Ein ultimativer Leitfaden für Silikonkautschuk-Handschuhe

Reinigung, Umgang mit Lebensmitteln, Garten- und Bauarbeiten sind alles Tätigkeiten, die die Verwendung von Handschuhen erfordern. Aber Sie können nicht für alle diese Aktivitäten dieselben Handschuhe verwenden. Handschuhe sind also nicht nur wiederverwendbar oder wegwerfbar, sondern haben auch Aktivitäten, für die sie geeignet sind.

Inhaltsverzeichnis

Obwohl es verschiedene Materialien für die Herstellung von Gummihandschuhen gibt, zeichnet sich Silikon durch seine hervorragenden Eigenschaften aus, darunter Hitzebeständigkeit, Chemikalienbeständigkeit und Haltbarkeit. Dieser Leitfaden behandelt Silikonkautschukhandschuhe, einschließlich ihrer Vor- und Nachteile.

Was sind Silikonkautschukhandschuhe?

Flexibler Ofenhandschuh aus Gummi

Handschuhe aus Silikonkautschuk werden hergestellt Silikon-Gummi. Aufgrund der Eigenschaften von SilikonHandschuhe aus diesem Material sind hitzebeständig, porenfrei und nehmen keine Flüssigkeit auf. Daher eignen sich Handschuhe aus Silikonkautschuk ideal für verschiedene Anwendungen, insbesondere in Branchen, in denen scharfe Gegenstände, gefährliche Materialien und hohe Hitze zum Einsatz kommen.

Darüber hinaus sind Silikonkautschukhandschuhe ideal für den Einsatz im Haushalt. Neben ihrer Farbe und Ästhetik sind Silikonhandschuhe spülmaschinenfest. Daher eignen sie sich zum Reinigen, Kochen und zur Verwendung im Backofen.

Woraus bestehen Gummihandschuhe?

Handschuhe und andere Reinigungsmaterialien

Gummihandschuhe bestehen aus verschiedene Gummimaterialien, einschließlich;

Handschuhe aus Nitril

Tattoo-Künstler figurbetonter Handschuh

Nitrilhandschuhe bestehen aus Nitril-Butadien-Kautschuk, NBR. Dieses Gummimaterial ist synthetisch und hypoallergen. Daher ist es für Allergiker geeignet. Darüber hinaus sind Nitrilhandschuhe ideal für Lebensmittel- und medizinische Anwendungen, da NBR beständig gegen Chemikalien, einschließlich organischer Substanzen, ist.

Handschuhe aus Neopren

Neopren ist ein wasserabweisendes Gummimaterial, das zur Herstellung langlebiger Handschuhe verwendet wird. Aufgrund ihrer Haltbarkeit, Wasserbeständigkeit usw hitzebeständig Aufgrund ihrer Eigenschaften werden Neoprenhandschuhe häufig beim Malen und Färben von Haaren eingesetzt.

Latex handschuhe

Latexhandschuhe bestehen aus natürliches Gummi geerntet von der hevea brasiliensis Baum. Dieser Handschuh ist angenehm zu tragen und bietet eine außergewöhnliche Passform und Haptik. Außerdem, Latex ist in verschiedenen medizinischen und medizinischen Anwendungen hilfreich aufgrund seiner chemischen Beständigkeit gegenüber Säuren und Laugen. Leider kann Latexkautschuk aufgrund seiner Proteinbestandteile Allergien auslösen.

Vinylhandschuhe

Vinylhandschuhe sind eine sichere Alternative für Menschen mit Latexallergien. Diese Handschuhe sind hautfreundlich und wertvoll bei Reinigungs- und Hygieneanwendungen. Leider bietet Vinyl keinen Barriereschutz. Darüber hinaus werden bei der Herstellung dieses Materials Weichmacher verwendet, wodurch es für den Umgang mit Lebensmitteln ungeeignet ist.

Handschuhe aus Polyisopren

Polyisopren ist eine Alternative zu Latex. Da dieses Material synthetisch ist, ist es frei von den natürlichen Proteinen im Latex, die Allergien auslösen. Daher werden Polyisopren-Handschuhe im Gesundheitswesen als OP-Handschuhe eingesetzt.

