EPDM vs. Silikonkautschuk: Ein Vergleichsleitfaden

Silikon und EPDM sind synthetische Kautschuke mit einer Vielzahl von Anwendungen in verschiedenen Industrien. Diese beiden Materialien haben viele ähnliche Eigenschaften, weisen aber auch einige Unterschiede auf. In diesem Leitfaden geht es um Silikonkautschuk und EPDM-Kautschuk und bietet einen vollständigen Vergleich zwischen den beiden Materialien.

Inhaltsverzeichnis

Was ist EPDM-Gummi?

Was ist EPDM-Gummi?

Ethylen-Propylen-Dien-Monomer, kurz EPDM, ist eine Art von Synthesekautschuk. Es wird aus den chemischen Bestandteilen hergestellt, die im Namen angegeben sind. EPDM hat eine Vielzahl von industriellen Anwendungen.

Die häufigsten Branchen, in denen EPDM verwendet wird, sind Bau und Automobil. In diesen Industrien werden Dichtungen hauptsächlich aus EPDM hergestellt, da dieser Synthesekautschuk eine hervorragende Beständigkeit gegen UV-Strahlen und Ozon aufweist.

Dieses Material weist nicht nur bei Durchschnittstemperaturen, sondern auch bei niedrigen Temperaturen außergewöhnliche elastische Eigenschaften auf. Darüber hinaus ist dieses Material aufgrund seiner hervorragenden mechanischen Eigenschaften sehr abrieb- und reißfest.

Was ist Silikonkautschuk?

Was ist silikonkautschuk

Silikonkautschuk ist eine Art anorganisches Polymer, das hauptsächlich aus Wasserstoff, Kohlenstoff, Sauerstoff und Silikon selbst besteht. Silikon besteht wiederum aus einer Substanz namens Siloxan, wobei Silizium ein wesentlicher Bestandteil ist.

Silikonkautschuk hat ein breites Anwendungsspektrum in verschiedenen Branchen, darunter Lebensmittel und Getränke, Automobil, Luft- und Raumfahrt usw.

Es gibt unzählige Vorteile von Silikonkautschuk in der Industrie, aber einer der wichtigsten ist seine Verwendbarkeit bei höheren Temperaturen. Dieses Material kann seine Eigenschaften auch bei einer Temperatur von 230 °C stabil halten.

Silikonkautschuk ist ein hervorragendes steriles Elastomer. Daher wird es zur Herstellung von Dichtungen, Milchschläuchen, Dichtungenusw. Darüber hinaus haben Getränkeautomaten Verkaufsröhren, in denen dieses anorganische Polymer in großem Umfang verwendet wird.

Technischer Vergleich zwischen EPDM und Silikonkautschuk

Im Allgemeinen hat Silikonkautschuk eine längere Lebensdauer als EPDM-Kautschuk. Dies bedeutet jedoch nicht, dass EPDM nutzlos oder Silikonkautschuk immer besser ist. Es gibt spezifische Unterschiede zwischen diesen beiden Materialien.

EPDM vs. Silikonkautschuk

Das folgende Segment zeigt den Vergleich zwischen EPDM und Silikonkautschuk basierend auf verschiedenen Aspekten:

Temperaturbeständigkeit

Es gibt unzählige Anwendungen, bei denen die Temperatur stark variiert. In solchen Fällen ist es wichtig, den richtigen Gummi zu wählen. Denn die Wahl des falschen Gummityps kann zu schweren Schäden an den in einer bestimmten Anwendung verwendeten Komponenten führen.

Wenn beispielsweise die Gummikomponente hohen Temperaturen nicht standhalten kann, kann sich das Element verformen oder schmelzen. Dies kann dazu führen, dass das Stück spröde wird, was nicht gut ist. Deshalb ist es wichtig, sich auf die Temperaturbeständigkeit zu konzentrieren.

