Designleitfaden für Flüssigsiliconkautschuk-Spritzguss

Spritzgießen ist ein Verfahren, mit dem Gegenstände sowohl aus thermoplastischen als auch aus duroplastischen Polymeren hergestellt werden. Spritzguss kann zur Herstellung sehr komplexer Formen verwendet werden und ist oft die wirtschaftlichste Art, große Stückzahlen zu produzieren.

Inhaltsverzeichnis

Silikonpolymer kann auch spritzgegossen werden und bietet im Vergleich zu anderen Polymeren einzigartige Vorteile. In diesem Leitfaden werden einige der wichtigsten Faktoren erörtert, die Sie beim Entwerfen einer Silikon-Spritzgussform berücksichtigen müssen.

Was ist Flüssigsilikonkautschuk (LSR)-Spritzguss?

Flüssigsilikonkautschuk

LSR-Spritzguss ist eine elastische Substanz, die in einen Kernbestandteil medizinischer Instrumente umgewandelt wurde. Flüssigsilikonkautschuk (LSR)-Injektionen werden auch in Automobil-, Verbraucher-, Luft- und Raumfahrt- und Energieanwendungen eingesetzt.

Das LSR als duroplastisches Gummiband zeigt eine beträchtlich hohe Elastizität, dauerhafte Hochtemperaturleistung und ist weniger empfindlich gegenüber ultravioletten (UV) Strahlen. Es hat im Allgemeinen eine vorteilhafte Biokompatibilität.

Es gibt eine bekannte Technik, die dafür verwendet wird LSR-Spritzguss um unter anderem viele Produkte in den oben genannten Bereichen zu entwickeln. Neben der technischen und physikalischen Beschaffenheit sind auch die Prozesselemente sehr anspruchsvoll.

Es ist einer der neuesten Fortschritte in den Spritzgießaktivitäten von NEWTOP. Dank der kurzen Formlebensdauer und der eingebauten optimierten Leistungsmerkmale sind die LSR-Produkte die erste Wahl für unterschiedliche Formkonstruktionen.

Dieses Spritzgussteil gibt es in verschiedenen Härtegraden, bekannt als Durometer. Die LSR-Qualitäten weisen im kommerziellen Maßstab eine Elastizität zwischen weniger als 200 % und mehr als 1200 % auf. Der Temperaturbereich für LSR-Injektionen kann je nach Expositionsdauer weniger als 400 ° C bis mehr als 2000 ° C betragen.

Prozessleitfaden für das Spritzgießen von flüssigem Silizium

Dank chemischer Reaktionen an den äußeren Teilen des LSR hat die UV-Strahlung über einen längeren Zeitraum weniger Auswirkungen. Wenn sie für medizinische Zwecke hergestellt werden, sind sie weniger flüchtig und haben geringe Auswaschungseigenschaften. Es hat sich auch gezeigt, dass sie im Vergleich zu einigen anderen flexiblen implantierbaren Polymeren zu geringen äußeren Körperreaktionen führen.

Flüssigsilikon-Spritzguss verfügt über verschiedene Eigenschaften, die einer Reihe von Produktionsmethoden unterliegen. Durometer kennzeichnen typischerweise handelsübliche LSR-Materialien. Dank seiner freundlichen Biokompatibilität eignen sich LSR-Spritzgussformen für Hautkontakt, implantierbare und hypoallergene Anwendungen wie Membranen, elektronische medizinische Instrumente, Katheter usw.

Es ist einer der neuesten Fortschritte in den Spritzgießaktivitäten von NEWTOP. Dank seiner kurzen Formlebensdauer und eingebauten optimierten Leistungsmerkmalen ist die LSR-Einspritzung die erste Wahl für verschiedene Formkonstruktionen.

Mach den ersten Schritt:
Bitte um eine Anfrage

Qualität trifft auf Erschwinglichkeit. Fragen Sie jetzt nach hochwertigen Produkten in geringen Stückzahlen.

Was sind die Vorteile der Verwendung von flüssigem Silikonkautschuk?

In einigen Branchen bevorzugen Hersteller Kunststoffe während ihres Formprozesses. Während Kunststoffe eine beliebte Wahl sind, weil sie stark sind, leicht in jede Form gebracht werden können und leicht sind, sind sie nicht so haltbar.

