Auswahl alternativer Reifenmaterialien zur Bekämpfung der Naturkautschukknappheit

Die Reifenindustrie ist der größte Abnehmer von Naturkautschuk und macht über 90 % der gesamten weltweiten Produktion aus. Die Naturkautschukproduktion hingegen trägt zur Abholzung der Wälder im Amazonasbecken und auf der ganzen Welt bei, da Kautschukbäume eine tropische oder subtropische Umgebung mit mindestens 47 Zoll Niederschlag pro Jahr und ohne Frost benötigen.

Inhaltsverzeichnis

Die Reifenherstellung ist ein komplexer Prozess. Jeder Reifenhersteller folgt einzigartigen und bewährten Verfahren, von der Rohstoffauswahl bis zum Qualitätsmanagement. Reifenunternehmen suchen nach anderen Kautschukquellen, um der Knappheit von Naturkautschuk entgegenzuwirken. In diesem Blog diskutieren wir über Naturkautschukqualitäten, die Ursachen für seine Knappheit und neuartige Alternativen mit ihren Vorteilen. 

Lass uns anfangen!

Naturkautschuk in der Reifenindustrie

Natürliches Gummi ist von Natur aus selbstverstärkend, mit großer mechanischer Festigkeit und milder Flexibilität. Es gibt jedoch Viskositätseinschränkungen und andere Nachteile. Es muss Prozesse durchlaufen wie Vulkanisation und hinzufügen Carbon Black Füllstoffe, um es für den Einsatz in der Reifenindustrie vorzubereiten.

Was ist Naturkautschuk?

Naturkautschuk der Welt

Naturkautschuk besteht aus langen, locker verbundenen Polymerketten aus Isopren. Wenn die Glieder auseinandergezogen werden, vereinigen sie sich wieder, wodurch die Elastizität von Gummi entsteht. Naturkautschuk wird im Gegensatz zu synthetischem Kautschuk aus dem Latexsaft von Kautschukbäumen hergestellt (obwohl auch andere Pflanzen Latex produzieren, produzieren Kautschukbäume mit 99 % des Naturkautschuks den meisten Latex).

Warum wird Naturkautschuk für die Reifenherstellung bevorzugt?

Naturkautschuk ist ein wichtiger Rohstoff für Reifen und viele andere Produkte: 73 % des weltweiten Naturkautschukverbrauchs werden in der Reifenproduktion verwendet, was 20 bis 40 % des Reifengewichts ausmacht (abhängig vom Segment).

Reifenindustrie

Seine erstaunlichen Eigenschaften machen es einzigartig und auch zu einer wichtigen Wahl für die Reifenindustrie. Gummi hat sich zweifellos als die beste Wahl erwiesen, beispielsweise hinsichtlich der Reifenfestigkeit sowie der Tragfähigkeit des Fahrzeugs und der Reifenbeständigkeit. Einige der besten Eigenschaften sind wie folgt:

  1. Hohe Zugfestigkeit: Die Zugfestigkeit von Naturkautschuk ist sehr hoch. Aufgrund seiner Festigkeit hält es erheblichen Belastungen und Belastungen stand, ohne zu brechen oder sich zu verformen.
  2. Gute Haftung: Es haftet leicht an anderen Materialien und eignet sich daher ideal für den Einsatz in der Reifenherstellung, wo verschiedene Komponenten miteinander verbunden werden müssen.
  3. Außergewöhnliche Abrieb- und Reißfestigkeit: Naturkautschuk ist schnitt-, reiß-, verschleiß-, ermüdungs- und abriebfest und eignet sich daher perfekt für den Einsatz in Reifenlaufflächen und anderen reibungs- und abriebgefährdeten Bauteilen.
  4. Flexibilität: Naturkautschuk gilt als die flexibelste Gummiart und eignet sich daher ideal für die Verwendung in Reifenseitenwänden. Darüber hinaus wird es auch in anderen Bauteilen verwendet, insbesondere solchen, die gebogen und gebogen werden müssen. 
  5. Wasserbeständigkeit: Naturkautschuk ist beständig gegen Wasser und bestimmte Chemikalien und eignet sich daher hervorragend für den Einsatz in der Reifenproduktion, wo Feuchtigkeit und andere Substanzen häufig ausgesetzt sind.
  6. Mäßige chemische Beständigkeit: Naturkautschuk bietet eine mäßige chemische Beständigkeit. Dies macht es in vielen nützlichen Anwendungen nützlich.
  7. Langlebigkeit: Naturkautschuk verleiht den Reifen eine lange Lebensdauer sowie Reiß- und Verschleißfestigkeit. Daher ist es eine ausgezeichnete Wahl für Reifenprofile und andere Komponenten, die zwangsläufig Reibung und Abrieb ausgesetzt sind.
  8. Abriebfestigkeit: Naturkautschuk bietet eine hohe Abriebfestigkeit. Es trägt zu einer langen Lebensdauer des Reifens bei und verbessert seine Gesamtleistung auf der Straße. 

