Silikon VS. Kunststoff: Welches ist besser?

Die Debatte über Silikon vs. Kunststoff erreicht derzeit ihren Höhepunkt, da sich immer mehr Menschen Sorgen um die Sicherheit der Erde machen. Es gibt jedoch keine perfekte Antwort, um die Debatte beizulegen. Silikon gilt in vielerlei Hinsicht als geeignete Alternative zu Kunststoff. 

Inhaltsverzeichnis

Obwohl die meisten Menschen diese als gleich betrachten, gibt es viele Unterschiede in ihren Zusammensetzungs- und Zersetzungsprozessen. In diesem Artikel werden wir die Zusammensetzung, Verwendung, Vor- und Nachteile von Kunststoff und Silikon untersuchen, um Ihnen dabei zu helfen, eine bessere Entscheidung für sich und diese Welt zu treffen. 

Was ist Silikon?

Silikonprodukt

Silikon und Silikon (ohne „e“) sind zwei verschiedene Dinge, die von den meisten Menschen oft gemischt werden. Silizium ist ein Element, das im Periodensystem vorkommt und am häufigsten in der Erdkruste vorkommt. Andererseits ist Silikon (mit „e“) eine Verbindung, die hergestellt wird, nachdem dieses Siliziumelement verschiedene Prozesse durchlaufen hat. 

Die chemische Zusammensetzung von Silikon enthält ein Grundelement, Kieselsäure, das aus im Sand vorkommendem Siliziumdioxid gewonnen wird. Zu den anderen Elementen gehören Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff, die sich zu einem Elastomer namens Silikon verbinden. 

Obwohl Silikon aus einer natürlichen Ressource, Quarz oder Sand, gewonnen wird, ist der Herstellungsprozess nicht umweltfreundlich, da Erdöl und Erdgas verwendet werden. Andererseits ist es sehr formbar und kann in eine Vielzahl von Formen gebracht werden. Es ist auch in verschiedenen Formen erhältlich, z. B. als Harz, in flüssiger und fester Form. 

Silikon-Gummi Es ist bekannt, dass es eine einzigartige Eigenschaft besitzt, die als Viskoelastizität bekannt ist, was bedeutet, dass es sowohl elastisch als auch viskos ist. Aus diesem Grund die meisten Silikonprodukte Sie verfügen über eine erstaunliche Flexibilität und Elastizität, die sie nahezu unzerbrechlich macht. 

Anwendung von Silikon

Anwendung von Silikon

Silikon ist fast überall zu finden, von Ihrem Kinderspielzeug bis hin zu medizinischen Geräten und Straßenbrücken. Der Großteil Ihres Küchenbestecks, einschließlich der Töpfe, die Sie verwenden Backen, Kochen oder Essen lagern, bestehen jetzt aus Silikon. In Ihren Pfannen und Töpfen wird es verwendet, um eine Antihaftbeschichtung zu erzeugen, die es Ihnen ermöglicht, einen Fisch oder ein Ei zu braten, ohne viel Öl zu verwenden. Im Gegensatz zu Kunststoff Silikonbeschichtung ist nicht gesundheitsschädlich. 

Darüber hinaus wird Silikon aufgrund seiner elektrischen Leitfähigkeit und seines spezifischen Widerstands auch verwendet Beschichtung elektrischer Leitungen. Darüber hinaus ist es auch in elektronischen Geräten enthalten, darunter Computer, Mobiltelefone, Waschmaschinen und andere Elektrogeräte, die Sie täglich verwenden. 

Silikon wird auch in Schmiermitteln, Klebstoffen, Dichtungsmitteln, bei der Sanierung von Gebäuden, in der Luftfahrtindustrie, in Photovoltaikgeräten wie Sonnenkollektoren und an vielen anderen Orten verwendet, die Sie vielleicht gar nicht in Betracht ziehen. Kurz gesagt: Silikon ist mittlerweile überall!

Design ohne Titel (2)

Senden Sie jetzt Ihre Anfrage!

Qualität trifft auf Erschwinglichkeit. Fragen Sie jetzt nach hochwertigen Produkten in geringen Stückzahlen.

Was ist Plastik?