PVC-Handschuhe

PVC wird auch zur Herstellung robuster und langlebiger Handschuhe verwendet. Obwohl diese Handschuhe ölbeständig sind, sind sie nicht hitzebeständig. Darüber hinaus haben sie nicht so viel Tastsensibilität wie andere Gummihandschuhe.

Silikonhandschuhe

Hochtemperaturbeständiger Handschuh

Silikonhandschuhe sind vielseitige Handschuhe, die für Anwendungen mit hoher Hitze und Reinigung geeignet sind. Die Handschuhe sind strapazierfähig, leicht zu waschen und wiederverwendbar. Darüber hinaus hat Silikon eine ausgezeichnete thermische Beständigkeit, chemische Beständigkeit und eine hohe Zugfestigkeit. Folglich eignen sich Silikonkautschukhandschuhe für Anwendungen mit hoher Hitze, Bau- und Automobilarbeiten.

Erkundigen Sie sich nach unseren Silikon- und Kunststoffprodukten!
Legen Sie die Messlatte mit niedrigen Mindestbestellmengen und hohen Qualitätsstandards höher

Die Anwendungen von Silikonkautschuk-Handschuhen

Handschuhe aus Silikonkautschuk werden aufgrund ihrer einzigartigen Eigenschaften häufig verwendet. Sie finden in verschiedenen Branchen und für unterschiedliche Zwecke Anwendung. Hier sind einige der wichtigsten Anwendungen, werfen wir einen Blick darauf!

1. Medizinische Verwendung

Gummihandschuhe werden hauptsächlich in der medizinischen Industrie verwendet, um die Ausbreitung von Krankheiten und Keimen zu verhindern. Im Allgemeinen verwenden Ärzte, Tierärzte und primäre Gesundheitsdienstleister Einweghandschuhe, um eine Kreuzkontamination zwischen Patienten und medizinischem Personal zu vermeiden.

2. Reinigung

Reinigungsmittel enthalten in der Regel Chemikalien, die für die Haut schädlich sind. Aber mit Gummihandschuhen kannst du deine Haut vor Verbrennungen und Austrocknung schützen. Darüber hinaus eignen sich Silikonkautschuk-Handschuhe aufgrund ihrer Chemikalienbeständigkeit und Langlebigkeit ideal zum Reinigen von Badezimmern, Autowaschen, Geschirrspülen und Schrubben von Böden

3. Salons und Spas

Gummihandschuhe, die während der Maniküre verwendet werden

Gummihandschuhe verhindern die Übertragung von Keimen. In Salons und Spas verwenden Stylisten Gummihandschuhe, um ihre Hände zu schützen, wenn sie Gesichtsbehandlungen, Maniküre, Haarfärbung und Massagen anbieten.

4. Automobilarbeit

Für Arbeiten im Automobilbereich ist der Einsatz von Ölen und Fetten erforderlich. Handschuhe aus Silikonkautschuk schützen Ihre Hände bei Arbeiten im Automobilbereich und halten Ihre Hände sauber. Und da Silikon schmutzabweisend ist, können Sie es nach der Arbeit in der Garage problemlos abwaschen.

5. Bau

Bei Bauarbeiten werden Zement, Sägemehl, PVC und andere schädliche Materialien verwendet. Diese Substanzen sind giftig und können Verbrennungen und Verletzungen verursachen. Handschuhe aus Silikonkautschuk sind in der Bauindustrie hilfreich und schützen die Hände des Arbeiters.

6. Sicherheits- und polizeiliche Ermittlungen

Fingerabdrücke korrumpieren Tatorte und kontaminieren die Beweise. Polizei und Sicherheitspersonal verwenden Gummihandschuhe, um die Integrität der Ermittlungen bei der Inspektion von Tatorten zu wahren.

Polizei und Sicherheitspersonal tragen Gummihandschuhe

7. Herstellung

Konsumgüter müssen Sicherheitsstandards erfüllen. In der Fertigung verwenden Fabrikarbeiter bei der Verarbeitung und Verpackung von Waren Gummihandschuhe. Dadurch sind die Produkte hygienisch und keimfrei und somit sicher für den Endverbraucher.

8. Labore

Wissenschaftler und Labortechniker gehen mit Chemikalien um, die giftig für die Haut sind. Daher sind Gummihandschuhe unerlässlich PSA (persönliche Schutzausrüstung), um Labormitarbeiter vor Exposition zu schützen.