Im Fall von Silikonkautschuk kann es einer Temperatur von etwa 230 °C standhalten, während EPDM etwa 130 °C standhalten kann. Bei Temperaturen über 130°C würde EPDM seine Eigenschaften verlieren. Daher ist Silikon besser für Hochtemperaturanwendungen geeignet.

Ölbeständigkeit

Sowohl EPDM als auch Silikon können mit Öl umgehen. Das bedeutet, dass beide eine gute Ölbeständigkeit haben. Aber wenn man gründlich vergleicht, sollte man wissen, dass Silikon eine bessere Ölbeständigkeit als EPDM hat.

Es gibt viele Anwendungen, bei denen ein Bauteil längere Zeit mit Öl in Berührung kommen muss. In diesem Fall kann das Teil mit formuliertem Silikon für eine bessere Ölbeständigkeit hergestellt werden. EPDM kann so nicht zusammengesetzt werden.

Reißfestigkeit

Reißfestigkeit oder Reißfestigkeit des Materials bezeichnet den Wert der Belastung oder Kraft, der es widerstehen kann, bevor es bricht oder reißt. Direkt gesagt hat EPDM (Ethylene Propylene Diene Monomer) eine hohe Reißfestigkeit. Die Reißfestigkeit von Silikon ist jedoch geringer als bei EPDM.

Dadurch können Bauteile aus EPDM mehr Kraft oder Belastung aushalten als Silikonbauteile. Das macht Silikon aber nicht schwächer. Silikon hat eine größere Flexibilität als EPDM.

Bei richtiger Formulierung können aus Silikon hergestellte Komponenten eine sehr hohe Festigkeit in der Nähe von EPDM aufweisen. Aber insgesamt ist die Reißfestigkeit bei EPDM höher als bei Silikon.

Bruchdehnung

Die Dehnung eines Materials zeigt seine Dehnbarkeit an. Ein langes Material kann zusammengezogen oder gedehnt werden, ohne zu reißen oder zu brechen. Silikon hat eine bessere Dehnung als EPDM-Gummi.

In Bezug auf die Dehnbarkeit ist Silikon dehnbarer als EPDM. Die Silikondehnung kann bis zu 800 % erreichen, was weitaus besser ist als bei EPMD. Aus diesem Grund werden Silikonkautschuke zur Herstellung von Vakuummembranen verwendet.

Darüber hinaus bleiben die Dehnungseigenschaften von Silikon auch bei einer Temperatur von -60 °C stabil. Deshalb ist Silikon für raue Wetterbedingungen geeignet. Da Silikon über einen beträchtlichen Temperaturbereich stabil bleiben kann, hat es eine bessere Witterungsbeständigkeit als EPDM.

Umweltbeständigkeit

Silikonkautschuke werden nicht nur als interne Komponenten verwendet, sondern auch im Außenbereich Anwendungen. Aus diesem Grund ist es entscheidend, die Beständigkeit von Gummi gegenüber Witterungseinflüssen zu begründen. Daher müssen sowohl Silikon- als auch EPDM-Kautschuk Umweltfaktoren berücksichtigen.

Einige Gummis können UV-Licht oder Ozoneinwirkung nicht widerstehen. Aber Silikonkautschuk und EPDM sind nicht so. Diese Kautschuke sind gleichermaßen in der Lage, UV- und Ozoneinwirkungen zu widerstehen.

In Bezug auf die Umweltbeständigkeit haben also sowohl Silikon als auch EPDM gleichermaßen hervorragende Eigenschaften. Aus diesem Grund werden diese Materialien zur Herstellung von Komponenten im Außenbereich verwendet.

Silikon vs. EPDM-Gummi: Welches ist besser für die Dichtung?

Dichtungen sind keine sehr teure Komponente, aber es wird auf viele Elemente montiert, die ziemlich kostspielig sind. Wenn für eine Dichtung nicht das geeignete Material gewählt wird, kann sie versagen und die Komponente, auf der sie montiert ist, beschädigen.