Anwendungen von Naturkautschuk

Naturkautschuk wird in Anwendungen eingesetzt, die einen hohen Verschleiß erfordern Hitzebeständigkeit. Sie können auch technische Anwendungen davon finden. Wer tiefer gräbt, findet es in Schwingungsdämpfern, Gummibändern, Federn, Antriebskupplungen, Lagern und Klebstoffen. Das liegt an seiner Festigkeit und Kompressibilität.

Rund 50 % des Naturkautschuks werden aufgrund seiner außergewöhnlichen Festigkeit und Hitzebeständigkeit für die Herstellung von Hochleistungsreifen für Sportwagen, Fernbusse und Flugzeuge verwendet. Lkw-Reifen bestehen aus mehr Naturkautschuk und Pkw-Reifen aus mehr synthetischem Kautschuk. Da Lkw schwere Lasten befördern und viel unterwegs sind, unterliegen die Reifen einem Verschleiß. Die Abriebeigenschaften von Naturkautschuk sind denen von synthetischem Kautschuk überlegen, daher wird für LKWs mehr Naturkautschuk verwendet. Auch andere Anwendungen wie Schläuche, Fahrzeugteile, Schaumstoffmatratzen und Batteriekästen werden daraus hergestellt.

Anti-Vibrations-Halterungen

Aufgrund seiner klebrigen Eigenschaften wird Naturkautschuk normalerweise in Gummizementen und Bodenstabilisierungsmaterialien für neue Straßen verwendet.

Rohkautschuk wird bekanntermaßen auch in Klebstoffen und Schuhsohlen verwendet, nicht unbedingt, aber gelegentlich. Außerdem, Etwa 10 % des von Bäumen geernteten Latex werden einfach zu 60 % Kautschuklösung reduziert, um Produkte wie Latexhandschuhe herzustellen oder als Beschichtung zu verwenden.

Faktoren, die zur Knappheit von Naturkautschuk beitragen

Aufgrund des Klimawandels und chronischer Krankheiten unter den Kautschukbäumen der Welt ist die Automobilindustrie mit einem Mangel an Naturkautschuk konfrontiert. Viele Wissenschaftler gehen davon aus, dass Naturkautschuk in den kommenden Jahren nicht mehr in spezialisierten Industrien eingesetzt werden wird. Hier sind einige der anderen Faktoren, die zur Knappheit von Naturkautschuk führen:

1. Umweltherausforderungen

Reifen sind entscheidende Teile von Autos, da sie das Gewicht und die Bewegung des Fahrzeugs tragen und gleichzeitig ausreichend Traktion, Sicherheit, Komfort, Haltbarkeit, Lenkpräzision und Kraftstoffeffizienz bieten. Allerdings haben Treibhausgasemissionen und andere Schadstoffemissionen in Verbindung mit der Verwendung nicht erneuerbarer Ressourcen bei der Reifenherstellung und -nutzung die globale Erwärmung verschärft und zu einer Verschlechterung der Umwelt geführt.

Diese Probleme beeinträchtigen das ökologische Gleichgewicht der Umwelt. Studien zufolge ist die gesamte Automobilindustrie für rund verantwortlich 40 % der weltweiten Umweltverschmutzung, wobei die Herstellung und Verwendung von Reifen 20–30 % davon ausmacht.

Weltweit haben Reifenunternehmen verschiedene Maßnahmen ergriffen, um die Auswirkungen der Branche auf die natürliche Umwelt zu verringern. Mit diesen Maßnahmen soll das oberste Ziel der COXNUMX-Neutralität erreicht werden, zu dem vor allem die Reduzierung des Rohstoffverbrauchs, die Reduzierung des Reifengewichts und die Steigerung des Einsatzes natürlicher und erneuerbarer Ressourcen gehören.

Gummireifen

2. Geopolitische und Handelsdynamik

Die Knappheit von Naturkautschuk ist ein kompliziertes Problem, das viele Aspekte umfasst, einschließlich geopolitischer und handelspolitischer Dynamiken. Arbeitskräftemangel und Bedenken hinsichtlich der Reedereien aufgrund der Epidemie haben in vielen südostasiatischen Ländern, in denen Naturkautschuk hergestellt wird, zu einer Verknappung der Naturkautschukversorgung geführt.

Ein globales Gummikartell hat zu unvorhersehbaren Preisen und verarmten Produzenten geführt. Die Naturkautschukproduktion ist aufgrund der zunehmenden Volatilität der weltweiten Kautschukpreise und einer langen Phase niedriger Preise zurückgegangen.

