Kundenspezifischer Silikonschwamm – Alles, was Sie wissen müssen

Silikonkautschukprodukte sind aufgrund ihrer Elastizität, Haltbarkeit und hervorragenden thermischen Stabilität beliebt. Leider ist es ziemlich schwierig, diesen Vollgummi zu komprimieren. Folglich besteht ein Bedarf an einem Gummimaterial, das sich leicht komprimieren lässt und dennoch die Eigenschaften von festem Silikongummi beibehält. Und das ist Silikonschwammgummi.

Inhaltsverzeichnis

Silikonschwammgummi besitzt die Eigenschaften von festem Silikonkautschuk und ist dennoch komprimierbar. Darüber hinaus bietet es eine hervorragende Abdichtung, Isolierung und Dämpfung. In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie über dieses Material wissen müssen, einschließlich seiner Anwendungen, Vor- und Nachteile.

Was sind Silikonschwämme?

Schwammsilikon

Silikonschwammgummi ist expandierter Gummi. Dieses Material kombiniert die Leichtigkeit des Schaumstoffs mit den verbesserten Dichtungseigenschaften von Silikonkautschuk. Silikonschwammgummi wird häufig für Dichtungsanwendungen in der medizinischen und lebensmittelverarbeitenden Industrie verwendet.

Silikonschwammgummi hat eine geschlossenzellige Struktur, die das Eindringen von Wasser in die Aggregatstruktur des Schwamms verhindert und die Unversehrtheit der Dichtung bewahrt. Normalerweise tragen diese geschlossenen Zellen zur Dichte des Materials bei. Jeder Silikonschwamm mit einer Absorption von weniger als oder gleich 5 % wird als geschlossenzelliger Schwamm klassifiziert.  

Darüber hinaus ist Silikonschwammgummi auch bei geringen Druckkräften eine gute Wasserabdichtung. Das Material ist temperatur-, ozon- und UV-beständig und hat einen geringen Druckverformungsrest. Das Material erfüllt auch die UL94-Anforderungen.

Eine weitere Eigenschaft eines Silikonschwammgummis sind seine hervorragenden Vibrationsisolationseigenschaften, die die Auswirkungen von Stößen auf jeden Gegenstand, den der Schwamm schützt, reduzieren.

Wofür werden Silikonschwämme, Dichtungen und Dichtungen verwendet?

Silikondichtungen

Wie bereits erwähnt, werden Silikonschwämme in Dichtungsanwendungen verwendet. Daher schützen Silikonschwammdichtungen und -dichtungen die Ausrüstung vor äußeren Elementen. Da ein Silikonschwamm weniger als 5 % Absorption hat, es hält feine Partikel und windgetriebenen Regen fern, um ein Ausrüstungsteil zu schonen.

Aufgrund der Widerstandsfähigkeit dieses Materials Es eignet sich besonders für Außenanwendungen, einschließlich Versiegelung und Schutz von Elektronik, Kommunikations- und Beleuchtungsgeräten. Andere Anwendungen von Silikonschwammkautschuk umfassen;

  • Wärme- und Kältedämmung. Schwammsilikon hat eine hohe und niedrige Temperaturbeständigkeit und ist daher ideal für die thermische Abschirmung.
  • Flammschutzanwendungen. Geschlossenzelliger Silikonschwamm hat flammhemmende Eigenschaften und ist ein selbstlöschender Gummi.
  • Dichtungen für Lebensmittelverarbeitungsmaschinen. Silikonschwammmaterialien in Lebensmittelqualität sind FDA-konform und sicher für den Umgang mit Lebensmitteln. Sie sind ungiftig und laugen auch bei hohen und niedrigen Temperaturen nicht aus.
  • Siegel für Medizinprodukte und pharmazeutische Geräte. Schwammsilikondichtungen medizinischer Qualität stellen Geräte wie Hörgeräte, Ohrstöpsel und Intraokularlinsen her.
  • Ofendichtungen. Aufgrund der Hochtemperaturbeständigkeit des Silikonschwamms eignet er sich ideal als Backofenversiegelung. Das Material schmilzt nicht und behält seine Eigenschaften auch bei extremen Temperaturen.
  • Dichtungsindustrie. Silikonschwamm wird zur Herstellung im Freien verwendet Dichtungen zum feuchtigkeitsdichten Verschließen und zum Polstern.