Kunststoff ist ein älterer Konkurrent von Silikon und hat bekanntermaßen immensen Schaden auf unserem Planeten Erde angerichtet. Dabei handelt es sich um eine Kette von Kohlenstoffmolekülen, die zu einem Material verbunden sind, das wie Silikon in verschiedene Formen gebracht werden kann. Allerdings ist es im Gegensatz zu Silikon nicht umweltfreundlich und besteht aus synthetischen und chemischen Elementen. 

Die am weitesten verbreitete Art von Plastik, die Menschen loswerden möchten, sind Einweg-Plastiktüten. Der Großteil des Plastikmülls auf der Erde ist auf diese Tüten zurückzuführen, die nicht biologisch abbaubar sind und eine ernsthafte Gefahr für Meerestiere darstellen. 

Kunststoffprodukt

Arten von Kunststoff

Die langen Kohlenstoffketten, die die Grundlage von Kunststoffen bilden, werden als Polymere bezeichnet und diese Polymere spielen dabei eine wichtige Rolle Unterscheidung einer Kunststoffart von der anderen. Basierend auf ihren physikalischen Eigenschaften unterteilen wir Kunststoffe in zwei Haupttypen.

  • Thermoplastisch – Von manchen Menschen auch als Weichplastik bezeichnet, können Thermoplaste leicht geschmolzen werden, nachdem sie zu etwas geformt wurden. Solche Kunststoffe bestehen aus linearen Polymeren oder manchmal aus einer Kombination linearer Polymere mit vernetzten Polymeren. PVC, Polyethylen, Nylon, elektrische HV-Isolatoren usw.
  • Duroplastisch – Dies ist eine relativ härtere Art von Kunststoff, der, wenn er einmal in etwas geformt wurde, nicht mehr in eine neue Form gebracht werden kann. Solche Kunststoffe bestehen aus stark vernetzten Polymeren und bilden Produkte wie Bakelit, Epoxidharz, Melamin, Furan usw.

Anwendung von Kunststoff

Anwendung von Kunststoff

Kunststoff ist auch eines der am häufigsten verwendeten Materialien in der heutigen Welt (obwohl die meisten Menschen die Verwendung von Kunststoff bereits boykottiert haben).. Wie Silikon findet sich auch herkömmlicher Kunststoff in fast allen Geräten, Geräten oder Produkten, die wir verwenden. Vom Futternapf unseres Hundes bis hin zu Schwerindustrien wie der Automobilindustrie ist Kunststoff überall zu finden und hat vergleichsweise schädlichere Auswirkungen als Silikonprodukte.

PTFE ist eine Kunststoffart, die wie Silikon auch in antihaftbeschichtetem Kochgeschirr verwendet wird. Es ist jedoch sehr giftig und kann Krankheiten wie eine Entzündung der Atemwege verursachen (nichtkardiogenes Lungenödem) und chronische Nieren- und Lebererkrankungen.

Kunststoff ist ein schlechter Wärme- und Stromleiter und dient auch als Isolator in Elektrogeräten. Die Schalter in unseren Häusern bestehen aus Bakelit, einer Kunststoffart, die als duroplastischer Kunststoff bekannt ist. Ebenso verwenden mehrere andere elektronische Geräte und Geräte Kunststoff, um die elektrischen Teile abzudecken.

Vergleich zwischen Silikon und Kunststoff

Nachdem wir nun beide Materialien ausführlich erklärt haben, finden Sie hier eine Vergleichstabelle zwischen Silikon und Kunststoff, damit Sie den Unterschied zwischen den beiden klar verstehen.

CharakteristischSilikonKunststoff
ZusammensetzungKieselsäure + Kohlenstoff + Wasserstoff + SauerstoffLange Kohlenstoffketten, die Polymere bilden
VerwendungFast überall.Fast überall
LanglebigkeitSehr langlebigNicht viel haltbar
Biologische AbbaubarkeitNicht biologisch abbaubarNicht biologisch abbaubar
RecycelbarNicht aus gewöhnlichen RecyclinganlagenEinige Kunststoffe sind recycelbar
UmweltfreundlichjaNein
Food SafeEs ist lebensmittelechtes Silikon erhältlichNicht ganz sicher
Design ohne Titel (2)

Senden Sie jetzt Ihre Anfrage!

Qualität trifft auf Erschwinglichkeit. Fragen Sie jetzt nach hochwertigen Produkten in geringen Stückzahlen.

