spezifische Struktur des Schalters ist normalerweise formgepresst.

Der zweite Teil ist die Kohlenstoffpille (oder manchmal die Goldpille). Dieser dient als Schaltkontakt. Wenn der Benutzer die Schaltertaste drückt, kontaktiert dieser Teil den nächsten Teil der Tastatur.

Der dritte Teil sind die PCB-Kontakte. Eine PCB oder Leiterplatte ist eine Platte mit verschiedenen Elementen, wie ein elektrischer Schaltkreis. Diese haben Kupferbahnen, die die anderen Komponenten miteinander verbinden.

Der vierte Teil ist das Web. Dies ist wie ein Ständer, der die Schaltertaste unterstützt und sie vom PCB-Kontakt fernhält. Der natürliche Zustand dieses Teils ist aufrecht.

Wie wirken diese vier Teile zusammen?

Silikontastatur

Wenn der Benutzer die Schaltertaste drückt, bewegt sich das Netz, damit die Kohlepille den PCB-Kontakt unter der Taste berührt. Bei Kontakt wird der Stromkreis geschlossen. Dies ermöglicht die Abgabe elektrischer Impulse.

Wenn Sie also eine Tastatur als Beispiel betrachten, wenn der Benutzer auf den Buchstaben „P“ drückt, berührt die Kohlenstoffpille den darunter liegenden PCB-Kontakt. Wenn der Stromkreis abgeschlossen ist, fordert er den Computer auf, das „P“ auf dem Bildschirm erscheinen zu lassen.

Was sind die Vorteile der Verwendung von Silikonkautschuk-Tastaturen?

Vier Hauptgründe, warum ein Silikonkautschukmaterial perfekt für Tastaturen ist.

Sie sind zuverlässig.

Tastaturen aus Silikongummi

Im Allgemeinen haben Gummitastaturen eine unglaubliche Beständigkeit gegen Alterung und extreme Temperaturen. Aber insbesondere Silikonmaterial bleibt bei Temperaturbereichen von -100 °C bis 250 °C thermisch stabil. Sie können sogar ideal als elektrische Isolatoren sein.

Silikon ist zudem sehr chemikalienbeständig und nicht korrosiv. Das bedeutet auch, dass es sich nicht giftig anfühlt.

Darüber hinaus ist Silikonkautschuk beständig gegen UV-Licht und Feuchtigkeit. Das bedeutet, dass alles unter der Tastatur vor Kondenswasserbildung geschützt ist. Dazu gehört auch die Schaltung des Geräts.

Natürlich hängt der Schutz vom Design der Tastaturen ab. Dennoch macht die Barriere der Tastatur das Gerät sicher für den Einsatz im Freien.

Das Herausragende an Silikonmaterialien ist, dass sie ein hervorragendes Tastgefühl bieten. Es ist weich und fühlt sich sehr angenehm an. Es ist nicht klebrig.

Sie sind langlebig.

Tastaturen aus Silikongummi

Haltbarkeit ist ein entscheidendes Merkmal für Tastaturen. Da Sie Tastaturen mehrmals berühren, denken Sie an die Tastaturen von Mobilgeräten. Oder die Tastatur von Computern und Laptops. Wie oft schließen Menschen diese Tastenfelder und Tastaturen an? Mehrmals.

Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, eine äußerst langlebige Tastatur zu haben.

Das ist es, was ein Silikonkautschukmaterial bieten kann. Damit eignet es sich sowohl für den gewerblichen als auch für den industriellen Einsatz.

Aufgrund unserer Verwendung sollte die Tastatur auch staubdicht sein. Warum? Denn auch auf elektronischen Geräten kann sich Staub ablagern. Dies kann dazu führen, dass das Gerät überhitzt oder langsamer wird.

Glücklicherweise gibt es Silikonkautschukmaterialien, die diese Eigenschaft haben. Es trägt dazu bei, die Lebensdauer der Tastatur noch weiter zu erhöhen.

Sie sind kosteneffizient.

Die Herstellung von Silikonkautschuk-Tastaturen ist sehr kostengünstig. Das liegt daran, dass die verwendeten Werkzeuge billiger sind als die Spritzgusswerkzeuge für andere Materialien benötigt.

