Designleitfaden für Silikonkautschuk-Tastaturen

Wenn Sie nach einer Anleitung zum Entwerfen von Silikonkautschuk-Tastaturen suchen, suchen Sie nicht weiter! In diesem Beitrag besprechen wir alles von der Materialauswahl bis zur Platzierung der Knöpfe. Wenn Sie diese Tipps befolgen, können Sie eine Tastatur erstellen, die sowohl langlebig als auch benutzerfreundlich ist. Also, worauf wartest Du? Beginnen Sie noch heute mit der Planung Ihres Designs!

Inhaltsverzeichnis

Entwerfen einer Tastatur aus Silikonkautschuk

Tastaturen aus Silikongummi

Silikontastaturen kann auf verschiedene Weise angepasst werden, um vielen Anwendungen gerecht zu werden. Trotz des breiten Anwendungsspektrums bleiben die Kernschritte der Designphase gleich.

Hier sind die fünf wichtigsten Designelemente einer Silikonkautschuktastatur, die berücksichtigt werden müssen. Lasst uns gemeinsam einen Blick darauf werfen!

Dimensionale Genauigkeit

Der erste und wichtigste Schritt für alle Designer ist „Maßgenauigkeit“. Ungenaue oder zu komplexe Abmessungen können den gesamten Konstruktionsprozess zum Stillstand bringen. Silikon Gummitastaturen und PCB-Designs (Printed Circuit Board) sind voneinander abhängig. Wenn das Design der Silikonkautschuk-Tastatur versagt, wirkt sich das negativ auf das PCB-Design aus. Im schlimmsten Fall werden Sie die Schaltung und die Silikonkautschuktastatur neu entwerfen.

Glücklicherweise können Sie mit ein paar grundlegenden Überlegungen Fehler und Irrtümer in Ihrem Design minimieren. Im Folgenden finden Sie einige allgemeine Richtlinien für die Abmessungen.

  • Einheitengenauigkeit

Seien Sie konsistent mit Ihren Maßeinheiten. Halten Sie sich entweder an die imperialen (Zoll) oder metrischen (Meter) Einheiten und beschriften Sie die Einheiten immer oben auf Ihren Zeichnungen. Wenn Sie sich für metrische Einheiten entscheiden, bleiben Sie auch hier konsequent und verwenden Sie nicht „cm“ und „mm“ in derselben Zeichnung. Schreiben Sie 100 mm statt 10 cm.

Imperiale Einheiten sind in nordamerikanischen Regionen häufiger anzutreffen, metrische Einheiten sind jedoch einfacher zu definieren. Silikon- oder Gummitastaturdesigns haben sehr dünne Profile und Zoll sind für die Messung solch kleiner Abmessungen nicht ideal.

  • Maßtoleranz
Tastaturen aus Silikongummi

Toleranz gibt es in jeder Branche. Es ist ein unglücklicher und unvermeidbarer Teil der Herstellung. Gummitastaturdesigns haben eine Standardtoleranz von 1 %. Bei einem 10 mm breiten Design kann die Endproduktbreite zwischen 9.9 mm und 10.1 mm variieren.

Glücklicherweise ist eine Maßtoleranz von 1 % für die meisten Anwendungen hervorragend. Aber wenn Ihre spezielle Anwendung noch bessere Toleranzen erfordert. Denken Sie daran, dass die Hersteller engere Toleranzen anbieten, jedoch zu einem höheren Preis.

  • Layout

Beim Design von Gummitastaturen bezieht sich das Layout auf den Abstand zwischen den Tasten/Knöpfen und den umgebenden Elementen. Die meisten Tastaturdesignformen haben eine physikalische Grenze für den Abstand zwischen den Tasten, den Abstand zwischen zwei benachbarten Tasten/Knöpfen. Dies begrenzt die Anzahl der Knöpfe pro Quadratmillimeter Fläche.

Außerdem erfordern Tastaturen nach jeweils wenigen Tasten mehrere Positionierungslöcher. Tasten dürfen auch nicht zu nah am Rand oder Rahmen der Tastatur platziert werden. Ein gutes Design sollte all diese Elemente berücksichtigen, um das Tastenlayout zu maximieren.