Wie werden Silikonschwämme hergestellt?

EPDM-Schwammgummi

Silikonschwammgummi hat eine feinzellige Konstruktion, die nicht miteinander verbundene Zellen umfasst. Gummibasiertes Polydimethylsiloxan (PMDS) ist derzeit das beliebteste anorganische Silikonpolymer. Dieses Polymer wird verwendet, um das Beste aus dem im Handel erhältlichen Silikonschwammgummi auf dem Markt zu machen.

PMDS ist aufgrund seiner nicht brennbaren und inerten Eigenschaften ideal für industrielle Zwecke.

Bei der Herstellung von Silikonschaumgummi wird ein Silikonelastomer wärmegehärtet. Dieses Elastomer dehnt sich zu einer geschlossenzelligen Schwammstruktur aus. Außerdem führt die Expansion zu kompressiblen Lufteinschlüssen. Diese Lufteinschlüsse ähneln der Wirkung von Hefe auf Brot.

Silikonschwammgummi hat die Leistungsvorteile und Eigenschaften von festem Silikon, jedoch in einer weicheren und formbareren Form.

Arten von Silikonschwämmen

Geschlossenzelliger Silikonschwamm

Schwammgummi ist ideal für Dichtungslösungen in verschiedenen Branchen. Sie schützen die Ausrüstung, indem sie das Eindringen von Wasser, Luft, Öl oder Staub verhindern. Schwammgummi besteht nicht nur aus Silikon. Andere Schwammgummimaterialien umfassen Neopren und EPDM und andere Elastomere.

EPDM-Schwammgummi

EPDM-Schwammgummi ist ein weiteres beliebtes Dichtungsmaterial, das sich ideal für Automobil- und Außenanwendungen eignet. Dies liegt an seiner hervorragenden UV- und Ozonbeständigkeit. Darüber hinaus hat der EPDM-Schwamm einen außergewöhnlichen Temperaturbereich zwischen -40 und 302 Grad Fahrenheit.

Das Material weist zudem eine hervorragende Witterungs- und Abriebbeständigkeit auf. EPDM-Schwammgummi wird normalerweise in Blöcken hergestellt, die in Platten unterschiedlicher Dicke umgewandelt werden.

Neopren-Schwammgummi

Neopren-Schwammgummi hat eine hohe Abriebfestigkeit. Dieses Material ist auch chemisch inert und kann Temperaturen zwischen -40 und 230 Grad Fahrenheit standhalten. Darüber hinaus hat Neoprenschwamm eine gute Öl- und UV-Beständigkeit und ist für Industrie- und Außenanwendungen geeignet.

Wie EPDM wird Neoprenschwamm während seiner Herstellung zunächst als Blöcke hergestellt. Anschließend wird es in Platten unterschiedlicher Dicke gespalten.

Feste Silikone

Neopren/EPDM-Schwamm

Der Neopren-EPDM-Schwammgummi ist eine Mischung aus den beiden Elastomeren. Dieser Schwammgummi kombiniert die Eigenschaften von EPDM und Neopren zu einem äußerst vielseitigen Produkt.

Darüber hinaus hat dieses Gummimaterial die Ölbeständigkeit of Neopren sowie andere Eigenschaften von EPDM. Daher ist es ideal für Außenanwendungen und hat eine außergewöhnliche thermische Stabilität.

Silikon-Schwammgummi

Silikonschwammgummi ist ideal für Anwendungen, die ein leicht verformbares Material erfordern. Silikonschwamm hat wie andere Schwammgummis eine geschlossenzellige Struktur, die das Eindringen von Flüssigkeiten und Gasen verhindert.

Es hat auch hervorragende Isoliereigenschaften. Darüber hinaus bietet Silikon die höchste thermische Stabilität aller Arten von Moosgummi mit einer Temperaturbereich von -65 bis 450 Grad Fahrenheit. Im Gegensatz zu Neopren und EPDM haben Silikonschwämme jedoch eine schlechte Abriebfestigkeit.