Aus diesem Grund ist Silikonkautschuk die typische Wahl für Tastaturen mit hohen Stückzahlen.

Das Material Silikonkautschuk ist langlebig und dadurch noch kostengünstiger. Die Notwendigkeit, es zu ersetzen, wird wahrscheinlich nicht häufig vorkommen.

Sie sind flexibel.

Tastaturen aus Silikongummi

Was Silikonkautschuk-Tastaturen unglaublich vorteilhaft macht, ist, dass sie viele Optionen bieten. Dies dient sowohl ästhetischen als auch kosmetischen Zwecken. Dies dient nicht nur der Optik. Es ist auch für die Funktionalität der Tastatur.

Zum Beispiel können Silikonkautschuk-Tastaturen ein Design haben, das überlegene taktile Fähigkeiten ermöglicht. Alles liegt in der Herstellung des Gurtbandes. Der Silikonkautschuk selbst kann sich unterschiedlich hart anfühlen.

Was die anderen Teile wie die Kohlepillen usw. betrifft, können Sie diese aufgrund der flexiblen Natur des Silikons leicht in die Tastatur integrieren.

Das Beste an dieser Flexibilität liegt natürlich im Design. Sie können eine bestimmte Ästhetik haben, unabhängig davon, welche Form, Farbe oder Größe Sie für die Tastatur wünschen. Sie können es gut in das Gesamtdesign des elektronischen Geräts einfügen, das Sie verwenden möchten.

Sie können sogar Siebdruck auf der Oberfläche des Silikonkautschuks verwenden, um das Design der Tastatur zu verbessern.

Anwendungen von Silikonkautschuk-Tastaturen

Tastaturen aus Silikonkautschuk

Heutzutage hat wahrscheinlich jeder eine Silikonkautschuk-Tastatur dabei. Sie finden diese in Fernbedienungen für verschiedene elektronische Geräte wie Fernseher und Stereoanlagen. Der Silikonkautschuk macht die weiche Haptik sehr angenehm.

Der durchschnittliche Haushalt findet diese Silikonkautschuk-Tastaturen auch in Smartphones, Haushaltsgeräten, Geräten und sogar Videospielen.

Silikonkautschuk-Tastaturen sind auch in mehreren Branchen sehr nützlich.

Diese können sogar für Industrie-, Banken-, Transport-, Einzelhandels-, Schul- und Bauumgebungen nützlich sein. Aufgrund der Beschaffenheit des Silikonmaterials kann es auch in sensiblen Branchen wie dem Militär, der Luft- und Raumfahrt, der Verteidigung und der Regierung von Vorteil sein.

Standardgeräte, die Silikonkautschuk-Tastaturen verwenden

Abgesehen von denen, die Sie in einem Haushalt finden können, was sind die anderen Anwendungen für Silikonkautschuk-Tastaturen?

Da Silikonkautschuk UV-beständig ist, eignet es sich perfekt für medizinische Geräte. Insbesondere die Maschinen, die ultraviolettes Licht verwenden, um entweder eine Diagnose zu stellen oder eine Behandlung durchzuführen.

Tastaturen aus Silikonkautschuk

Die ungiftige Qualität dieser Silikonkautschukmaterialien macht sie ideal für Smartphones, Kinderspielzeug und andere Unterhaltungselektronikgeräte. Siebdruck auf Silikonkautschuk ermöglicht es Herstellern, farbenfrohe elektronische Spielzeuge herzustellen. Diese können den fantasievollen Geist kleiner Kinder visuell ansprechen.

Die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit dieses Materials machen es ideal für alles, was stark beansprucht wird. Dazu gehören Maschinen- und Anlagensteuerungen für Hochproduktionszwecke. Es kann auch Computer für Geschäfts-, Büro- und Industriezwecke enthalten.

