AFLAS® VS. VITON®: Was ist besser?

Sowohl Viton® als auch Aflas® sind Kautschuke. Genauer gesagt handelt es sich um O-Ringe. Obwohl Aflas® und Viton® unterschiedliche Eigenschaften für unterschiedliche Verwendungen haben, haben sie Verwendungen und Anwendungen in verschiedenen Branchen.

Inhaltsverzeichnis

Gummi aus Viton®, einem der langlebigsten Fluorelastomere der Welt, wird in einigen der rauesten Umgebungen eingesetzt, in denen extreme Temperaturen und chemische Reaktionen üblich sind. Aufgrund seiner herausragenden Leistung und hervorragenden Beständigkeit ist es die bevorzugte Wahl für viele Spezialanwendungen.

Der Einsatz einer weniger bekannten Chemikalie kann jedoch zu erheblichen langfristigen Kostensenkungen führen. Aufgrund seiner einzigartigen Polymerstruktur Aflas® kann erhöhten Temperaturen von bis zu 205 °C bei der höchsten Spitzentemperatur und 200 °C im Dauereinsatz standhalten. 

Was ist Aflas® und Viton®?

Aflas

AFLAS-Gummi - Kurzfristige Belastbarkeit | natürliches Gummi

Das als Aflas® bekannte Fluorelastomer besteht aus abwechselnden Monomeren von Tetrafluorethylen und Propylen (TFE/P). Aflas wird hauptsächlich in Ölbohrgeräten verwendet. Alfas können mit verschiedenen Methoden vernetzt (ausgehärtet) werden, obwohl Peroxide oft die bedeutendste Gesamtbeständigkeit gegenüber Umwelteinflüssen bieten.

Aflas ist ein einzigartiger Gummi, der eine ledrige Konsistenz annehmen kann und bei niedrigen Temperaturen (bis zu -54 °C) funktionsfähig ist, im Gegensatz zu vielen anderen Gummis, die normalerweise bei niedrigen Temperaturen spröde werden und brechen.

Bei entsprechender Herstellung lässt sich das Elastomer anlegen O-Ringe, Dichtungen, Dichtungen, Verpackungen und Beschichtungen mit verschiedenen einzigartigen Eigenschaften. Für die Herstellung von Aflas®-Fluorpolymeren werden Füllstoffe, Härter und andere chemische Komponenten benötigt.

Aflas-Produkte, die angemessen vorbereitet und ausgehärtet wurden, liefern in mehreren Betriebsszenarien hervorragende Ergebnisse. Die Ergebnisse von Aflas-Fluorpolymeren können je nach Formulierung des Herstellers, Herstellungsverfahren und geeigneter Anwendung in der Betriebsumgebung variieren.

Viton®

Viton-Gummimaterial |

Viton®, ein Fluorpolymer-Elastomer aus Synthesekautschuk, wird häufig in O-Ringen und anderen Produkten verwendet. Perfluormethylvinylether (PMVE) und Copolymere von Terpolymeren von Tetrafluorethylen (TFE), Hexafluorpropylen(HFP) und Vinylidenfluorid gehören zu den Spezialpolymeren, aus denen diese Familie von Elastomeren (VDF oder VF2) besteht.

Fluorelastomere, die als Fluorkohlenstoffe oder Viton® bezeichnet werden, gehören zu den besten Kautschuken für den Einsatz bei höheren Temperaturen, bis zu 300 °C, für kurze Zeiträume. Je nachdem, ob chemische Beständigkeit, Flexibilität (wie bei Membranen) oder Druckverformungsrest im Vordergrund stehen, stehen viele Qualitäten zur Verfügung.

Fluorelastomere bieten eine außergewöhnliche Beständigkeit gegen Witterungseinflüsse, Schmiermittel und die meisten Lösungsmittel. Sie sind teuer, funktionieren bei niedrigeren Temperaturen schlecht und sind mit Phosphatestern oder Ketonen unverträglich. Beispiele für alltägliche Anwendungen sind Speicherblasen, Membranen, Dichtungen, O-Ringe und Dichtungen, die unter sehr rauen Bedingungen eingesetzt werden.