9. Gartenarbeit und Arbeiten im Freien

Erde und Schmutz können bei Garten- und Außenarbeiten in Ihre Fingernägel gelangen. Gummihandschuhe schützen jedoch Ihre Fingernägel, halten Ihre Hände trocken und verhindern eine Infektion durch Bakterien und Mikroorganismen im Boden. Darüber hinaus ist die Verwendung von Silikonkautschukhandschuhen ideal, wenn Sie Pestizide sprühen oder Unkraut jäten.

10. Tätowierungen und Kunstprojekte

Tätowierer schützen ihre Hände mit Gummihandschuhen, bevor sie dir neue Tinte geben. Die Handschuhe schützen den Tätowierer und Kunden vor Infektionen, Abrieb und Chemikalien.

Bildhauer, Maler und andere Künstler tragen ebenfalls Gummihandschuhe, um Hautkontaminationen zu vermeiden und die Reinigung nach einem Projekt zu erleichtern.

11. Elektroarbeiten

Elektriker verwenden Handschuhe, um sich vor elektrischen Schlägen und Verbrennungen zu schützen, indem sie isolierende Handschuhe verwenden. Da Silikon ein hervorragender Isolator ist, sind Handschuhe aus diesem Material ideal für Elektroarbeiten.

Erkundigen Sie sich nach unseren Silikon- und Kunststoffprodukten!
Legen Sie die Messlatte mit niedrigen Mindestbestellmengen und hohen Qualitätsstandards höher

Die Vor- und Nachteile der Verwendung von Silikonhandschuhen

Silikonhandschuhe eignen sich hervorragend zum Waschen und Handhaben heißer Gegenstände. Diese Handschuhe sind außerdem leicht zu reinigen und langlebig. Weitere Vorteile von Silikonhandschuhen sind ihre Öl-, Wasser- und Fleckenbeständigkeit. Unabhängig davon, wofür Sie Ihre Handschuhe verwenden, können Sie daher Flecken leicht abwaschen.

Auch Silikonhandschuhe sind vielseitig einsetzbar. Sie können sie für mehrere Anwendungen verwenden, ohne allergische Reaktionen zu bekommen. Daher können Silikonhandschuhe für Sie geeignet sein, wenn Sie gegen Latex allergisch sind.

Ofenhalbhandschuh

Obwohl Silikonhandschuhe zahlreiche Vorteile bieten, haben sie auch Nachteile. Einer der Nachteile von Silikonhandschuhen sind die Kosten. Das Material ist im Vergleich zu Handschuhen aus anderen Elastomerarten teurer. Allerdings zahlt sich der Preis auf Dauer durch ihre Langlebigkeit aus.

Außerdem haben die Handschuhe eine schlechte Tastempfindlichkeit. Möglicherweise spüren Sie nicht, was Sie halten, und manchmal können Gegenstände herunterfallen, wenn Sie versuchen, sie mit Silikonhandschuhen anzufassen.

Die verschiedenen Arten von Silikonkautschuk-Handschuhen

Gummihandschuh für Elektriker
  • Topflappen

Silikon wird häufig bei der Herstellung von Ofenhandschuhen verwendet. Aufgrund der Hitzebeständigkeit des Materials können Sie über längere Zeit mit bis zu 200 Grad Celsius heißen Speisen hantieren, ohne dass die Handschuhe schmelzen oder verbrennen. Außerdem geben Ihnen die Handschuhe einen sicheren Halt.

Da diese Handschuhe außerdem Schichten haben, die Verbrühungen und Verbrennungen verhindern, können Sie sie auch zum Grillen verwenden.

  • Reinigung Handschuhe

Silikon-Reinigungshandschuhe haben lange, dichte Borsten, die sie für die Reinigung mehrerer Oberflächen geeignet machen. Mit diesen Handschuhen können Sie Geschirr, Autos und Obst waschen und Ihr Haustier pflegen. Und weil sie leicht schäumen, müssen Sie nicht viel Seife verwenden.

  • Körpermassage-Handschuhe
Mann mit Gartenhandschuhen aus Gummi

Silikon-Massagehandschuhe helfen, Druckpunkte im Körper zu stimulieren, um die Durchblutung und Entspannung zu erhöhen. Sie können diese Handschuhe auch beim Baden für eine sanfte Massage verwenden.