Mehrere Merkmale der Märkte für natürliche Ressourcen machen sie besonders anfällig für verschiedene Formen der Marktmacht. Natürliche Ressourcen konzentrieren sich häufig auf einige wenige Länder, was die Möglichkeit von Absprachen erhöht und die Etablierung völlig wettbewerbsorientierter Märkte verhindert.

Die Weltwirtschaft ist für 90 % seiner Kautschuklieferungen auf Asien angewiesen und Allein die Vereinigten Staaten kauften im März 140 Naturkautschuk im Wert von 2021 Millionen US-Dollar aus südostasiatischen Ländern. Schließlich tragen geopolitische und handelspolitische Dynamiken maßgeblich zur Naturkautschukknappheit bei, und die Lösung dieser Aspekte ist von entscheidender Bedeutung, um eine nachhaltige Versorgung ausschließlich mit Naturkautschuk sicherzustellen.

3. Wirtschaftliche Auswirkungen

Die Naturkautschuk-Plantagenwissenschaft hat einen direkten Einfluss auf die Wirtschaft, da Unternehmen wie Michelin, der Kautschukgigant, ihre Versorgung aufrechterhalten und bis dahin auf 100 Prozent Naturkautschuk umstellen müssen 2050.

Infolgedessen sind die wirtschaftlichen Folgen der Verknappung von Naturkautschuk schwerwiegend, da Kautschuk in über 40,000 kommerziellen Artikeln verwendet wird, darunter persönliche Schutzausrüstung wie Handschuhe und Ohrschlaufen für Masken. Der Mangel an Naturkautschuk kann zu einer Verlangsamung der weltweiten Kautschuknachfrage führen. Nach einer raschen Erholung zwischen 2.8 und 2023 wird dieser Wert im Jahr 2021 voraussichtlich auf 2022 % sinken.

Gängige synthetische Materialien, die bei der Reifenproduktion verwendet werden

Darüber hinaus wird NR in der Reifenindustrie häufig in Kombination mit synthetischen Kautschuken wie Styrol-Butadien-Kautschuk (SBR), Butylkautschuk (IIR) und Chloroprenkautschuk verwendet, was die Zugabe von Verstärkungsmitteln, einschließlich CB und Kieselsäure, erfordert. Hier sind einige gängige synthetische Materialien, die bei der Reifenproduktion verwendet werden:

1. Styrol-Butadien-Kautschuk (SBR)

Dies ist eines der beiden wichtigsten synthetischen Kautschukpolymere, die bei der Herstellung von Reifen verwendet werden. Es handelt sich um ein Styrol/Butadien-Copolymer, das in Verbindung mit Naturkautschuk verwendet wird. Die physikalischen und chemischen Eigenschaften von SBR haben einen erheblichen Einfluss auf die Leistung einzelner Reifenkomponenten und damit auf die Gesamtleistung des Reifens, einschließlich Aspekten wie Rollwiderstand, Verschleiß und Traktion.

2. Nitrilkautschuk (NBR)

Dabei handelt es sich um ein Acrylnitril/Butadien-Copolymer aus synthetischem Elastomer. Es wird zur Herstellung von Kraftstoffschläuchen, Dichtungen und Dichtungen sowie in der Reifenindustrie verwendet. NBR ist beständig gegen Öl, Kraftstoff und andere Chemikalien und eignet sich daher hervorragend für Reifenanwendungen.

3. Chloroprenkautschuk(CR)

Dabei handelt es sich um ein synthetisches Gummipolymer, das Neopren ähnelt. Es ist beständig gegen Fett, Hitze und Ozon und eignet sich daher ideal für den Einsatz in Reifen. Reifenseitenwände und andere Komponenten bestehen aus CR.

4. Ethylen-Propylen-Dien-Monomer (EPDM)

Dabei handelt es sich um ein hitze-, ozon- und wetterbeständiges synthetisches Elastomerpolymer. EPDM wird zur Herstellung von Reifenseitenwänden, Innenauskleidungen und anderen Komponenten verwendet.

Erforschung alternativer Materialien für Reifen

Reifenhersteller untersuchen alternative Reifenmaterialien, um sie umweltfreundlicher und nachhaltiger zu machen. Zu den alternativen Materialien, die erforscht werden, gehören:

1. Löwenzahnkautschuk (DR)

Löwenzahnkautschuk

Löwenzahnkautschuk ist ein nachwachsender Rohstoff, der anstelle von synthetischem Kautschuk verwendet werden kann. Es wird aus den Wurzeln der russischen Löwenzahnpflanze hergestellt und wird von Reifenherstellern als möglicher Ersatz für normalen Gummi erforscht. Der Russische Löwenzahn ist eine robuste Pflanze, die in verschiedenen Klimazonen und Bodentypen gedeiht und somit eine sinnvolle Alternative zu typischen Gummibäumen darstellt, die an bestimmten Standorten wachsen. 

