Verschiedene Arten von Gummielastomeren

Kautschukelastomere werden in verschiedenen Anwendungen eingesetzt, von Kochutensilien bis hin zu Dichtungen und Dichtungen in der Automobilindustrie. Für jede Anwendung gibt es jedoch ein passendes Elastomer. Daher ist es für einen Lieferanten von Gummiprodukten unerlässlich, den idealen Gummi für bestimmte Anwendungen zu kennen.

Inhaltsverzeichnis

Folglich untersucht dieser Artikel die Eigenschaften verschiedener Kautschukelastomere, ihre spezifischen Anwendungen und Faktoren, die vor der Auswahl zu berücksichtigen sind.

Was ist ein Gummielastomer?

Synthetisches Kautschuk-Elastomer

Ein Gummielastomer ist ein beliebiges Material, das die Eigenschaften von Gummi besitzt, einschließlich Abriebfestigkeit, Belastbarkeit, Festigkeit und Hochtemperaturbeständigkeit. Normalerweise werden die Wörter Gummi und Elastomere oft synonym verwendet.

Elastomere sind elastische Polymere mit Eigenschaften, die sie für verschiedene industrielle und mechanische Anwendungen geeignet machen. Infolgedessen werden diese Materialien oft synthetisiert, um spezifische Anforderungen zu erfüllen. Andererseits wird Gummi zur Beschreibung verwendet natürliches Gummi. Naturkautschuk ist eine organische Verbindung, die natürlicherweise in der Natur von Gummibäumen vorkommt.

Im Gegensatz zu Elastomeren Naturkautschuk ist keine Kategorie von Materialien mit elastomeren Eigenschaften. Stattdessen ist es eine bestimmte Verbindung.

Was sind Gummielastomer-Eigenschaften?

Silikon-Gummi

Es gibt mehrere Eigenschaften von Elastomeren, die sie für bestimmte Anwendungen geeignet machen. Diese Eigenschaften umfassen;

  • Wasserdichtigkeit
  • Abriebfestigkeit
  • Chemische Beständigkeit
  • Gasdurchlässigkeit
  • Kompressionssatz
  • Elektrische Eigenschaften
  • Witterungsbeständigkeit
  • Ölbeständigkeit
  • Hitzebeständigkeit
  • Flammenschutz
  • Niedertemperaturbeständigkeit

Wasserbeständigkeit

Synthetische Materialien

Die Wasserbeständigkeit eines Elastomers ist die Fähigkeit dieses Elastomers, den Auswirkungen des Eintauchens in Wasser zu widerstehen. Ein wasserbeständiges Elastomer hat eine hervorragende Langzeitstabilität beim Eintauchen. Normalerweise werden wasserbeständige Elastomere in verschiedenen Anwendungen verwendet, darunter Dichtungsmittel, Farben und Schläuche.

Abriebfestigkeit

Die Abriebfestigkeit eines Elastomers ist die Fähigkeit dieses Elastomers, konstant rauen Bedingungen standzuhalten, einschließlich Kratzen, Reiben oder Kratzen. Ein abriebfester Gummi kann dem Verschleiß in mechanischen Anwendungen mit hoher Reibung standhalten. Abriebfester Gummi hilft bei der Herstellung Gummitüllen, Reifen, Dichtungen, Siegel u O-Ringe.

Chemische Resistenz

Kraftstoffbeständiger Gummi

Chemikalienbeständige Elastomere können dem Angriff von Chemikalien über einen bestimmten Zeitraum standhalten. Normalerweise werden diese Elastomere nicht abgebaut oder degeneriert, wenn sie bestimmten Chemikalien ausgesetzt werden.

Das ist jedoch unbedingt zu beachten Elastomere weisen unterschiedliche Beständigkeiten gegenüber verschiedenen Chemikalien auf. Manche Elastomere vertragen beispielsweise Mineralsäuren, sind aber gleichzeitig nicht beständig gegen Phosphatester.

Gasdurchlässigkeit

EPDM-Gummiplatte

Gaspermeation ist die Geschwindigkeit, mit der winzige Gasmoleküle ein Elastomer passieren. Elastomere mit geringer Gasdurchlässigkeit sind widerstandsfähiger gegen Gaspermeation. Anwendungen wie Vakuumversiegelung und Innenschläuche erfordern Elastomere, die der Gaspermeation standhalten.