Gemeinsame Betrachtung der beiden Materialien

Bisher haben wir gesehen, dass sowohl Kunststoff als auch Silikon weit verbreitete Materialien für verschiedene Branchen und Zwecke sind. Was sind jedoch die wichtigsten Dinge, die man berücksichtigen sollte, bevor man sich zwischen diesen beiden entscheidet? Lassen Sie uns einen Überblick über die gemeinsamen Überlegungen der beiden Materialien geben.

1. Gesundheits- und Sicherheitsaspekte

Die erste und wichtigste Überlegung ist, ob es für Sie sicher ist oder nicht. Ist Silikon gesundheitlich unbedenklich? Die gleiche Frage gilt für Kunststoff. Wann könnten diese Materialien eine Gefahr für Sie darstellen? Der erste direkte Kontakt mit diesen Materialien besteht bei der Verwendung von daraus hergestellten Utensilien. 

Kunststoff

Wenn wir über die Sicherheit von Kunststoff als Kochgerät sprechen, ist die Resonanz negativ. BPS ist eine sehr gefährliche Chemikalie, die in fast jedem Kochgeschirr aus Kunststoff vorkommt. Auch wenn Sie Ihren Hund in einem Plastiktopf servieren, hören Sie damit sofort auf. 

BPA

Einige Unternehmen behaupten, „BPA-frei„Produkte, die eine andere ähnliche Chemikalie verwenden, die sogar noch schlimmer sein könnte als BPA selbst. Zu den häufigsten Krankheiten im Zusammenhang mit BPA und seiner Schwesterchemikalie BPS gehören Hormonprobleme, Fettleibigkeit, Unfruchtbarkeit und Krebs.

Silikon

Silikon hingegen gilt als eine der sichersten Kunststoffalternativen. Lebensmittel-Silikon wird in Utensilien und Kochgeschirr verwendet, um den Lebensmittelsicherheitsvorschriften zu entsprechen. Die kanadische Lebensmittelaufsichtsbehörde hat Silikonkochgeschirr als sicher erklärt.

Es reagiert nicht mit Lebensmitteln und ist bei hohen Temperaturen stabiler als Kunststoff. Wenn Sie jedoch eine bestimmte Temperaturgrenze überschreiten, kann die Stabilität von Silikon gefährdet sein. Denken Sie daran, dass die Einnahme von Silikon auch in kleinen Mengen tödlich sein kann.

2. Umweltaspekte

Der nächste entscheidende Punkt, den es zu berücksichtigen gilt, sind die Auswirkungen auf die Umwelt. Ist Kunststoff oder Silikon biologisch abbaubar? Die Antwort ist nein. Sowohl Kunststoff als auch Silikon sind nicht biologisch abbaubar. Es gibt jedoch ein paar Dinge, die Sie wissen müssen.

Kunststoff

Mittlerweile ist biologisch abbaubarer Kunststoff auf dem Markt erhältlich, der vergleichsweise teurer ist als herkömmlicher Kunststoff. Allerdings machen sich die Menschen nicht die Mühe, zusätzliches Geld für biologisch abbaubaren Kunststoff auszugeben, da dieser wie herkömmliche Plastiktüten nicht mehr als einmal verwendet werden kann. 

Umwelterwägungen

Herkömmliche Plastiktüten sind nicht biologisch abbaubar, und wenn Sie versuchen, sie zu verbrennen, tragen Sie möglicherweise zur bereits hohen Luftverschmutzung bei. Auch der Zersetzungsprozess von Kunststoff unterscheidet sich deutlich von dem von Silikon. 

Plastikmüll zerfällt zunächst in kleinere Stücke, sogenanntes Mikroplastik. Dieses Mikroplastik stellt dann eine große Bedrohung für unser Meeressystem und andere Gewässer dar. Es beeinträchtigt nicht nur Wassertiere, sondern verunreinigt auch das Wasser und macht es für uns ungenießbar.

Silikon 

Umgekehrt ist Silikon bekanntermaßen eine sicherere Alternative, obwohl es auch nicht biologisch abbaubar ist. Der Grund dafür, dass es als sichere Option gilt, ist sein Zersetzungsprozess, der Hunderte von Jahren dauert. Im Gegensatz zu Kunststoff zerfällt es nicht in Mikrostücke. Es bleibt jedoch in relativ größeren Stücken zurück, wodurch es leichter aus Gewässern entfernt werden kann.