In Bezug auf EPDM vs. Silikon bei der Auswahl des Dichtungsmaterials sind bestimmte Eigenschaften zu berücksichtigen. Das Dichtungsmaterial sollte basierend auf der Anwendung, den Wetterbedingungen oder anderen Faktoren geändert oder ausgewählt werden.

Da Silikon extremen Temperaturen standhalten kann, eignet es sich für Dichtungen in Hochtemperaturanwendungen. Silikon kann auch bei kalten Temperaturen verwendet werden. Aber wenn es um extreme Drücke geht, ist es besser, EPDM anstelle von Silikon zu verwenden.

Anwendungen von EPDM

Es gibt viele Anwendungen von EPDM in verschiedenen Branchen. Zum Beispiel:

  • Es wird zur Herstellung von Dichtungen verwendet, die in der Automobilindustrie verwendet werden. Es wird auch zur Herstellung von Fensterdichtungen und Türdichtungen verwendet.
  • EPDM reduziert oder eliminiert unerwünschte Vibrationsbewegungen in der Verbrauchergeräteindustrie.
  • In der Gehäuseindustrie werden EPDM-Dichtungen zur Isolierung von Schwingungen eingesetzt. Es bietet auch einen leichten Vorteil beim Verhindern von Kontamination.
  • EPDM hat eine ausgezeichnete Flüssigkeits- und Wasserbeständigkeit und wird in der Maskierungsindustrie verwendet, um zu verhindern, dass Farben unerwünschte Bereiche erreichen.
  • Dichtungen und Dichtungen die in der Militärindustrie und in HLK-Systemen verwendet werden, bestehen aus hochbeständigem EPMD-Gummi.

Anwendungen von Silikonkautschuk

Silikon ist ein sehr vielseitiges Material, das für verschiedene Anwendungen geeignet ist, einschließlich elektrischer Anwendungen (dh elektrische Isolierung). Die Anwendungen von Silikonkautschuk werden im Folgenden diskutiert:

  • Da Silikon eine bessere Widerstandsfähigkeit bietet, eignet es sich für die Rauchabdichtung, den Stoßschutz und den Vibrationsschutz in HLK-Systemen.
  • Silikon kann Pilzwachstum widerstehen, was perfekt für die medizinische Industrie ist. Dieses Material kann in unterschiedlichem Maße arbeiten, daher wird es in Ultrakaltlagerbehältern im medizinischen Bereich verwendet.
  • In der Lebensmittelindustrie wird Silikon in Lebensmittelmaschinen, Lebensmittelbehältern und in anderen Bereichen verwendet, da es Bestandteil aromatischer Kohlenwasserstoffe ist.
  • Die wasserabweisende Eigenschaft von Silikon macht es für die Kabelindustrie geeignet, wo die Kabel mit diesem Material ummantelt sind. Es wird auch zur Herstellung von verwendet O-Ringe.

Holen Sie sich jetzt ein sofortiges Angebot!

Teile den Beitrag jetzt:

David

Hey, ich bin David!

Ich bin der Gründer von Hongju Silicone. Ich bin seit mehr als zwei Jahrzehnten in diesem Bereich tätig. Wenn Sie nach maßgeschneiderten Silikonkautschukprodukten suchen, können Sie mir gerne Fragen stellen.

Vielleicht finden Sie diese Themen auch interessant

ffkm O-Ringe und Dichtungen

6 Gründe für die Wahl von FFKM-O-Ringen und -Dichtungen

Die Nachfrage nach FFKM-O-Ringen und -Dichtungen ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Dies trotz steigender Preise und geringer Verfügbarkeit. Obwohl diese Dichtungen und O-Ringe heute zu den teuersten gehören, haben sie sich in vielen kritischen Anwendungen als unverzichtbar erwiesen.

Mehr lesen »

Anfragen und Angebote

*Alle Anfragen werden innerhalb von 24 Stunden beantwortet.

Senden Sie Ihre Anfrage

*Wir respektieren Ihre Vertraulichkeit und alle Informationen sind geschützt.