Komprimierungssatz

Ein Druckverformungsrest ist der Betrag der bleibenden Verformung in einem Elastomer, nachdem es für eine bestimmte Zeit einer Kraft ausgesetzt wurde. Diese Eigenschaft wird oft in Prozent ausgedrückt. Zum Beispiel bedeutet ein Druckverformungsrest von null, dass ein Elastomer nach dem Entfernen der Kraft zu seiner ursprünglichen Größe zurückkehrt. Im Gegensatz dazu ist A 100 % Druckverformungsrest bedeutet, dass das elastische Material verformt bleibt und sich nach dem Entfernen der Kraft nicht erholt.

Elastomere mit niedrigem Druckverformungsrest sind ideal für dynamische Dichtungsanwendungen, da sie ständig wechselnden Kräften ausgesetzt sind.

Elektrische Eigenschaften

Natürliches Gummi

Elastomere sind bekanntermaßen Isolatoren, die den freien Fluss von Elektronen verhindern. Gummimaterialien mit hervorragenden elektrischen Eigenschaften können bei hohen Temperaturen und unter nassen Bedingungen arbeiten, ohne ihre Form oder Form zu verlieren. Elektrisch isolierende Gummis werden üblicherweise bei der Herstellung von Kabelverbindern und Isolatoren verwendet.

Witterungsbeständigkeit

Die Witterungsbeständigkeit eines Elastomers ist seine Fähigkeit, seine Form bei längerer Verwendung in Außenanwendungen beizubehalten. Allerdings sind nicht alle Elastomere aufgrund von Ozon- und UV-Einwirkung witterungsbeständig.

Ölbeständigkeit

Synthesekautschuk

Öl greift Gummi an und schwächt es. Öl resistent Elastomere können Kohlenwasserstoffflüssigkeiten sowie Mineral- und Pflanzenölen standhalten, ohne sich zu verformen. Gummimaterialien mit guter Ölbeständigkeit sind für Kraftstoffanwendungen in Kraftfahrzeugen geeignet.

Hitzebeständigkeit

Der Cavalon Sentinel ist das AutoGyro-Premiummodell mit nebeneinander angeordneten Sitzen, verfügbar mit dem neuen hochmodernen und kraftstoffsparenden Rotax XNUMX iS-Motor. Hitzebeständigkeit von Gummimaterialien ist die Fähigkeit dieses Materials, seine Form und Form beizubehalten, wenn es über einen längeren Zeitraum extremen Temperaturen ausgesetzt wird. Nicht alle Elastomere sind hitzebeständig. Einige Elastomere sind gegenüber höheren Temperaturen beständiger als andere.

Flammenschutz

Nitrilkautschuk

Nur sehr wenige Elastomere sind schwer entflammbar oder nicht brennbar. Flammhemmende synthetische Elastomere können Feuer widerstehen und behalten dabei ihre Form. Elastomere mit schlechter Flammwidrigkeit unterliegen irreversiblen chemischen Veränderungen.

Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle hochtemperaturbeständigen Elastomere Flammschutzmittel sind. Dennoch können viele Elastomere so compoundiert werden, dass sie feuerbeständige Eigenschaften haben.

Beständigkeit gegen niedrige Temperaturen

Silikon-Gummi

Neben der Arbeit in Hochtemperaturanwendungen erfordern mehrere Niedrigtemperaturanwendungen Elastomere mit Tieftemperaturflexibilität. Leider verlieren einige Elastomere bei niedrigen Temperaturen ihre Flexibilität und reagieren nicht auf Krafteinwirkung. Dadurch versteifen sich diese Gummimaterialien und werden sehr hart und spröde.

Was sind die verschiedenen Arten von Gummielastomeren?

Styrol-Butadien-Kautschuk

Es gibt mehrere synthetische Gummimaterialien. Dieser Abschnitt fasst die Eigenschaften einiger dieser Elastomere zusammen. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Liste nicht vollständig ist. Andere bedeutsam Gummimaterialien Dazu gehören Styrol-Butadien-Kautschuk (SBR) und hydrierter Nitrilkautschuk.

1. Vulkanisiertes Gummielastomer

Vulkanisierter Gummi

Die Vulkanisation härtet Naturkautschuk durch die Zugabe von Hitze und Schwefel. Im Gegensatz zu Naturkautschuk vulkanisierter Gummi ist elastischer und hält höherem Druck und Belastung stand.