Der beste Umgang mit Silikon besteht darin, es zu verkohlen oder zu verbrennen. Auf diese Weise können Sie die Silikonverbindung wieder in Kieselsäure umwandeln und gleichzeitig Kohlenstoff und Dampf austreiben. Die entstehende Asche kann auch als Asche verwendet werden Dünger in Wäldern, was es zu einem nützlichen Nebenprodukt macht.

In der Zwischenzeit, wenn Sie darüber nachdenken Recycling von Silikon, könnten Sie auf einige Probleme stoßen. Das Recycling von Silikon ist möglich, jedoch nicht über gewöhnliche Recyclinganlagen. Silikon durchläuft einen intensiven Prozess, um es in ein neues Produkt oder eine neue Form umzuformen.

Richtlinien für die Wahl zwischen Silikon und Kunststoff

Silikonprodukte

Also, was wirst du wählen? Silikon oder Kunststoff? Nun, Sie müssen über genügend Informationen verfügen, um selbst eine Entscheidung treffen zu können. Wenn Sie den Artikel jedoch nicht vollständig gelesen haben, finden Sie hier einen Leitfaden, der Ihnen bei der Entscheidungsfindung helfen kann.

  • Wenn es um Haltbarkeit geht, liegt Silikon immer vor Kunststoff. Silikonprodukte können harten Bedingungen wie Hitze, Kälte, aggressiven Chemikalien, Regen und Dehnung standhalten, ohne Anzeichen von Schmelzen oder Rissen zu zeigen. 
  • Betrachtet man beide Materialien aus der Sicht eines gesundheitsbewussten Menschen, sollte man sich immer für entscheiden Kochgeschirr aus Silikon. Denn Silikon ist bei höheren Temperaturen wesentlich stabiler und enthält keine Giftstoffe wie PTFE.
  • Wenn Sie Ihren CO2-Fußabdruck reduzieren und zur Go-Green-Kampagne beitragen möchten, ist Silikon Ihre erste Wahl. Da beide nicht biologisch abbaubar sind, ist Silikon weniger schädlich und kann bei der Verbrennung in Dünger umgewandelt werden.
  • Sowohl Silikon als auch Kunststoff finden auf der ganzen Welt in nahezu allen Bereichen breite Anwendung. Allerdings hat Silikon hier die Oberhand, da es in Großindustrien wie der Luftfahrt, dem Hausbau, Straßenbrücken usw. eingesetzt wird.

Dies sind einige wichtige Dinge, die Sie berücksichtigen sollten, wenn Sie sich zwischen Silikon und Kunststoff entscheiden. Gesamt, Silikon ist in fast jeder Hinsicht eine bessere Option. Die endgültige Entscheidung liegt jedoch bei Ihnen, da Sie möglicherweise noch andere Überlegungen wie die Verwendung, das Budget oder andere Faktoren berücksichtigen müssen.

Design ohne Titel (2)

Senden Sie jetzt Ihre Anfrage!

Qualität trifft auf Erschwinglichkeit. Fragen Sie jetzt nach hochwertigen Produkten in geringen Stückzahlen.

Zusammenfassung 

Wenn Sie auf Silikon und Kunststoff verzichten möchten, stehen Ihnen mehrere andere Alternativen zur Verfügung. Sie können versuchen, anstelle von Plastik- oder Silikonbeuteln ein anderes Material zu verwenden, z. B. Stoffbeutel. Ebenso können Sie auf Produkte aus Kunststoff verzichten. Die meisten Familien verwenden bereits wiederverwendbare Plastikbehälter, um ihren Plastik-Fußabdruck zu reduzieren. Mittlerweile gibt es jedoch bessere Silikon-Kunststoff-Alternativen, die nicht so schnell zerkratzen und brechen wie Kunststoffprodukte.

Der Vergleich von Silikon vs. Kunststoff kommt zu dem Schluss, dass Silikon in fast jeder Hinsicht eine hervorragende Option ist. Auch Kunststoffe sind nützlich, haben aber drastische Folgen für unsere Gesundheit und die Umwelt. Kurz gesagt: Silikon ist eine tolle Alternative zu Kunststoff.