Aufgrund der hervorragenden UV- und Ozonbeständigkeit eignet sich diese Art von Moosgummi auch hervorragend für Außenanwendungen. Silikonschwammgummi wird auch in Platten unterschiedlicher Dichte geliefert. Jedes Blatt hat eine Standardgröße und ist für bestimmte Anwendungen geeignet.

Fester Silikonkautschuk vs. Silikonschaum vs. Silikonschwammmaterial

Silikonschwammmaterialien

Fester Silikonkautschuk, Silikonschaum und Silikonschwammmaterial sind alle Varianten von Silikonelastomeren. Der Hauptunterschied zwischen ihnen ist ihre Zellstruktur. Festes Silikonmaterial hat keine sichtbare Zellstruktur, und obwohl es die besten Dichtungseigenschaften bietet, ist es schwierig zu komprimieren.

Silikonschaum hat eine offenzellige Struktur aus Silikonelastomer, während Silikonschwamm eine geschlossenzellige Struktur hat. Ein weiterer Unterschied ist ihre Temperatur. Silikonschwammgummi kann Temperaturen von bis zu 500 Grad Fahrenheit standhalten, während Silikonschaummaterial Hitze von bis zu 400 Grad Fahrenheit standhalten kann.

Dennoch beide Materialien sind weich und erfordern viel weniger Kompressionskraft als festes Silikon.

Die Vorteile der Verwendung eines Silikonschwammkautschuks

Neopren-Schwammmaterialien

Silikonschwammgummi bietet zahlreiche Vorteile. Dieser Gummi reduziert Vibrationen und verhindert, dass laute Geräusche hindurchdringen. Weitere Vorteile von Silikonschwammgummi umfassen die folgenden;

  • Hervorragende UV- und Ozonbeständigkeit. UV-Licht und Ozon greifen Elastomere an und verlieren ihre elastischen Eigenschaften. Silikonschwammgummi kann jedoch den harten Außeneinflüssen standhalten und seine Eigenschaften beibehalten.
  • Designflexibilität. Aufgrund seiner geschlossenzelligen Struktur ist dieser Kautschuk flexibel und ideal für die Herstellung von Kleinteilen.
  • Silikonschwammgummi bietet eine hervorragende Stoßdämpfung. Durch seine hohe Elastizität absorbiert dieses Gummimaterial Stöße und behält seine Form.
  • Der Gummi bietet hervorragende Dichtungseigenschaften und ist daher ideal für die Herstellung von Dichtungen und O-Ringen
  • Der Schwammgummi hat eine geringe Wasseraufnahme von weniger als 1 % und eignet sich daher ideal zum Schutz von Geräten vor eindringendem Wasser.

Einige häufige Beschwerden über Silikonschwämme und wie man sie löst?

Blattgummi

Häufige Beschwerden über Silikonschwämme beziehen sich normalerweise auf ihre Reißfestigkeit und Kosten.

Reißfestigkeit

Silikonschwammgummi hat eine schlechte Reißfestigkeit. Die Reißfestigkeit ist der Widerstand eines Gummimaterials gegenüber Kräften, die das Material zerreißen, bis es versagt. Silikonschwammgummi kann Abrieb nicht widerstehen und versagt, wenn es Beschädigungen ausgesetzt wird. Die Zugabe von Füllstoffen wie Kieselsäure kann die Reißfestigkeit dieses Materials verbessern.

Kosten

Da Silikonschwammgummi im Vergleich zu anderem Schwammgummi eine außergewöhnliche Leistung bietet, hat es einen hohen Preis. Obwohl Sie die Kostenreklamation nicht lösen können, ist es wichtig zu beachten, dass der langfristige Einsatz dieses Belags kostengünstig ist.

Zusammenfassung

Silikonschaum

Silikonschaumgummi ist nicht dasselbe wie fester Silikonkautschuk. Obwohl sie die gleichen Eigenschaften besitzen, haben sie unterschiedliche Strukturen. Silikonschwammgummi hat eine geringe Wasseraufnahme und ist UV- und ozonbeständig. Das Material hat auch einen großen Temperaturbereich.