Die Eigenschaften von Viton® und Aflas®

Aflas®

Die Eigenschaften von Viton® und Aflas®

Tetrafluorethylen (TFE, auch bekannt als FEPM), Propylen und ein Fluorgehalt von etwa 54 % bilden das einzigartige Fluorelastomer AFLAS®.

Aminbeständigkeit

Es ist elektrisch isolierend, hat eine viel stärkere Aminbeständigkeit als andere Fluorelastomere und ist beständig gegen Dampf, Chemikalien und hohe Temperaturen.

Hohe und niedrige Temperaturbeständigkeit

Die erdölbasierte Öl- und Bohrindustrie verwendet häufig AFLAS®-Fluorpolymermaterialien, da sie eine zuverlässige Dichtungsleistung unter schwierigen Umgebungsbedingungen wie Wasser, Dampf, Basen und Ätzmitteln bieten. Seine typische Härte liegt zwischen 50 und 90 Shore A, und es kann Temperaturen zwischen -14 und 428 Grad Fahrenheit aushalten.

Chemische Resistenz

Die AFLAS®-Gummiplatte kann verschiedenen Chemikalien widerstehen, einschließlich Säuren, Dampf und Aminen/Basen. Es hat sich in letzter Zeit zu einem effizienten Viton-Äquivalent in verschiedenen Anwendungen entwickelt, in denen es verschiedenen Kfz-Flüssigkeiten wie Motorkühlmitteln, Motorölen, Korrosionsinhibitoren, EP-Getriebeschmierung, Lenkungsflüssigkeiten usw. ausgesetzt sein kann.

Die Chemikalie ist tolerant gegenüber verschiedenen Bremsflüssigkeiten, einschließlich DOT 3, Silikon und Mineralöl. Die Versprödungstemperatur für Niedertemperaturmaterialien wie 100S und 150P liegt bei etwa -40 Grad Celsius. Diese Temperatur variiert je nach Inhalt. Dies zeigt, dass es in Niedertemperaturumgebungen angewendet werden kann.

Hitze- und Dampfbeständigkeit

Außerdem hat AFLAS® kaum aromatisierende Eigenschaften. AFLAS® hat eine bemerkenswerte Toleranz gegenüber Hitze. Es ist in der Lage, Temperaturen von bis zu 200 Grad Celsius dauerhaft zu halten. Selbst bei 250 Grad Celsius vertragen einige Klassenstufen die Hitze. Aus diesem Grund eignen sie sich perfekt für Dampfanwendungen, die überhitzten Dampf erfordern. Wenn sie Flammen ausgesetzt werden, fangen aus AFLAS®-Gummiplatten hergestellte Dichtungen und Dichtungen Feuer. Sobald Sie es von der Flamme wegnehmen, hört es auf.

Viton®

Die Eigenschaften von Viton® und Aflas®

Guter Widerstand

Flüssigkeiten in einer Vielzahl von Typen sind bemerkenswert beständig gegen Viton®. Durch die Bank hat Viton® eine hervorragende Flüssigkeitsbeständigkeit. Es hat eine beeindruckende Reihe von Druckverformungsresten. Viton®-Dichtungen sind für ihre hervorragende Hitzebeständigkeit bekannt. Viton®-Dichtungen können außergewöhnlich korrosiven Kraftstoffen und Chemikalien widerstehen.

Verschleißschutz

Darüber hinaus verfügt Viton über eine weltweite ISO 9000-Registrierung. Viton®-Dichtungen können härteste Beanspruchung überstehen, ohne zu brechen, sich zu verlängern oder zu reißen.

Beste mechanische Eigenschaften

Seine hervorragende Gas- und Flüssigkeitsabsorptionsbeständigkeit, breiter Temperaturbereich (-45 °C bis 204 °C), hervorragende Witterungsbeständigkeit, Ozonreaktion, Anpassungsfähigkeit für schnelle Druckentlastung, CIP, SIP und FDA, hervorragende mechanische Eigenschaften, relativ verbesserte Beschichtungsleistung höhere Brennspannung als nicht fluorierte Kohlenwasserstoffe sind nur einige der Vorteile von Viton®-Kautschuk.