Die Wurzeln der Pflanze produzieren eine milchige Flüssigkeit, die zur Herstellung von Gummi verwendet werden kann. Während des Zweiten Weltkriegs wurde der russische Löwenzahn als Kautschukquelle verwendet. Allerdings wurde die Kautschukproduktion in diesem Werk nach dem Krieg eingestellt. Andererseits haben Forscher den Russischen Löwenzahn für die großtechnische Kautschukproduktion optimiert.

3. Guayule-Kautschuk (GR)

Guayule-Gummi

Guayule-Gummi ist ein weiteres erneuerbares Material, das als Ersatz für normalen Gummi erforscht wird. Guayule (Parthenium argentatum) ist eine in Nordamerika heimische erneuerbare Nutzpflanze, die nicht zur Nahrungsaufnahme dient und mit minimalem Wasserverbrauch und ohne den Einsatz von Pestiziden gedeiht. Es bietet eine lokal erzeugte, umweltfreundliche Versorgung mit Naturkautschuk. Bridgestone entwickelt sich zu einer Quelle für die Produktion von Naturkautschuk aus dem Guayule-Strauch, der im Südwesten der Vereinigten Staaten vorkommt. 

Das Guayule-Verfahren umfasst:

  • Den Guayule-Strauch aus Samen pflanzen.
  • Minimal gießen.
  • Unkrautbekämpfung zwei Jahre lang, während die Pflanzen reifen.

Anschließend werden die Pflanzen bodenbündig gehackt und in Würfel mit einem Gewicht von 750 bis 800 Kilogramm gepresst. Dieser Vorgang wird innerhalb von vier Jahren zweimal durchgeführt. Anschließend werden die vergrabenen Wurzeln umgegraben und eine andere Kulturpflanze gepflanzt. In einem 90-minütigen Prozess mit geschlossenem Kreislauf werden die Ballen in einer Bioraffinerie gemahlen, wodurch drei kommerziell nutzbare Produkte entstehen. Es umfasst hypoallergenen Naturkautschuk, Harz (verwendet in Beschichtungen, Tinten und Klebstoffen) und Bagasse (verwendet für Biokraftstoffe und biobasierte Chemikalien).

3. Eucommia Ulmoides Gum (EUG)

Eucommia Ulmoides Gum

Eucommia ulmoides-Gummi ist eine natürliche kautschukartige Substanz, die aus der Rinde des Baumes Eucommia ulmoides gewonnen wird. Es wird als möglicher Ersatz für synthetischen Kautschuk erforscht. Der Eucommia ulmoides-Baum ist in China endemisch und für seine therapeutischen Vorteile bekannt. Die Rinde des Baumes enthält eine Chemikalie, die zu einem gummiähnlichen Material verarbeitet werden kann. EUG wird als mögliche Alternative zu synthetischem Kautschuk aus Erdöl untersucht und ist keine nachhaltige Ressource.

EUG verfügt über eine gute Gummi-Kunststoff-Dualität und hat ein breites Anwendungsspektrum in der Biomedizin, Textilien, Luft- und Raumfahrt und anderen Bereichen. Da EUG überlegene tribologische Eigenschaften bietet, ist es eine praktikable Alternative zu Naturkautschuk (NR) in Flugzeugreifenanwendungen.

Forscher entwickelten ein Thiazolidindion-modifiziertes Eucommia ulmoides-Gummi-Elastomer mit erhöhter Elastizität und Formgedächtnisfähigkeit. Aus dem modifizierten EUG könnte durch Änderung der TAD-Zufuhr ein gutes, zähes Elastomer mit hoher Festigkeit, Dehnung und Zähigkeit oder ein einzigartiger Gummi werden.

Vorteile der Verwendung neuer Materialien in Reifen

Neue Materialien in Reifen können mehrere Vorteile bringen, darunter Kosteneinsparungen und Umweltverträglichkeit. Hier sind einige der Vorteile der Verwendung neuer Materialien in Reifen:

Autoreifen

1. Einsparmaßnahmen

Neue Materialien können hochpreisigen Naturkautschuk ersetzen. Dies kann darüber hinaus zu Kosteneinsparungen für Reifenhersteller führen, da sie nachhaltigere Materialien für die Herstellung eines Reifens herstellen.

2. Umweltverträglichkeit

Grüne Reifen aus neuen Materialien können dazu beitragen, die zunehmenden Umweltprobleme von heute zu lindern. Nachhaltige Reifen werden mit umweltfreundlichen Materialien und emissionsarmen Herstellungsverfahren hergestellt.