  • Friseursalon-Handschuh

Der Silikon-Friseurhandschuh ist für den Umgang mit Hitzestyling-Werkzeugen geeignet. Durch seine Hitzebeständigkeit schützt der Handschuh Ihre Hand vor Verbrennungen.

  • Laborhalbhandschuh
Silikonhandschuh mit Borsten zum Waschen

Der Silikon-Laborhalbhandschuh ist kein Vollhandschuh. Stattdessen bietet es Ihren Fingern gerade genug Platz, um heiße Substanzen im Labor zu halten.

  • Silikon-Gartenhandschuh

Sie können Silikon-Gartenhandschuhe verwenden, wenn Sie in Ihrem Garten Unkraut jäten und Ihre Außenanlagen sauber halten. Diese Handschuhe sind verschleißfest und schützen Ihre Arme bei der Arbeit.

Erkundigen Sie sich nach unseren Silikon- und Kunststoffprodukten!
Legen Sie die Messlatte mit niedrigen Mindestbestellmengen und hohen Qualitätsstandards höher

Wie wählt man die richtige Größe von Silikonhandschuhen aus?

Ihre Handschuhe sollten eng anliegen. Andernfalls wird es unbequem und kann herunterfallen, vor allem wenn es lose ist. Sie können die richtige Größe von Silikonhandschuhen auswählen, indem Sie Ihre Hände messen. Verwenden Sie ein Maßband, um den gesamten Umfang Ihrer dominanten Hand zu messen. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Daumen ausschließen.

Hitzebeständiger Silikonhandschuh für den Umgang mit Lockenstäben

Sie sollten auch von der Spitze Ihres Mittelfingers bis zum Handansatz messen. Das größere Maß ist Ihre Handschuhgröße. Wenn das größere Maß also 7 Zoll beträgt, ist die richtige Größe des Silikonhandschuhs für Sie Größe 7.

FAQs zu Silikonhandschuhen

Sind Gummihandschuhe wiederverwendbar oder wegwerfbar?

Gummihandschuhe können je nach Marke und Zweck wiederverwendbar oder wegwerfbar sein. Zum Beispiel sind Handschuhe, die für den Umgang mit Lebensmitteln und im Krankenhaus verwendet werden, Einweg- und Wegwerfhandschuhe. Sie eignen sich auch zum Reinigen von Oberflächen wie Tischen und Stühlen.

Andererseits sind Handschuhe, die zum Putzen, für die Gartenarbeit und als PSA verwendet werden, wiederverwendbar. Normalerweise passen wiederverwendbare Handschuhe nicht nur zu Ihren Händen; Sie bedecken auch Ihre Arme und können manchmal bis zu Ihren Ellbogen reichen. Natürlich können Sie Ihre wiederverwendbaren Handschuhe nach Gebrauch jederzeit mit milder Seife und warmem Wasser waschen.

Was ist das Pulver in Gummihandschuhen?

Einweghandschuh

Talkum Puder ist das Pulver in Gummihandschuhen. Dadurch werden Handschuhe pulverbeschichtet, sodass sie sich leicht an- und ausziehen lassen. Obwohl sie preiswert sind, erhöhen gepuderte Handschuhe leider das Allergierisiko.

Wie oft sollte ich Handschuhe wechseln?

Wie oft Sie Handschuhe wechseln, hängt vom Handschuhtyp und dem Verwendungszweck ab. Sie müssen wiederverwendbare Handschuhe nicht so oft wechseln wie Einweghandschuhe. Normalerweise muss ein wiederverwendbarer Handschuh ersetzt werden, wenn seine Farbe zu verblassen beginnt. Auch wenn Ihre Handschuhe Löcher, Risse oder Beschädigungen aufweisen, müssen Sie sie wechseln.

Einweghandschuhe sollten Sie jedoch alle zwei bis vier Stunden wechseln, insbesondere wenn Sie mit Lebensmitteln hantieren. Aus medizinischen Gründen sollten Sie jedoch die Handschuhe zwischen den Patienten wechseln oder wenn Sie einen Raum verlassen.

Können Gummihandschuhe recycelt werden?

