Fluorsilikon vs. Silikon: Welches Gummimaterial ist besser?

In letzter Zeit ist Silikon zum Synonym für Gummiprodukte geworden. Nahezu jede Branche verwendet Silikonkautschukteile und -dichtungen für ihre Produkte. Und gelegentlich sehen Sie eine bestimmte Art von Gummi namens Fluorsilikon. Aber die Details rund um Fluorsilikon sind sehr dünn gesät. Dieser Artikel möchte Sie über den feinen Unterschied zwischen den beiden Gummiarten und ihre Anwendungsmöglichkeiten informieren.

Inhaltsverzeichnis

Was ist Silikonkautschuk (VMQ)?

Silikon-Gummi-Pad

Silikon-Gummi ist ein synthetischer Kautschuk aus verarbeitetem Quarz und Methylchlorid. Chemisch besteht es aus Silikonmetall, Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff, die alle in Polymerform gebunden sind. Der richtige wissenschaftliche Name für Silikonkautschuk ist Polydimethylsiloxan.

Silikonkautschuk ist ein Allzweckpolymer, das für eine Vielzahl von Anwendungen verwendet wird. Es hat eine ausgezeichnete Temperaturbeständigkeit und hält den meisten Umwelteinflüssen stand.

Wie wird Silikonkautschuk hergestellt?

Silikonmetall, die Basis für Silikonkautschuke, liegt üblicherweise in Form von Quarz (SiO&subXNUMX;)-Kristallen vor, die in Strandsand weit verbreitet sind. Dieses natürliche Mineral wird mit mehreren Chemikalien zu einem rein elastischen Silikonkautschuk verarbeitet.

Im Folgenden sind die grundlegenden Schritte zur Herstellung von Silikonkautschuk aufgeführt.

  1. Quarzkristalle werden in Gegenwart eines Kohlenstoffkatalysators auf eine extreme Temperatur erhitzt. Die Sauerstoffatome im Quarz binden an die Kohlenstoffatome und hinterlassen reines Silikonmetall.
  2. Silikonmetall wird nun zusammen mit Methylchlorid erhitzt, um die Basis eines Silikonkautschuks namens Dimethyldichlorsilan zu bilden.
  3. Die Silikonbasis wird dann in Polydimethylsiloxan destilliert, die Basiskomponente in Silikonölen.
  4. Polydimethylsiloxan kann unter Verwendung verschiedener geschützter Techniken polymerisiert werden, um Silikonkautschuk herzustellen.

Was ist Fluorsilikonkautschuk (FVMQ)?

Dichtungen und Dichtungen für Automotoren aus Fluorsilikon - pxhier

Fluorsilikonkautschuk ist ein Derivat von Silikonkautschuk. Dabei werden Fluoratome in die Silikonbasis eingebracht, um deren chemische Verträglichkeitseigenschaften zu erhöhen. Die hinzugefügten Fluorgruppen verringern die grundlegenden mechanischen Eigenschaften von Fluorsilikon, verleihen ihm jedoch eine zusätzliche Chemikalienbeständigkeit. Der wissenschaftliche Name für Fluorsilikon ist Fluorvinylmethylsiloxan oder FVMQ.

Silikonkautschuk kann mechanischen und elementaren Schäden standhalten, wird jedoch schnell abgebaut, wenn er chemischen Verbindungen wie Säuren, Benzin, Lösungsmitteln usw. ausgesetzt wird. Silikon wird für alltägliche Anwendungen verwendet, während Fluorsilikon speziell für den industriellen Einsatz konzipiert ist.

Wie wird Fluorsilikonkautschuk hergestellt?

Fluorsilikonkautschuk wird unter Verwendung spezieller gemusterter Techniken hergestellt, die nicht allgemein verfügbar sind. Aber die grundlegenden Schritte, die mit dem Prozess verbunden sind, sind wie folgt.

  • Fluor wird einer Vinyl (Kohlenstoff-Wasserstoff)-Basis hinzugefügt.
  • Diese Fluorvinly-Verbindung wird dann in die Silikonbasis Dimethyldichlorsilan eingeführt, um FVMQ herzustellen.
  • Das FVMQ wird dann unter Verwendung von Standardindustrietechniken zu einem Kautschuk polymerisiert.