Sie verwenden häufig recycelte oder erneuerbare Materialien wie Naturkautschuk, Bioöle, recycelte Reifen und recycelte Plastikflaschen. Diese Methode fördert eine Kreislaufwirtschaft, indem sie die Abhängigkeit von nicht erneuerbaren Ressourcen verringert.

3. Verbesserte Kraftstoffeffizienz

Nachhaltige Reifen haben einen geringeren Rollwiderstand und ermöglichen so Kraftstoffeinsparungen. Dadurch können der Energie- und Kraftstoffverbrauch sowie die Treibhausgasemissionen minimiert werden.

4. Reduzierte Emissionen

Bei der Verwendung stoßen umweltfreundliche Reifen weniger schädliche Emissionen aus als herkömmliche Reifen. So sorgt beispielsweise Sojaöl dafür, dass die Gummimischung des Reifens bei unterschiedlichen Temperaturen formbar bleibt und trägt gleichzeitig dazu bei, die Menge an erdölbasierten Materialien, die für die Reifenproduktion benötigt werden, zu reduzieren.

Um ein hohes Maß an Grip zu gewährleisten, wird im Reifen außerdem hochwertiges Silica verwendet, das aus Reisschalenabfällen, einem Nebenprodukt der Reisherstellung, hergestellt wird. Darüber hinaus wird Polyester aus recycelten Plastikflaschen in Grundchemikalien umgewandelt, die als technisches Polyester in Reifencords verwendet werden.

5. Verlängerte Reifenlebensdauer

Runderneuerte Reifen sind kostengünstiger und leistungsmäßig genauso leistungsfähig wie Neureifen, was sie zu einer effizienten und kostengünstigen Reifenersatzoption macht. Durch die Wiederverwendung von recyceltem Gummi und die Verlängerung der Lebensdauer wichtiger Materialien minimiert die Runderneuerung von Reifen den Abfall und bietet Vorteile für die Umwelt.

Zusammenfassung

Aufgrund der geringen Arbeitskosten, die für den Anbau und die Ernte von Bäumen erforderlich sind, ist Kautschuk seit Jahrzehnten ein relativ wirtschaftlicher Rohstoff. Allerdings scheint die Gummiindustrie nicht zu wachsen. Um das Problem des Mangels an Naturkautschuk anzugehen, müssen Hersteller neue Alternativen prüfen und an anderen Materialien arbeiten.

Dieser Blog bietet Informationen zu Naturkautschuk-Alternativen und wie diese Materialien bei der Herstellung der Reifenindustrie helfen können. Seien Sie also bereit, sich dem Problem zu stellen, und wenn Sie für Ihr nächstes Projekt neue Gummimaterialien und -lösungen benötigen, ist Hongju bereit, entsprechend Ihren Anforderungen zu liefern.

Warum Hongju für Gummiprodukte wählen?

Hongju ist ein führender Hersteller und Großhandelslieferant von Produkte aus Silikonkautschuk. Wir sind auf die Entwicklung und Produktion hochwertiger Gummiprodukte spezialisiert. Hongju hält sich an die Arbeitsethik von Qualität, Innovation und Kundenzufriedenheit. Wir bieten eine breite Palette von Gummiprodukten an, bei denen ausschließlich umweltfreundliche Materialien verwendet werden. Wenn auch Ihre Branche bereit ist, Ihr Unternehmen zu einem Anbieter nachhaltiger Produkte zu machen, hat Hongju die Materialien, die Sie brauchen.

Holen Sie sich jetzt ein sofortiges Angebot!

Teile den Beitrag jetzt:

David

Hey, ich bin David!

Ich bin der Gründer von Hongju Silicone. Ich bin seit mehr als zwei Jahrzehnten in diesem Bereich tätig. Wenn Sie nach maßgeschneiderten Silikonkautschukprodukten suchen, können Sie mir gerne Fragen stellen.

Vielleicht finden Sie diese Themen auch interessant

ffkm O-Ringe und Dichtungen

6 Gründe für die Wahl von FFKM-O-Ringen und -Dichtungen

Die Nachfrage nach FFKM-O-Ringen und -Dichtungen ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Dies trotz steigender Preise und geringer Verfügbarkeit. Obwohl diese Dichtungen und O-Ringe heute zu den teuersten gehören, haben sie sich in vielen kritischen Anwendungen als unverzichtbar erwiesen.

Mehr lesen »

Anfragen und Angebote

*Alle Anfragen werden innerhalb von 24 Stunden beantwortet.

Senden Sie Ihre Anfrage

*Wir respektieren Ihre Vertraulichkeit und alle Informationen sind geschützt.