Obwohl Gummihandschuhe recycelt werden können, ist dies eine ziemliche Herausforderung. Normalerweise sind Handschuhe mit aggressiven Chemikalien, Bakterien und anderen Verunreinigungen kontaminiert, wodurch sie schwer zu recyceln sind. Wenn Sie Ihre Handschuhe jedoch nur für den Umgang mit Haarfärbemitteln oder Farben auf Wasserbasis verwenden, sind diese möglicherweise recycelbar. Aber Sie müssen sie zuerst waschen und trocknen.

Warum sind meine Hände nach dem Tragen von Silikonkautschukhandschuhen trocken?

Silikonkautschukhandschuh zum Reinigen

Das Tragen von Handschuhen über einen längeren Zeitraum kann Ihre Hände austrocknen. Sie können dies verhindern, indem Sie Ihre Hände waschen und eine Feuchtigkeitscreme auftragen, bevor Sie Handschuhe tragen. Anstatt deine Hände zu reiben, tupfe sie auch trocken.

Wie können Sie Flecken von Silikonhandschuhen entfernen?

Silikon ist schmutzabweisend und sollte auf einer Norm nicht fleckig werden. Da Silikon jedoch nicht porös ist, kann es Farbstoffe aus stark pigmentierten Lebensmitteln absorbieren. Wenn Sie also Lebensmittel wie Rüben oder Süßkartoffeln mit Ihren Handschuhen waschen, können Flecken entstehen.

Sie können hartnäckige Flecken von Ihren Silikonhandschuhen entfernen, indem Sie sie in einer 50:50-Mischung aus warmem Wasser und weißem Essig einweichen. Du kannst auch eine Mischung aus Natron und heißem Wasser verwenden. Jede dieser Lösungen löst die Flecken auf Ihrem Silikonhandschuh, bringt seine leuchtenden Farben hervor und lässt ihn so gut wie neu aussehen.

Erkundigen Sie sich nach unseren Silikon- und Kunststoffprodukten!
Legen Sie die Messlatte mit niedrigen Mindestbestellmengen und hohen Qualitätsstandards höher

Zusammenfassung

Handschuhe aus Silikonkautschuk eignen sich hervorragend zum Reinigen, Massieren und zum Umgang mit heißen Speisen. Diese Handschuhe haben Designs, die sie ideal für bestimmte Aufgaben machen und sich von anderen Gummihandschuhen abheben. Sie können die richtige Handschuhgröße auswählen, indem Sie die größte Breite Ihrer dominanten Hand in Zoll verwenden.

Suchen Sie einen zuverlässigen Hersteller von Silikonkautschukprodukten?

Hongju steht für die Herstellung Ihres Produkts zur Verfügung Produkte aus Silikonkautschuk nach Ihren Vorgaben. Mit unseren Fähigkeiten, unserer Erfahrung und unserer Zuverlässigkeit liefern wir Produkte, die Ihre Erwartungen übertreffen. Da wir Branchen aus dem gesamten Spektrum beliefern, können wir liefern, was Sie brauchen. Darüber hinaus können Sie a Prototyp und nehmen Sie Änderungen vor, bis Sie zufrieden sind.

Holen Sie sich jetzt ein sofortiges Angebot!

Teile den Beitrag jetzt:

David

Hey, ich bin David!

Ich bin der Gründer von Hongju Silicone. Ich bin seit mehr als zwei Jahrzehnten in diesem Bereich tätig. Wenn Sie nach maßgeschneiderten Silikonkautschukprodukten suchen, können Sie mir gerne Fragen stellen.

Vielleicht finden Sie diese Themen auch interessant

ffkm O-Ringe und Dichtungen

6 Gründe für die Wahl von FFKM-O-Ringen und -Dichtungen

Die Nachfrage nach FFKM-O-Ringen und -Dichtungen ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Dies trotz steigender Preise und geringer Verfügbarkeit. Obwohl diese Dichtungen und O-Ringe heute zu den teuersten gehören, haben sie sich in vielen kritischen Anwendungen als unverzichtbar erwiesen.

Mehr lesen »

Anfragen und Angebote

*Alle Anfragen werden innerhalb von 24 Stunden beantwortet.

Senden Sie Ihre Anfrage

*Wir respektieren Ihre Vertraulichkeit und alle Informationen sind geschützt.

Katalog herunterladen

Füllen Sie das untenstehende Formular aus und wir senden Ihnen unseren gesamten Katalog zu sofort!