Zu den Eigenschaften von vulkanisiertem Gummi gehören hervorragende Elastizität, Reißfestigkeit, geringe Wasseraufnahme, chemische Beständigkeit und hervorragende Zugfestigkeit. Darüber hinaus weist dieser Elastomertyp eine erhöhte elektrische Isolation und eine gute Abriebfestigkeit auf.

2. Butylkautschuk-Elastomer

Butylkautschuk ist synthetisch. Dieses Elastomer wird aus einer Kombination von Isopren und Isobutylen hergestellt. Außerdem, Das Elastomer ist für seine geringe Gasdurchlässigkeit und Biokompatibilität bekannt.

Weitere Eigenschaften von Butylkautschuk sind seine Chemikalien-, Ozon- und Abriebfestigkeit. Es hat auch hervorragende elektrische Isolationseigenschaften. Leider hat Butylkautschuk eine schlechte Kraftstoffbeständigkeit

3. Nitrilkautschuk-Elastomer

Nitrilkautschuke

Nitrilelastomere sind ölbeständige Synthesekautschuke. Dieses Elastomer besitzt chemische und physikalische Eigenschaften, die es in der Dichtungsindustrie weit verbreitet machen. Zu den Eigenschaften von Nitrilkautschuk gehört seine hervorragende Beständigkeit gegen Wasser, Kraftstoffe und Öle auf Erdölbasis.

Darüber hinaus widersteht dieser Synthesekautschuk Hydraulikflüssigkeiten, Alkohol und Silikonfetten. Weitere Eigenschaften von Nitrilkautschuk sind seine gute Abriebfestigkeit, hohe Zugfestigkeit und ein geringer Druckverformungsrest.

4. Neoprenkautschuk-Elastomer

Neopren ist ein Mehrzweck-Elastomer mit wasserdichten und chemikalienbeständigen Eigenschaften. Darüber hinaus hat dieses Gummimaterial Eigenschaften, die es widerstandsfähig gegen Abbau, Verbrennung und Korrosion machen.

Darüber hinaus ist dieser Kautschuk biokompatibel und wird manchmal als Latexersatz verwendet. Weitere Eigenschaften von Neoprenkautschuk sind seine gute Wasser-, Sauerstoff-, Flammen- und Ozonbeständigkeit.

5. Silikonkautschuk-Elastomer

Silikon-Gummi

Silikon ist ein vielseitiges Gummimaterial in mehreren Anwendungen verwendet wegen seiner Stabilität bei erhöhten Temperaturen. Es ist auch für seine Tieftemperatureigenschaften bekannt.

Darüber hinaus hat dieses Elastomer charakteristische chemische und physikalische Eigenschaften, die es für Wasser-, Dampf- oder Kraftstoffanwendungen geeignet machen. Es hat auch eine ausgezeichnete chemische Stabilität und ist biokompatibel. Daher wird es häufig in medizinischen und lebensmitteltauglichen Anwendungen eingesetzt.

6. EPDM-Gummi-Elastomer

EPDM ist die Abkürzung für Ethylen-Propylen-Dien-Monomer. Dieses synthetische Elastomer hat hervorragende Eigenschaften, die es zu einer Alternative zu Silikonkautschuk machen. Darüber hinaus ist dieses Elastomer eine noch kostengünstigere Option. Zu den Eigenschaften von EPDM gehören Hitze- und Wetterbeständigkeit. Dieses Elastomer ist auch ein ausgezeichneter elektrischer Isolator.

Was sind die Anwendungen für jede Art von Gummielastomer?

Gummielastomere

Jedes Gummielastomer hat einzigartige Eigenschaften, wodurch es für verschiedene industrielle Anwendungen geeignet ist. Diese Tabelle zeigt die Anwendung verschiedener Kautschukelastomere.