Obwohl dieser Gummi zahlreiche Vorteile für Anwendungen bietet, hat er auch Nachteile. Glücklicherweise können Sie diese Nachteile umgehen und langfristig Kosten sparen.

Holen Sie sich maßgeschneiderte Silikonprodukte bei Hongju!

Festes Silikon ist ausgezeichnet, aber nicht ideal für Anwendungen, die niedrige Kompressionskräfte erfordern. Als Lieferant von Gummiprodukten können Sie Silikonschwammgummi in Ihren Katalog aufnehmen und den Umsatz steigern.

Glücklicherweise Hongju ist ein Hersteller von Gummiprodukten, der Gummiprodukte nach Ihren Bedürfnissen herstellt. Wir können mit Ihrem Team zusammenarbeiten, um zu erstellen Prototypen die Ihren Anforderungen entsprechen.

Außerdem garantieren wir aufgrund unserer über 2 Jahrzehnte langen Erfahrung in der Gummiherstellungsindustrie nur qualitativ hochwertige Produkte. Kontakt

Holen Sie sich jetzt ein sofortiges Angebot!

Teile den Beitrag jetzt:

David

Hey, ich bin David!

Ich bin der Gründer von Hongju Silicone. Ich bin seit mehr als zwei Jahrzehnten in diesem Bereich tätig. Wenn Sie nach maßgeschneiderten Silikonkautschukprodukten suchen, können Sie mir gerne Fragen stellen.

Vielleicht finden Sie diese Themen auch interessant

ffkm O-Ringe und Dichtungen

6 Gründe für die Wahl von FFKM-O-Ringen und -Dichtungen

Die Nachfrage nach FFKM-O-Ringen und -Dichtungen ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Dies trotz steigender Preise und geringer Verfügbarkeit. Obwohl diese Dichtungen und O-Ringe heute zu den teuersten gehören, haben sie sich in vielen kritischen Anwendungen als unverzichtbar erwiesen.

Mehr lesen »

Anfragen und Angebote

*Alle Anfragen werden innerhalb von 24 Stunden beantwortet.

Senden Sie Ihre Anfrage

*Wir respektieren Ihre Vertraulichkeit und alle Informationen sind geschützt.

Katalog herunterladen

Füllen Sie das untenstehende Formular aus und wir senden Ihnen unseren gesamten Katalog zu sofort!

Custom Silicone Sponge – Everything You Need to Know

Silicone rubber products are popular due to their resilience, durability, and excellent thermal stability. Unfortunately, it is pretty challenging to compress this solid rubber. Consequently, there is a need for a rubber material that can be easy to compress yet retains the properties of solid silicone rubber. And that is silicone sponge rubber.

Table of Contents

Silicone sponge rubber possesses the properties of solid silicone rubber and is still compressible. In addition, it offers excellent sealing, insulation, and cushioning. This article explores everything you need to know about this material, including its applications, benefits, and drawbacks.

What Are Silicone Sponges?

Sponge silicone

Silicone sponge rubber is expanded rubber. This material combines the foam’s lightness and the enhanced sealing properties of silicone rubber. Silicone sponge rubber is widely used for sealing applications in medical and food processing industries.

Silicone sponge rubber has a closed cell structure that prevents water intrusion into the sponge’s aggregate structure, keeping the seal’s integrity. Usually, these closed cells contribute to the material’s density. Any silicone sponge rubber with an absorption less than or equal to 5% classifies as a closed-cell sponge.  

Furthermore, silicone sponge rubber is a good water seal even under low-compressive forces. The material is temperature, ozone, and UV resistant, with a low compression set. The material also satisfies the UL94 requirements.

Another property of a silicone sponge rubber is its superb vibration isolation qualities that reduce the effects of shocks on any item the sponge protects.

What Are Silicone Sponges, Gaskets & Seals Used?

SIlicone seals

As mentioned earlier, silicone sponges are used in sealing applications. Therefore, silicone sponge gaskets and seals protect equipment from external elements. In addition, since a silicone sponge has less than 5% absorption, it keeps fine particles and wind-driven rain out to preserve a piece of equipment.