An Ultimate Guide for Silicone Rubber Gloves

Cleaning, food handling, gardening, and construction are all activities that require the use of gloves. But you can't use the same gloves for all these activities. So besides being reusable or disposable, gloves have activities they are suited for.

Table of Contents

Although there are different materials for making rubber gloves, silicone stands out due to its excellent properties, including heat resistance, chemical resistance, and durability. This guide covers silicone rubber gloves, including their advantages and disadvantages.

What are Silicone Rubber Gloves?

Flexible rubber oven mitt

Silicone rubber gloves are made from silicone rubber. Due to the properties of silicone, gloves made from this material are heat-resistant, non-porous, and do not absorb liquid. Consequently, silicone rubber gloves are ideal for several applications, especially in industries using sharp objects, hazardous materials, and high heat.

Furthermore, silicone rubber gloves are ideal for use in the home. Besides their color and aesthetics, silicone gloves are dishwasher-safe. Therefore, they are suitable for cleaning, cooking, and use in the oven.

What are Rubber Gloves Made of?

Gloves and other cleaning materials

Rubber gloves are made from several rubber materials, including;

Nitrile gloves

Tattoo artist form fitting glove

Nitrile gloves are made from nitrile butadiene rubber, NBR. This rubber material is synthetic and hypoallergenic. Therefore, it is suitable for people with allergies. Furthermore, nitrile gloves are ideal for food and medical applications because NBR is resistant to chemicals, including organic substances.

Neoprene gloves

Neoprene is a water-resistant rubber material used for making durable gloves. Because of their durability, water resistance, and heat-resistant properties, neoprene gloves are widely used in painting and hair dye applications.

Latex gloves

Latex gloves are made from natural rubber harvested from the Hevea brasiliensis tree. This glove is comfortable to wear, providing exceptional fit and feel. Furthermore, latex is helpful in several medical and primary care applications because of its chemical resistance to acids and alkalis. Unfortunately, latex rubber may trigger allergies due to its component proteins.

Vinyl gloves

Vinyl gloves are a safe alternative for people with latex allergies. These gloves are skin-friendly and valuable in cleaning and hygiene applications. Unfortunately, vinyl does not provide barrier protection. In addition, plasticizers are used in producing this material, making it unsuitable for handling food.

Polyisoprene gloves

Polyisoprene is an alternative to latex. Because this material is synthetic, it is free from the natural proteins in latex that cause allergies. Consequently, polyisoprene gloves are used in the healthcare industry as surgical gloves.

PVC gloves

PVC is also used to make solid and durable gloves. Although these gloves are oil-resistant, they are not heat-resistant. Furthermore, they do not have as much tactile sensitivity as other rubber gloves.

Silicone gloves

High temperatures resistant glove

Silicone gloves are versatile gloves suitable for high-heat applications and cleaning. The gloves are durable, easy to wash, and reusable. In addition, silicone has excellent thermal resistance, chemical resistance, and high tensile strength. Consequently, silicone rubber gloves suit high-heat applications, construction, and automotive work.

Ask for Instant Quote

Contact us for quick cost information! 

The Applications of Silicone Rubber Gloves

Silicone rubber gloves are widely used due to their unique properties. They have applications across various industries and for different purposes. Here are some of the key applications, let’s take a look!

1. Medical Use

Rubber gloves are primarily used in the medical industry to prevent the spread of illnesses and germs. Generally, doctors, vets, and primary healthcare providers use disposable gloves to avoid cross-contamination between patients and healthcare workers.

2. Cleaning

Cleaning agents generally contain chemicals that are harmful to the skin. But with rubber gloves, you can protect your skin from burning and drying out. Furthermore, because of their chemical resistance and durability, silicone rubber gloves are ideal for cleaning bathrooms, washing cars, doing dishes, and scrubbing floors

3. Salons & Spas

Rubber gloves used during manicure

Rubber gloves prevent the transmission of germs. In salons and spas, stylists use rubber gloves to protect their hands when offering facials, manicures, hair coloring, and massages.

4. Automotive Work

Automotive work requires the use of oil and greases. Silicone rubber gloves protect your hands when doing automotive work, keeping your hands clean. And because silicone is stain-resistant, you can easily wash it off after working in the garage.

5. Construction

Cement, sawdust, PVC, and other harmful materials are used in construction work. These substances are toxic and may cause burns and injuries. Silicone rubber gloves are helpful in the construction industry, protecting the worker’s hands.