Anwendung von Viton® und Aflas®

Aufgrund seiner vorteilhaften Eigenschaften wird Viton® in einer Vielzahl industrieller Umgebungen eingesetzt. Diese bestehen aus:

  • Verwendung für Fahrzeuge, andere Transportmittel und Kraftstoff
  • Chemische Umwandlung
  • Gase und Öle
  • Hochleistungsausrüstung
  • Luft- und Raumfahrt
  • Gerätetauchen
Viton™ Fluorelastomere für die Luft- und Raumfahrt

AFLAS® wird häufig in Branchen wie Öl und Gas, Lebensmittel und Getränke, Automobil, Elektronik, Schifffahrt und chemische Fertigung eingesetzt. Verpackungen, Leiter, Kabel, O-Ringe und Dichtungen werden alle damit hergestellt. Zu den dynamischen Anwendungen für AFLAS® gehören:

  • Marine Motoren
  • Im Bohrloch
  • Allgemeiner Dampf
  • Gleitringdichtungen
  • Packungen
  • Dichtungen
  • Draht und Kabel
  • Wellendichtungen
  • Packer-Elemente
  • V-Ringe
  • O-Ring

Vorteil von Aflas® und Viton®

Die Eigenschaften von Viton® und Aflas®

Perfekte Passform für den kritischen Einsatz

AFLAS® ist ein einzigartiges Fluorelastomer mit überlegener elektrischer Isolierung und Aminbeständigkeit im Vergleich zu bestehenden Fluorelastomeren. Aflas® eignet sich ideal für kritische Anwendungen, bei denen außergewöhnliche Zuverlässigkeit erforderlich ist. Aflas® zeigt eine hervorragende Leistung in Laugen, Solen, Korrosionsinhibitoren, Rohöl, Hydraulikflüssigkeiten, Schwefelwasserstoff, Methylalkohol und Kondensation.

Ausgezeichneter Widerstand

Als einzigartiges Fluorelastomer bietet AFLAS® eine Vielzahl von Vorteilen, darunter eine hohe Beständigkeit gegenüber hochreaktiven organischen und anorganischen Chemikalien, eine gute Hitze- und Temperaturbeständigkeit, eine hervorragende Permeationsbeständigkeit, geringe Aromatisierungseigenschaften, eine hervorragende elektrische Isolierung, eine angemessene Beständigkeit gegen bleibende Verformung und eine angemessene verkürzte Rückfederung , Beständigkeit gegen Ozon und Gammastrahlung, hohe Beständigkeit gegen Öle und Lösungsmittelverträglichkeit.

Behalten Sie seine elastischen Attribute bei

Im Vergleich zu den meisten anderen Elastomeren hat Viton® bessere mechanische Eigenschaften und ist gleichzeitig hitzebeständiger. Hohe Temperaturen wirken sich kaum auf die Chemikalien- und Ölbeständigkeit aus. Selbst nach Dauerbelastung bis zu 316 °C oder Alterung in einem Luftofen im Labor bei einer Temperatur von bis zu 204 °C behält das Viton®-Compound-Material seine a erhebliche Menge an elastischen Eigenschaften.

Flüssigkeits- und Chemikalienbeständigkeit

Mehr als alle anderen nicht fluorierten Elastomere sind die Viton®-Typen auch beständig gegen den Abbau durch eine Reihe hervorragender aggressiver Chemikalien, Säuren und Flüssigkeiten, einschließlich Mineralöle, Schmiermittel und die meisten Mineralsäuren. Einfach ausgedrückt bietet es die höchste Flüssigkeitsbeständigkeit aller handelsüblichen Gummis.

Aufgrund seiner geringen Durchlässigkeit für eine Vielzahl von Chemikalien ist Viton® dafür bekannt, dass es unglaublich gut mit sauerstoffhaltigen Autokraftstoffen funktioniert. Aber die Vorteile von Viton® hören hier nicht auf.

Wenn man bedenkt, dass sie einen guten Druckverformungsrest bei Temperaturen beibehalten, die dazu führen würden, dass andere nicht fluorierte Elastomere spröde werden. Es bekämpft auch stark Sonnenschein, Luftoxidation, Pilze, Schimmel und klimatische Veränderungen. Darüber hinaus hat Viton® überlegene elektrische Eigenschaften und minimale Brenneigenschaften (in Niederspannungs- und Niederfrequenzanwendungen).

