EPDM vs. Viton O-Ringe und Dichtungen: Welches soll man wählen?

Viton und EPDM sind zwei wichtige Materialien bei der Herstellung von Dichtungen und O-Ringen. Sie gehören zu den nichtmetallischen Materialien, die zur Herstellung von Dichtungen und O-Ringen verwendet werden. Die Wahl des richtigen Materials ist wichtig für das Projekt, das Sie übernehmen. Stellen Sie einfach sicher, dass die von Ihnen getroffenen Entscheidungen den festgelegten Budgets und Standards entsprechen.

Inhaltsverzeichnis

In diesem Leitfaden werden wir Viton vs. EPDM-Dichtungen diskutieren. Wir zeigen Ihnen individuelle physikalische Eigenschaften und wie Sie die besten auswählen Synthesekautschuk oder Gummimaterialien.

Was ist EPDM und welche Eigenschaften hat es?

EPDM-MATERIAL

EDPM ist ein häufig verwendeter synthetischer Elastomerkautschuk mit guter Wärme- und Witterungsbeständigkeit. Es hat auch eine lang anhaltende hohe Zugfestigkeit.

EPDM-Dichtungen eignen sich für den Einsatz in Bleichmitteln, Chlor, Wasser und anderen Materialien. Ozonbeständigkeit und die Fähigkeit, deionisiertes Wasser zu überwinden, machen EPDM-Ethylen-Propylen-Dien-Monomer ideal für industrielle Anwendungen.

EPDM nimmt unabhängig vom Temperaturbereich nach der Dehnung immer wieder seine ursprüngliche Form an. Seine haftenden und elastischen Eigenschaften machen dies möglich. Trotzdem kann EPDM nicht in allem glänzen. Es ist beispielsweise nicht für chlorierte Kohlenwasserstoffe, Kohlenwasserstoff-Lösungsmittelanwendungen, Erdöl und andere Flüssigkeiten geeignet.

EDPM-O-Ringe

Hier sind einige der Eigenschaften von EPDM:

  • Breiter Betriebstemperaturbereich.
  • Ideal für eine Vielzahl von Anwendungen.
  • Sehr tolerant gegenüber Laugen, Ketonen, verdünnten und mineralischen Säuren und Natronlaugen.
  • Dampfbeständigkeit.
  • Abriebfestigkeit.
  • Reißfestigkeit.
  • Gute mechanische Eigenschaften.
  • Gutes Kompressionssatz.
  • Ozon- und Sonnenlichtbeständigkeit.
  • Ideal für kalte Materialien und extreme Temperaturen.
Design ohne Titel (2)

Senden Sie jetzt Ihre Anfrage!

Qualität trifft auf Erschwinglichkeit. Fragen Sie jetzt nach hochwertigen Produkten in geringen Stückzahlen.

Was ist Viton und welche Eigenschaften hat es?

Viton

Viton ist ein haltbarer, hochleistungsfähiger fluorierter Kohlenwasserstoffkautschuk, der häufig in Ventildichtungen und O-Ringen verwendet wird. Es ist eine ideale Lösung für den Einsatz in Umgebungen, die chemische Beständigkeit, Ozonbeständigkeit und Hochtemperaturbeständigkeit erfordern. Daher kann es in Hochtemperaturanwendungen wie in der Ventilindustrie eingesetzt werden.

Die Herausforderung bei Viton besteht darin, dass es teurer ist als EPDM. Viton eignet sich gut für aliphatische und aromatische Kohlenwasserstoffe sowie für stark saure Materialien und halogenierte Flüssigkeiten.

Viton gehört zu den stärksten Fluorelastomeren mit Temperaturtoleranzen. Deshalb ist es eine gute Wahl für anspruchsvolle und harte Dichtungsanwendungen. Seine Belastbarkeit ist einfach auf einer anderen Ebene.

Zu den Eigenschaften von Viton gehören:

  • Es ist umweltfreundlich.
  • Dauerhaft.
  • Nimmt Flüssigkeiten gut auf, daher außergewöhnliche Feuchtigkeitsaufnahme.
  • Starke Hitzebeständigkeit.
  • Hochtemperaturtoleranzen.
  • Ideal zum Sterilisieren.
  • Bleibt auch bei hoher Druckbelastung elastisch und flexibel.
  • Chemische Beständigkeit und Verträglichkeit.
  • Funktioniert gut bei hohen Temperaturen.