Gummi-ElastomerAnwendungen
Vulkanisierter GummiDieses Elastomer hat eine ausgezeichnete Elastizität und eignet sich daher für die Herstellung von Fahrzeugreifen, Gummischläuchen, Spielzeug, O-Ringen, Gummitüllen und Dichtungen
ButylkautschukDieses Elastomer wird zur Herstellung von Schläuchen und luftgefüllten Bällen für den Sport verwendet. Als Flüssigkeit wird dieses Elastomer als Reinigungsmittel für Kraftstoffeinspritzdüsen und zur Herstellung von Produkten zur Reinigung von Ölverschmutzungen verwendet
NitrilkautschukDieses Elastomer wird in der Automobilindustrie zur Herstellung von Dichtungen, O-Ringen, Schläuchen und Dichtungen verwendet. Es wird auch zur Herstellung von strapazierfähigen Schutzhandschuhen und Formteilen wie Fußmatten und Schuhen verwendet
Neopren-GummiDieses Elastomer wird in korrosionsbeständigen Beschichtungen, Klebstoffen und Riemen verwendet. Es stellt auch Dichtungen, Masken, Brandschutztüren und Ausrüstung her. Außerdem werden Haushaltswaren wie Spülhandschuhe aus diesem Kautschuk hergestellt
Silikon-GummiDieses Elastomer wird in medizinischen und Lebensmittelanwendungen verwendet, da es biokompatibel und hypoallergen ist. Es wird zur Herstellung von Operationshandschuhen, Masken und medizinischen Implantaten verwendet. Dieses Elastomer wird auch zur Herstellung von Kochutensilien, Lebensmittelbehältern und Kosmetikapplikatoren verwendet
EPDMDieser Kautschuk wird im Außenbereich als Schläuche und Türdichtungen verwendet. Es wird auch als Versiegelung in Automobilanwendungen und als Versiegelung für Bedachungen und Wasserabdichtungen verwendet

Wie wählen Sie die richtige Art von Gummielastomer für Ihre Anwendung aus?

Elastische Polymere

Es gibt nicht den einen richtigen Elastomertyp für alle Anwendungen. Die steuernden Bedingungen Ihrer Anwendung bestimmen das beste Elastomer für Ihre Anforderungen. Berücksichtigen Sie vor der Auswahl eines geeigneten Gummimaterials für Ihre Anwendung die folgenden Faktoren;

Temperaturen

Die Temperatur einer Anwendung ist eine wesentliche Betriebsbedingung und ein wesentlicher Faktor bei der Auswahl von Gummielastomeren. Daher sollte das beste Elastomer für Ihr Projekt einen Temperaturbereich haben, der zum Temperaturbereich des Projekts passt.

Art der Anwendung

Ist Ihre Anwendung statisch oder dynamisch? Nicht alle Elastomere sind für aktive oder feste Anwendungen geeignet. So eignet sich Silikon eher für stationäre Anwendungen, während Nitrilkautschuk besser für dynamische Dichtungsanwendungen geeignet ist. Daher ist es am besten, die Art der Anwendung zu berücksichtigen, bevor Sie ein geeignetes Gummimaterial auswählen.

Belichtung

Elastomermaterial

Welchen Bedingungen setzen Sie Ihr Gummimaterial aus? Sind es Mineralsäuren, Wasser oder Wetter? Wie lange ist die Belichtung? Das beste Kautschukelastomer für Ihre Anwendung sollte dauerhaften Betriebsbedingungen standhalten.

Industriestandards

Jede Branche hat ihren Standard für Elastomere. Beispielsweise unterscheiden sich die Standards in der Lebensmittelindustrie von denen in der Automobilindustrie. Berücksichtigen Sie daher bei der Auswahl eines Elastomers die Industriestandards und wählen Sie ein geeignetes Material.

Verfügbarkeit

Die Verfügbarkeit Ihres Elastomers wirkt sich erheblich auf Ihr Projekt aus. Produktionszeit, Materialkosten und Ausrüstung hängen alle von der Verfügbarkeit Ihrer Rohstoffe ab. Daher ist es am besten, die Verfügbarkeit eines Elastomers zu prüfen, bevor Sie es für Ihre Anwendung auswählen.

Was sind einige häufige Probleme mit Gummielastomeren?

Gummiprodukte

Es gibt kein generelles Problem bei allen Kautschukelastomeren, da sie alle unterschiedliche Eigenschaften besitzen. Dennoch haben diese Gummimaterialien einzeln ihre Nachteile. Die folgende Tabelle zeigt die häufigsten Probleme mit Kautschukelastomeren.