  • Standardabmessungen

Hier sind die Standardabmessungen für das Tastaturdesign. Dies sind allgemeine Richtlinien zur Vereinfachung des Layouts und der Abmessungen von Tastaturen.

Erkundigen Sie sich nach unseren Silikon- und Kunststoffprodukten!
Legen Sie die Messlatte mit niedrigen Mindestbestellmengen und hohen Qualitätsstandards höher

Schaltflächendesign

Schaltflächen haben zwei unterschiedliche Teile. Der obere sichtbare Teil ist mit der Beschriftung bedruckt und der untere verdeckte Teil mit elektrisch leitenden Kontakten, die mit der Leiterplatte zusammenwirken. Der untere Teil wird Dome genannt und ist für die Schaltfunktion einer Tastatur zuständig. Während der obere Teil nur eine Tastenkappe ist, die für besseren Komfort und Ästhetik entwickelt wurde.

Tastaturdesign aus Silikonkautschuk
Tastaturdesign aus Silikonkautschuk
  • Schaltflächentypen

Schaltflächen können in zwei große Kategorien unterteilt werden.

  1. Separate Designs – Die Tastenkappe ist ein separates Element, das auf einem Kuppelschalter platziert wird. Dieser Tastentyp wird am häufigsten bei der Herstellung von Folientastaturen verwendet, bei denen Sie die Kunststofftastenkappen ersetzen können, ohne den Silikonkuppelschalter zu beschädigen.
  2. Kombinierte Designs – Die Tastenkappe und der Kuppelschalter sind zu einer Einheit verschmolzen. Diese Art von Taste ist am häufigsten bei TV-Fernbedienungen zu finden.
Tastaturen aus Silikongummi
  • Reisestrecke

Key Travel Distance ist die vertikale Höhe, die eine Taste zurücklegen muss, bevor ein Signal auf der Leiterplatte erkannt wird. Dieser Abstand ist der Spalt zwischen der Leiterplatte und der Innenseite des Kuppelschalters.

Ein größerer Verfahrweg erfordert mehr Kraft, um eine Taste zu drücken. Außerdem führt dies zu einer leichten, aber merklichen Verzögerung des Eingangssignals. Die Eingangsverzögerung ist ein viel wichtigerer Faktor für Tastaturdesigns und weniger wichtig für TV-Fernbedienungen.

  • Kuppeln wechseln

Auf der Unterseite einer Kuppel befindet sich ein elektrischer Kontakt, der für die Schaltfunktion zuständig ist. Dieser elektrische Kontakt wird als Schalter bezeichnet, und Sie können zwei Arten von Schaltern für Ihre Knopfkuppeln erhalten.

  1. Schaltkuppeln aus Metall
  2. Schalterhauben aus Polyester

Der Metallschalter hat eine Platte, die an der Basis der Kuppeltaste angebracht ist. Während der Polyesterschalter eine Kunststoffplatte mit aufgedrucktem Silber auf der Unterseite verwendet. Metallschalter haben eine bessere Zuverlässigkeit, bessere Leitung und höhere Kosten. Polyesterschalter sind kostengünstige Alternativen zu Metallschaltern.

Erkundigen Sie sich nach unseren Silikon- und Kunststoffprodukten!
Legen Sie die Messlatte mit niedrigen Mindestbestellmengen und hohen Qualitätsstandards höher

Taktile Reaktion

Unter taktiler Reaktion versteht man das wahrgenommene Berührungsgefühl beim Drücken einer Taste. Das Tastgefühl ist ein Maß zur Bestimmung der Genauigkeit von Tastendrücken.

Ein Tastendruck hat 3 Phasen der Kraftanwendung.

  1. Betätigungskraft (Fa)
  2. Kontaktkraft (Fc)
  3. Rückstellkraft (Fr)

Um ein gutes taktiles Feedback zu erhalten, ist das Knopfgewebe ein Schlüsselelement, da das Knopfgewebe die Betätigungskraft beeinflusst. Die Betätigungskraft des Silikonknopfs wird nicht nur von der Härte des Rohmaterials, sondern auch von der Dicke der Oberflächenbeschichtung, der Formwerkzeugtechnologie und der Materialplatzierung beeinflusst Formpressen. Die Betätigungskraft ist die anfängliche Kraft, die erforderlich ist, um den Knopf nach unten zu drücken. Dies ist die größte Kraft, die erforderlich ist, um einen Tastendruck auszulösen.