Abgesehen von diesen Beispielen sind diese Silikonkautschuk-Tastaturen auch für Folgendes sehr nützlich:

  • Elektronische Prüfgeräte
  • Sicherheitsüberwachungsgeräte
  • Handheld-Terminals
  • Diverse Kommunikationsgeräte

Diese Silikonkautschuk-Tastaturen eignen sich auch perfekt für Industrie- und Produktionsstätten, da sie gegen niedrige Temperaturen beständig sind. Das Material kann gut funktionieren, egal ob es für den Außen- oder Innenbereich ist. Es kann jedem Gerät eine zusätzliche Schutzschicht gegen Wetter, Staub oder andere korrosive Elemente verleihen.

Da dies auch ein kostengünstiges Material ist, macht es jede Ausrüstung kostengünstig.

Silikonkautschuk-Tastaturen, die nach Ihren Designspezifikationen hergestellt werden

Auch wenn Silikonkautschuk-Tastaturen vorteilhaft sind, ist es dennoch wichtig, den richtigen Hersteller zu wählen, der dies für Sie erledigt. Die Qualität der Tastatur ist nur so gut wie die verwendeten Rohstoffe und der Produktionsprozess, den sie durchläuft.

Wenn Sie einem Hersteller vertrauen müssen, wählen Sie denjenigen mit einem beständigen Ruf für Qualität und Professionalität.

Hongju war ein Hersteller von benutzerdefinierten Silikonkautschuk-Tastaturen in China seit 1999. Die jahrzehntelange Erfahrung in der Branche prägt die heutige Arbeitsweise des Unternehmens. Sie sind hochinnovativ – genau wie sie nachhaltige kundenspezifische Silikonkautschukprodukte herstellen.

Wenn du ein ... hast Silikon-Tastatur-Design Im Hinterkopf helfen die Experten gerne bei der Umsetzung dieses Entwurfs. Sie erhalten nicht nur erstklassige Produkte. Sie erhalten außerdem einen tadellosen Kundensupport mit aufmerksamem Service. Sie werden feststellen, dass der gesamte Prozess reibungslos und stressfrei verläuft.

Mach den ersten Schritt:
Bitte um eine Anfrage

Qualität trifft auf Erschwinglichkeit. Fragen Sie jetzt nach hochwertigen Produkten in geringen Stückzahlen.

Holen Sie sich jetzt ein sofortiges Angebot!

Teile den Beitrag jetzt:

David

Hey, ich bin David!

Ich bin der Gründer von Hongju Silicone. Ich bin seit mehr als zwei Jahrzehnten in diesem Bereich tätig. Wenn Sie nach maßgeschneiderten Silikonkautschukprodukten suchen, können Sie mir gerne Fragen stellen.

Vielleicht finden Sie diese Themen auch interessant

ffkm O-Ringe und Dichtungen

6 Gründe für die Wahl von FFKM-O-Ringen und -Dichtungen

Die Nachfrage nach FFKM-O-Ringen und -Dichtungen ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Dies trotz steigender Preise und geringer Verfügbarkeit. Obwohl diese Dichtungen und O-Ringe heute zu den teuersten gehören, haben sie sich in vielen kritischen Anwendungen als unverzichtbar erwiesen.

Mehr lesen »

Anfragen und Angebote

*Alle Anfragen werden innerhalb von 24 Stunden beantwortet.

Senden Sie Ihre Anfrage

*Wir respektieren Ihre Vertraulichkeit und alle Informationen sind geschützt.

Katalog herunterladen

Füllen Sie das untenstehende Formular aus und wir senden Ihnen unseren gesamten Katalog zu sofort!

What are Silicone Rubber Keypads and How They Work?

You've likely interacted with a silicone rubber keypad if you've ever used remote controls, video and HIFI units, electronic toys and games, or other electronic devices. But what are they, and how do they work? In this blog post, we'll take a look at the basics of silicone rubber keypads and some of their benefits. Keep reading to learn more!

Table of Contents

What are Silicone Rubber Keypads?

A silicone rubber keypad is an electrical switch made of soft silicone rubber. It has a webbing feature that’s naturally upright in form. When you press the rubber down, the webbing deforms. It allows a conductive-coated pill to contact a PCB or printed circuit board underneath it. This completes the circuit to make electronic devices function.

silicone rubber keypads
silicone rubber keypads

How Does a Silicone Rubber Keypad Work?