Gummi-ElastomerHäufige Probleme
Vulkanisierter GummiDer Vulkanisationsprozess an sich ist kostspielig und gefährlich. Außerdem ist dieser Gummi nicht recycelbar
ButylkautschukDieses Elastomer ist teuer und schwierig zu verarbeiten. Es hat auch eine schlechte Beständigkeit gegenüber Erdölen. Außerdem kann das Elastomer keine weiten Temperaturbereiche aushalten
NitrilkautschukDieses Elastomer hat eine schlechte Beständigkeit gegenüber UV-, Ozon- und Witterungseinflüssen. Außerdem ist es wegen seiner schlechten Hitzebeständigkeit nicht für Dampfanwendungen geeignet
Neopren-GummiDer bedeutendste Nachteil dieses Elastomers sind seine Kosten. Es hat eine schlechte Ölbeständigkeit. Außerdem verhält sich dieses Gummimaterial in stark oxidierenden Säuren, Ketonen und Estern nicht gut.
Silikon-GummiDieses Elastomer ist teuer und voluminös. Außerdem hat es eine schlechte Reißfestigkeit. Diese Reißfestigkeit kann jedoch durch den Einsatz von Additiven verbessert werden
EPDM-GummiDieser Gummi ist inert, was die Haftung erschwert. Es hat auch eine schlechte chemische Beständigkeit gegenüber unpolaren Lösungsmitteln und den meisten Ölen. Außerdem hat dieses Elastomer eine schlechte Kraftstoffbeständigkeit.

Zusammenfassung

Elastomere

Elastomere haben charakteristische Eigenschaften, darunter Wasserbeständigkeit, Ölbeständigkeit, UV-Beständigkeit, elektrische Isolierung und Druckverformungsrest. Diese Eigenschaften bestimmen, ob ein Gummimaterial für Ihre Anwendung geeignet ist.

Daher müssen Sie vor der Auswahl eines Gummimaterials für Ihre Anwendung die Eigenschaften und Betriebsbedingungen des Elastomers berücksichtigen. Die besten Elastomere sind diejenigen, die ohne Verformungen perfekt zu Ihrer Anwendung passen.

Holen Sie sich hochwertige Gummiprodukte bei Hongju

Sie müssen nicht weiter nach hochwertigen Gummiprodukten suchen. Hongju-Silikon ist lieferbereit unsere Produkte die Ihre Spezifikationen erfüllen, wenn Sie sie brauchen. Das Unternehmen ist ein führender Gummihersteller mit hervorragenden Ergebnissen bei kundenspezifischen Anpassungen. Darüber hinaus gibt es einen erstklassigen Kundenservice, der immer bereit ist, Ihre Fragen zu beantworten, um sicherzustellen, dass Sie den besten Service erhalten.

Design ohne Titel (2)

Senden Sie jetzt Ihre Anfrage!

Qualität trifft auf Erschwinglichkeit. Fragen Sie jetzt nach hochwertigen Produkten in geringen Stückzahlen.

Holen Sie sich jetzt ein sofortiges Angebot!

Teile den Beitrag jetzt:

David

Hey, ich bin David!

Ich bin der Gründer von Hongju Silicone. Ich bin seit mehr als zwei Jahrzehnten in diesem Bereich tätig. Wenn Sie nach maßgeschneiderten Silikonkautschukprodukten suchen, können Sie mir gerne Fragen stellen.

Vielleicht finden Sie diese Themen auch interessant

ffkm O-Ringe und Dichtungen

6 Gründe für die Wahl von FFKM-O-Ringen und -Dichtungen

Die Nachfrage nach FFKM-O-Ringen und -Dichtungen ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Dies trotz steigender Preise und geringer Verfügbarkeit. Obwohl diese Dichtungen und O-Ringe heute zu den teuersten gehören, haben sie sich in vielen kritischen Anwendungen als unverzichtbar erwiesen.

Mehr lesen »

Anfragen und Angebote

*Alle Anfragen werden innerhalb von 24 Stunden beantwortet.

Senden Sie Ihre Anfrage

*Wir respektieren Ihre Vertraulichkeit und alle Informationen sind geschützt.

Katalog herunterladen

Füllen Sie das untenstehende Formular aus und wir senden Ihnen unseren gesamten Katalog zu sofort!

Different Types of Rubber Elastomers

Rubber elastomers are used in several applications, from cooking utensils to seals and gaskets in the automotive industry. However, each application has a suitable elastomer for it. Therefore, knowing the rubber ideal for specific applications is essential for a rubber product supplier.

Table of Contents

Consequently, this article explores the properties of different rubber elastomers, their specific applications, and factors to consider before choosing them.