Einschränkungen von Aflas® und Viton®

Aflas®-Gummi

Methylethylketon, Aceton und Phosphatester können sich alle auf Aflas® auswirken. Zusätzlich, Es gibt bestimmte Einschränkungen bei der Verwendung von Aflas®, die die Verwendung mit Chemikalien wie Tetrachlorkohlenstoff und chlorierten Kohlenwasserstoffen verbieten. Ketone, organische Kältemittel, aromatische Kraftstoffe und chlorierte Kohlenwasserstoffe sind nicht kompatibel.

Obwohl sie mit verschiedenen Ölen und aromatischen Kohlenwasserstoffen kompatibel sind, sind Amine, Ameisen- und Essigsäure, Ketone wie Aceton und Methylethylketon, Diester-Schmiermittel wie Ethylacetat und Ketone wie Aceton und Methylethylketon alle nicht mit Viton® kompatibel.

Nicht alle Anwendungen profitieren von der Leistung von Viton. Beispielsweise zersetzen sich Fluorelastomere wie Viton® und setzen häufig giftigen Fluorwasserstoff frei, wenn sie großer Hitze (oder Feuer) ausgesetzt werden, was mit chronischen Reizungen der Atemwege in Verbindung gebracht wird. Andererseits können Viton®-Dichtungen bei sehr niedrigen Temperaturen versteifen und starr werden.

Aflas® vs. Viton®: Was ist der Unterschied?

Hier ist der Unterschied zwischen physikalischen Eigenschaften und ihrer Beständigkeit gegenüber Chemikalien und Temperatur.

UNTERSCHIED ZWISCHEN DEN ZWEI  Physikalische EigenschaftenTEMPERATURBESTÄNDIGKEITCHEMISCHE RESISTENZ
AFLAS®Die Ergebnisse für Zugfestigkeit, Dehnung, Modul und spezifisches Gewicht zeigten alle eine kleine Verbesserung.-5 ° C bis + 205 ° Cbeständig gegen eine Vielzahl von Chemikalien.
VITON®spezifisches Gewicht, Dehnung, Modul und Zugfestigkeit.-15 200 ° C auf ° Cam besten empfohlen für Wechselwirkungen mit Kohlenwasserstoffen, Ölen und Fetten

Welches ist für Ihre Anwendung geeignet?

Trotz seines hohen Druckverformungsrests bei hohen Temperaturen ist Alfas® eine hervorragende Lösung für Anwendungen, die mit Materialien in Berührung kommen, die mit Viton® nicht kompatibel sind. Aus diesem Grund wird Aflas® in großem Umfang in der Wärmekraft- und Öl- und Gas-, Chemie-, Nuklear- und Automobilindustrie eingesetzt und wird als besser geeignet angesehen.

Zusammenfassung

aflas® und viton® haben beide ihre Stärken und Schwächen in Bezug auf ihre Eigenschaften und Eigenschaften, aber zusammenfassend hat aflas® eine Vielzahl von Anwendungen und robustere Vorteile als Viton®. Trotzdem sind beide in ihren jeweiligen Anwendungs- und Verwendungsbereichen vorteilhaft. Sie können Hongju kontaktieren, um weitere Informationen zu diesen Gummiprodukten zu erhalten.

Wenden Sie sich an Hongju, um Ihr gewünschtes Produkt zu erhalten

Um den Anforderungen Ihrer Maschinen und Anlagen gerecht zu werden, Hongju Rubber Products produziert viele Variationen davon in einer Reihe von Größen, Materialien und Stilen. Wenn Sie nach Materialien aus AFLAS® und VITON ® suchen, die für Ihre Anwendung gut geeignet sind, setzen sie sich umgehend mit uns in verbindung. Wir können Ihnen den Einstieg in Ihr bevorstehendes Projekt erleichtern und Sie bei der Suche nach dem Ideal unterstützen unsere Produkte entsprechend Ihren Anforderungen.

Holen Sie sich jetzt ein sofortiges Angebot!

Teile den Beitrag jetzt:

David

Hey, ich bin David!

Ich bin der Gründer von Hongju Silicone. Ich bin seit mehr als zwei Jahrzehnten in diesem Bereich tätig. Wenn Sie nach maßgeschneiderten Silikonkautschukprodukten suchen, können Sie mir gerne Fragen stellen.