Die Kontaktkraft ist die zweite Phase des Pressens. Sobald eine Taste beginnt, sich nach unten zu bewegen, ist eine geringere Kraft erforderlich, um einen Kontaktpunkt zwischen dem Dome-Schalter und der Leiterplatte zu initiieren.

Die Rückstellkraft ist der Widerstand der Gummitastatur, um in ihre ursprüngliche Position zurückzukehren. Es ist die Kraft, mit der die Kuppel den Knopf wieder nach oben drückt.

  • Snap-Verhältnis

Das Schnappverhältnis misst die Kraftdifferenz zwischen Betätigungs- und Kontaktkraft zu einer Betätigungskraft. Die folgende Formel berechnet es.

SR = (Fa – Fc)/Fa

Ein Schnappverhältnis von weniger als 0.5 wird als schwaches Tastgefühl angesehen. Da zwischen der Betätigungskraft und der Kontaktkraft nur ein sehr geringer Unterschied besteht, sollten Sie für ein gutes Tastgefühl ein Schnappverhältnis von 0.5 oder mehr anstreben.

Erkundigen Sie sich nach unseren Silikon- und Kunststoffprodukten!
Legen Sie die Messlatte mit niedrigen Mindestbestellmengen und hohen Qualitätsstandards höher

Maßgeschneidert

Sobald Sie alle praktischen Faktoren einer Silikonkautschuk-Tastatur ermittelt haben, können Sie sich auf die individuelle Anpassung konzentrieren.

  • Farbauswahl

Silikonkautschuk-Tastaturen können farbige Tasten haben, die sich von der Grundfarbe unterscheiden. Farbige Tasten bestehen aus separatem farbigem Silikon, das an der Oberfläche des Silikongummi-Tastenfelds befestigt ist.

Tastaturen aus Silikongummi
  • Materialauswahl

Die meisten Silikonkautschuk-Tastaturdesigns verwenden Soft-Touch-Gummitastenkappen. Sie können aber auch Hartgummi-Tastenkappen und Kunststoff-Tastenkappen verwenden, die auf die Gummi-Tastenkappen aufgeschmolzen werden.

  • Druck

Endlich der einfachste Weg Das Anpassen einer Silikonkautschuktastatur ist Drucken. Für die Beschriftung Ihrer Buttons können Sie nahezu jede beliebige Farbe wählen. Stellen Sie einfach sicher, dass die Farben der Buchstaben und Schaltflächen kompatibel und gut lesbar sind.

Darüber hinaus können Sie die Schaltflächen einfärben, indem Sie sie mit Farbe bedrucken. Diese Methode ist eine ungewöhnliche Alternative zur Verwendung farbiger Silikonknöpfe. Die spezielle Druckmethode, die beim Drucken von Buchstaben auf Knöpfen verwendet wird, wird Siebdruck oder Legendendruck genannt.

Wem die Optik gedruckter Buchstaben nicht gefällt, der kann beim Hersteller auch nach einer Lasergravur für die Beschriftung fragen.

Tastaturen Siebdruck

Lebensdauer

Die Lebensdauer ist der letzte Faktor, den Sie beim Design Ihrer Silikonkautschuk-Tastatur berücksichtigen müssen. Silikon ist ein weiches, aber robustes Material; Für die meisten Anwendungen hält eine Silikonkautschuktastatur sehr lange.

Es gibt jedoch einige Kriterien, die sich auf die Lebensdauer einer Tastatur auswirken können. Die Einhaltung der folgenden Kriterien führt zu einer längeren Lebensdauer Ihrer Tastaturen.

  • Temperaturen

Silikonkautschuk hat einen anständigen Betriebstemperaturbereich. Es kann Temperaturen bis zu 150 ˚C und Temperaturen bis zu -40 ˚C standhalten.