Kunststoffe sind nicht für hohe Temperaturen ausgelegt. Sie verlieren entweder ihre Form oder sie werden entstellt. Flüssiger Silikonkautschuk nimmt den Herstellern diese Last ab, daher seine jüngste Popularität. Hier sind einige Gründe, warum das LSR-Werkzeugdesign die Führung übernimmt:

Flüssigsilikonkautschuk

Vielseitigkeit:

Flüssiger Silikonkautschuk ist ein Favorit für Kfz-Werkzeuge, medizinische Geräte, elektrische Materialien, Küchen- und andere Haushaltswerkzeuge. LSR kann ein- oder beidseitig gespritzt werden. Sie können auch in andere flüssige Silikonmaterialien eingegossen werden. LSR-Formkavitäten können verwendet werden, um eine breite Palette von Materialien herzustellen, von normalen Teilen wie Dichtungen bis hin zu komplexen Instrumenten.

Hochtemperaturbeständigkeit:

LSR hat eine hervorragende thermische Stabilität. Es verformt sich nicht, wenn es hohen Temperaturen ausgesetzt wird, und hält extremer Kälte stand. Es bleibt auch bei niedrigen Temperaturen unter -400 °C flexibel. Aus diesem Grund wird es jetzt für verschiedene Verbraucherprodukte wie Eisschalen, komplexe Industriewerkzeuge, Muffinbleche usw. eingesetzt.

Hygiene:

flüssiger Silikonkautschuk

Kein Wunder, dass Flüssigsiliconkautschuk mittlerweile für viele Küchenutensilien verwendet wird. Die porenfreie Beschaffenheit dieses Gummis macht ihn zu einer günstigen Wahl. Die Verwendung von LSR in der Küche beseitigt die Belastung durch Bakterienanhäufungen, daher seine Nützlichkeit bei der Konservierung/Zubereitung von Getränken und Lebensmitteln. Silikon ist nicht giftig. Es ist wasserbeständig und kann in dafür vorgesehenen Anlagen recycelt werden.

Feuchtigkeitsbeständigkeit:

Sie können LSR-Formen in kochendes oder warmes Wasser werfen, ohne negative Auswirkungen befürchten zu müssen. Es kann auch Ölen und anderen Chemikalien widerstehen, ohne sich mit der Zeit aufzulösen oder seine Form zu verlieren. Dies sind einige der Gründe, warum LSR-Designmerkmale ihn für Sanitärwerkzeuge, medizinische Anwendungen und andere Geräte wünschenswert machen, die regelmäßig mit Dampf oder chemisch sterilisiert werden müssen.

Niedriger Druckverformungsrest:

Dies bedeutet, dass es bei gleichbleibender Belastung einer vollständigen Verformung entgegenwirkt. Der Druckverformungsrest von LSR-Formen liegt zwischen 15 % und 20 %. Sie behalten ihre Form und Flexibilität auch bei längerer Unterdrückung und Temperatureinwirkung.

Elektrische Isolatoren:

Flüssiger Silikonkautschuk ist auch deshalb wünschenswerter, weil er Koronaentladungen widersteht und daher ein perfekter Isolator ist. Es ist jedoch nicht fehl am Platz, dass LSR über leitfähige Eigenschaften verfügt, weshalb es sich hervorragend für Tastaturen und andere elektronische Komponenten eignet.

Flexibilität:

LSR kann in jede gewünschte Form gebracht werden. Abgesehen von seinem Druckverformungsrest nimmt er Vibrationen problemlos auf, ohne seine Leistung zu beeinträchtigen. LSR-Formen sind eine ausgezeichnete Wahl für die Herstellung von Werkzeugen und anderen Geräten, die eine hohe Haltbarkeit erfordern.

Mach den ersten Schritt:
Bitte um eine Anfrage

Qualität trifft auf Erschwinglichkeit. Fragen Sie jetzt nach hochwertigen Produkten in geringen Stückzahlen.

Wie funktioniert das Gießen von flüssigem Silikonkautschuk?

Das Formen von Flüssigsilikon erfolgt mit zwei Silikonkautschukanteilen im Formhohlraum. Diese Eigenschaften führen wiederum zu einer chemischen Reaktion, die das Endprodukt der Form hervorbringt. Flüssiges Silikon ähnelt in der Art und Weise, wie die Formen in der Form geformt werden, fast dem beliebten Spritzguss. Sie unterscheiden sich in der Art und Weise, wie die Formen ausgehärtet werden.

