Was ist ein O-Ring und wie funktioniert er?

Ein O-Ring ist ein wichtiger Bestandteil vieler Maschinen und Geräte. Aber was ist das genau und wie funktioniert es? Ein O-Ring ist ein rundes Stück Gummi oder Silikon, das eine Abdichtung zwischen zwei Oberflächen herstellt. Es wird oft in Verbindung mit einer Dichtung verwendet, um eine wasserdichte Abdichtung zu schaffen. O-Ringe sind an allen möglichen Orten zu finden, von Automotoren bis hin zu Küchengeräten. Sie sind unerlässlich, um Wasser und andere Flüssigkeiten von unerwünschten Stellen fernzuhalten!

Inhaltsverzeichnis

Was ist ein O-Ring?

Der Cavalon Sentinel ist das AutoGyro-Premiummodell mit nebeneinander angeordneten Sitzen, verfügbar mit dem neuen hochmodernen und kraftstoffsparenden Rotax XNUMX iS-Motor. O-Ring ist wahrscheinlich eine der einfachsten Dichtungen für mechanische Systeme verfügbar. Trotz eines einfachen Designs hat diese Art von Dichtung verschiedene Anwendungen. Sein Hauptzweck besteht jedoch darin, sicherzustellen, dass beim Zusammenbau der Mechanismen keine Lecks auftreten.

O-Ringe aus Silikonkautschuk
O-Ringe aus Silikonkautschuk

Aufgrund seiner Einfachheit ist der O-Ring ein Favorit unter den Herstellern. Es ist preiswert und zuverlässig. Dieser hat, wie der Name schon sagt, die Form eines „O“ und kann bei statischen oder dynamischen Anwendungen hilfreich sein. Sie können es an Dingen wie Pumpen, Zylindern und Anschlüssen sehen.

Das Material dieser O-Ringe kann entweder flexibler synthetischer Gummi oder Thermoplast sein. Es sitzt in der Nut eines mechanischen Teils, wo es während der Montage zwischen zwei Oberflächen zusammengedrückt wird. Das Material des O-Rings passt sich der Form an, wo es komprimiert wird – und dichtet so perfekt gegen Lecks ab.

Wie sind O-Ringe entstanden?

Die Geschichte der O-Ringe geht auf den 72-Jährigen zurück Nils Christensen. Er ist ein Maschinist, der das erste US-Patent für diese Dichtung erhielt.

Christensen wurde im Jahr 1865 in Tørring, Dänemark, geboren. 1891 wanderte er in die USA aus und bekam einen Job als Designer von Druckluftbremssystemen für Straßenbahnen. In seinem Bestreben, die Technik zu perfektionieren, suchte er nach der richtigen Versiegelungslösung. Am Ende studierte er Gummi und formte daraus Ringe.

1936 entdeckte er, dass er die Gummiringe in die Nut von Kolben und Zylindern setzen konnte. Es hat sich als wirksames Siegel erwiesen. Er konnte die Patentanmeldung in den nächsten zwei Jahren abarbeiten und erhielt schließlich eine im Jahr 1939.

Die US-Regierung erkannte den O-Ring von Christensen während des Zweiten Weltkriegs an. Es wurde als kritischer Gegenstand im Zusammenhang mit Krieg angesehen. Dies erlaubte ihnen, es von anderen Firmen herstellen zu lassen. Damals erhielt Christensen 75,000 Dollar als Bezahlung für das O-Ring-Design.

1971 gewann er dann einen Rechtsstreit, der ihm weitere 100,000 Dollar für die O-Ringe einbrachte. Dieser Betrag wurde dann an seine Erben verteilt.

Verschiedene Sorten von O-Ringen

O-Ringe sind, wie der Name schon sagt, kreisförmig. Obwohl dies die beliebteste Form ist, gibt es Zeiten, in denen Hersteller von O-Ringen andere Formen wie Quadrate, X-Form usw. herstellen – je nach Anforderung.