Eigenschaften von Fluorsilikon gegenüber Silikonkautschuk

Als Silikonderivat teilt Fluorsilikon viele der gleichen Materialeigenschaften; beide Materialien haben eine ausgezeichnete Hochtemperaturstabilität und sind beständig gegen Umwelteinflüsse. Bei genauerem Hinsehen erkennt man jedoch, dass die Eigenschaften der beiden Gummis geringfügige Unterschiede aufweisen.

Mechanische Eigenschaften

Mechanische Eigenschaften von Silikon – Gestrecktes Gummiband

Mechanische Eigenschaften beziehen sich auf die Fähigkeit eines Materials, Stoßkräften, Reißen und Dehnung zu widerstehen. Eine einfache Tabelle vergleicht die mechanischen (physikalischen) Eigenschaften von Silikon- und Fluorsilikonkautschuk.

Mechanische EigenschaftenSilikonFluorsilikon
Härte20-90 Ufer A.35-80 Ufer A.
Zugfestigkeit200-1500 psi200-1500 psi
Bruchdehnung100-900 %100-500 %
Abriebfestigkeitschlechtschlecht
KomprimierungssatzAusgezeichnetGutes
SchlagfestigkeitGutesGutes
ElastizitätGutesFair
ReißfestigkeitFairFair
VibrationsdämpfungFairGutes

Aus der obigen Tabelle können wir leicht schließen, dass Silikon ein viel steiferes und widerstandsfähigeres Gummimaterial ist. Es ist jedoch zu beachten, dass die Eigenschaften von Fluorsilikon nur geringfügig hinter denen von Silikon zurückbleiben. Für die meisten Anwendungen ist Fluorsilikonkautschuk eine mehr als gute Option.

Aufgrund ihrer geringen Abriebfestigkeit sind beide Materialien nicht für raue Umgebungen mit hohen Reibungseigenschaften geeignet.

Umwelt- und Wärmebeständigkeit

Gummi-Regenschuhe bei starkem Regen - Jill Wellington

Umweltschäden werden durch natürlich vorkommende Verbindungen wie Wasser, Ozon und Sonnenlicht (UV) verursacht. Die folgende Tabelle vergleicht die Umweltbeständigkeit und die thermischen Eigenschaften von Silikon und Fluorsilikon.

SilikonFluorsilikon
FärbbarkeitAusgezeichnetGroß
FlammeGroßAusgezeichnet
GasdurchlässigkeitschlechtFair
OzonAusgezeichnetAusgezeichnet
SonnenlichtAusgezeichnetAusgezeichnet
WasserAusgezeichnetAusgezeichnet
TemperatureigenschaftenSilikonFluorsilikon
Kältewiderstand-178º bis -90º F400º bis 550º F
Hitzebeständigkeit-85º bis -70º F400º bis 450º F

Auch hier haben die beiden Materialien ähnliche Eigenschaften, allerdings weist Silikon eine etwas bessere Temperaturbeständigkeit auf. Silikonprodukte halten einem breiten Temperaturbereich, Umgebungen mit hoher Luftfeuchtigkeit und Orten stand, an denen Flammenschäden zu erwarten sind.

Gasdurchlässigkeit ist die Fähigkeit eines Materials, Gas durch es hindurchströmen zu lassen. Eine geringe Durchlässigkeit ist gut, da Silikonkautschuk luftdicht ist und chemische Gase ihn umgehen können.

Obwohl Fluorsilikon in seinen Eigenschaften sehr ähnlich ist, disqualifiziert der geringfügige Unterschied es als potenzielle Option für medizinische Anwendungen.

Chemische Resistenz

Standard-Spundstopfen aus Silikonkautschuk

Gummimaterialien sind empfindlich gegenüber chemischem Abbau. Säuren, alkalische Chemikalien, Pflanzenöle und andere Chemikalien lösen den Gummi entweder auf oder erodieren ihn mit der Zeit. Hier ist eine Tabelle, die Silikon und Fluorsilikon und ihre Beständigkeit gegenüber verschiedenen Industriechemikalien vergleicht.

Chemische ResistenzSilikonFluorsilikon
SäurenGutesAusgezeichnet
AlkalienGutesAusgezeichnet
AmineGutesschlecht
PflanzenöleGroßAusgezeichnet
FuelsschlechtAusgezeichnet
Ketoneschlechtschlecht
PetrochemieFairGutes
KältemittelschlechtGutes
SilikonölschlechtAusgezeichnet
LösungsmittelschlechtAusgezeichnet

Hier können wir endlich einige grundlegende Unterschiede zwischen den beiden Gummimaterialien erkennen. Bisher war Silikon die bessere Option, aber im Umgang mit aggressiven Chemikalien ist Fluorsilikon der klare Gewinner.