Spritzgießen

Das Formen eines LSR-Spritzgusses erfordert eine Wärmehärtung durch Mischen zweier verschiedener Materialien. Beide Materialien werden mit einem sogenannten Formleiter wärmebehandelt. Nach der Behandlung wird eine Form verwendet, um das fertige Gewebe zu liefern. LSR-Teile werden wie beim Kunststoff-Spritzguss erhältlich im Spritzgussverfahren hergestellt.

Beide Prozesse unterscheiden sich jedoch in vielerlei Hinsicht. Der Die mechanische Verbindung wird stabilisiert Kunststoff-Spritzguss anstelle der Drucksperrmasse im Kunststoffspritzguss. Beim LSR-Spritzgießen lässt man das System abkühlen und nimmt Form an, danach wird es allmählich erwärmt.

Sobald der LSR Gestalt angenommen hat, wird es unmöglich, ihn rückgängig zu machen oder zu verbessern, da es viel Kraft kostet, das verknüpfte Produkt zu zerlegen.

Flüssigsilikonkautschuk (LSR)-Injektionen sind eine elastische Substanz, die zu einem Kernbestandteil medizinischer Instrumente geworden ist, und werden auch in Automobil-, Verbraucher-, Luft- und Raumfahrt- und Energieanwendungen eingesetzt. Das LSR als duroplastisches Gummiband zeigt eine beträchtlich hohe Elastizität, dauerhafte Hochtemperaturleistung und ist weniger empfindlich gegenüber ultravioletten (UV) Strahlen. Es hat im Allgemeinen eine vorteilhafte Biokompatibilität.

LSR-Spritzgussprodukte

Beim LSR-Spritzgießen wird eine Technik verwendet, die die Herstellung vieler Produkte ermöglicht, die in verschiedenen Branchen eingesetzt werden, darunter im Gesundheitswesen, in der Konsumgüterindustrie, in der Automobilindustrie und in der Luft- und Raumfahrtindustrie. Der Prozess erfordert nicht nur technische und physikalische Präzision, sondern erfordert auch strenge Qualitätskontrollprozesse, um seine Zuverlässigkeit und Sicherheit für Endbenutzer zu gewährleisten.

Bei der Verwendung im Flüssigkeitsspritzgussverfahren gibt es zwei Formen: Platin-gehärtete Polymere, die am stabilsten sind. Das mit Platin ausgehärtete LSR wird in zwei verschiedene Fässer mit der Bezeichnung A und B gegossen. Wenn der Inhalt von A und B in der Einspritzdüse der Maschine gemischt wird, beginnt der Aushärtungsprozess, auch Vulkanisationsprozess genannt.

Wenn Sie farbige Teile wünschen, müssen Sie dem Fass eine weitere Flüssigkeit mit dem gewünschten Farbpigment hinzufügen. Der Vulkanisationsprozess wird intensiver, wenn er in den heißen Formhohlraum gelangt. An diesem Punkt wird es fest und nimmt Gestalt an.

Mach den ersten Schritt:
Bitte um eine Anfrage

Qualität trifft auf Erschwinglichkeit. Fragen Sie jetzt nach hochwertigen Produkten in geringen Stückzahlen.

Überlegungen zum Design von LSR-Formteilen

Bei der Gestaltung eines LSR-Formteils müssen einige Dinge berücksichtigt werden, da sie das Ergebnis des Prozesses maßgeblich beeinflussen. Das Erstellen einer geeigneten Form ist einer der wichtigsten Faktoren, die es zu berücksichtigen gilt, wenn Sie das genaueste LSR-Produkt von hoher Qualität erhalten möchten. Um die Produktionsstandards zu erfüllen, müssen Sie Folgendes beachten:

LSR-Formteil

Funktion:

Wofür wird die Form oder das Teil verwendet? Dies ist die erste Überlegung des Designprozesses. Entwerfen Sie ein medizinisches Gerät, das viele Jahre im Körper eingesetzt wird? Ist es ein Knopf an einem Gerät, einem Auto oder einem Knopfteil? Wird es in einem Einwegmaterial oder einem langlebigen Werkzeug verwendet?

Der Zweck des Designs bestimmt den Grad der Belichtung, dem es ausgesetzt ist, was sich auf die Materialauswahl, die Form und andere Aspekte auswirkt. Dies erfordert eine gründliche Beurteilung der Anforderungen an das Produkt und den Produktionsprozess bereits zu Beginn des Entwicklungsprozesses. Um eine optimale Leistung und Qualität zu gewährleisten, ist es von entscheidender Bedeutung, ein klares Bild vom Zweck und der beabsichtigten Verwendung des Designs zu haben.