Vielleicht finden Sie diese Themen auch interessant

ffkm O-Ringe und Dichtungen

6 Gründe für die Wahl von FFKM-O-Ringen und -Dichtungen

Die Nachfrage nach FFKM-O-Ringen und -Dichtungen ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Dies trotz steigender Preise und geringer Verfügbarkeit. Obwohl diese Dichtungen und O-Ringe heute zu den teuersten gehören, haben sie sich in vielen kritischen Anwendungen als unverzichtbar erwiesen.

Mehr lesen »

Anfragen und Angebote

*Alle Anfragen werden innerhalb von 24 Stunden beantwortet.

Senden Sie Ihre Anfrage

*Wir respektieren Ihre Vertraulichkeit und alle Informationen sind geschützt.

Katalog herunterladen

Füllen Sie das untenstehende Formular aus und wir senden Ihnen unseren gesamten Katalog zu sofort!

AFLAS® VS VITON®: Which is Better?

Both Viton® and Aflas® are rubbers. More specifically, they are o-rings. Although Aflas® and Viton® have different properties for different uses, they have uses and applications in various industries.

Table of Contents

Rubber made of Viton®, one of the world’s most durable fluoroelastomers, is utilized in some of the harshest environments where temperature extremes and chemical reactions are common. Due to its outstanding performance and excellent resistance, it is a preferred choice for many specialized applications.

However, employing a lesser-known chemical can produce considerable long-term cost reductions. Due to its unique polymer structure, Aflas® has the capacity to withstand elevated temperatures up to 205°C at its highest peak exposure temperature and 200°C during continuous use. 

What is Aflas® and Viton®?

Aflas

AFLAS Rubber - Short Term Resilience | natural rubber

The fluoroelastomer known as Aflas® is composed of alternating monomers of tetrafluoroethylene and propylene (TFE/P). Aflas is mainly utilized in oil drilling equipment. Alfas can be crosslinked (cured) in various methods, although peroxides often offer the most significant overall environmental resilience.

Aflas is a unique rubber that can take on a leathery consistency and be functional at shallow temperatures (down to -54 °C), in contrast to many other rubbers that usually become brittle and shatter at low temperatures.

When produced appropriately, the elastomer can create o-rings, gaskets, seals, packings, and coatings with various unique features. Fillers, cures, and other chemical components are needed for the manufacturing of Aflas® fluoropolymers.

Aflas products that have been adequately prepared and cured deliver excellent outcomes in several operational scenarios. Aflas fluoropolymers’ results can vary depending on the fabricator’s formulation, manufacturing method, and appropriate application to the operating environment.

Viton®

Viton Rubber material|

Viton®, a fluoropolymer elastomer made of synthetic rubber, is frequently used in O-rings and other products. Perfluoromethylvinylether (PMVE) and copolymers of terpolymers of tetrafluoroethylene (TFE), hexafluoropropylene(HFP), and vinylidene fluoride are among the specialty polymers that make up this family of elastomers (VDF or VF2).

Fluoroelastomers referred to as fluorocarbons or Viton®, are among the best rubbers for use at higher temperatures, as high as 300°C, for brief periods. Depending on whether chemical resistance, flexibility (like in diaphragms), or compression set are the primary considerations, many grades are available.

Fluoroelastomers provide exceptional resistance to weathering, lubricants, and most solvents. They are costly, function poorly at lower temperatures, and are incompatible with phosphate esters or ketones. Examples of everyday uses include accumulator bladders, diaphragms, gaskets, O-rings, and seals utilized in very harsh circumstances.

The Attributes of Viton® and Aflas®

Aflas®

The Attributes of Viton® and Aflas®

Tetrafluoroethylene (TFE, also known as FEPM), propylene, and a fluorine content of approximately 54% make up the unique fluoroelastomer AFLAS®.

Amine Resistance

It is electrically insulating, has much stronger amine resistance than other fluoroelastomers, and is resistant to steam, chemical, and high temperatures.

High and Low-Temperature Resistance

The petroleum-based oils and drilling industry frequently uses AFLAS® fluoropolymer material because they offer reliable sealing performance in challenging environmental conditions like water, steam, bases, and caustic. Its typical hardness ranges from 50 to 90 Shore A, and it can endure temperatures between -14 to 428 degrees Fahrenheit.