  • Korrosion

Silikonkautschuk weist eine ausgezeichnete natürliche Korrosionsbeständigkeit auf. Allerdings kann die Einwirkung bestimmter aggressiver Chemikalien das Silikon mit der Zeit zersetzen.

  • Betätigung

Übermäßige Betätigungskraft verringert die Lebensdauer Ihrer Tastatur. Der allgemeine Betätigungsbereich der meisten Tastaturen liegt zwischen 60 und 300 Gramm.

  • Taste drücken

Eine Standard-Silikonkautschuktastatur sollte eine Härte von „60 Shore A„, das Gleiche wie ein Radiergummi. Bei dieser Härte sollten Tastaturen mindestens 1 Million Tastenbetätigungen (Anschlägen) standhalten.

Erkundigen Sie sich nach unseren Silikon- und Kunststoffprodukten!
Legen Sie die Messlatte mit niedrigen Mindestbestellmengen und hohen Qualitätsstandards höher

Zusammenfassung

Tastaturen aus Silikonkautschuk sind unglaublich vielseitig. Sie können in nahezu jeder Umgebung eingesetzt und an bestimmte Anwendungen angepasst werden. Achten Sie auf die Abmessungen und den Tastenabstand, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Wir hoffen, dass Sie die Informationen aus diesem Designleitfaden für Silikonkautschuk-Tastaturen bei der Gestaltung Ihrer Silikonkautschuk-Tastatur nutzen werden. Für die Herstellung von hochwertigem Silikonkautschuk empfehlen wir Ihnen, sich umzuschauen Hongju-Silikon.

Wir stellen Tastaturen, O-Ringe, Dichtungen und andere Allzweckartikel her Silikonprodukte. Um ein kostenloses Angebot zu erhalten und kostenlose Muster anzufordern, Kontaktieren Sie uns jetzt!

Holen Sie sich jetzt ein sofortiges Angebot!

Teile den Beitrag jetzt:

David

Hey, ich bin David!

Ich bin der Gründer von Hongju Silicone. Ich bin seit mehr als zwei Jahrzehnten in diesem Bereich tätig. Wenn Sie nach maßgeschneiderten Silikonkautschukprodukten suchen, können Sie mir gerne Fragen stellen.

Vielleicht finden Sie diese Themen auch interessant

ffkm O-Ringe und Dichtungen

6 Gründe für die Wahl von FFKM-O-Ringen und -Dichtungen

Die Nachfrage nach FFKM-O-Ringen und -Dichtungen ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Dies trotz steigender Preise und geringer Verfügbarkeit. Obwohl diese Dichtungen und O-Ringe heute zu den teuersten gehören, haben sie sich in vielen kritischen Anwendungen als unverzichtbar erwiesen.

Mehr lesen »

Anfragen und Angebote

*Alle Anfragen werden innerhalb von 24 Stunden beantwortet.

Senden Sie Ihre Anfrage

*Wir respektieren Ihre Vertraulichkeit und alle Informationen sind geschützt.

Katalog herunterladen

Füllen Sie das untenstehende Formular aus und wir senden Ihnen unseren gesamten Katalog zu sofort!

Silicone Rubber Keypad Design Guide

If you're looking for a guide on designing silicone rubber keypads, look no further! In this post, we'll discuss everything from material selection to button placement. By following these tips, you can create a keypad that is both durable and user-friendly. So what are you waiting for? Start planning your design today!

Table of Contents

Designing Silicone Rubber Keypad

silicone rubber keypads

Silicone keypads can be customized in several ways to accommodate many applications. Despite the vast range of applications, the core steps involved in the design phase remain the same.

Here are the five key design elements of silicone rubber keypad that need to be considered. Let’s take a look together!

Dimensional Accuracy

The first and most crucial step for all designers is “Dimensional Accuracy.” Inaccurate or overly complex dimensions can halt the entire design process. Silicone rubber keypads and PCB (Printed Circuit Board) designs are co-dependent. If the silicone rubber keypad design fails, it will negatively impact the PCB design. In the worst-case scenario, you will re-design the circuit and the silicone rubber keypad.

Fortunately, with a few primary considerations, you can minimize errors and mistakes in your design. Following are a few general dimension guidelines.