Katalog herunterladen

Füllen Sie das untenstehende Formular aus und wir senden Ihnen unseren gesamten Katalog zu sofort!

EPDM vs. Silicone Rubber: A Comparative Guide

Silicone and EPDM are synthetic rubbers with multitudes of applications in various industries. These two materials share many similar properties but also have some differences as well. This guide is about silicone rubber and EPDM rubber and provides a complete comparison between the two materials.

Table of Contents

What is EPDM Rubber?

What is EPDM rubber

Ethylene Propylene Diene Monomer, in short, EPDM, is a kind of synthetic rubber. It is made from the chemical components that are given in the name. EPDM has a variety of industrial applications.

The most common industries where EPDM is used are construction and automobile. In these industries, seals are primarily made of EPDM because this synthetic rubber has excellent resistance to UV rays and Ozone.

This material exhibits exceptional elastic properties not only at average temperatures but also at low temperatures. Moreover, this material is highly resistant to abrasion and tearing due to its superior mechanical properties.

What is Silicone Rubber?

What is silicone rubber

Silicone rubber is a type of inorganic polymer primarily comprising hydrogen, carbon, oxygen, and silicone itself. Silicone, again, is made up of a substance called Siloxane, where Silicon is an essential constituent.

Silicone rubber has a wide range of applications in several industries, including food and beverage, automobile, aerospace, etc.

There are countless advantages of silicone rubber in industries, but one of the most important ones is its usability in higher temperatures. This material can keep its properties stable even at 230°C temperature.

Silicone rubber is an excellent sterile elastomer. Therefore, it is used to manufacture seals, dairy tubing, gaskets, etc. Moreover, drinks machines have vending tubes where this inorganic polymer is used vastly.

Technical Comparison between EPDM and Silicone Rubber

In general, silicone rubber has a longer lifespan than EPDM rubber. However, this doesn’t mean EPDM is useless or silicone rubber is always better. There are specific differences between these two materials.

EPDM vs. silicon rubber

The below segment shows the comparison between EPDM and silicone rubber based on different aspects:

Temperature Resistance

There are tons of applications where temperature varies a lot. In such cases, it is vital to choose the correct rubber. Because choosing the wrong type of rubber may cause severe damage to the components used in a particular application.

For example, if the rubber component cannot withstand high temperatures, then the element may deform or melt. This can lead the piece to become brittle, which is not good. This is why it is essential to focus on temperature resistance.

In the case of silicone rubber, it can withstand about 230°C temperature, whereas EPDM can withstand about 130°C. When subjected to temperatures above 130°C, EPDM would lose its properties. Therefore, silicone is better for high temperatures applications.

Oil Resistance

Both EPDM and silicone are capable of handling oil. This means both have good oil resistance. But if compared thoroughly, one should know that silicone has better oil resistivity than EPDM.

There are many applications where a component must be in contact with oil for a long time. In this case, the part can be made with formulated silicone for better oil resistivity. EPDM can not be composed like this.

Tear Strength

Tear strength or tear resistance of material means the value of the load or force it can withstand before breaking or tearing. Directly speaking, EPDM (Ethylene Propylene Diene Monomer) has high tear resistance. But the tear resistance of silicone is lower than EPDM.

This means components made of EPDM can withstand more force or load than silicone components. But this doesn’t make silicone any weaker. Silicone has greater flexibility than EPDM.

With correct formulation, silicone-made components can have very high strength near EPDM. But overall, tear resistance is higher for EPDM compared to silicone.

Elongation

The elongation of a material indicates its stretchiness. A long material can be contracted or expanded without tearing or breaking. Silicone has a better extension than EPDM rubber.

When it comes to stretchiness, silicone is stretchier than EPDM. Silicone elongation can reach up to 800%, which is far better than EPMD. For this reason, silicone rubbers are used to make vacuum membranes.