What is a Rubber Elastomer?

Synthetic rubber elastomer

A rubber elastomer is any material that possesses the properties of rubber, including abrasion resistance, resilience, strength, and high-temperature resistance. Usually, the words rubber and elastomers are often used interchangeably.

Elastomers are elastic polymers with properties that make them suitable for various industrial and mechanical applications. As a result, these materials are often synthesized to meet specific needs. On the other hand, rubber is used to describe natural rubber. Natural rubber is an organic compound naturally found in nature from rubber trees.

Unlike elastomers, natural rubber is not a category of materials with elastomeric properties. Instead, it is a specific compound.

What are Rubber Elastomer Properties?

Silicone rubber

There are several properties of elastomers that make them suitable for specific applications. These properties include;

  • Water resistance
  • Abrasion resistance
  • Chemical resistance
  • Gas permeability
  • Compression set
  • Electrical properties
  • Weathering resistance
  • Oil resistance
  • Heat resistance
  • Flame resistance
  • Low-temperature resistance

Water Resistance

Synthetic materials

The water resistance of an elastomer is the ability of that elastomer to withstand the effects of water immersion. A water-resistant elastomer has excellent stability upon immersion for the long term. Usually, water-resistant elastomers are used in several applications, including sealants, paints, and tubings.

Abrasion Resistance

The abrasion resistance of an elastomer is the ability of that elastomer to withstand consistent harsh conditions, including scraping, rubbing, or scratching. An abrasion-resistant rubber can withstand wear and tear in high-friction mechanical applications. Abrasion-resistant rubber helps make rubber grommets, tires, gaskets, seals, and o-rings.

Chemical Resistance

Fuel resistant rubber

Chemical-resistant elastomers can withstand attack from chemicals for a specific period. Usually, these elastomers do not degrade or degenerate upon exposure to certain chemicals.

However, it is essential to note that elastomers have varying degrees of resistance to various chemicals. For instance, some elastomers can withstand mineral acids but, at the same time, are not resistant to phosphate esters.

Gas Permeability

EPDM rubber sheet

Gas permeation is the rate tiny gas molecules pass through an elastomer. Elastomers with low gas permeability are more resistant to gas permeation. Applications like vacuum sealing and inner tubings need elastomers that can withstand gas permeation.

Compression Set

A compression set is the amount of permanent deformation in an elastomer after exposure to a force for a specified time. This property is often expressed as a percentage. For example, a zero compression set means an elastomer returns to its initial size after removing the force. In contrast, a 100% compression set means the elastic material remains deformed and does not recover after removing the power.

Elastomers with low compression sets are ideal for dynamic sealing applications due to constant exposure to varying levels of force.

Electrical Properties

Natural rubber

Elastomers are known to be insulators, preventing the free flow of electrons. Rubber materials with excellent electrical properties can work at high temperatures and under wet conditions without losing their form or shape. Electrical insulating rubbers are usually used in making cable connectors and insulators.

Weathering Resistance

An elastomer’s weather resistance is its ability to retain its form on prolonged use in outdoor applications. However, not all elastomers are weather-resistant due to ozone and UV exposure.

Oil Resistance

Synthetic rubber

Oil attacks rubber and weakens it. Oil-resistant elastomers can withstand hydrocarbon fluids and mineral and vegetable oils without deforming. Rubber materials with good oil resistance are suitable for automotive fuel applications.

Heat Resistance

The heat resistance of rubber materials is the ability of that material to retain its shape and form upon exposure to extreme temperatures for a prolonged period. Not all elastomers are heat resistant. Some elastomers are more resistant to higher temperatures than others.

Flame Resistance

Nitrile rubber

Very few elastomers are flame resistant or non-flammable. Flame-retardant synthetic elastomers can withstand fire while retaining their form. Elastomers with poor flame resistance undergo irreversible chemical changes.

It is important to note that not all high-temperature-resistant elastomers are flame retardants. Nevertheless, many elastomers can be compounded to have fire-resistant properties.

Low-Temperature Resistance

Silicone rubber

Besides working in high-heat applications, several low-temperature applications require elastomers with low-temperature flexibility. Unfortunately, some elastomers lose their flexibility at low temperatures and cannot respond to force. As a result, these rubber materials stiffen and become very hard and brittle.

What are the Different Types of Rubber Elastomers?