The primary function of a silicone rubber keypad is to help deliver electronic impulses to a device so it functions accordingly. To understand how it happens, you need to know the basic design of a silicone key.

Basic Design of Silicone Keypad Switch

A silicone keypad has four main parts.

The first part is the Switch button. This is the most visible part of the keypad. It’s what the user typically touches. This is the one that’s made of silicone rubber. The material is perfect because it’s very soft, flexible, and durable. These qualities are essential since this part of the keypad switch is constantly touched. This part can come in multiple designs, colors, and shapes. The specific structure of the Switch is usually compression-molded.

The second part is the Carbon pill (or sometimes the gold pill). This serves as the switch contact. When the user presses the Switch button, this part will contact the next part of the keypad.

The third part is the PCB Contacts. A PCB or printed circuit board is a plate with different elements, like an electrical circuit. These have copper tracks that interconnect the other components together.

The fourth part is the Web. This is like a stand that supports the Switch button and keeps it away from the PCB Contact. The natural state of this part is upright.

How do These Four Parts Work Together?

silicone keypad

When the user presses the Switch button, the Web moves to let the Carbon pill touch the PCB Contact underneath the button. This, upon contact, that’s when the electrical circuit becomes complete. This is what allows the delivery of electric impulses.

So if you consider a keyboard as an example, if the user presses down on the letter “P,” the Carbon pill will touch the PCB Contact beneath it. When the electrical circuit is complete, it’ll prompt the computer to make the “P” appear on the screen.

What are the Benefits of Using Silicone Rubber Keypads?

Four main reasons a silicone rubber material is perfect for keypads.

They are Reliable.

silicone rubber keypads

In general, rubber keypads have incredible resistance to aging and extreme temperature. But silicone material, in particular, remains thermally stable with temperature ranges of -100°C to 250 °C. They can even be ideal as electrical insulators.

Silicone is also very resistant to chemicals and is non-corrosive. That also means it’s not toxic to the touch.

Not only that, silicone rubber is resistant to UV light and moisture. This means everything underneath the keypad will have protection from condensation building up. That includes the circuit of the device.

Of course, the protection will depend on the design of the keypads. But still, the keypad’s barrier makes the device safe for use outdoors.

What’s excellent about silicone materials is that they provide a great tactile feel. It’s soft and quite pleasant to the touch. It’s not sticky to the touch.

They are Durable.

silicone rubber keypads

Durability is a critical feature for keypads. Because you touch keypads several times, think about the keypads of mobile devices. Or the keyboard of computers and laptops. How many times do people connect these keypads and keyboards? Multiple times.

This is why having a highly durable keypad is very important.

That’s what a silicone rubber material can provide. This makes it perfect for both commercial and industrial uses.

Because of how we use it, the keypad should also be dust-proof. Why? Because dust can settle on electronic devices, too. This can cause the device to overheat or slow down.

Fortunately, there are silicone rubber materials that have this feature. It helps increase the lifespan of the keypad even further.

They are Cost-efficient.

Manufacturing silicone rubber keypads are very cost-effective. That’s because the tools used are cheaper than the injection molding tooling needed for other materials.

Because of this, silicone rubber is the typical choice regarding high-volume requirements for keypads.

The silicone rubber material is durable, making it even more cost-efficient. The need to replace it isn’t likely to happen frequently.

They are Flexible.

silicone rubber keypads

What makes silicone rubber keypads incredibly beneficial is that they offer many options. This is both for aesthetic and cosmetic purposes. This isn’t just for the visual appeal. It’s also for the functionality of the keypad.

For instance, silicone rubber keypads can have a design that allows superior tactile capabilities. It all lies in the creation of the webbing. The silicone rubber itself can have varying levels of hardness to the touch.

Regarding the other parts like the carbon pills, etc., you can easily incorporate these into the keypad because of the flexible nature of the silicone.

Of course, the best part about this flexibility is in the design. You can have a specific aesthetic no matter what shape, color, or size you want for the keypad. You can make it blend well with the overall design of the electronic device you want to use.