Woraus bestehen O-Ringe und Dichtungen aus Viton und EPDM?

O-Ringe und Dichtungen

Es ist unbedingt erforderlich, zuerst die physikalischen und mechanischen Eigenschaften von Viton- und EPDM-Dichtungen zu besprechen, bevor Sie sich für die bessere Option für O-Ringe und Dichtungen entscheiden.

  • Viton ist kein unverwechselbares Material im industriellen Bereich. Es besteht aus synthetischem Kautschuk-Fluorpolymer-Elastomer. Die Familie der Fluorpolymere hat eine beeindruckende Beständigkeit gegenüber Basen, Säuren und Lösungsmitteln.
  • Viton ist ein dichtes Material, das es robust macht. Durch seine Hochtemperaturtoleranz behält Viton seine mechanischen Eigenschaften und seine Elastizität. Es ist chemisch beständig, einschließlich gegenüber Ölen, Schmiermitteln und Kraftstoffen. Viton widersteht auch Korrosion, Verbrennung, Schimmel, Pilzbefall, sauerstoffhaltigen Kraftstoffen für Kraftfahrzeuge und aromatischen Kohlenwasserstoffen.
  • EPDM-Dichtungen sind preiswerte Gummis. EPDM ist eine Abkürzung für Ethylen-Propylen-Dien-Monomer. Es besteht typischerweise aus zwei Materialien: Propylen und Ethylen. Beide Materialien sind die Nebenprodukte von Erdgas und Öl. EPDM ist ein vielseitiger Synthesekautschuk mit langer Lebensdauer.

Wie unterscheiden sich EPDM und Viton in Bezug auf Eigenschaften und Leistungsmerkmale?

Gummihammer aus Viton

Sowohl Viton- als auch EPDM-Gummiplatten sind geeignet Duroplastische Polymerelastomermaterialien. Sie werden in unterschiedlichen Anwendungen in den unterschiedlichsten Branchen eingesetzt. Beim Vergleich von Viton- und EPDM-Gummiplatten gibt es mehrere Unterschiede. Dennoch haben sie einige gemeinsame Eigenschaften wie Witterungsbeständigkeit, Flexibilität und Druckfestigkeit.

EPDM-Gummibahnen sind das perfekte Material für Dächer. Andererseits ist Viton eine bevorzugte Option für O-Ringe und Dichtungen in der Automobilindustrie. Unterschiede in den Eigenschaften führen dazu, dass sich der Krieg zwischen Viton und EPDM weiter verschärft.

Eine wichtige Möglichkeit, Viton und EPDM zu unterscheiden, ist ihre Zusammensetzung oder Herkunft. Im Gegensatz zu EPDM ist Viton ein Fluorpolymer-Elastomer. EPDM wird aus Propylen und Ethylen gewonnen. Dadurch verfügen sie über zwei gegensätzliche Eigenschaften. Die Eigenschaften sind Temperaturtoleranzen und chemische Beständigkeit.

Wann sollten Sie O-Ringe oder Dichtungen aus EPDM verwenden?

EPDM-GUMMIBAND

Die meisten synthetischen Kautschuke, wie z Nitrilkautschuk, gedeihen bei hohen Temperaturen. Allerdings gedeihen nur sehr wenige von ihnen, wie zum Beispiel EPDM, bei niedrigen Temperaturen von -45 Grad Celsius bis 145 Grad Celsius. Tatsächlich, EPDM kann in nahezu allen Umgebungen und Temperaturbereichen eingesetzt werden.

Seine Temperaturtoleranzen machen es zu einer idealen Option für Isolier- und Dichtungsmaterial bei kälteren Temperaturen. Beispiele für Anwendungen von EPDM sind:

  • Wärmekollektoren für Sonnenkollektoren.
  • O-Ringe.
  • Gefrierraumdichtungen.
  • Überdachung.
  • Dichtungen.
  • Schlauch.
  • Elektrische Isolierung.
  • Kühler- und Heizungsschläuche.
  • Dichtungsstreifen.
  • Membranen.
  • Isolatoren.
  • Draht- und Kabelverbinder.
  • Fenster- und Türdichtungen.