Hongju erfüllt die Anforderungen der Silikon- und Kunststoffherstellung

Entdecken Sie Hongju zeichnet sich durch Silikon- und Kunststoffherstellung aus! Unser Fachwissen gewährleistet qualitativ hochwertige Produkte, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Lassen Sie sich das nicht entgehen – kontaktieren Sie uns heute um zu sehen, welchen Unterschied Hongju in Ihrem Projekt bewirken kann. Ihr idealer Fertigungspartner erwartet Sie!

Holen Sie sich jetzt ein sofortiges Angebot!

Teile den Beitrag jetzt:

David

Hey, ich bin David!

Ich bin der Gründer von Hongju Silicone. Ich bin seit mehr als zwei Jahrzehnten in diesem Bereich tätig. Wenn Sie nach maßgeschneiderten Silikonkautschukprodukten suchen, können Sie mir gerne Fragen stellen.

Vielleicht finden Sie diese Themen auch interessant

ffkm O-Ringe und Dichtungen

6 Gründe für die Wahl von FFKM-O-Ringen und -Dichtungen

Die Nachfrage nach FFKM-O-Ringen und -Dichtungen ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Dies trotz steigender Preise und geringer Verfügbarkeit. Obwohl diese Dichtungen und O-Ringe heute zu den teuersten gehören, haben sie sich in vielen kritischen Anwendungen als unverzichtbar erwiesen.

Mehr lesen »

Anfragen und Angebote

*Alle Anfragen werden innerhalb von 24 Stunden beantwortet.

Senden Sie Ihre Anfrage

*Wir respektieren Ihre Vertraulichkeit und alle Informationen sind geschützt.

Katalog herunterladen

Füllen Sie das untenstehende Formular aus und wir senden Ihnen unseren gesamten Katalog zu sofort!

Silicone VS. Plastic: Which One is Better?

The debate of silicone vs. plastic is at its peak these days as more people are now concerned about the safety of the earth. However, there isn’t a perfect answer to settle the debate. Silicone is considered to be a suitable alternative to plastic in many ways. 

Table of Contents

Though most people think of these as the same, there are a lot of differences in their composition and decomposition processes. In this article, we will explore the composition, uses, advantages, and disadvantages of both plastic and silicone to help you make a better decision for yourself and this world. 

What is Silicone?

Silicone Product

Silicone and silicon (without “e”) are two different things that are often mixed by most people. Silicon is an element found in the periodic table and most abundantly in the earth’s crust. On the other hand, silicone (with “e”) is a compound made after passing this silicon element through various processes. 

The chemical composition of silicone contains a base element, silica, which is obtained from silicon dioxide found in sand. The other elements include carbon, hydrogen, and oxygen, which combine to form an elastomer known as silicone. 

Though silicone is obtained from a natural resource, silica or sand, the process of manufacturing it is not eco-friendly as it uses oil and natural gas. On the other hand, it is highly malleable and can be molded into a variety of shapes. It is also available in different forms, such as resin, liquid, and solid form. 

Silicone rubber is known to have a unique property known as viscoelasticity, which means that it is both elastic and has viscosity. For this reason, most silicone products have amazing flexibility and elasticity, which makes them almost unbreakable. 

Application of Silicone

Application of Silicone

Silicone is found almost everywhere, from your kid’s toys to medical equipment and road bridges. Most of your kitchen cutlery, including the pots you use for baking, cooking, or storing food, are now made of silicone. In your pans and pots, it is used to create a non-stick coating that allows you to fry a fish or an egg without using much oil. However, unlike plastic, silicone coating is not harmful to your health. 

Moreover, due to their electrical conductivity and resistivity, silicone is also used for coating electrical wires. Besides it is also found in electronic equipment, including your computer, cell phone, washing machine, and other electrical appliances you use daily. 

Silicone is also used in lubricants, adhesives, sealants, revamping buildings, the aviation industry, photovoltaic devices such as solar panels, and many more places that you might not even consider. In a nutshell, silicone is now everywhere!

untitled design (2)

Get A Fast Quote Today!

We cover all of your needs from design to installation.

What is Plastic?

Plastic is an elderly contender of silicone and is known to have caused immense damage to our planet Earth. It is a chain of carbon molecules linked together to form a material that, like silicone, can be molded into various shapes. However, unlike silicone, it isn’t eco-friendly and is made from synthetic and chemical elements. 

The most prevalent type of plastic that people want to get rid of is one-time-use plastic bags. Most of the plastic waste on earth is due to these bags, which are non-biodegradable and pose a serious threat to marine animals. 