You can even use screen printing on the surface of the silicone rubber to add to the design of the keypad.

Applications of Silicone Rubber Keypads

Silicone Rubber Keypads

Everyone likely has a silicone rubber keypad with them in today’s world. You can find these in remote controls for various electronic devices like TVs and stereo systems. The silicon rubber makes the soft feel very pleasant to the touch.

The average household will also find these silicone rubber keypads in smartphones, appliances, equipment, and even video games.

Silicone rubber keypads are also very useful across multiple industries.

These can even be useful for industrial, banking, transport, retail, schools, and construction settings. Because of the very nature of the silicone material, it can also be beneficial in sensitive industries like the military, aerospace, defense, and the government.

Standard Devices that Use Silicone Rubber Keypads

Apart from those that you can find in a household, what are the other applications for silicone rubber keypads?

Since silicone rubber is UV light resistant, it becomes perfect for medical devices. Specifically, the machines that use ultraviolet light to either make a diagnosis or provide treatment.

Silicone Rubber Keypads

The non-toxic quality of these silicone rubber materials makes them great for smartphones, children’s toys, and other consumer electronic devices. Screen print on silicone rubber allows manufacturers to create colorful electronic toys. These can visually appeal to the imaginative minds of young kids.

The durability and reliability of this material make it great for anything under heavy use. These include machinery and equipment controls for high-production purposes. It can also have computers for business, office, and industrial use.

Apart from these examples, these silicone rubber keypads are highly useful for the following as well:

  • Electronic test instruments
  • Security monitoring devices
  • Handheld terminals
  • Various communications equipment

These silicone rubber keypads are also perfect for industrial and manufacturing places because they are resistant to low temperatures. The material can function well, whether it is for outdoor or indoor use. It can add an extra layer of protection to any device against the weather, dust, or other corrosive elements.

Since this is also a low-cost material, it makes any equipment cost-efficient.

Silicone Rubber Keypads Manufactured to Your Design Specifications

While silicone rubber keypads are beneficial, it’s still important to choose the proper manufacturer to do it for you. The quality of the keypad will only be as good as the raw materials it uses and the production process it goes through.

If you have to trust a manufacturer, choose the one with a consistent reputation for quality and professionalism.

Hongju has been a custom silicone rubber keypad manufacturer in China since 1999. The decades of experience in the industry are responsible for shaping how the company operates today. They are highly innovative – precisely how they produce sustainable custom silicone rubber products.

If you have a silicone keypad design in mind, the experts will gladly help make that design a reality. You will not just get top-notch products. You’ll also get impeccable customer support with considerate service. You’ll find the whole process to be smooth-flowing and stress-free.

Get Quote Now!

Hongju is committed to providing exceptional value. Contact us for a comprehensive price quote.

Get Instant Quote Now!

Share The Post Now:

david

Hey there, I’m David!

I’m the founder of Hongju Silicone. I have been in this field for more than two decades. If you are looking for custom-made silicone rubber products, feel free to ask me any questions.

You may also find these topics interesting

4 types of silicone

4 Types of Silicone and Their Distinctions

Silicone rubber, an elastomeric material known for its exceptional properties, plays a pivotal role in various industries, from medical devices to automotive applications. Understanding the 4 types of silicone and their distinctions—ranging from liquid silicone rubber (LSR) to high-consistency rubber (HCR)—is crucial for selecting the right material for your needs.

Read More »
epdm rubber

EPDM Rubber: The Definitive Guide

EPDM, or Ethylene Propylene Diene Monomer rubber, is a versatile material known for its durability and weather-resistant properties. It is used in a wide range of industries, including roofing, automotive, and construction.

Read More »
silicone rubber guide

Silicone Rubber: The Definitive Guide

Like natural rubber, silicone rubber is among the versatile materials used in many industrial applications. Be it healthcare or aerospace, you will find silicone rubber material there in one form or the other.

Read More »

Request for Quote

*All inquiries will be responded to within 24 hours.

Send Your Inquiry

*We respect your confidentiality and all information is protected.

Download Catalog

Fill in the form below, and we will send you our entire catalog immediately!