Silikon kann mit gelegentlich verdünnten Chemikalien umgehen, aber es schmilzt und löst sich unter allem anderen auf. Silikonkautschuk ist nicht für Automobilanwendungen gedacht, da er ständig Bremsflüssigkeiten und Mineralölen ausgesetzt wäre.

Im Gegensatz dazu zeichnet sich Fluorsilikonkautschuk durch seine einzigartigen Eigenschaften aus. Es wird fast jeder Chemikalie da draußen standhalten, mit der Erwartung einiger weniger. Die Beständigkeit von Fluorsilikon gegen Kältemittelschäden macht es zu einem guten Material für Kühlschränke Dichtungen und Dichtungen.

Liste der Anwendungen

Wenn wir uns die Materialeigenschaften ansehen, sind Silikon und Fluorsilikon großartige Optionen für gewerbliche und private Anwendungen. Sie weisen eine hervorragende Beständigkeit gegenüber mechanischer Beanspruchung auf und können in extremen Umgebungen eingesetzt werden. Fluorsilikon weist außerdem eine hervorragende Beständigkeit gegenüber konzentrierten Säuren auf und kann Lösungsmitteln und anderen aromatischen Kohlenwasserstoffen widerstehen.

Aber die Kosten von Fluorsilikon beschränken seine Anwendungen auf Spezialfälle.

Fluorsilikonkautschuk

Wofür wird Fluorsilikonkautschuk verwendet?

Fluorsilikon stellt verschiedene Dichtungslösungen her, darunter Dichtungen, Dichtungen, Klebstoffe, Schläuche und O-Ringe. Vielmehr kommt es auf die industrielle Anwendung dieser Dichtungslösungen an.

Die folgenden Anwendungen von Fluorsilikon sind nach Branchen kategorisiert. Es sei darauf hingewiesen, dass alle diese Branchen die gleichen Dichtungen, Dichtungen, O-Ringe und mehr verwenden, jedoch für unterschiedliche Anwendungen.

  • Automobilindustrie

Aufgrund ihrer hervorragenden Hitzebeständigkeit verwendet die Automobilindustrie Dichtungen, O-Ringe und Dichtungen aus Fluorsilikon für Motorblöcke. Ein weiterer Vorteil von Fluorsilikon ist seine hohe Beständigkeit gegenüber Benzin, Bremsflüssigkeiten und anderen Automobilchemikalien.

  • Erdölindustrie

Fluorsilikon ist sehr beständig gegen erdölbasierte Verbindungen. Daher ist es nur sinnvoll, Fluorsilikon für Dichtungen an Öltanks und Schläuchen zur Ölförderung zu verwenden.

  • Gewerbegeräte

Große kommerzielle Geräte erfordern hochwertige Dichtungen, Dichtungen und Klebstoffe, die Beschädigungen standhalten können. Da die meisten kommerziellen Geräte ziemlich teuer sind, sind die zusätzlichen Kosten für Fluorsilicon im Vergleich zu seinen Vorteilen vernachlässigbar.

Fluorsilikonkautschuk
  • Chemische Verarbeitungsanlagen

Chemiefabriken transportieren landesweit ständig große Mengen gefährlicher und schädlicher Chemikalien. Sie benötigen hochwertige Gummischläuche mit guter Hitzebeständigkeit und können den meisten Chemikalien wie Ölen, Kraftstoffen und aromatischen Kohlenwasserstoffen standhalten.

Wofür wird Silikonkautschuk verwendet?

Der bedeutendste Vorteil von Silikonkautschuk sind seine geringen Kosten und breite Palette von Eigenschaften. Obwohl einige alternative Materialien möglicherweise bessere Eigenschaften bieten, ist Silikon aufgrund seiner geringeren Kosten immer noch die erste Wahl. Daher sollen in diesem Artikel zu viele Silikonanwendungen aufgeführt werden. Hier ist eine Liste der beliebtesten Anwendungen von Silikonkautschuk.

  • Luft-und Raumfahrtindustrie

Aufgrund seiner hervorragenden Wärmebeständigkeitseigenschaften wird Silikonkautschuk für kleine Dichtungen und O-Ringe für raumgebundene Geräte verwendet.