Ein O-Ring verwendet Silikon-Gummi, Neopren, Nitrilkautschuk, Polyurethan und Fluorkohlenstoff. Diese Materialien verleihen ihm eine gewisse Flexibilität – aber Gummibänder haben nicht die gleiche Elastizität. Diese Flexibilität ermöglicht es ihm, die Form des Mechanismus anzunehmen, den er abdichten wird. Die Flexibilität ermöglicht es dem O-Ring auch, einen festen Sitz zu schaffen, um ein wirksames Dichtungsmittel zu sein.

Die Wahl des Materials hängt auch von der Anwendung ab. Einige Funktionen benötigen eine bestimmte Härte oder Hitzetoleranz. Diese erfordern eine bestimmte Art von Material. Es spielt auch eine Rolle, ob die Maschine, zu der der O-Ring gehört, statisch oder dynamisch ist. Diese bestimmen andere Faktoren über den O-Ring, wie Qualität, Anwendungstemperatur, chemische Kompatibilität, Dichtungsdruck, Bewegung, Wirkung usw.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, O-Ringe herzustellen, wie z Durckstufen, Injektionoder Spritzpressen. Bei der Gestaltung dieser O-Ringe ist die Hauptüberlegung die Rillenform, in der sich der O-Ring absetzt. Diese Nut befindet sich normalerweise in einer der zusammengefügten Flächen. Es bestimmt die Größe, Farbe und sogar Dicke des Rings.

Warum sind O-Ringe so wichtig?

O-Ringe sind unerlässlich, da sie eine effektive Abdichtung bieten können, ohne zu viel zu kosten. Es blockiert den Weg von Flüssigkeiten oder Gasen, um zu verhindern, dass sie entweichen. Dies ist dank der fantastischen Eigenschaften von O-Ringen möglich. Zwischen zwei Oberflächen zusammengedrückt, drückt es den O-Ring zusammen und eliminiert jegliches Spiel und die Möglichkeit einer Leckage.

Ohne ein geeignetes Dichtmittel können einige Maschinen nicht gut funktionieren. Zum Beispiel verwenden Paintball-Waffen O-Ringe. Es hält die Luft eingeschlossen, um einen kraftvollen Schuss zu erzeugen.

Manchmal können O-Ringe den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen. Denken Sie an einen Diesel- oder Benzinmotor. Wenn der O-Ring nicht richtig abdichtet, kann Gas austreten. Ein Funke kann zu einer Explosion führen. Dies kann das Leben der Menschen in seiner Umgebung gefährden.

Ein weiteres Beispiel ist Tauchausrüstung. Taucher stellen sicher, dass der O-Ring am Hals des Lufttanks sicher sitzt. Wenn es fehlschlägt, könnte der Taucher Meerwasser anstelle von Sauerstoff bekommen.

Dies sind nur einige der Gründe, warum O-Ringe unerlässlich sind. Aber darüber hinaus müssen O-Ringe für wirksame Dichtungen aus geeigneten Materialien bestehen. Die Verwendung des falschen kann seine Fähigkeit beeinträchtigen, alles abzudichten.

Wenn Sie beispielsweise den O-Ring in einer Hochtemperaturumgebung verwenden möchten, stellen Sie sicher, dass Sie die Toleranz des Materials kennen. Nitril eignet sich beispielsweise am besten für Temperaturen zwischen -50 °C und 120 °C. Polyacrylat eignet sich am besten für Temperaturen zwischen -25 °C und 175 °C. Fluorkohlenstoff kann höheren Temperaturbereichen zwischen -25 °C und 205 °C standhalten. Stellen Sie sicher, dass Sie die Toleranz des Materials kennen, um den richtigen O-Ring zu verwenden.

O-Ring-Funktion
O-Ring-Funktion

Was ist der Unterschied zwischen einer Unterlegscheibe und einem O-Ring?

Es gibt eine Menge Verwirrung zwischen einer Unterlegscheibe und einem O-Ring. Es ist wichtig, den Unterschied zu verstehen, um die richtige Option entsprechend zu verwenden.