Plastic Product

Types of Plastic

The long carbon chains that form the basis of plastic are known as polymers, and these polymers play an important part in distinguishing one type of plastic from the other. Based on their physical properties, we divide plastic into two major types.

  • Thermoplastic – Also known as soft plastic by some people, thermoplastics can be easily melted after they are shaped into something. Such plastics are formed from linear polymers or sometimes a combination of linear polymers with cross-linked polymers. PVC, Polythene, Nylon, HV electrical insulators, etc.
  • Thermosetting – This is a relatively harder type of plastic that, once shaped into something, can’t be remolded into a new shape. Such plastics are made of heavily cross-linked polymers and form products like bakelite, epoxy, melamine, furan, etc.

Application of Plastic

Application of Plastic

Plastic is also one of the most widely used materials in today’s world (though most people have already boycotted the use of plastic). Like silicone, traditional plastic is also found in almost every device, equipment, or product we use. From our dog’s food bowl to heavy industries like automobiles, plastic is found everywhere, with comparatively more harmful effects than silicone products.

PTFE is a type of plastic that is also, like silicone, used in non-stick cookware. However, it is very toxic and can cause diseases like the inflammation of your airways (noncardiogenic pulmonary edema) and chronic kidney and liver diseases.

Being poor conductors of heat and electricity, plastic is also found in electrical appliances acting as an insulator. The switches in our homes are made of bakelite, a type of plastic known as thermosetting plastic. Similarly, several other electronic devices and equipment use plastic to cover the electrical parts.

Comparison Between Silicone and Plastic

Now that we have explained both of these materials in detail, here is a comparison table between silicone and plastic to help you clearly understand the difference between the two.

CharacteristicSiliconePlastic
CompositionSilica + Carbon + Hydrogen + OxygenLong carbon chains that form polymers
UsesAlmost everywhere.Almost everywhere
DurabilityHighly durableNot much durable
BiodegradabilityNon-biodegradableNon-biodegradable
RecyclableNot from ordinary recycling plantsSome plastics are recyclable
Eco-friendlyYesNo
Food SafeFood-grade silicone is availableNot totally safe
untitled design (2)

Get A Fast Quote Today!

We cover all of your needs from design to installation.

Common Consideration of The Two Materials

So far, we have seen that both plastic and silicone are widely used materials for various industries and purposes. However, what are the most crucial things that one should consider before deciding between these two? Let’s have an overview of the common considerations of the two materials.

1. Health and Safety Considerations

The first and most important thing to consider is whether it is safe for you or not. Is silicone safe for your health? The same question goes for plastic. So, when could these materials pose a threat to you? The first place where you come in direct contact with these materials is when you use utensils made of these. 

Plastic

When we talk about the safety of plastic as a cooking utensil, the response is negative. BPS is a very dangerous chemical found in almost every cooking utensil made of plastic. Even if you serve your dog in a plastic pot, stop it immediately. 

BPA

Some companies claim to have “BPA-free” products, which use another similar chemical that could be even worse than BPA itself. The most common diseases related to BPA and its sister chemical, BPS, include hormone problems, obesity, infertility, and cancer.

Silicone

Silicone, on the other hand, is considered to be one of the safest plastic alternatives. Food-grade silicone is used in utensils and cookware to align with food safety regulations. The Canadian Food Regulatory Authority has announced silicone cookware to be safe.

It does not react with food and is more stable than plastic at high temperatures. However, if you exceed a certain temperature limit, the stability of silicone might be at risk. Remember that silicone ingestion might prove fatal, even if it is in small amounts.

2. Environmental Considerations

The next crucial thing to consider is its impact on the environment. Is plastic or silicone biodegradable? The answer is no. Both plastic and silicone are non-biodegradable. However, there are a few things you must know.

Plastic

Biodegradable plastic, which is comparatively more expensive than regular plastic, is now available in the market. However, people don’t bother to spend extra money on biodegradable plastic as it can’t be used more than once like traditional plastic bags. 

Environmental Considerations

Traditional plastic bags are non-biodegradable, and if you try incinerating, you might contribute to the already high levels of air pollution. The decomposition process of plastic is also quite different from that of silicone. 