On top of that, silicone’s elongation properties stay stable even at -60°C temperature. This is why silicone is suitable for harsh weather conditions. As silicone can remain stable over a considerable range of temperatures, it has better weather resistance than EPDM.

Environmental Resistance

Silicone Rubbers are not only used as internal components but also have outdoor applications. For this reason, it is crucial to justify the resistance of rubber against weathering. So, both silicone and EPDM rubber has environmental factors to consider.

Some rubbers cannot withstand UV light or the effect of Ozone. But silicone rubber and EPDM are not like that. These rubbers are equally capable of withstanding the effects of UV and Ozone.

So, regarding environmental resistance, both silicone and EPDM have equally outstanding properties. For this reason, these materials are used to make components outside.

Silicone vs. EPDM Rubber: Which One is Better for Gasket?

Gaskets are not a very expensive component, but it is mounted on many elements, which are pretty costly. If the suitable material is not chosen for a gasket, it may fail and damage the component it is mounted on.

Regarding EPDM vs. silicone for choosing gasket material, there are specific properties to consider. The gasket material should be changed or selected based on the application, weather conditions, or other factors.

As silicone can withstand extreme temperatures, it is suitable for gaskets used in high-temperature applications. Silicone can also be used in cold temperatures. But when it comes to extreme pressure, it will be better to use EPDM instead of silicone.

Applications of EPDM

There are lots of applications of EPDM in different industries. For example:

  • It is used to make gaskets that are used in the automobile industry. It is also used to make window seals and door seals.
  • EPDM reduces or eliminates unwanted vibration movement in the consumer appliance industry.
  • In the enclosure industry, EPDM seals are used to isolate vibrations. It also provides a slight advantage in preventing contamination.
  • EPDM has excellent liquid and water resistance, used in masking industries to prevent paints from reaching unwanted areas.
  • Seals and gaskets used in the military industry and HVAC systems are made of highly durable EPMD rubber.

Applications of Silicone Rubber

Silicone is a highly versatile material suitable for various applications, including electrical applications (i.e., electrical insulation). The applications of silicone rubber are discussed below:

  • As silicone provides better resistance, it is suitable for smoke sealing, shock protection, and vibration prevention in HVAC systems.
  • Silicone can resist fungal growth, which is perfect for the medical industry. This material can work in varying degrees, so it is used in ultracold storage containers in the medical sector.
  • In the food industry, silicone is used in food machinery, food containers, and in other sectors because it is a part of aromatic hydrocarbons.
  • The water resistance property of silicone makes it suitable for cable industries where the cables are covered with this material. It is also used for the manufacturing of O-rings.

Get Instant Quote Now!

Share The Post Now:

david

Hey there, I’m David!

I’m the founder of Hongju Silicone. I have been in this field for more than two decades. If you are looking for custom-made silicone rubber products, feel free to ask me any questions.

You may also find these topics interesting

viton rubber

Viton Rubber: The Definitive Guide

The rapidly evolving demands of the modern world mean materials must operate in harsher environments for longer. In the case of elastomers, even materials such as nitrile rubbers can fall short of expectations. This is where Viton rubber comes into play.

Read More »
4 types of silicone

4 Types of Silicone and Their Distinctions

Silicone rubber, an elastomeric material known for its exceptional properties, plays a pivotal role in various industries, from medical devices to automotive applications. Understanding the 4 types of silicone and their distinctions—ranging from liquid silicone rubber (LSR) to high-consistency rubber (HCR)—is crucial for selecting the right material for your needs.

Read More »
epdm rubber

EPDM Rubber: The Definitive Guide

EPDM, or Ethylene Propylene Diene Monomer rubber, is a versatile material known for its durability and weather-resistant properties. It is used in a wide range of industries, including roofing, automotive, and construction.

Read More »

Request for Quote

*All inquiries will be responded to within 24 hours.

Send Your Inquiry

*We respect your confidentiality and all information is protected.

Download Catalog

Fill in the form below, and we will send you our entire catalog immediately!