Größe:

Der Herstellungsprozess von Teilen aus Flüssigsilikonkautschuk wird auch von der Größe des Teils und dem Produktionsvolumen des LSR-Formverfahrens beeinflusst. Die Massenproduktion benötigt mehr Zeit zum Aushärten von Silikon als kleinere Produktionen. Massenproduktion bedeutet auch, dass Sie mehr Geld für den Materialeinkauf ausgeben.

Die Größe des Formdesigns bestimmt auch den Auswurf- und Herstellungsprozess. So können beispielsweise zerbrechliche Teile während des Produktionsprozesses Dellen und verunstaltete Oberflächen erhalten. Sie können sich dann entscheiden, Oberflächen zu verwenden, um sich davor zu schützen.

Muss das Teil sterilisiert werden oder ist es entbehrlich? Sie müssen Wegwerfprodukte verbrennen, um mehr Freiheit bei der Materialwahl zu bekommen. Dies ist nicht der Fall bei denen, die einer ständigen Sterilisation unterzogen werden. Flüssigsilikonkautschukformen, die mit Dampf sterilisiert werden, erfordern eine hohe Hydrolyse- und Hitzebeständigkeit.

Andererseits müssen diejenigen, die mit Ethylenoxid (EtO) fixiert werden, chemisch beständig sein. Andererseits erfordern Gamma-, Elektronenstrahl- und UV-Sterilisation die Verwendung anderer Materialien. Beachten Sie, dass nur wenige Materialien für Teile während des Gebrauchs mit unterschiedlichen Methoden sterilisiert werden müssen.

LSR-Verarbeitung im Mikrospritzguss

Schussgröße:

Beim LSR-Spritzguss ist die Größe ein wesentlicher Aspekt im Herstellungsprozess. Während alles unter zehn Kubikzentimetern. ist für einige Hersteller nicht akzeptabel, einige Werkzeugkonstruktionen erlauben entweder LSR Multi-Shot Injection oder LSR 2-Shot.

Es gibt so etwas wie das Umspritzen von flüssigem Silikonkautschuk, das Twin-Shot-Spritzgießen und das Multi-Shot-Spritzgießen. Bei diesem Verfahren wird das LSR in ein Substrat geformt, das einen Thermoplast enthält. Dies geschieht kurz nach der Bildung des Substrats. Der Prozess erfolgt im gleichen Werkzeug wie die Maschine und das LSR.

Wenn Sie die Flüssigsilikonkautschuk-Multi-Shot-Technik verwenden, können Sie einer bestimmten Komponente verschiedene Materialien oder Teile hinzufügen, die dauerhaft kombiniert werden können. Das zweiteilige Formteil aus Silikonkautschuk gibt den besten Materialien im Endprodukt Raum. Dies kann die Notwendigkeit eines Montageprozesses beseitigen, um das kosmetische Erscheinungsbild am Ende der Produktion zu verbessern.

Mach den ersten Schritt:
Bitte um eine Anfrage

Qualität trifft auf Erschwinglichkeit. Fragen Sie jetzt nach hochwertigen Produkten in geringen Stückzahlen.

Zusammenfassung

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Spritzgießen von flüssigem Silikonkautschuk die Fertigung mit außergewöhnlicher thermischer Stabilität und Vielseitigkeit revolutioniert hat. Die Haltbarkeit, chemische Beständigkeit und dauerhafte Leistung von LSR können die Lebensdauer kritischer Produkte verlängern und machen es zu einer ausgezeichneten Wahl zur Verbesserung von Qualität und Sicherheit.

Daher ist das LSR-Spritzgießen eine lohnende Investition zur Verbesserung der Produktqualität ohne Kompromisse bei der Kosteneffizienz. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, ist es wichtig, mit einem zuverlässigen Lieferanten zusammenzuarbeiten und einen detaillierten Designleitfaden wie unseren zu befolgen.

Kaufen Sie hochwertige Silikonkautschukprodukte von Hongju

Erfahren Sie mehr über Hongju-Silikon und die Silikonkautschukprodukte, auf die wir stolz sind. Wir sind bestrebt, qualitativ hochwertige, maßgeschneiderte Lösungen anzubieten und stehen Ihnen gerne bei Ihren Anforderungen zur Seite. Besuchen Sie unsere Website und wenden Sie sich an unser Team, um Ihre Produktentwicklung auf die nächste Stufe zu heben.