Weitere beeindruckende Eigenschaften von EPDM sind seine Feuchtigkeits- und Chemikalienverträglichkeit. Es ist auch heißwasser- und dampfbeständig und kann neben vielen anderen verdünnten Säuren viele verdünnte Säuren, Fette, Silikonöle, Natriumhydroxid, Reinigungsmittel und ätzende Kalilösungen aufnehmen.

EPDM weist jedoch eine geringe Beständigkeit gegenüber Kohlenwasserstoffen wie Mineralsäuren, Kerosin, Benzin, Ölen und Schmiermitteln auf Mineralölbasis auf.

Aufgrund seiner extremen Haltbarkeit wird EPDM in verschiedenen Dichtungsanwendungen eingesetzt.

Design ohne Titel (2)

Senden Sie jetzt Ihre Anfrage!

Qualität trifft auf Erschwinglichkeit. Fragen Sie jetzt nach hochwertigen Produkten in geringen Stückzahlen.

Wann sollten Sie Viton-O-Ringe oder -Dichtungen verwenden?

Viton-O-Ringe

Viton bietet gegenüber Basen, Mineralsäuren und Lösungsmitteln eine höhere Beständigkeit als ein Fluorpolymer. Viton ist dicht und hat gleichermaßen eine leichte Alkalibeständigkeit. Seine Eigenschaften bleiben auch bei höheren Temperaturen erhalten. Es bleibt elastisch und ist öl- und chemikalienbeständig. Dadurch ist es ideal für den Einsatz an verschiedenen Stellen, wie z. B. Bremsflüssigkeiten.

Der effektive Betriebstemperaturbereich von Viton liegt zwischen -20 Grad Celsius und 210 Grad Celsius. Diese breite Palette macht es zu einem Favoriten in Anwendungen, die eine hohe Beständigkeit gegen erhöhte Temperaturen erfordern. Einige dieser Anwendungen umfassen:

  • Ventildichtungen.
  • Dichtungen.
  • O-Ringe.
  • Andere geformte und extrudierte Produkte.

Viton weist ebenfalls eine gute Beständigkeit gegen auf UV, atmosphärische Bedingungen und Wetter. Aufgrund seiner chemischen Beständigkeit widersteht es Korrosion, selbst gegenüber den meisten Mineralsäuren und verschiedenen Flüssigkeiten, wie z. B. Bremsflüssigkeiten. Dadurch ist es kompatibel mit Schmiermitteln, Kraftstoffen und Ölen, beispielsweise Pflanzenölen und Mineralölen.

EPDM vs. Viton O-Ringe und Dichtungen – was ist besser?

Viton-Dichtungen

Viton vs. EPDM ist ein Argument, das man endlos weiterführen kann. Es kommt jedoch alles darauf an, was Sie tun möchten. Wie wollen Sie Viton-Dichtungen oder EPDM verwenden? Jedes Material verfügt über Eigenschaften, die mehrere Anwendungen erleichtern können.

Wenn Sie sich beispielsweise zwischen EPDM und Viton entscheiden, sollten Sie bestimmte Faktoren berücksichtigen. Erst einmal, Viton ist etwa siebenmal teurer als EPDM. Wenn Sie nach einer günstigeren Option suchen, insbesondere für große Mengen, ist Viton möglicherweise nicht das Richtige für Sie. Nur wenn Sie kleinere Mengen kaufen, ist Viton geeignet. Na ja, es sei denn, Sie haben das Geld und sind bereit, es auszugeben.

Aber die Wahrheit ist, dass Viton Haltbarkeit und immense Qualität gegenüber EPDM bietet. Seine Anpassungsfähigkeit an höhere und niedrigere Temperaturen und seine geringe Permeabilität sorgen dafür, dass Viton abbau- und korrosionsbeständig ist.

In kalten Umgebungen lässt sich EPDM gut verarbeiten. Auch seine Dampf- und Heißwasserbeständigkeit machen es in einigen Anwendungen zur besseren Wahl. Letztendlich hängt das Material, für das Sie sich entscheiden, von der beabsichtigten Anwendung ab.