Während ein O-Ring andere Formen haben kann, ist er im Allgemeinen rund. Es verwendet auch komprimierbares Material. Dazu gehören Gummi, Silikon, Neopren usw. Diese komprimierbare Eigenschaft ermöglicht es dem O-Ring, als Dichtungsmittel wirksam zu sein. Wenn Sie den O-Ring in eine Nut einsetzen und zwei Oberflächen zusammenfügen, wird der O-Ring zusammengedrückt. Dadurch kann der O-Ring die Lücken in der Schiene füllen.

Andererseits verwendet die Unterlegscheibe ein steiferes Material wie Kupfer, Messing, Aluminium, Stahl usw. Es hilft, mechanische Teile zusammenzuhalten und verhindert, dass sie auseinanderfallen, wenn das mechanische System funktioniert. Manchmal bestehen diese Unterlegscheiben auch aus Gummimaterial. In gewisser Weise kann es auch als Versiegelung dienen.

Aufgrund ihrer Zusammensetzung sind O-Ringe jedoch bessere Dichtmittel als Unterlegscheiben.

Wie funktionieren O-Ring-Dichtungen?

Um zu verstehen, wie O-Ringe funktionieren, müssen Sie die Art der mechanischen Systeme kennen, die sie verwenden.

Alle mechanischen Systeme bestehen aus Teilen, die Sie vor dem Funktionieren zusammenbauen. Wie kommen diese Teile zusammen? Am Ende jedes Teils befinden sich Nuten, die in einen anderen Teil des Systems passen.

Bevor diese Teile zusammenkommen, werden O-Ringe in die Nuten eingesetzt. Während der Montage der Komponenten übt das 2. Teil Druck auf den O-Ring in der Nut des 1. Teils aus. Der O-Ring drückt sich während der Kompression weiter in die Nut hinein. Dadurch entsteht ein vollständiger Kontakt an allen Lücken in dieser Rille.

Wie funktionieren O-Ring-Dichtungen?
Wie funktionieren O-Ring-Dichtungen?

Dadurch entsteht eine perfekte Verbindung der beiden Teile der Mechanik.

Da der O-Ring jeden Spalt beseitigt, bietet dies eine starke Abdichtung für das mechanische System. Es treten keine Lecks auf und das mechanische System kann ordnungsgemäß funktionieren.

Aber trotz dieser scheinbar einfachen Verwendung kann der O-Ring seine Funktion einstellen und die Funktion des mechanischen Systems beeinträchtigen.

Bei Undichtigkeiten hat der O-Ring nicht die richtige Größe. Oder es wird das falsche Material verwendet. Sie müssen dies überprüfen, bevor es das gesamte System gefährdet. Stellen Sie sicher, dass die O-Ringe eine geeignete Härte und Drucktoleranz aufweisen. Es gibt auch einen anderen O-Ring-Typ, der sich ideal für statische oder dynamische Methoden eignet.

Obwohl O-Ringe sehr lange halten, bevor sie ablaufen, werden sie nicht für immer da sein. Sie müssen es hin und wieder überprüfen, um sicherzustellen, dass es keine Lecks gibt. Das Leck könnte das System zerstören, daher ist es am besten, den O-Ring auszutauschen, um die Kosten niedrig zu halten.

Wo werden O-Ringe verwendet?

O-Ringe sind ideal für alle Anwendungen, bei denen Gas oder Flüssigkeit entweichen muss. Zu den typischen Anwendungen für O-Ringe gehören:

  • Transportwesen. Dazu gehören Personenkraftwagen, Lkw und sogar die Luft- und Raumfahrt. Es ist ideal für Hochleistungsfahrzeuge. Der O-Ring kann das Austreten von Chemikalien, Flüssigkeiten und sogar Emissionen verhindern.
  • Medizintechnik. O-Ringe können auch bei Pumpen und Filtergeräten hilfreich sein. Es ist auch ideal für Spritzen und Konnektoren im medizinischen Bereich. Die O-Ringe erfordern jedoch eine FDA-Lebensmittelqualität.
  • Elektronik. O-Ringe für die Elektronik erfordern einen besonderen Staubschutz. Das bedeutet, dass die O-Ringe in einer sauberen Umgebung hergestellt werden müssen. Es muss kontaminationsfrei sein, um es ideal für die Elektronik zu machen.
  • Industrie. Dazu gehört auch die Nutzung von Öl und Gas. Sie finden O-Ringe in Zapfsäulen, Ventilen, Lagertanks und Zapfsäulen. Bei dieser Anwendung sollte der O-Ring extremen Temperaturen, hoher Kompression und schädlichen Chemikalien standhalten.
  • Lebensmittel und Getränke. Wasserflaschen, Filtersysteme, Lebensmittelbehälter, Spender und andere Lebensmittelverarbeitungsgeräte erfordern O-Ringe. Diese O-Ringe benötigen eine Hygienezulassung, bevor sie verwendet werden können.

Erfahren Sie mehr über O-Ring-Anwendungen: Wofür werden O-Ringe verwendet?

Zusammenfassung

Ein O-Ring ist eine kreisförmige Dichtung, die verhindert, dass Flüssigkeiten und Gase aus dem Bereich entweichen, den sie abdichten. O-Ringe gibt es in allen Formen und Größen, aber sie alle haben einen gemeinsamen Zweck: eine dichte Abdichtung zwischen zwei Objekten zu schaffen. Kontaktieren Sie uns jetzt wenn Sie nach einem O-Ring suchen, der in Ihrer Anwendung gut funktioniert. Wir können Ihnen dabei helfen, den perfekten O-Ring für Ihre Anforderungen zu finden und Ihnen den Einstieg in Ihr nächstes Projekt zu erleichtern.

Holen Sie sich jetzt ein sofortiges Angebot!

Teile den Beitrag jetzt:

David

Hey, ich bin David!

Ich bin der Gründer von Hongju Silicone. Ich bin seit mehr als zwei Jahrzehnten in diesem Bereich tätig. Wenn Sie nach maßgeschneiderten Silikonkautschukprodukten suchen, können Sie mir gerne Fragen stellen.

Vielleicht finden Sie diese Themen auch interessant

ffkm O-Ringe und Dichtungen

6 Gründe für die Wahl von FFKM-O-Ringen und -Dichtungen

Die Nachfrage nach FFKM-O-Ringen und -Dichtungen ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Dies trotz steigender Preise und geringer Verfügbarkeit. Obwohl diese Dichtungen und O-Ringe heute zu den teuersten gehören, haben sie sich in vielen kritischen Anwendungen als unverzichtbar erwiesen.

Mehr lesen »

Anfragen und Angebote

*Alle Anfragen werden innerhalb von 24 Stunden beantwortet.

Senden Sie Ihre Anfrage

*Wir respektieren Ihre Vertraulichkeit und alle Informationen sind geschützt.

Katalog herunterladen

Füllen Sie das untenstehende Formular aus und wir senden Ihnen unseren gesamten Katalog zu sofort!

What is an O-ring and How Does It Work?

An o-ring is an important component of many machines and devices. But what is it, exactly, and how does it work? An O-ring is a round piece of rubber or silicone that creates a seal between two surfaces. It's often used in conjunction with a gasket to create a watertight seal. O-rings are found in all sorts of places, from car engines to kitchen appliances. They're essential for keeping water and other fluids out of unwelcome places!

Table of Contents

What is an O-ring?

The O-ring is probably one of the simplest seals available for mechanical systems. Despite having a basic design, this type of gasket has various applications. But its primary purpose is to ensure no leaks when mechanisms are put together.

silicone rubber O-rings
silicone rubber O-rings

Because of how simple it is, the o-ring is a favorite among manufacturers. It’s inexpensive and dependable. Like its name, this has the shape of an “O” and can be helpful in static or dynamic applications. You can see it in things like pumps, cylinders, and connectors.

The material of these o-rings can either be flexible synthetic rubber or thermoplastic. It sits within the groove of a mechanical part where it’s compressed between two surfaces during assembly. The material of the o-ring molds itself to the shape of wherever it’s compressed – making the perfect seal against leaks.