Holen Sie sich jetzt ein sofortiges Angebot!

Teile den Beitrag jetzt:

David

Hey, ich bin David!

Ich bin der Gründer von Hongju Silicone. Ich bin seit mehr als zwei Jahrzehnten in diesem Bereich tätig. Wenn Sie nach maßgeschneiderten Silikonkautschukprodukten suchen, können Sie mir gerne Fragen stellen.

Vielleicht finden Sie diese Themen auch interessant

ffkm O-Ringe und Dichtungen

6 Gründe für die Wahl von FFKM-O-Ringen und -Dichtungen

Die Nachfrage nach FFKM-O-Ringen und -Dichtungen ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Dies trotz steigender Preise und geringer Verfügbarkeit. Obwohl diese Dichtungen und O-Ringe heute zu den teuersten gehören, haben sie sich in vielen kritischen Anwendungen als unverzichtbar erwiesen.

Mehr lesen »

Anfragen und Angebote

*Alle Anfragen werden innerhalb von 24 Stunden beantwortet.

Senden Sie Ihre Anfrage

*Wir respektieren Ihre Vertraulichkeit und alle Informationen sind geschützt.

Katalog herunterladen

Füllen Sie das untenstehende Formular aus und wir senden Ihnen unseren gesamten Katalog zu sofort!

Liquid Silicone Rubber Injection Molding Design Guide

Injection molding is a process that is used to create objects from both thermoplastic and thermoset polymers. Injection molding can be used to create very complex shapes and is often the most economical way to produce large numbers of parts.

Table of Contents

Silicone polymer can also be injection molded and offers unique benefits compared to other polymers. This guide will discuss some of the key factors you need to consider when designing a silicone injection mold.

What is Liquid Silicone Rubber (LSR) Injection Molding?

Liquid Silicone Rubber

LSR injection molding is an elastic substance transformed into a core part of medical tools. Liquid silicone rubber (LSR) injections are also used in automotive, consumer, aerospace, and power applications.

The LSR as thermosetting elastic shows considerably high elasticity, perpetually high-temperature performance, and it’s less sensitive to ultraviolet (UV) rays. It generally has beneficial biocompatibility.

There’s a well-known technique used for LSR injection molding to create many products in the fields above, among many others. Apart from its technical and physical makeup, the process elements are also very exigent.

It is one of the newest advancements in NEWTOP’s molding activities. Thanks to its short mold life and inbuilt optimized performance features, the LSR products are the top choices for different mold designs.

This injection molding comes in different levels of hardness, known as a durometer. The LSR grades exhibit elasticity between lower than 200% and higher than 1200% on the commercial scale. The temperature range for LSR injections can be less than 400C to higher than 2000C according to the length of its exposure.

Liquid Silicon Injection Molding Process Guide

Thanks to chemical reactions on the outer parts of the LSR, UV radiation has fewer effects over an extended period. When created for medical use, they are less volatile and have low leachable properties. They have also proved to result in low external body reactions compared to some other flexible implantable polymers.

Liquid silicone injection molding has various properties that undergo a range of production methods. Durometers typically mark commercial LSR materials. Thanks to its friendly biocompatibility, LSR injection molds are suitable for skin contact, implantable, and hypoallergenic use like membranes, electronic medical tools, catheters, etc.

It is one of the newest advancements in NEWTOP’s molding activities. Thanks to its short mold life and inbuilt optimized performance features, the LSR injection is a top choice for different mold designs.

Take the First Step:
Requst for an Inquire

Quality Meets Affordability. Inquire Now for High-Quality Products at Low Volumes.

What are the Benefits of Using Liquid Silicone Rubber?

In some industries, manufacturers prefer plastics during their molding process. While plastics are a popular choice because they are strong, can be easily molded to any shape, and are lightweight, they are not so durable.

Plastics are not built to last under high temperatures. They either lose shape or they become disfigured. Liquid silicone rubber takes this burden off manufacturers’ minds, hence, its recent popularity. Here are some reasons why LSR mold design is taking over:

Liquid Silicone Rubber

Versatility:

Liquid silicone rubber is a favorite for automotive tools, medical equipment, electrical materials, kitchen, and other household tools. LSR can be molded into a single or dual-sided injection. They can also be over-molded into other liquid silicone materials. LSR mold cavities can be used to create a wide range of materials, from regular parts like gaskets to complex instruments.