6. Security & Police Investigations

Fingerprints corrupt crime scenes, contaminating the evidence. Police and security personnel use rubber gloves to preserve the investigation’s integrity when inspecting crime scenes.

Police and security personnel use rubber gloves

7. Manufacturing

Consumer goods need to meet safety standards. In manufacturing, factory workers use rubber glov+es when processing and packaging goods. Thus, the products are hygienic and free of germs, making them safe for end-user consumption.

8. Laboratories

Scientists and laboratory technicians handle chemicals that are toxic to the skin. Therefore, rubber gloves are essential PPE (personal protective equipment), keeping laboratory workers safe from exposure.

9. Gardening & Outdoor Work

Soil and debris can enter your fingernails during gardening and outdoor work. However, rubber gloves protect your fingernails, keep your hands dry, and prevent infection from bacteria and microorganisms in the soil. In addition, you are using silicone rubber gloves when spraying pesticides or pulling weeds is ideal.

10. Tattoos & Art Projects

Tattoo artists protect their hands with rubber gloves before giving you new ink. The gloves protect the tattoo artist and clients from infections, abrasion, and chemicals.

Sculptors, painters, and other artists also wear rubber gloves to prevent skin contamination and make cleaning up after a project easy.

11. Electrical Work

Electricians use gloves to protect themselves from electrical shocks and burns by using insulating gloves. Since silicone is an excellent insulator, gloves from this material are ideal for electrical work.

Ask for Instant Quote

Contact us for quick cost information! 

The Pros and Cons of Using Silicone Gloves

Silicone gloves are excellent for washing and handling hot objects. These gloves are also easy to clean and durable. Other benefits of silicone gloves include their oil-proof, waterproof, and stain resistance. Therefore, regardless of what you use your gloves for, you can easily wash stains off.

Silicone gloves are also versatile. You can use them for several applications without having allergic reactions. So, silicone gloves may suit you if you are allergic to latex.

Oven semi-glove

Although silicone gloves provide numerous benefits, they come with their downsides as well. One of the downsides of silicone gloves is the cost. The material is more expensive compared to gloves made from other types of elastomers. However, the price pays off in the long run due to their durability.

In addition, the gloves have poor tactile sensitivity. You may not feel what you are holding, and sometimes objects may fall off while trying to handle them with silicone gloves.

The Different Types of Silicone Rubber Gloves

Rubber glove for electrical worker
  • Oven Mitts

Silicone is widely used in manufacturing oven mitts. Due to the material’s heat resistance, you can handle food as hot as 200 degrees Celsius for extended periods without the gloves melting or burning. In addition, the gloves give you a secure grip.

Furthermore, because these gloves have layers that prevent scalding and burning, you can also use them for grilling.

  • Cleaning Gloves

Silicone cleaning gloves have long, dense bristles that make them suitable for cleaning several surfaces. You can use these gloves to wash dishes, cars, and fruits and groom your pet. And because they foam easily, you don’t have to use much soap.

  • Body Massage Gloves
Man wearing rubber gardening gloves

Silicone massage gloves help to stimulate pressure points in the body for increased blood flow and relaxation. You can also use these gloves when bathing for a gentle massage.

  • Hair Salon Glove

The silicone hair salon glove is suitable for handling heat-styling tools. Due to its heat resistance, the glove protects your hand from burns.

  • Laboratory Semi-Glove
Silicone glove with bristles for washing

The silicone laboratory semi-glove is not a full glove. Instead, it accommodates your fingers just enough to hold hot substances in the laboratory.

  • Silicone Gardening Glove

You can use silicone gardening gloves when weeding your garden and keeping your outdoors clean. These gloves are resistant to wear and tear and protect your arms when working.

Ask for Instant Quote

Contact us for quick cost information! 

How to Choose the Right Size of Silicone Gloves?

Your gloves should fit snugly. Otherwise, it will be uncomfortable and may fall off, incredibly if loose. You can choose the right size of silicone gloves by measuring your hands. Use a measuring tape to measure around your dominant hand to the fullest part. Ensure you exclude your thumb.

Heat-resistant silicone glove for handling curling iron

You should also measure from the tip of your middle finger to the hand’s base. The larger measurement is your size glove. So, if the larger measurement is 7 inches, the right size of silicone glove for you is size 7.