Katalog herunterladen

Füllen Sie das untenstehende Formular aus und wir senden Ihnen unseren gesamten Katalog zu sofort!

Selecting Alternative Tire Materials to Address Natural Rubber Scarcity

The tire industry is the largest user of natural rubber, accounting for over 90% of total global production. Natural rubber production, on the other hand, contributes to deforestation in the Amazon basin and around the world because rubber trees require a tropical or subtropical environment with at least 47 inches of rainfall per year and no frost.

Table of Contents

Tire makers are looking at other sources of rubber to solve the scarcity of natural rubber. In this blog, we will discuss natural rubber qualities, the causes for its scarcity, and novel alternatives with their advantages. 

Let’s Begin!

Natural Rubber in the Tire Industry

Natural rubber is self-reinforcing by nature, with great mechanical strength and mild flexibility. It does, however, have viscosity constraints and other downsides. It must undergo processes like vulcanization and adding Carbon Black fillers to prepare it for use in tire manufacturing.

What is Natural Rubber?

World's Natural Rubber

Natural rubber is made up of long, loosely connected polymer chains of isoprene. When the links are pulled apart, they reunite, resulting in the elasticity of rubber. Natural rubber, as opposed to synthetic rubbers, is made from the latex sap of rubber trees (although other plants also produce latex, rubber trees produce the most latex, accounting for 99% of natural rubber).

Why Natural Rubber is Preferred for Tire Manufacturing?

Natural rubber is an important raw material in tires and many other products: 73% of global natural rubber usage is utilized in tire production, accounting for 20 to 40% of tire weight (depending on the segment).

                                                                 Tire manufacturing industry

Its amazing properties make it unique and also a significant choice for tire manufacturing. Rubber has undoubtedly proven to be the best choice, for example, for tire strength along with vehicle load support and tire resistance. Some of the best properties are as follows:

  1. High Tensile Strength: The tensile strength of natural rubber is very high. It can withstand considerable stress and strain due to its strength without breaking or deforming.
  2. Good Adhesion: It adheres easily to other materials, making it ideal for use in tire manufacturing, where different components must be bonded together.
  3. Exceptional Abrasion and Tear Resistance: Natural rubber is resistant to cutting, tearing, wear, fatigue, and abrasion, making it perfect for use in tire treads and other friction and abrasion-prone components.
  4. Flexibility: Natural Rubber is known to be the most flexible type of rubber, making it ideal for use in tire sidewalls. Moreover, it is used in other components as well, especially the ones that need bending and flexing. 
  5. Water Resistance: Natural rubber is resistant to water and certain chemicals, making it perfect for use in tire production, where moisture and other substances are frequently exposed.
  6. Moderate Chemical Resistance:  Natural Rubber offers a modest chemical resistance. This makes it useful in many useful applications.
  7. Durability: Natural Rubber provides long life to the tires and resistance to tear and wear. Therefore, it makes it an excellent choice for tire treads along with other components that are bound to encounter friction and abrasion.
  8. Abrasion Resistance: Natural rubber provides high resistance to abrasion. It helps in the long life of the tire and improves its overall road performance. 

Applications of Natural Rubber

Natural rubber is used in applications that require high wear and heat resistance. You can also find technical applications of it. If you dig deeper, you will find it in anti-vibration mounts, rubber bands, springs, drive couplings, bearings, and adhesives. It is due to its strength and compressibility.

Around 50% of natural rubber is dedicated to the production of high-performance tires for tires for sports cars, long-route buses, and airplanes due to its exceptional strength and heat resistance. Other applications like hoses, vehicle parts, foam mattresses, and battery boxes are also made from it.

anti-vibration mounts

Due to its sticky characteristics, natural rubber is normally found in rubber cement and soil stabilization materials used around new roadways.

Raw rubber is also known to be used in adhesives and shoe soles, not necessarily, but occasionally. Furthermore, around 10% of latex harvested from trees is simply reduced to 60% rubber solution to produce products such as latex gloves or to utilize as a coating.

Factors Contributing to Natural Rubber Scarcity

Due to climate change and chronic illness among the world’s rubber trees, the car industry is facing a natural rubber supplies shortage. Many scientists believe natural rubber will no longer be employed in specialized industries in the coming years. Here are some of the other factors causing Natural rubber Scarcity:

1. Environmental Challenges

Tires are crucial parts of cars because they support the vehicle’s weight and movement while offering enough traction, safety, comfort, durability, steering precision, and fuel efficiency. However, greenhouse gas and other pollutant emissions, combined with the use of nonrenewable resources during tire manufacturing and use, have exacerbated global warming and caused environmental degradation.

These issues are harmful to the ecological balance of the environment. According to studies, the entire automobile industry is responsible for around 40% of global pollution, with tire manufacture and use accounting for 20%-30% of this total.