Styrene butadiene rubber

There are several synthetic rubber materials. This section summarizes the properties of some of these elastomers. It is important to note that this list is not exhaustive. Other significant rubber materials include styrene butadiene rubber (SBR) and hydrogenated nitrile rubber.

1. Vulcanized Rubber Elastomer

Vulcanized rubber

Vulcanization strengthens natural rubber through the addition of heat and sulfur. Unlike natural rubber, vulcanized rubber is more elastic and can withstand higher pressure and stress.

The properties of vulcanized rubber include excellent resilience, tear resistance, low water absorption, chemical resistance, and excellent tensile strength. Furthermore, this type of elastomer has increased electrical insulation and good resistance to abrasion.

2. Butyl Rubber Elastomer

Butyl rubber is synthetic. This elastomer is made from a combination of isoprene and isobutylene. Furthermore, the elastomer is known for its low gas permeability and biocompatibility.

Other properties of butyl rubber include its chemical, ozone, and abrasion resistance. It also has excellent electrical insulation properties. Unfortunately, butyl rubber has poor fuel resistance

3. Nitrile rubber Elastomer

Nitrile rubbers

Nitrile elastomers are oil-resistant synthetic rubbers. This elastomer possesses chemical and physical properties that make it widely used in the seal industry. Properties of nitrile rubber include its excellent resistance to water, fuels, and petroleum-based oils.

Furthermore, this synthetic rubber can withstand hydraulic fluids, alcohol, and silicone greases. Other properties of nitrile rubber include its good abrasion resistance, high tensile strength, and low compression set.

4. Neoprene Rubber Elastomer

Neoprene is a multi-purpose elastomer with waterproof and chemical-resistant properties. In addition, this rubber material has properties that make it resistant to degradation, burning, and corrosion.

Furthermore, this rubber is biocompatible and sometimes used as a latex substitute. Other properties of neoprene rubber include its good water, oxygen, flame, and ozone resistance.

5. Silicone Rubber Elastomer

Silicone rubber

Silicone is a versatile rubber material used in several applications because of its stability in elevated temperatures. It is also known for its low-temperature properties.

Furthermore, this elastomer has characteristic chemical and physical properties that make it suitable for water, steam, or fuel applications. It also has excellent chemical stability, and it is biocompatible. Thus, it is used widely in medical and food-grade applications.

6. EPDM Rubber Elastomer

EPDM is short for ethylene propylene diene monomer. This synthetic elastomer has excellent properties, making it an alternative to silicone rubber. In addition, this elastomer is an even more cost-effective option. Properties of EPDM include heat and weather resistance. This elastomer is also an excellent electrical insulator.

What are the Applications for Each Type of Rubber Elastomer?

Rubber elastomers

Each rubber elastomer has unique properties, making it suitable for several industrial applications. This table shows the application of different rubber elastomers.

Rubber ElastomerApplications
Vulcanized rubberThis elastomer has excellent resilience, making it suitable for the manufacture of vehicle tires, rubber hoses, toys, o-rings, rubber grommets, and gaskets
Butyl rubberThis elastomer is used to produce inner tubes and air-filled balls used in sports. As a liquid, this elastomer is used as a cleanser for fuel injectors and to manufacture products for cleaning oil spills
Nitrile rubberThis elastomer is used in the automotive industry to produce gaskets, o-rings, hoses, and seals. It is also used to manufacture heavy-duty protective gloves and molded goods, including floor mats and footwear
Neoprene rubberThis elastomer is used in corrosion-resistant coatings, adhesives, and belts. It also manufactures gaskets, masks, fire doors, and equipment. Furthermore, household goods like dishwashing gloves are made from this rubber
Silicone rubberThis elastomer is used in medical and food-grade applications because it is biocompatible and hypoallergenic. It is used to produce surgical gloves, masks, and medical implants. This elastomer is also used to produce cooking utensils, food storage containers, and cosmetics applicators
EPDMThis rubber is used in outdoor applications as hoses and door seals. It is also used as a sealant in automotive applications and as a roofing and waterproofing sealant

How do You Choose the Right Type of Rubber Elastomer for Your Application?

Elastic polymers

There is no one right type of elastomer for all applications. The controlling conditions of your application determine the best elastomer for your needs. Before choosing a suitable rubber material for your application, consider the following factors;

Temperature

An application’s temperature is an essential operating condition and a significant factor in your choice of rubber elastomers. Therefore, the best elastomer for your project should have a temperature range that fits the project’s temperature range.