FAQs about Silicone Gloves

Are Rubber Gloves Reusable or Disposable?

Rubber gloves may be reusable or disposable, depending on the brand and purpose. For instance, gloves used for handling food and in the hospital are single-use and disposable. They are also suitable for cleaning surfaces like tables and chairs.

On the other hand, gloves used for cleaning, gardening, and as PPE are reusable. Usually, reusable gloves do not only fit your hands; they also cover your arms and sometimes may extend to your elbows. Of course, you can always wash your reusable gloves with mild soap and warm water after use.

What is the Powder in Rubber Gloves?

Disposable glove

Talcum powder is the powder in rubber gloves. This powder coats gloves, making them easy to put on and take off. Unfortunately, although inexpensive, powdered gloves increase the risk of allergies.

How Often Should I Change Gloves?

How often you change gloves depends on the glove type and what you use it for. You don’t have to alter reusable gloves as often as disposable gloves. Usually, a reusable glove will need a replacement when its color starts fading. Also, if there are holes, tears, or damage to your gloves, you need to change them.

However, you should change disposable gloves every two to four hours, especially if you are handling food. For medical purposes, however, you should change gloves between patients or whenever you leave a room.

Can Rubber Gloves Be Recycled?

Although rubber gloves can be recycled, it is pretty challenging. Usually, gloves are contaminated by harsh chemicals, bacteria, and other contaminants, making them difficult to recycle. However, using your gloves to handle only hair dyes or water-based paints may be recyclable. But you have to wash and dry them first.

Why are my Hands Dry after Wearing Silicone Rubber Gloves?

Silicone rubber glove for cleaning

Wearing gloves for extended periods can make your hands dry. You can prevent this by washing your hands and applying a moisturizer before wearing gloves. Also, instead of rubbing your hands, pat them dry.

How Can You Remove Stains from Silicone Gloves?

Silicone is stain-resistant and should not get stained on a norm. However, because silicone is non-porous, it can absorb dyes from highly pigmented foods. So, washing foods like beets or sweet potatoes with your gloves may get stained.

You can remove stubborn stains from your silicone gloves by soaking them in a 50-50 mixture of warm water and white vinegar. You may also use a mix of baking soda and hot water. Any of these solutions will break down the stains on your silicone glove, bringing out its vibrant colors and making it look as good as new.

Ask for Instant Quote

Contact us for quick cost information! 

Conclusion

Silicone rubber gloves are great for cleaning, massaging, and handling hot food. These gloves have designs that make them ideal for specific tasks and stand out from other rubber gloves. You can choose the right glove size by using the largest width of your dominant hand in inches.

Are You Looking for a Reliable Silicone Rubber Products Manufacturer?

Hongju is available to manufacture your silicone rubber products to your specifications. With our capabilities, experience, and reliability, we deliver products that exceed your expectations. Because we cater to industries across the spectrum, we can supply what you need. Furthermore, you can request a prototype and make modifications until satisfied.

Get Instant Quote Now!

Share The Post Now:

david

Hey there, I’m David!

I’m the founder of Hongju Silicone. I have been in this field for more than two decades. If you are looking for custom-made silicone rubber products, feel free to ask me any questions.

You may also find these topics interesting

4 types of silicone

4 Types of Silicone and Their Distinctions

Silicone rubber, an elastomeric material known for its exceptional properties, plays a pivotal role in various industries, from medical devices to automotive applications. Understanding the 4 types of silicone and their distinctions—ranging from liquid silicone rubber (LSR) to high-consistency rubber (HCR)—is crucial for selecting the right material for your needs.

Read More »
epdm rubber

EPDM Rubber: The Definitive Guide

EPDM, or Ethylene Propylene Diene Monomer rubber, is a versatile material known for its durability and weather-resistant properties. It is used in a wide range of industries, including roofing, automotive, and construction.

Read More »
silicone rubber guide

Silicone Rubber: The Definitive Guide

Like natural rubber, silicone rubber is among the versatile materials used in many industrial applications. Be it healthcare or aerospace, you will find silicone rubber material there in one form or the other.

Read More »

Request for Quote

*All inquiries will be responded to within 24 hours.

Send Your Inquiry

*We respect your confidentiality and all information is protected.

Download Catalog

Fill in the form below, and we will send you our entire catalog immediately!