How did O-rings Come about?

The history of o-rings goes back to 72-year-old Niels Christensen. He’s a machinist who got the first US patent for this gasket.

Christensen was born in the year 1865 in Tørring, Denmark. In 1891, he immigrated to the US and got a job designing streetcar air brake systems. In his quest to perfect the technique, he looked for the right sealing solution. He ended up studying rubber and shaping it into rings.

In 1936, he discovered that he could set the rubber rings in the groove of pistons and cylinders. It has proven to be an effective seal. He could work through the patent application in the next two years and was finally granted one in 1939.

The US government recognized the o-ring of Christensen during World War II. It was considered a critical item related to war. This permitted them to have it manufactured by other companies. At that time, Christensen got $75,000 as payment for the o-ring design.

Then in 1971, he won litigation that got him $100,000 more for the O-rings. This amount was then distributed to his heirs.

Different Varieties of O-rings

O-rings, as the name suggests, are circular. While this is the most popular shape, there are times when O-ring manufacturers produce other shapes like squares, X-shape, etc. – depending on what the requirement is.

An o-ring uses silicone rubber, neoprene, nitrile rubber, polyurethane, and fluorocarbon. These materials give it some flexibility – but not in the same way, rubber bands have elasticity. This flexibility allows it to take on the shape of the mechanism that it will seal. The flexibility also allows the o-ring to create a snug fit to be an effective sealant.

The choice of material will also depend on the application. Some functions need a specific hardness or heat tolerance. These require a particular type of material. It also matters if the machinery that the o-ring will be a part of is static or dynamic. These dictate other factors about the o-ring, like the quality, application temperature, chemical compatibility, sealing pressure, movement, action, etc.

There are different ways to manufacture o-rings, like compression, injection, or transfer molding. When designing these o-rings, the primary consideration is the groove shape into which the o-ring will settle. This groove is usually in one of the surfaces put together. It determines the size, color, and even thickness of the ring.

Why are O-rings so Important?

O-rings are essential because they can provide an effective sealant without costing too much. It blocks the path of any liquid or gas to prevent it from escaping. This is possible thanks to the fantastic properties of o-rings. Compressed between two surfaces, it squeezes the o-ring and eliminates any clearance and chance of leakage.

Without a proper sealant, some machinery will be unable to function well. For instance, paintball guns use o-rings. It keeps the air sealed in to create a powerful shot.

Sometimes, o-rings can spell the difference between life and death. Think of a diesel or gas engine. If the o-ring fails to provide the proper seal, it can cause the gas to leak out. One spark can lead to an explosion. This can compromise the lives of the people around it.

Another example is scuba gear. Divers ensure that the o-ring at the neck of the air tank is secure. If it fails, the diver could be getting seawater instead of oxygen.

These are only a few of the reasons why o-rings are essential. But beyond that, o-rings must be made of suitable materials for effective sealants. Using the wrong one might compromise its ability to seal anything.

For instance, if you want to use the o-ring in a high-temperature environment, make sure you know the tolerance of the material. For example, nitrile is best for temperatures between -50C and 120C. Polyacrylate is best for temperatures between -25C and 175C. Fluorocarbon can withstand higher temperature ranges, anywhere between -25C and 205C. Make sure you understand the tolerance of the material to use the correct o-ring.

O-ring function
O-ring function

What is the Difference Between a Washer and an O-ring?

There’s a lot of confusion between a washer and an O-ring. It’s essential to understand the difference to use the correct option accordingly.

While an o-ring can come in other shapes, it’s generally round. It also uses compressible material. These include rubber, silicone, neoprene, etc. This compressible feature allows the o-ring to be effective as a sealant. When you put the o-ring in a groove, and two surfaces are put together, it compresses the o-ring. This allows the o-ring to fill the gaps in the track.

On the other hand, the washer uses a more rigid material like copper, brass, aluminum, steel, etc. It helps keep mechanical pieces together and prevents them from falling apart as the mechanical system functions. Sometimes, these washers are also made of rubber material. In a way, that allows it to serve as a sealant too.