Wir lassen Sie mit dieser Anleitung zurück Auswahl von Dichtungsmaterialien damit Sie mehr über Dichtungen erfahren.

Design ohne Titel (2)

Senden Sie jetzt Ihre Anfrage!

Qualität trifft auf Erschwinglichkeit. Fragen Sie jetzt nach hochwertigen Produkten in geringen Stückzahlen.

Zusammenfassung

Es ist wichtig, das beste Material für die Zusammensetzung Ihrer O-Ringe oder Dichtungen auszuwählen. Ein Versehen kann zu Fehlern bei der Anwendung der Artikel führen. Nachdem Sie nun die Eigenschaften von Viton und EPDM kennengelernt haben, können Sie entscheiden, welches Sie verwenden möchten.

Wenn Sie noch Zweifel haben, Wir sind hier, um dir zu helfen und führt Sie durch alle notwendigen Schritte.

Kontaktieren Sie Hongju für O-Ringe und Dichtungen aus EPDM und Viton

Wann immer Sie EPDM oder Viton für Ihre speziellen Anwendungen benötigen, Hongju ist immer bereit, Ihnen zu helfen. Wir legen Wert auf Qualität und gute Materialien, um sicherzustellen, dass unsere Kunden immer das Beste bekommen. Und wir versuchen stets sicherzustellen, dass wir alle Bedürfnisse unserer Kunden erfüllt haben.

Holen Sie sich jetzt ein sofortiges Angebot!

Teile den Beitrag jetzt:

David

Hey, ich bin David!

Ich bin der Gründer von Hongju Silicone. Ich bin seit mehr als zwei Jahrzehnten in diesem Bereich tätig. Wenn Sie nach maßgeschneiderten Silikonkautschukprodukten suchen, können Sie mir gerne Fragen stellen.

Vielleicht finden Sie diese Themen auch interessant

ffkm O-Ringe und Dichtungen

6 Gründe für die Wahl von FFKM-O-Ringen und -Dichtungen

Die Nachfrage nach FFKM-O-Ringen und -Dichtungen ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Dies trotz steigender Preise und geringer Verfügbarkeit. Obwohl diese Dichtungen und O-Ringe heute zu den teuersten gehören, haben sie sich in vielen kritischen Anwendungen als unverzichtbar erwiesen.

Mehr lesen »

Anfragen und Angebote

*Alle Anfragen werden innerhalb von 24 Stunden beantwortet.

Senden Sie Ihre Anfrage

*Wir respektieren Ihre Vertraulichkeit und alle Informationen sind geschützt.

Katalog herunterladen

Füllen Sie das untenstehende Formular aus und wir senden Ihnen unseren gesamten Katalog zu sofort!

EPDM vs Viton O-Rings and Gaskets: Which One to Choose?

Viton and EPDM are two important materials in fabricating gaskets and o-rings. They are among the non-metallic materials used to make gaskets and o-rings. Choosing the right material is important for the project you're taking on. Just ensure that the choices you make meet the set budgets and standards.

Table of Contents

In this guide, we are going to discuss Viton vs. EPDM seals. We will show you individual physical properties and how to select the best synthetic rubber or rubber materials.

What is EPDM, and What are its Properties?

EPDM MATERIAL

EDPM is a commonly used elastomeric synthetic rubber with good thermal and weather resistance. It also has a long-lasting high tensile strength.

EPDM seals are suitable for use in bleach, chlorine, water, and other materials. Ozone resistance and capability to overcome deionized water make EPDM ethylene propylene diene monomer ideal for industrial applications.

EPDM always regains its original shape regardless of the temperature range after stretching. Its adhesive and elastic properties make this a possibility. Nonetheless, EPDM doesn’t excel in everything. For instance, it is not suitable for chlorinated hydrocarbons, hydrocarbon solvent applications, petroleum oil, and other fluids.

EDPM O-rings

Here are some of the properties of EPDM:

  • Broad operational temperature range.
  • Ideal for a broad number of applications.
  • Highly tolerant to alkalis, ketones, diluted & mineral acids, and sodium hydroxide solutions.
  • Steam resistance.
  • Abrasion resistance.
  • Tear resistance.
  • Good mechanical properties.
  • Good compression set.
  • Ozone and sunlight resistance.
  • Ideal for cold materials and extreme temperatures.
untitled design (2)

Get A Fast Quote Today!