  • Unit Accuracy

Be consistent with your measurement units. Stick with either the imperial (inches) or metric (meters) units, and always label the units on the top of your drawings. If you decide to go with metric units, be consistent here as well, don’t use “cm” and “mm” in the same drawing. Write 100mm instead of 10cm.

Imperial units are more common in North American regions, but metric units are easier to define. Silicone or rubber keypad designs have very thin profiles, and inches are not ideal for measuring such small dimensions.

  • Dimensional Tolerance
silicone rubber keypads

Tolerance is present in every industry. It is an unfortunate and unavoidable part of manufacturing. Rubber keypad designs will have a standard tolerance of 1%. For a 10mm wide design, the final product width can vary between 9.9mm to 10.1mm.

Luckily 1% dimensional tolerance is excellent for most applications. But if your particular application requires even better tolerances. Be mindful of the fact that manufacturers do offer tighter tolerances but at a cost premium.

  • Layout

In rubber keypad design, layout refers to the distance between the keys/buttons and surrounding elements. Most keypad design molds have a physical limit on the inter-key distance, the distance between two adjacent keys/buttons. This limits the number of buttons per square mm of area.

Additionally, keypads require several locating holes after every few buttons. Buttons also cannot be placed too close to the edge or bezel of the keypad. A good design should consider all these elements to maximize the button layout.

  • Standard Dimensions

Here are the standard dimensions for the keypad design. These are general guidelines to simplify the layout and dimension of keypads.

Inquire About Our Silicone and Plastic Products!
Raise the Bar with Low MOQ and High-Quality Standards

Button Design

Buttons have two distinct parts. The upper visible part has the lettering printed, and the lower hidden part has electrically conductive contacts interacting with the PCB. The lower part is called a dome and is responsible for the switching function of a keypad. While the upper part is just a keycap designed for better comfort and aesthetics.

silicone rubber keypad design
silicone rubber keypad design
  • Button Types

Buttons can be divided into two broad categories.

  1. Separate Designs – The Keycap is a separate element placed on top of a dome switch. This button type is most common in membrane keyboard manufacturing, where you can replace the plastic keycaps without damaging the silicone dome switch.
  2. Combined Designs – The keycap and the dome switch are fused into one unit. This type of button is most common in TV remotes.
silicone rubber keypads
  • Key Travel Distance

Key Travel distance is the verticle height a button must travel before a signal is detected on the circuit board. This distance is the gap between the circuit board and the inside of the dome switch.

A larger travel distance will require more force to press a button. Additionally, it will result in a slight but noticeable delay in the input signal. Input delay is a much more important factor for keyboard designs and less important for TV remotes.

  • Switch Domes

The underside of a dome has an electrical contact, which is responsible for the switching function. This electrical contact is called a switch, and you can get two types of switches for your button domes.

  1. Metal Switch Domes
  2. Polyester Switch Domes

The metal switch has a plate attached to the base of the dome button. While the polyester switch uses a plastic plate with printed silver on the bottom surface. Metal switches have better reliability, better conduction, and higher costs. Polyester switches are low-cost alternatives to metal switches.

Inquire About Our Silicone and Plastic Products!
Raise the Bar with Low MOQ and High-Quality Standards

Tactile Response

Tactile response is the perceived feeling of touch when a button is pressed. Tactile feel is a metric for determining the accuracy of button presses.

A button press has 3 phases of the force application.

  1. Actuation force (Fa)
  2. Contact force (Fc)
  3. Return force (Fr)

To have good tactile feedback, button webbing is a key element because button webbing will affect actuation force. Silicone button actuation force not only is affected by the raw material hardness, but also affected by surface coating thickness, mold tool technology, and material placement in compression molding. Actuation force is the initial effort required to push the button down. This is the largest amount of force required to initiate a button press.

Contact force is the second phase of pressing. Once a button starts moving downwards, a smaller force is required to initiate a point of contact between the dome switch and the circuit board.

Return force is the resistance of the rubber keypad to return to its original position. It is the force with which the dome pushes the button back up.

  • Snap Ratio

Snap ratio measures the force differential between actuation and contact force to an actuation force. The following formula calculates it.