  • Baugewerbe

Silikonabdichtungen und -beschichtungen sind typische Anwendungen auf der Baustelle. Die geringeren Kosten erleichtern die Verwendung großer Silikonmengen zum Abdecken von Fensterrändern, Decken usw.

  • Elektronik-Industrie

Silikon ist ein kostengünstiges und vielseitiges Material, das auch ein elektrischer Isolator ist. Als solches werden Sie sehen, dass Silikon für das elektronische Gehäuse und die Haftung verwendet wird.

Fluorsilikonkautschuk
  • Spielzeugindustrie

Ein Spielzeugmaterial muss zwei Dinge leisten, billig und ungiftig sein. Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften weltweit verbieten den Verkauf von Spielzeug mit aggressiven Chemikalien (Materialien). Glücklicherweise ist Silikon ein ungiftiges Material, das zur Herstellung von Rädern und Gummipuppen und zur Beschichtung scharfer Kanten verwendet wird.

  • Medizintechnik

Silikon ist außerdem eines der wenigen Materialien auf dem Markt, das von medizinischer Qualität ist, was bedeutet, dass es sterilisiert werden kann, ohne seine Gesamteigenschaften zu beeinträchtigen. Silikonschläuche, -dichtungen und -tüllen werden häufig in medizinischen und Krankenhausgeräten verwendet.

  • Lebensmittel- und Getränkeindustrie

Medizinisches Silikon ist auch lebensmittelecht. Es wird häufig für Flaschenverschlüsse, luftdichte Lebensmittelbehälter und Verpackungen verwendet.

Zusammenfassung

Bei der Auswahl des richtigen Gummimaterials für bestimmte Anwendungen müssen die Vor- und Nachteile jeder Option sorgfältig abgewogen werden. Flouroicone beispielsweise bietet eine hervorragende Beständigkeit gegen hohe Temperaturen und Chemikalien, während Silikon für seine hervorragenden elektrischen Eigenschaften bekannt ist. Beide Gummimaterialien haben nachgewiesene Stärken und Schwächen.

Letztendlich hängt die beste Materialwahl von der konkreten Anwendung und den Anforderungen ab. Es ist wichtig, mit einem sachkundigen Hersteller zusammenzuarbeiten, der Sie durch den Prozess begleiten und Ihnen bei der Auswahl des idealen Gummimaterials helfen kann.

Wählen Sie Hongju für alle Ihre Fluorsilikon- und Silikonbedürfnisse

Hongju ist ein Branchenführer, wenn es um die Herstellung hochwertiger Gummiprodukte geht. Alle unsere unsere Produkte und OEM- und ODM-Services sind CE- und FDA-zugelassen, sodass Sie sich keine Sorgen um die Sicherheit machen müssen.

Wir bieten auch eine vielfältige Auswahl an Gummimaterialien und niedrige Mindestbestellmengen an. Werden Sie eines der vielen Unternehmen, denen es mit der Verwendung von Hongju-Produkten gelungen ist.

Holen Sie sich jetzt ein sofortiges Angebot!

Teile den Beitrag jetzt:

David

Hey, ich bin David!

Ich bin der Gründer von Hongju Silicone. Ich bin seit mehr als zwei Jahrzehnten in diesem Bereich tätig. Wenn Sie nach maßgeschneiderten Silikonkautschukprodukten suchen, können Sie mir gerne Fragen stellen.

Vielleicht finden Sie diese Themen auch interessant

ffkm O-Ringe und Dichtungen

6 Gründe für die Wahl von FFKM-O-Ringen und -Dichtungen

Die Nachfrage nach FFKM-O-Ringen und -Dichtungen ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Dies trotz steigender Preise und geringer Verfügbarkeit. Obwohl diese Dichtungen und O-Ringe heute zu den teuersten gehören, haben sie sich in vielen kritischen Anwendungen als unverzichtbar erwiesen.

Mehr lesen »

Anfragen und Angebote

*Alle Anfragen werden innerhalb von 24 Stunden beantwortet.

Senden Sie Ihre Anfrage

*Wir respektieren Ihre Vertraulichkeit und alle Informationen sind geschützt.

Katalog herunterladen

Füllen Sie das untenstehende Formular aus und wir senden Ihnen unseren gesamten Katalog zu sofort!

Fluorosilicone vs. Silicone: Which Rubber Material is Better?

Recently silicone has become synonymous with rubber products. Nearly every industry uses silicone rubber parts and seals for its products. And occasionally, you will see a particular type of rubber called fluorosilicone. But the details surrounding fluorosilicone are very few and far between. This article aims to inform you about the subtle difference between the two types of rubber and their potential applications.