We cover all of your needs from design to installation.

What is Viton, and What are its Properties?

Viton

Viton is a durable high-performing fluorinated hydrocarbon rubber that’s common in valve seals and o-rings. It is an ideal solution for use within environments that need chemical resistance, ozone resistance, and high-temperature resistance. Therefore, it can work in high-temperature applications such as in the valve industry.

The challenge with Viton is that it is more costly than EPDM. Viton handles aliphatic and aromatic hydrocarbons well, in addition to strong acid materials and halogenated fluids.

Viton is among the most potent fluoroelastomers with temperature tolerances. That is why it is a good choice for demanding and tough sealing applications. Its resilience is simply on another level.

The properties of Viton include the following:

  • It is friendly to the environment.
  • Durable.
  • Absorbs fluids well, hence, exceptional moisture absorption.
  • Potent heat resistance.
  • High-temperature tolerances.
  • Great for sterilization.
  • Remains elastic and flexible even when exposed to high pressure.
  • Chemical resistance and compatibility.
  • Performs well in high temperatures.

What are Viton and EPDM O-rings and Gaskets Made of?

O-Rings and Gaskets

It is imperative to first discuss Viton and EPDM seals’ physical and mechanical properties before settling on the better option for o rings and gaskets.

  • Viton is not a distinctive material in the industrial space. It is made up of synthetic rubber fluoropolymer elastomer. The fluoropolymer family has impressive resistance to bases, acids, and solvents.
  • Viton is a dense material, which makes it robust. Its high-temperature tolerance makes Viton maintain its mechanical properties and elasticity. It has chemical resistance, including to oils, lubricants, and fuels. Viton also resists corrosion, burning, mold, fungus, oxygenated automotive fuels, and aromatic hydrocarbons.
  • EPDM seals are inexpensive rubbers. EPDM is actually an abbreviation of ethylene propylene diene monomer. It is made up of two materials, typically – propylene and ethylene. Both materials are the by-products of natural gas and oil. EPDM is a versatile synthetic rubber with a long lifespan.

How Do EPDM and Viton Differ Based on Properties and Performance Characteristics?

Viton Rubber Mallet

Both Viton and EPDM rubber sheeting are thermoset polymer elastomeric materials. They are used in different applications across a wide range of industries. There are several differences when comparing Viton vs. EPDM rubber sheeting. Nonetheless, they still share some characteristics, such as weather resistance, flexibility, and compression strength.

EPDM rubber sheeting is the perfect material for roofs. On the other hand, Viton is a preferred option for o rings and gaskets in the automotive industry. Differences in properties make the Viton vs EPDM war intensify further.

One major way to differentiate Viton and EPDM is from their composition or origin. Unlike EPDM, Viton is a fluoropolymer elastomer. EPDM is extracted from propylene and ethylene. This makes them have two contrasting properties. The properties are temperature tolerances and chemical resistance.

When Should You Use EPDM O-Rings or Gaskets?

EPDM RUBBER BAND

Most synthetic rubbers, such as nitrile rubber, thrive in high temperatures. However, very few of them, such as EPDM, thrive in low temperatures ranging from -45 degrees Celsius to 145 degrees Celsius. In fact, EPDM can work in about any environment and temperature range.

Its temperature tolerances make it an ideal option for insulation and sealing material in colder temperatures. Examples of applications of EPDM include:

  • Solar panel heat collectors.
  • O-rings.
  • Freezer room seals.
  • Roofing.
  • Gaskets.
  • Tubing.
  • Electrical insulation.
  • Radiator and heater hoses.
  • Weatherstripping.
  • Diaphragms.
  • Insulators.
  • Wire and cable connectors.
  • Window and door seals.

Other impressive properties of EPDM include its moisture and chemical compatibility. It also has hot water & steam resistance and can take on many diluted acids, greases, silicone oils, sodium hydroxide, detergents, and caustic potash solutions, among many other diluted acids.