But due to their composition, o-rings are better sealants than washers.

How do O-ring Seals Work?

To understand how o-rings work, you must know the nature of the mechanical systems that use them.

All mechanical systems are made up of parts that you assemble before functioning. How do these parts come together? At the end of every part are grooves that fit into another part of the system.

Before these parts come together, o-rings are put into the grooves. During the assembly of the components, the 2nd piece will put pressure on the o-ring in the groove of the 1st piece. The O-ring will squeeze itself further into the groove as the compression happens. This creates complete contact on all the gaps in that groove.

how do o ring seals work
How do o ring seals work

This creates a perfect joining of the two parts of the mechanical system.

Because the o-ring removes any gap, this provides a strong seal for the mechanical system. There will be no leaks, and the mechanical system can function correctly.

But despite this seemingly simple use, the o-ring can stop working and compromise the mechanical system’s function.

If there are leaks, the o-ring is not the correct size. Or it’s using the wrong material. You need to check this before it compromises the whole system. Make sure the o-rings have suitable hardness and pressure tolerance. There’s also a different type of o-ring ideal for static or dynamic methods.

Although o-rings will last a very long before it expires, they won’t be there forever. You need to check it now and then to ensure that it keeps leaks from happening. The leak could destroy the system, so it’s best to replace the o-ring to keep costs low.

Where are O-rings Used?

O-rings are ideal for any application that requires gas or liquid to escape. The typical applications for o-rings include the following:

  • Transportation. These include passenger vehicles, trucking, and even aerospace. It’s ideal for high-performing vehicles. The o-ring can keep chemicals, fluids, and even emissions from leaking.
  • Medical. O-rings can also be helpful on pumps and filtrations devices. It’s also ideal for medical field syringes and connectors. But the o-rings will require a food FDA grade.
  • Electronics. O-rings for electronics require special dust protection. That means the o-rings need manufacturing in a clean environment. It has to be contaminate-free to make it ideal for electronics.
  • Industrial. This also includes oil and gas use. You’ll find o-rings in gas pumps, valves, storage tanks, and dispensers. In this application, the o-ring should withstand exposure to extreme temperatures, high compression, and harmful chemicals.
  • Food and Beverage. Water bottles, filtration systems, food containers, dispensers, and other food processing equipment require o-rings. These o-rings require sanitary approval before they can be used.

Learn more about O-ring applications: What Are O-Rings Used For?

Conclusion

An O-ring is a circular seal that helps to keep fluids and gases from escaping the area it’s sealing. O-rings come in all shapes and sizes, but they all have one common purpose: to create a tight seal between two objects. Contact us now if you’re looking for an o-ring that works well in your application. We can help you find the perfect o-ring for your needs and get you started on your next project.

Get Instant Quote Now!

Share The Post Now:

david

Hey there, I’m David!

I’m the founder of Hongju Silicone. I have been in this field for more than two decades. If you are looking for custom-made silicone rubber products, feel free to ask me any questions.

You may also find these topics interesting

4 types of silicone

4 Types of Silicone and Their Distinctions

Silicone rubber, an elastomeric material known for its exceptional properties, plays a pivotal role in various industries, from medical devices to automotive applications. Understanding the 4 types of silicone and their distinctions—ranging from liquid silicone rubber (LSR) to high-consistency rubber (HCR)—is crucial for selecting the right material for your needs.

Read More »
epdm rubber

EPDM Rubber: The Definitive Guide

EPDM, or Ethylene Propylene Diene Monomer rubber, is a versatile material known for its durability and weather-resistant properties. It is used in a wide range of industries, including roofing, automotive, and construction.

Read More »
silicone rubber guide

Silicone Rubber: The Definitive Guide

Like natural rubber, silicone rubber is among the versatile materials used in many industrial applications. Be it healthcare or aerospace, you will find silicone rubber material there in one form or the other.

Read More »

Send Your Inquiry

*We respect your confidentiality and all information is protected.

Download Catalog

Fill in the form below, and we will send you our entire catalog immediately!