Due to this material’s resilience, it is especially suitable for outdoor applications, including sealing and protecting electronics, communications, and lighting equipment. Other applications of silicone sponge rubber include;

  • Heat and cold thermal insulation. Sponge silicone has high and low-temperature resistance, making it ideal for thermal shielding.
  • Flame retardant applications. Closed-cell silicone sponge has flame-retardant properties, and it is a self-extinguishing rubber.
  • Food processing machinery seals. Food-grade silicone sponge materials are FDA-compliant and safe for handling food. They are non-toxic and do not leach even at high and low temperatures.
  • Medical devices and pharmaceutical equipment seal. Medical-grade sponge silicone seals manufacture devices like hearing aids, ear plugs, and intraocular lenses.
  • Oven seals. Due to the silicone sponge’s high-temperature resistance, it is ideal for use as an oven seal. The material will not melt and maintain its properties even at extreme temperatures.
  • Gasket industry. Silicone sponge is used to manufacture outdoor gaskets for moisture-tight sealing and to cushion.

How Are Silicone Sponges Made?

EPDM sponge rubber

Silicone sponge rubber has a fine cellular construction comprising non-interconnecting cells. Gum-based polydimethylsiloxane (PMDS) is currently the most popular silicone inorganic polymer. This polymer is used to make the most of the commercially available silicone sponge rubber on the market.

PMDS is ideal for industrial purposes due to its non-flammable and inert properties.

When making silicone sponge rubber, a silicone elastomer is a heat cured. This elastomer expands to create a closed-cell sponge structure. In addition, the expansion results in compressible air pockets. These air pockets are similar to the action of yeast on bread.

Silicone sponge rubber has the performance advantages and properties of solid silicone but in a softer and more malleable form.

Types of Silicone Sponges Rubber

Closed cell silicone sponge

Sponge rubber is ideal for sealing solutions across several industries. They protect equipment by preventing water, air, oil, or dust ingress. Sponge rubber is not made from only silicone. Other sponge rubber materials include neoprene and EPDM, and other elastomers.

EPDM Sponge Rubber

EPDM sponge rubber is another popular sealing material ideal for automotive and outdoor applications. This is due to its excellent UV and ozone resistance. Furthermore, the EPDM sponge has an extraordinary temperature range between -40 and 302 degrees Fahrenheit.

The material also has excellent weathering and abrasion resistance. EPDM sponge rubber is usually manufactured in blocks converted into sheets of varying thicknesses.

Neoprene Sponge Rubber

Neoprene sponge rubber has high abrasion resistance. This material is also chemically inert and can withstand temperatures between -40 to 230 degrees Fahrenheit. In addition, neoprene sponge has good oil and UV resistance and is suitable for industrial and outdoor applications.

Like EPDM, neoprene sponge is first made as blocks during its manufacture. Afterward, it is split into sheets of varying thicknesses.

Solid silicones

Neoprene/EPDM Sponge

The Neoprene-EPDM sponge rubber is a blend of the two elastomers. This sponge rubber combines the properties of EPDM and neoprene to create a highly versatile product.

In addition, this rubber material has the oil resistance of neoprene as well as other properties of EPDM. Therefore, it is ideal for outdoor applications and has exceptional thermal stability.

Silicone Sponge Rubber

Silicone sponge rubber is ideal for applications that require an easily deformed material. Like other sponge rubber, silicone sponge has a closed-cell structure that prevents liquid and gas ingress.

It also has excellent insulation properties. In addition, silicone offers the highest thermal stability of all types of sponge rubber with a temperature range of -65 to 450 degrees Fahrenheit. However, unlike neoprene and EPDM, silicone sponges have poor abrasion resistance.

This type of sponge rubber is also ideal for outdoor applications due to its excellent UV and ozone resistance. Silicone sponge rubber is also supplied in sheets of varying densities. Each sheet has a standard size and is suitable for specific applications.

Solid Silicone Rubber vs. Silicone Foam vs. Silicone Sponge Material

Silicone sponge materials

Solid silicone rubber, silicone foam, and silicone sponge material are all variants of silicone elastomer. The primary difference between them is their cell structure. Solid silicone material has no visible cell structure, and although it offers the best sealing capabilities, it is difficult to compress.