High temperatures resistance:

LSR has outstanding thermal stability. It doesn’t lose shape when subjected to high temperatures and can withstand extreme cold. It remains flexible even at low temperatures that go below -400C. This is why it is now embraced for various consumer products like ice trays, complex industrial tools, muffin trays, etc.

Hygiene:

liquid silicone rubber

There’s little wonder why liquid silicone rubber is now used for many kitchen utensils. The non-porous nature of this rubber makes it a favorable choice. The use of LSR in the kitchen removes the burden of bacteria pile-ups, hence its usefulness in beverage and food preservation/preparation. Silicone is not toxic. It is water-resistant and can be recycled at designated plants.

Moisture resistance:

you can throw LSR molds into boiling or warm water without fearing negative impacts. It can also resist oils and other chemicals without dissolving or losing shape with time. These are some of the reasons LSR design features make it desirable for plumbing tools, medical applications, and other equipment that needs regular steaming or chemical sterilization.

Low compression set:

This means that it is opposed to complete deformation when subjected to consistent strain. The compression set of LSR molds ranges from 15% to 20%. They retain their shape and flexibility even when suppressed for a long time and subjected to temperatures.

Electrical insulators:

Liquid silicone rubber is also more desirable because it resists corona discharge, hence a perfect insulator. However, it isn’t out of place for LSR to have conductive properties, which makes it great for keyboards and other electronic components.

Flexibility:

LSR can be molded into any desired shape. Apart from its compression set, it easily takes in vibrations without altering its performance. LSR molds are an excellent choice for producing tools and other appliances that demand high endurance.

Take the First Step:
Requst for an Inquire

Quality Meets Affordability. Inquire Now for High-Quality Products at Low Volumes.

How Does Liquid Silicone Rubber Molding Work?

Liquid silicone molding is done with two silicone rubber content in the molding cavity. These properties, in turn, produce a chemical reaction that births the end product of the mold. Liquid silicone is almost the same as popular injection molding in terms of how the shapes are formed in the mold. They differ when it comes to the way it cures the shapes.

injection molding

Molding an LSR injection requires thermosetting by mixing two different materials. Both materials are treated with heat using what is known as a mold conductor. After the treatment, a mold is used to deliver the finished fabric. Like what is obtainable in plastic shot molding, LSR parts are made with an injection molding process.

However, both processes are dissimilar in a lot of ways. The mechanical compound is stabilized in plastic injection molding instead of the pressure barrier compound in plastic shot molding. For LSR injection molding, the system is allowed to cool and take shape, after which it is heated gradually.

Once the LSR has taken shape, it becomes impossible to revert or improve it because it takes a lot of strength to break down the linked product.

An elastic substance transformed into a core part of medical tools, liquid silicone rubber (LSR) injections are also used in automotive, consumer, aerospace, and power applications. The LSR as thermosetting elastic shows considerably high elasticity, perpetually high-temperature performance, and it’s less sensitive to ultraviolet (UV) rays. It generally has beneficial biocompatibility.

 LSR injection molding products

There’s a technique used in LSR injection molding that enables the creation of many products used in multiple industries, including healthcare, consumer goods, automotive, and aerospace. Not only does the process require technical and physical precision, but it also entails rigorous quality control processes to ensure its reliability and safety for end-users.

When used in the liquid injection molding process, they come in two forms: platinum-cured polymers which are the most stable. The Platinum-cured LSR is poured into two different drums labeled A and B. When the content of A and B are mixed inside the injection nozzle of the machine, the curing process, otherwise known as the vulcanization process, starts.

If you want colored parts, you must add another liquid with the desired color pigment to the barrel. The vulcanization process becomes more intense when it gets to the hot mold cavity. At this point, it becomes solid and takes shape.

Take the First Step:
Requst for an Inquire

Quality Meets Affordability. Inquire Now for High-Quality Products at Low Volumes.

LSR Molding Design Considerations

To design an LSR molding, some things must be considered as they will go a long way in determining the outcome of the process. Creating a suitable mold is one of the most important factors to consider if you must get the most accurate LSR product of high quality. To meet production standards, here are some of the things you must consider:

LSR molding

Function:

What will the mold or part be used for? This is the first consideration of the design process. Are you designing a medical device that’ll be inserted into the body for many years? Is it a button on a device, automobile, or knob part? Will it be used in a disposable material or a high-endurance tool?