Tire companies worldwide have implemented various measures to reduce the industry’s impact on the natural environment. These measures aim to achieve the ultimate goal of carbon neutrality, which primarily includes reducing raw material consumption, decreasing tire weights, and increasing the use of natural and renewable resources.

Rubber Tires

2. Geopolitical and Trade Dynamics

Natural rubber scarcity is a complicated issue involving many aspects, including geopolitical and trade dynamics. Labor shortages and shipping line concerns caused by the epidemic have contributed to a natural rubber supply shortage in many Southeast Asian countries where natural rubber is produced.

A global rubber cartel has resulted in unpredictable prices and impoverished producers. Natural rubber production has declined due to the increased volatility of global rubber prices and a lengthy period of low prices.

Several characteristics of natural resource markets make them especially vulnerable to various forms of market power. Natural resources are frequently concentrated in a few countries, which raises the possibility of collusion and inhibits the establishment of totally competitive marketplaces.

The world economy relies on Asia for 90% of its rubber supply, and the United States alone bought $140 million in natural rubber from Southeast Asian countries in March 2021. Finally, geopolitical and trade dynamics are important contributors to the natural rubber shortage, and resolving these aspects is critical to ensuring a sustainable supply of only natural rubber.

3. Economic Ramifications

Natural rubber plantation science has a direct impact on economics since corporations like Michelin, the rubber giant, need to maintain supply and convert to 100 percent natural rubber by 2050.

As a result, the economic consequences of natural rubber shortage are severe, as rubber is employed in over 40,000 commercial items, including personal protective equipment like gloves and mask ear loops. Natural rubber shortages may cause a slowdown in worldwide rubber demand, which is expected to decrease to 2.8% in 2023 after a rapid recovery between 2021 and 2022.

Common Synthetic Materials Used in Tire Production

Here are some common synthetic materials used in tire production:

1. Styrene-butadiene Rubber (SBR)

This is one of the two primary synthetic rubber polymers used in the production of tires. It is a styrene/butadiene copolymer that is used in conjunction with natural rubber. The physical and chemical characteristics of SBR have a significant impact on the performance of individual tire components and, consequently, the overall tire performance, including aspects like rolling resistance, wear, and traction.

2. Nitrile Rubber (NBR)

This is an acrylonitrile/butadiene copolymer of synthetic rubber. It’s utilized to make fuel hoses, gaskets, and seals, as well as in the tire business. NBR is resistant to oil, fuel, and other chemicals, making it an excellent choice for tire applications.

3. Chloroprene Rubber(CR)

This is a synthetic rubber polymer that resembles neoprene. It is resistant to grease, heat, and ozone, making it ideal for use in tires. Tire sidewalls and other components are made from CR.

4. Ethylene-Propylene-Diene Monomer (EPDM)

This is a heat, ozone, and weather-resistant synthetic rubber polymer. EPDM is used to make tire sidewalls, inner liners, and other components.

Exploring Alternative Materials for Tires

Tire manufacturers are investigating alternate tire materials to make them more environmentally friendly and sustainable. Alternative materials being researched include:

1. Dandelion Rubber (DR)

Dandelion Rubber

Dandelion rubber is a renewable resource that can be used in place of synthetic rubber. It is made from the roots of the Russian dandelion plant and is being researched as a potential replacement for regular rubber by tire producers. The Russian dandelion is a hardy plant capable of thriving in different climates and soil types, making it a viable alternative to typical rubber trees grown in certain locations. 

The plant’s roots produce a milky fluid that can be used to make rubber. During WWII, the Russian dandelion was used as a source of rubber. However, production of rubber from this plant ceased after the war. On the other hand, researchers have optimized the Russian dandelion for large-scale rubber production.

3. Guayule Rubber (GR)

Guayule Rubber

Guayule Rubber is another renewable material being researched as a replacement for regular rubber. Guayule (Parthenium argentatum) is a native North American renewable, non-food crop, thriving with minimal water and without the need for pesticides. It offers a locally generated, eco-friendly supply of natural rubber. Bridgestone is developing as a source for natural rubber production from the guayule bush found in the United States Southwest. 

The guayule procedure includes:

  • Planting the guayule bush from seed.
  • Watering minimally.
  • Managing weeds for two years as the plants mature.

The plants are then chopped flush to the ground and baled into cubes weighing 750 to 800 pounds. This process is done twice over four years, after which the buried roots are tilled under, and a different crop is planted. In a 90-minute closed-loop process, the bales are ground at a biorefinery, yielding three commercially viable products. It includes hypoallergenic natural rubber, resin (used in coatings, inks, and adhesives), and bagasse (used for biofuels and bio-based chemicals).