Silicone foam has an open cell structure of silicone elastomer, while silicone sponge has a closed cell structure. Another difference is their temperature. Silicone sponge rubber can withstand temperatures up to 500 degrees Fahrenheit, while silicone foam material can withstand heat up to 400 degrees Fahrenheit.

Nevertheless, both materials are soft and require much less compression force than solid silicone.

The Benefits of Using a Silicone Sponge Rubber

Neoprene sponge materials

Silicone sponge rubber offers numerous benefits. This rubber reduces vibrations and prevents high-volume noises from passing through it. Other benefits of silicone sponge rubber include the following;

  • Excellent UV and ozone resistance. UV light and ozone attack elastomers, making them lose their elastic properties. However, silicone sponge rubber can withstand the harsh outdoor effects and maintain its properties.
  • Design flexibility. Due to its closed-cell structure, this rubber is flexible and ideal for manufacturing small parts.
  • Silicone sponge rubber offers excellent shock absorption. Due to its high elasticity, this rubber material absorbs shocks and retains its shape.
  • The rubber provides excellent sealing capabilities, making it ideal for manufacturing gaskets and O-rings
  • The sponge rubber has a low water absorption of less than 1%, making it ideal for protecting equipment from water intrusion.

Some Common Complaints about Silicone Sponges and How to Solve Them?

Sheet rubber

Common complaints about silicone sponges are usually about their tear strength and cost.

Tear strength

Silicone sponge rubber has poor tear strength. Tear strength is the resistance of a rubber material to forces ripping the material till it fails. Silicone sponge rubber cannot resist abrasion and will fail when exposed to damage. Adding fillers like silica can improve the tear strength of this material.

Cost

Because silicone sponge rubber offers exceptional performance compared to other sponge rubber, it comes at a premium cost. Although you cannot solve the cost complaint, it is essential to note that the long-term use of this rubber is cost-effective.

Conclusion

silicone foam

Silicone sponge rubber is not the same as solid silicone rubber. Although they possess the same properties, they have different structures. Silicone sponge rubber has low water absorption and is UV and ozone resistant. The material also has a wide temperature range.

Although this rubber provides numerous benefits for applications, it also has downsides. Fortunately, you can work around these downsides and save costs in the long run.

Get Customized Silicone Products at Hongju!

Solid silicone is excellent but not ideal for applications requiring low compression forces. As a rubber products supplier, you can include silicone sponge rubber in your catalog and drive sales.

Fortunately, Hongju is a rubber products manufacturer that produces rubber products to suit your needs. We can work with your team to create prototypes that suit your requirements.

Also, we guarantee only high-quality products because of our over 2 decades of experience in the rubber manufacturing industry. Contact us today!

Get Instant Quote Now!

Share The Post Now:

david

Hey there, I’m David!

I’m the founder of Hongju Silicone. I have been in this field for more than two decades. If you are looking for custom-made silicone rubber products, feel free to ask me any questions.

You may also find these topics interesting

4 types of silicone

4 Types of Silicone and Their Distinctions

Silicone rubber, an elastomeric material known for its exceptional properties, plays a pivotal role in various industries, from medical devices to automotive applications. Understanding the 4 types of silicone and their distinctions—ranging from liquid silicone rubber (LSR) to high-consistency rubber (HCR)—is crucial for selecting the right material for your needs.

Read More »
epdm rubber

EPDM Rubber: The Definitive Guide

EPDM, or Ethylene Propylene Diene Monomer rubber, is a versatile material known for its durability and weather-resistant properties. It is used in a wide range of industries, including roofing, automotive, and construction.

Read More »
silicone rubber guide

Silicone Rubber: The Definitive Guide

Like natural rubber, silicone rubber is among the versatile materials used in many industrial applications. Be it healthcare or aerospace, you will find silicone rubber material there in one form or the other.

Read More »

Send Your Inquiry

*We respect your confidentiality and all information is protected.

Download Catalog

Fill in the form below, and we will send you our entire catalog immediately!