The purpose of the design determines the level of exposure it will face, which affects its material selection, shape, and other aspects. This requires a thorough assessment of the requirements of the product and the production process at the very beginning of the development process. It’s crucial to have a clear picture of the design’s purpose and its intended use to ensure its optimum performance and quality.

Size:

The manufacturing process of liquid silicone rubber parts is also influenced by the size of the part and the production volume of the LSR molding process. Mass production needs more time to cure silicone instead of smaller productions. Mass production also means that you’ll spend more money on purchasing materials.

The size of the mold design also determines the ejection and manufacturing process. Fragile parts, for instance, may end up with dents and disfigured surfaces during the production process. You may then decide to use finishes to guard against this.

Will the part require sterilization, or will it be dispensable? You’ll have to incinerate disposable products to get more freedom with the choice of material. This isn’t the case with those subjected to constant sterilization. Liquid silicone rubber molds that will be sterilized with steam will require high resistance to hydrolysis and heat.

On the other hand, those that will be fixed with ethylene oxide (EtO) must be chemically resistant. On the other hand, Gamma, e-beam, and UV sterilization demand that you use other materials. Note that only a few materials for parts need sterilization with different methods during use.

LSR processing in micro injection molding

Shot size:

For LSR injection molding, size is an essential consideration in the manufacturing process. While anything below ten cubic cm. is not acceptable for some manufacturers, some mold construction permits either LSR Multi-Shot Injection or LSR 2-Shot.

There’s something called liquid silicone rubber over-molding, twin-shot molding, and multi-shot injection molding. This procedure has to do with molding the LSR into a substratum containing a thermoplastic. This happens shortly after forming the substratum. The process occurs in the same mold with the machine and the LSR.

When you use the liquid silicone rubber multi-shot technique, you’ll be able to add different materials or parts to a particular component that could be combined permanently. The two-part silicone rubber molding gives room for the best materials in the end product. This may remove the need for an assembly process to enhance the cosmetic appearance at the end of the production.

Take the First Step:
Requst for an Inquire

Quality Meets Affordability. Inquire Now for High-Quality Products at Low Volumes.

Conclusion

In conclusion, liquid silicone rubber injection molding has revolutionized manufacturing with exceptional thermal stability and versatility. LSR’s durability, chemical resistance, and long-lasting performance can prolong the lifespan of critical products, making it an excellent choice to enhance quality and safety.

As a result, LSR injection molding is a worthwhile investment to improve product quality without compromising cost efficiency. It’s essential to partner with a reliable supplier and follow a detailed design guide like ours to maximize results.

Buy High-Quality Silicone Rubber Products from Hongju

Discover more about Hongju Silicone and the silicone rubber products we’re proud to offer. We’re committed to providing high-quality custom solutions and are ready to assist you with your requirements. Visit our website and reach out to our team to take your product development to the next level.

Get Instant Quote Now!

Share The Post Now:

david

Hey there, I’m David!

I’m the founder of Hongju Silicone. I have been in this field for more than two decades. If you are looking for custom-made silicone rubber products, feel free to ask me any questions.

You may also find these topics interesting

viton rubber

Viton Rubber: The Definitive Guide

The rapidly evolving demands of the modern world mean materials must operate in harsher environments for longer. In the case of elastomers, even materials such as nitrile rubbers can fall short of expectations. This is where Viton rubber comes into play.

Read More »
4 types of silicone

4 Types of Silicone and Their Distinctions

Silicone rubber, an elastomeric material known for its exceptional properties, plays a pivotal role in various industries, from medical devices to automotive applications. Understanding the 4 types of silicone and their distinctions—ranging from liquid silicone rubber (LSR) to high-consistency rubber (HCR)—is crucial for selecting the right material for your needs.

Read More »
epdm rubber

EPDM Rubber: The Definitive Guide

EPDM, or Ethylene Propylene Diene Monomer rubber, is a versatile material known for its durability and weather-resistant properties. It is used in a wide range of industries, including roofing, automotive, and construction.

Read More »

Request for Quote

*All inquiries will be responded to within 24 hours.

Send Your Inquiry

*We respect your confidentiality and all information is protected.

Download Catalog

Fill in the form below, and we will send you our entire catalog immediately!