3. Eucommia Ulmoides Gum (EUG)

Eucommia Ulmoides Gum

Eucommia ulmoides gum is a natural rubber-like substance collected from the Eucommia ulmoides tree’s bark. It is being researched as a possible replacement for synthetic rubber. The Eucommia ulmoides tree is endemic to China and is well-known for its therapeutic benefits. The tree’s bark includes a chemical that can be processed into a rubber-like material. EUG is being studied as a possible alternative to synthetic rubber sourced from petroleum and is not a sustainable resource.

EUG has good rubber-plastic duality and has a wide range of applications in biomedicine, textiles, aerospace, and other sectors. Since EUG offers superior tribological properties, it is a viable alternative to natural rubber (NR) in aircraft tire applications.

Researchers created a thiazolidinedione-modified Eucommia ulmoides gum elastomer with increased elasticity and shape memory capabilities. The modified EUG might become a good tough elastomer with high strength, elongation, and toughness or a unique rubber by changing the TAD feed.

Benefits of Using New Materials in Tires

New materials in tires can bring several benefits, including cost savings and environmental sustainability. Here are some of the benefits of using new materials in tires:

                                                                                Car Tire

1. Cost Savings

New materials can replace high-priced natural rubber. It can further lead to cost savings for tire manufacturers as they create more sustainable materials to build a tire.

2. Environmental Sustainability

Green tires made from new materials can help to relieve today’s mounting environmental challenges. Sustainable tires are created with environmentally friendly materials and low-emission manufacturing procedures.

They frequently use recycled or renewable materials, such as natural rubber, bio-oils, recycled tires, and recycled plastic bottles. This method promotes a circular economy by reducing reliance on nonrenewable resources.

3. Improved Fuel Efficiency

Sustainable tires have reduced rolling resistance, enabling fuel savings. This can minimize energy and fuel usage, as well as greenhouse gas emissions.

4. Reduced Emissions

When used, eco-friendly tires emit fewer hazardous emissions than standard tires. Soybean oil, for example, guarantees that the tire’s rubber compound remains malleable at varying temperatures while also helping to reduce the quantity of petroleum-based materials required for tire production.

To give a high level of grip, a high-quality silica made from rice husk waste residue, a byproduct of rice manufacturing, is also employed within the tire. In addition, polyester from recycled plastic bottles is converted into base chemicals for usage as technical-grade polyester in tire cords.

5. Extended Tire Life

Retread tires are less expensive and perform just as well as new tires, making them an efficient and cost-effective tire replacement option. By reusing recycled rubber and extending the life of important materials, retreading tires minimizes waste and provides environmental benefits.

Conclusion

Due to the low cost of labor required to grow and tap trees, rubber has been a relatively economical raw material for decades. However, the rubber industry does not seem to grow. To address the issue of natural rubber shortage, manufacturers must study new alternatives and work on other materials.

This blog has provided information on natural rubber alternatives and how these materials can help with tire manufacturing. So, be prepared to face the issue, and if you need new rubber materials and solutions for your next project, Hongju is all set to deliver as per your needs.

Why Choose Hongju for Rubber Products?

Hongju is a leading manufacturer and wholesale supplier of silicone rubber products. We specialize in the development and production of high-quality rubber products. Hongju adheres to the work ethics of quality, innovation, and customer satisfaction. We offer a wide range of rubber products using only environmentally friendly materials. If your industry is also ready to turn your company into a sustainable products supplier, Hongju has the materials you need.

Get Instant Quote Now!

Share The Post Now:

david

Hey there, I’m David!

I’m the founder of Hongju Silicone. I have been in this field for more than two decades. If you are looking for custom-made silicone rubber products, feel free to ask me any questions.

You may also find these topics interesting

4 types of silicone

4 Types of Silicone and Their Distinctions

Silicone rubber, an elastomeric material known for its exceptional properties, plays a pivotal role in various industries, from medical devices to automotive applications. Understanding the 4 types of silicone and their distinctions—ranging from liquid silicone rubber (LSR) to high-consistency rubber (HCR)—is crucial for selecting the right material for your needs.

Read More »
epdm rubber

EPDM Rubber: The Definitive Guide

EPDM, or Ethylene Propylene Diene Monomer rubber, is a versatile material known for its durability and weather-resistant properties. It is used in a wide range of industries, including roofing, automotive, and construction.

Read More »
silicone rubber guide

Silicone Rubber: The Definitive Guide

Like natural rubber, silicone rubber is among the versatile materials used in many industrial applications. Be it healthcare or aerospace, you will find silicone rubber material there in one form or the other.

Read More »

Send Your Inquiry

*We respect your confidentiality and all information is protected.

Download Catalog

Fill in the form below, and we will send you our entire catalog immediately!