Plastic waste first breaks down into smaller pieces, known as microplastics. These microplastics then greatly threaten our marine system and other water bodies. Besides affecting water animals, it also pollutes the water, making it undrinkable for us.

Silicone 

Conversely, silicone is known to be a safer alternative, although it is also non-biodegradable. The reason it is considered a safe option is its decomposition process, which takes hundreds of years. Unlike plastic, it does not break down into micropieces. However, it stays in relatively larger pieces, making it easier to remove from water bodies.

The best way to deal with silicone is to carbonize or burn it up. That way, you can convert the silicone compound back to silica, along with an expulsion of carbon and steam. The resulting ash can also be used as a fertilizer in forests, making it a beneficial byproduct.

Meanwhile, if you are thinking of recycling silicone, you might face some problems. The recycling of silicone is possible, but not through ordinary recycling plants. Silicone is passed through a vigorous process to remold it into a new product or shape.

Guidelines For Choosing Between Silicone and Plastic

Silicone products

So, what are you going to choose? Silicone or plastic? Well, you must have got enough information to make a decision yourself. However, if you haven’t read the article completely, here is a guideline that might help you make a decision.

  • When we talk about durability, silicone is always ahead of plastic. Silicone products can withstand rigorous conditions, including heat, cold, harsh chemicals, rain, and stretch, without showing any signs of melting or cracking. 
  • When considering both of these materials from the perspective of a health-conscious person, one should always opt for silicone cookware. This is because silicone is much more stable at higher temperatures and does not contain any toxins like PTFE.
  • If you want to reduce your carbon footprint and contribute to the go-green campaign, silicone is your go-to option. As both of these are non-biodegradable, silicone is less harmful and can be converted into fertilizer upon incineration.
  • Both silicone and plastic have widespread applications all over the world in almost every field. However, silicone has the upper hand here as it is used in large-scale industries such as aviation, house construction, road bridges, etc.

These are some important things to consider when you are deciding between silicone and plastic. Overall, silicone is a better option in almost every aspect. However, you are the one to make a final decision as you might have some other considerations such as use, budget, or some other factor.

untitled design (2)

Get A Fast Quote Today!

We cover all of your needs from design to installation.

Conclusion 

If you don’t want to use silicone and plastic, several other alternatives are available. You can try using a different material, such as cloth bags, instead of plastic or silicone bags. Similarly, you can avoid using products that are made of plastic. Most families are already using reusable plastic containers to reduce their plastic footprint. However, better silicone plastic alternatives are now available that do not scratch and break as quickly as plastic products.

The comparison of silicone vs plastic concludes that silicone is an excellent option in almost every aspect. Plastics are also useful but have drastic consequences on our health as well as on the environment. In a nutshell, silicone is a great alternative to plastic.

Hongju Fulfilling Silicone and Plastic Manufacturing Needs

Discover how Hongju excels in silicone and plastic manufacturing! Our expertise ensures top-quality products tailored to your needs. Don’t miss out – contact us today to see the difference Hongju can make in your project. Your ideal manufacturing partner awaits!

Get Instant Quote Now!

Share The Post Now:

david

Hey there, I’m David!

I’m the founder of Hongju Silicone. I have been in this field for more than two decades. If you are looking for custom-made silicone rubber products, feel free to ask me any questions.

You may also find these topics interesting

4 types of silicone

4 Types of Silicone and Their Distinctions

Silicone rubber, an elastomeric material known for its exceptional properties, plays a pivotal role in various industries, from medical devices to automotive applications. Understanding the 4 types of silicone and their distinctions—ranging from liquid silicone rubber (LSR) to high-consistency rubber (HCR)—is crucial for selecting the right material for your needs.

Read More »
epdm rubber

EPDM Rubber: The Definitive Guide

EPDM, or Ethylene Propylene Diene Monomer rubber, is a versatile material known for its durability and weather-resistant properties. It is used in a wide range of industries, including roofing, automotive, and construction.

Read More »
silicone rubber guide

Silicone Rubber: The Definitive Guide

Like natural rubber, silicone rubber is among the versatile materials used in many industrial applications. Be it healthcare or aerospace, you will find silicone rubber material there in one form or the other.

Read More »

Request for Quote

*All inquiries will be responded to within 24 hours.

Send Your Inquiry

*We respect your confidentiality and all information is protected.

Download Catalog

Fill in the form below, and we will send you our entire catalog immediately!