Type of Application

Is your application static or dynamic? Not all elastomers are suitable for active or fixed applications. For instance, silicone is more suited to stationary applications, while nitrile rubber is better for dynamic sealing applications. Therefore, it is best to consider the type of application before choosing a suitable rubber material.

Exposure

Elastomer material

What conditions are you exposing your rubber material to? Is it mineral acids, water, or weather? How long is the exposure? The best rubber elastomer for your application should withstand long-term operating conditions.

Industry Standards

Every industry has its standard for elastomers. For instance, the standards in the food industry differ from those in the automotive industry. Therefore, when choosing an elastomer, consider the industry standards and choose a befitting material.

Availability

The availability of your elastomer significantly affects your project. Production time, cost of supplies, and equipment all depend on the availability of your raw materials. Therefore, it is best to consider an elastomer’s availability before choosing it for your application.

What are Some Common Problems with Rubber Elastomers?

Rubber products

There is no generally common problem with all rubber elastomers because they all possess different properties. Nevertheless, individually, these rubber materials have their shortcomings. The table below shows the common problems with rubber elastomers.

Rubber ElastomerCommon Problems
Vulcanized rubberThe vulcanization process in itself is costly and hazardous. In addition, this rubber is unrecyclable
Butyl rubberThis elastomer is costly and difficult to process. It also has poor resistance to petroleum oils. In addition, the elastomer cannot withstand wide temperature ranges
Nitrile rubberThis elastomer has poor resistance to UV, ozone, and weather exposure. In addition, it is not suitable for steam applications because of its poor heat resistance
Neoprene rubberThe most significant disadvantage of this elastomer is its cost. It has poor oil resistance. In addition, this rubber material does not perform well in strong oxidizing acids, ketones, and esters.
Silicone rubberThis elastomer is costly and bulky. In addition, it has poor tear strength. Nevertheless, this tear strength can be improved by the use of additives
EPDM rubberThis rubber is inert, making it challenging to adhere to. It also has poor chemical resistance to non-polar solvents and most oils. Furthermore, this elastomer has poor fuel resistance.

Conclusion

Elastomers

Elastomers have characteristic properties, including water resistance, oil resistance, UV resistance, electrical insulation, and compression set. These properties determine if a rubber material will be suitable for your application.

Therefore, before choosing a rubber material for your application, you must consider the elastomer’s properties and operating conditions. The best elastomers are the ones that suit your application perfectly without any deformations.

Get Quality Rubber Products at Hongju

You don’t have to look any further for quality rubber products. Hongju Silicone is ready to deliver products that meet your specifications when you need them. The company is a leading rubber manufacturer with excellent results when it comes to customizations. In addition, there is top-notch customer service, always ready to answer your questions, ensuring you get the best service.

untitled design (2)

Send Your Inquiry Now!

Quality Meets Affordability. Inquire Now for High-Quality Products at Low Volumes.

Get Instant Quote Now!

Share The Post Now:

david

Hey there, I’m David!

I’m the founder of Hongju Silicone. I have been in this field for more than two decades. If you are looking for custom-made silicone rubber products, feel free to ask me any questions.

You may also find these topics interesting

viton rubber

Viton Rubber: The Definitive Guide

The rapidly evolving demands of the modern world mean materials must operate in harsher environments for longer. In the case of elastomers, even materials such as nitrile rubbers can fall short of expectations. This is where Viton rubber comes into play.

Read More »
4 types of silicone

4 Types of Silicone and Their Distinctions

Silicone rubber, an elastomeric material known for its exceptional properties, plays a pivotal role in various industries, from medical devices to automotive applications. Understanding the 4 types of silicone and their distinctions—ranging from liquid silicone rubber (LSR) to high-consistency rubber (HCR)—is crucial for selecting the right material for your needs.

Read More »
epdm rubber

EPDM Rubber: The Definitive Guide

EPDM, or Ethylene Propylene Diene Monomer rubber, is a versatile material known for its durability and weather-resistant properties. It is used in a wide range of industries, including roofing, automotive, and construction.

Read More »

Request for Quote

*All inquiries will be responded to within 24 hours.

Send Your Inquiry

*We respect your confidentiality and all information is protected.

Download Catalog

Fill in the form below, and we will send you our entire catalog immediately!