Chemical Resistance

The rubber AFLAS® sheet can withstand various chemicals, including acids, steam, and amines/bases. It has lately developed into an efficient Viton equivalent in various applications where it may be subjected to various automotive fluids, such as engine coolants, motor oils, corrosion inhibitors, EP gear lubrication, steering fluids, etc.

The chemical is tolerant of various brake fluids, including DOT 3, silicone, and mineral oil. The brittle temperature for low-temperature materials like 100S and 150P is approximately -40 degrees Celsius. This temperature will vary depending on the content. This demonstrates that it may be applied in low-temperature settings.

Heat and Steam Resistance

Additionally, AFLAS® scarcely has any aromatizing qualities. AFLAS® has a remarkable tolerance to heat. It is capable of continually maintaining temperatures of up to 200 degrees Celsius. Even at 250 degrees Celsius, some grade levels can tolerate the heat. Because of this, they are perfect for steam applications that call for superheated steam. If exposed to flames, gaskets and seals manufactured of AFLAS® rubber sheet will catch fire. As soon as you take it away from the flame, it stops.

Viton®

The Attributes of Viton® and Aflas®

Good Resistance

Fluids in a wide range of types are remarkably resistant to Viton®. Across the board, Viton® has outstanding fluid resistance. It has an impressive array of compression set resistance. Viton® seals are recognized for their outstanding heat resistance. Viton® seals can resist exceptionally corrosive fuels and chemicals.

Wear Resistance

Additionally, Viton has a global ISO 9000 registration. Viton® seals can survive rigorous use without breaking, elongating, or tearing.

Best Mechanical Properties

Its excellent gas and liquid absorption resistance, broad temperature range (-45°C to 204°C), excellent weather ability, ozone reaction, adaptability for rapid depressurization, CIP, SIP, and FDA, excellent mechanical properties, improved coating performance, relatively high burning tension than non-fluorinated hydrocarbons are just a few of the advantages of Viton® rubber.

Application of Viton® and Aflas®

Due to advantageous characteristics, Viton® is utilized in a variety of industrial settings. These consist of the following:

  • Uses for vehicles, other modes of transportation, and fuel
  • Chemical transformation
  • Gas and oils
  • Heavy-duty equipment
  • Aerospace
  • SCUBA diving
Viton™ Fluoroelastomers for Aerospace

AFLAS® is often used in sectors like oil and gas, food and beverage, automotive, electronics, maritime, and chemical manufacturing. Packings, conductors, cables, o-rings, and gaskets are all made using it. Dynamic applications for AFLAS® include:

  • Marine Engines
  • Downhole
  • General Steam
  • Mechanical Seals
  • Packings
  • Gaskets
  • Wire and cable
  • Shaft seals
  • Packer elements
  • V-rings
  • O-ring

Advantage of Aflas® and Viton®

The Attributes of Viton® and Aflas®

Perfect Fit for Critical Usage

AFLAS® is a unique fluoroelastomer with superior electrical insulation and amine resistance compared to existing fluoroelastomers. Aflas® is ideally suited for critical applications where exceptional dependability is needed. Aflas® performs exceptionally well in alkaline, brines, corrosion inhibitors, crude oil, hydraulic fluids, hydrogen sulfide, methyl alcohol, and condensation.

Excellent Resistance

As a unique fluoroelastomer, AFLAS® offers a variety of advantages, including high resistance to highly reactive organic and inorganic chemicals, good heat and temperature resistance, outstanding permeation resistance, shallow aromatizing properties, excellent electrical insulation, fair contraction set resistance, fair shortened resilience, opposition to ozone and gamma radiation, highly resistant to oils, and solvent compatibility.

Maintain its Elastic Attributes

Compared to most other elastomers, Viton® has higher mechanical qualities while being more heat resistant. There is little effect of high temperatures on chemical and oil resistance. Even after being exposed to continuous exposures up to 316°C or aging in a laboratory air oven at a temperature as high as 204°C, Viton® compounds material maintains a significant amount of elastic characteristics.

Fluid and Chemical Resistance

More than any other non-fluorinated elastomer, the Viton® grades are also resistant to degradation from a more excellent range of harsh chemicals, acids, and fluids, including petroleum oils, lubricants, and the majority of mineral acids. Simply put, it offers the highest fluid resistance of any commercial rubber.