EPDM, nevertheless, has poor resistance to hydrocarbons such as mineral acids, kerosene, gasoline, oils, and mineral oil-based lubricants.

Because of its extreme durability, EPDM is applied in various sealing applications.

untitled design (2)

Get A Fast Quote Today!

We cover all of your needs from design to installation.

When Should You Use Viton O-Rings or Gaskets?

Viton O-Rings

Viton offers more resistance to bases, mineral acids, and solvents as a fluoropolymer. Viton is dense and equally has mild alkali resistance. Its properties remain intact even at higher temperatures. It remains elastic and has oil and chemical resistance. This makes it ideal for use in various places, such as brake fluids.

Viton’s effective operating temperature range is between -20 degrees Celsius and 210 degrees Celsius. This wide range makes it a favorite in applications requiring high resistance to elevated temperatures. Some of these applications include:

  • Valve seals.
  • Gaskets.
  • O-rings.
  • Other molded and extruded products.

Viton equally has good resistance to UV, atmospheric conditions, and weather. Its chemical resistance makes it handle corrosion, even from most mineral acids and different fluids, such as brake fluids. This makes it compatible with lubricants, fuels, and oils, such as vegetable oils and mineral oils.

EPDM vs. Viton O-Rings and Gaskets – Which One is Better?

 Viton  Gaskets

Viton vs EPDM is an argument that can go on and on. However, it all comes down to what you want to do. How do you intend to use either Viton seals or EPDM? Each material has properties that can facilitate several applications.

For instance, when choosing between EPDM and Viton, there are specific factors that you should have in mind. First off, Viton is about seven times more expensive than EPDM. If you’re looking for a more affordable option, especially for large quantities, then Viton might not be a fit for you. Only when you’re purchasing smaller quantities will Viton be suitable. Well, unless you have the money and are ready to spend it.

But the truth is that Viton offers durability and immense quality over EPDM. Its adaptability in higher and lower temperatures and its low permeability ensures Viton resists degradation and corrosion.

In cold environments, EPDM handles well. Its steam and hot water resistance also make it a better choice in some applications. Ultimately, the material you settle on will depend on its intended application.

We’ll leave you with this guide to selecting gasket materials so that you learn more about gaskets.

untitled design (2)

Get A Fast Quote Today!

We cover all of your needs from design to installation.

Conclusion

Choosing the best material to put together your o-rings or gaskets is important. An oversight can lead to errors in the application of the items. Now that you have seen the properties of Viton and EPDM, you can decide which one to use.

If you still have any doubts, we are here to help you and take you through all the necessary steps.

Contact Hongju for EPDM and Viton O-rings and Gaskets

Whenever you need EPDM or Viton for your distinct applications, Hongju is always ready to help you out. We put emphasis on quality and good materials to ensure that our customers always get the best. And we always try to ensure we have satisfied every one of our customer’s needs.

Get Instant Quote Now!

Share The Post Now:

david

Hey there, I’m David!

I’m the founder of Hongju Silicone. I have been in this field for more than two decades. If you are looking for custom-made silicone rubber products, feel free to ask me any questions.

You may also find these topics interesting

4 types of silicone

4 Types of Silicone and Their Distinctions

Silicone rubber, an elastomeric material known for its exceptional properties, plays a pivotal role in various industries, from medical devices to automotive applications. Understanding the 4 types of silicone and their distinctions—ranging from liquid silicone rubber (LSR) to high-consistency rubber (HCR)—is crucial for selecting the right material for your needs.

Read More »
epdm rubber

EPDM Rubber: The Definitive Guide

EPDM, or Ethylene Propylene Diene Monomer rubber, is a versatile material known for its durability and weather-resistant properties. It is used in a wide range of industries, including roofing, automotive, and construction.

Read More »
silicone rubber guide

Silicone Rubber: The Definitive Guide

Like natural rubber, silicone rubber is among the versatile materials used in many industrial applications. Be it healthcare or aerospace, you will find silicone rubber material there in one form or the other.

Read More »

Request for Quote

*All inquiries will be responded to within 24 hours.

Send Your Inquiry

*We respect your confidentiality and all information is protected.

Download Catalog

Fill in the form below, and we will send you our entire catalog immediately!