SR = (Fa -Fc)/Fa

A snap ratio of less than 0.5 is considered a weak tactile feel. Because there is very little difference between the actuation force and the contact force, for a good tactile feel, you should aim for a snap ratio of 0.5 or more.

Inquire About Our Silicone and Plastic Products!
Raise the Bar with Low MOQ and High-Quality Standards

Customization

Once you have determined all the practical factors of a silicone rubber keypad, you can focus on customization.

  • Color Selection

Silicone rubber keypads can have colored buttons that are different from the base color. Colored buttons are made of separate colored silicone attached to the surface of the silicone rubber keypad.

silicone rubber keypads
  • Material Selection

Most silicone rubber keypad designs use soft-touch rubber keycaps. But you also can use hard rubber keycaps and plastic keycaps that are fused on top of the rubber keycaps.

  • Printing

Finally, the simplest way of customizing a silicone rubber keypad is printing. You can select almost any color for the lettering on top of your buttons. Just be sure that the letter and button colors are compatible and easy to read.

Additionally, you can color in the buttons by printing color on them. This method is an uncommon alternative to using colored silicone buttons. The particular method of printing used in printing letters on buttons is called silk screening or legend printing.

If you don’t like the look of printed letters, you can also ask the manufacturer to use laser etching for the lettering.

keypads silkscreen printing

Lifespan

Lifespan is the last factor you must consider in your silicone rubber keypad design. Silicone is a soft but sturdy material; for most applications, a silicone rubber keypad will last a very long time.

However, there are a few criteria that can impact the lifespan of a keypad. Staying within the following criteria will result in longer life for your keypads.

  • Temperature

Silicone rubber has a decent operating temperature range. It can withstand temperatures up to 150 ˚C and temperatures as low as -40 ˚C.

  • Corrosion

Silicone rubber has excellent natural corrosion resistance. However, exposure to certain harsh chemicals can degrade the silicone over time.

  • Actuation

Excess actuation force will decrease the lifespan of your keypad. Most keypads’ general operating actuation range is between 60-300 grams.

  • Button Press

A standard silicone rubber keypad should have a hardness of “60 Shore A“, the same as a pencil eraser. At this hardness, keypads should withstand a minimum of 1 million button presses (strokes).

Inquire About Our Silicone and Plastic Products!
Raise the Bar with Low MOQ and High-Quality Standards

Conclusion

Silicone rubber keypads are incredibly versatile. They can be deployed in almost any environment and customized to specific applications. Be mindful of your dimensions and button spacing for the best results.

We hope you will use the information from this silicone rubber keypad design guide when designing your silicone rubber keypad. For high-quality silicone rubber manufacturing, we recommend you check out Hongju Silicone.

We make keypads, o-rings, gaskets, and other general-purpose silicone products. To get a free quote and inquire about free samples, Contact Us Now!

Get Instant Quote Now!

Share The Post Now:

david

Hey there, I’m David!

I’m the founder of Hongju Silicone. I have been in this field for more than two decades. If you are looking for custom-made silicone rubber products, feel free to ask me any questions.

You may also find these topics interesting

viton rubber

Viton Rubber: The Definitive Guide

The rapidly evolving demands of the modern world mean materials must operate in harsher environments for longer. In the case of elastomers, even materials such as nitrile rubbers can fall short of expectations. This is where Viton rubber comes into play.

Read More »
4 types of silicone

4 Types of Silicone and Their Distinctions

Silicone rubber, an elastomeric material known for its exceptional properties, plays a pivotal role in various industries, from medical devices to automotive applications. Understanding the 4 types of silicone and their distinctions—ranging from liquid silicone rubber (LSR) to high-consistency rubber (HCR)—is crucial for selecting the right material for your needs.

Read More »
epdm rubber

EPDM Rubber: The Definitive Guide

EPDM, or Ethylene Propylene Diene Monomer rubber, is a versatile material known for its durability and weather-resistant properties. It is used in a wide range of industries, including roofing, automotive, and construction.

Read More »

Request for Quote

*All inquiries will be responded to within 24 hours.

Send Your Inquiry

*We respect your confidentiality and all information is protected.

Download Catalog

Fill in the form below, and we will send you our entire catalog immediately!