As a result of its low permeability to such a wide variety of chemicals, Viton® is renowned for working incredibly well with oxygenated car fuels. But Viton® benefits don’t stop there.

Considering that they maintain good compression set at temperatures that would cause other non-fluorinated elastomers to become brittle. It also strongly antagonizes sunshine, air oxidation, fungus, mold, and climatic change. Additionally, Viton® has superior electrical qualities and minimal burning characteristics (in low-voltage, low-frequency applications).

Limitations of Aflas® and Viton®

Aflas® rubber

Methyl ethyl ketone, acetone, and phosphate ester can all impact Aflas®. Additionally, there are certain limitations on the use of Aflas® that forbid its use with chemicals like carbon tetrachloride and chlorinated hydrocarbons. Ketones, organic refrigerants, aromatic fuels, and chlorinated hydrocarbons are incompatible.

Despite being compatible with various oils and aromatic hydrocarbons, amines, formic and acetic acids, ketones like acetone and methyl ethyl ketone, di ester lubricants like ethyl acetate, and ketones like acetone and methyl ethyl ketone are all incompatible with Viton®.

All applications don’t benefit from Viton’s performance. For instance, fluoroelastomers like Viton® break down and commonly emit toxic hydrogen fluoride when uncovered to high heat (or fire), which has been related to chronic respiratory irritation. On the other hand, Viton® seals can stiffen and become rigid at severely low temperatures.

Aflas® vs. Viton ®: What is the Difference

Here is the difference between physical properties and their resilience to chemicals and temperature.

DIFFERENCE BETWEEN THE TWO  PHYSICAL PROPERTIESTEMPERATURE RESISTANCECHEMICAL RESISTANCE
AFLAS®findings for tensile strength, elongation, modulus and specific gravity all showed a small improvement.-5°C to +205°Cresistant to a greater variety of chemicals.
VITON ®specific gravity, elongation, modulus, and tensile strength.-15°C to 200°Cbest recommended for interaction with hydrocarbons, oils, and greases

Which is Suitable for Your Application?

Despite its high compression set at high temperatures, Alfas® makes a superb solution for applications that come into touch with material incompatible with Viton®. As a result, Aflas® is extensively used in the thermal power and the oil and gas, chemical, nuclear, and automotive industries and is considered more suitable.

Conclusion

When it comes to their characteristics and features, aflas® and viton® both have their strengths and weaknesses, but in conclusion, aflas® has a wide variety of applications and more robust advantages than viton®. Despite this, both are advantageous in their respective fields of application and usage. You can contact Hongju for more information regarding these rubber products.

Contact Hongju to Get Your Required Product

To suit the requirements of your machinery and equipment, Hongju Rubber Products produces many variations of it in a range of sizes, materials, and styles. If you’re looking for materials made of AFLAS® and VITON ® that work well in your application, get in touch with us immediately. We can get you started on your upcoming project and assist you in locating the ideal products according to your requirements.

Get Instant Quote Now!

Share The Post Now:

david

Hey there, I’m David!

I’m the founder of Hongju Silicone. I have been in this field for more than two decades. If you are looking for custom-made silicone rubber products, feel free to ask me any questions.

You may also find these topics interesting

viton rubber

Viton Rubber: The Definitive Guide

The rapidly evolving demands of the modern world mean materials must operate in harsher environments for longer. In the case of elastomers, even materials such as nitrile rubbers can fall short of expectations. This is where Viton rubber comes into play.

Read More »
4 types of silicone

4 Types of Silicone and Their Distinctions

Silicone rubber, an elastomeric material known for its exceptional properties, plays a pivotal role in various industries, from medical devices to automotive applications. Understanding the 4 types of silicone and their distinctions—ranging from liquid silicone rubber (LSR) to high-consistency rubber (HCR)—is crucial for selecting the right material for your needs.

Read More »
epdm rubber

EPDM Rubber: The Definitive Guide

EPDM, or Ethylene Propylene Diene Monomer rubber, is a versatile material known for its durability and weather-resistant properties. It is used in a wide range of industries, including roofing, automotive, and construction.

Read More »

Request for Quote

*All inquiries will be responded to within 24 hours.

Send Your Inquiry

*We respect your confidentiality and all information is protected.

Download Catalog

Fill in the form below, and we will send you our entire catalog immediately!