Table of Contents

What Is Silicone Rubber (VMQ)?

silicone rubber pad

Silicone rubber is a synthetic rubber made from processed quartz and methyl chloride. Chemically it is made up of silicone metal, carbon, hydrogen, and oxygen, all tied up in polymer form. The proper scientific name for silicone rubber is polydimethylsiloxane.

Silicone rubber is an all-purpose polymer that is used for a wide variety of applications. It has excellent temperature resistance and can withstand most environmental damage.

How Is Silicone Rubber Made?

Silicone metal, the basis for silicone rubbers, commonly exists as quartz ( SiO₄) crystals which are widely present in beach sand. This natural mineral is processed with several chemicals to produce a pure elastic silicone rubber.

Following are the basic steps involved in the production of silicone rubber.

  1. Quartz crystals are heated to an extreme temperature in the presence of a carbon catalyst. The oxygen atoms in quartz bond to the carbon atoms, leaving behind pure silicone metal.
  2. Silicone metal is now heated alongside methyl chloride to form the base of a silicone rubber called dimethyldichlorosilane.
  3. The silicone base is then distilled into polydimethylsiloxane, the base component in silicone oils.
  4. Polydimethylsiloxane can be polymerized using various proprietary techniques to make silicone rubber.

What Is Fluorosilicone Rubber (FVMQ)?

Fluorosilicone Car Engine Seals & Gaskets - pxhere

Fluorosilicone rubber is a derivative of silicone rubber. Here fluorine atoms are introduced into the silicone base to increase its chemical compatibility properties. The added fluorine groups decrease the base mechanical properties of fluorosilicone but give it extra resistance to chemicals. The scientific name for fluorosilicone is Fluorovinyl Methyl Siloxane or FVMQ.

Silicone rubber can endure mechanical and elemental damage, but it will degrade quickly when exposed to chemical compounds like acids, gasoline, solvents, etc. Silicone is used for everyday applications, while fluorosilicone is specially designed for industrial use.

How is Fluorosilicone Rubber Made?

Fluorosilicone rubber is made using special patterned techniques that are not widely available. But the basic steps involved in the process are as follows.

  • Fluorine is added to a Vinyl (Carbon-Hydrogen) base.
  • This Fluorovinly compound is then introduced to the silicone base, dimethyldichlorosilane, to produce FVMQ.
  • The FVMQ is then polymerized using standard industrial techniques into a rubber.

Properties of Fluorosilicone vs. Silicone Rubber

As a silicone derivative, fluorosilicone shares many of the same material properties; both materials have excellent high-temperature stability and are resistant to environmental damage. But at a closer look, you can see that the properties of the two rubber have minor differences.

Mechanical Properties

Silicone Mechanical Properties -Stretched Rubber Band

Mechanical properties refer to the ability of a material to withstand impact forces, tearing, and elongation. A simple table compares the mechanical (physical) properties of silicone and fluorosilicone rubber.

Mechanical PropertiesSiliconeFluorosilicone
Hardness20-90 Shore A35-80 Shore A
Tensile Strength200-1500 Psi200-1500 Psi
Elongation100-900%100-500%
Abrasion ResistancePoorPoor
Compression SetExcellentGood
Impact ResistanceGoodGood
ResilienceGoodFair
Tear ResistanceFairFair
Vibration DampeningFairGood

From the above table, we can easily conclude that silicone is a much more rigid and resilient rubber material. But It should be noted that the properties of fluorosilicone are only slightly behind silicone. For most applications, fluorosilicone rubber will be more than a good option.

Due to their poor abrasion resistance, neither material is suited for rough environments with high friction characteristics.

Environmental & Thermal Resistance

Rubber Rain Shoes under Heavy Rain - Jill Wellington

Environmental damage is caused by naturally occurring compounds like water, ozone, and sunlight (UV). Following is a table comparing the environmental resistance and thermal properties of silicone and fluorosilicone.

SiliconeFluorosilicone
ColorabilityExcellentGreat
FlameGreatExcellent
Gas PermeabilityPoorFair
OzoneExcellentExcellent
SunlightExcellentExcellent
WaterExcellentExcellent
Temperature PropertiesSiliconeFluorosilicone
Cold Resistance-178º to -90º F400º to 550º F
Heat Resistance-85º to -70º F400º to 450º F

Again, the two materials have similar properties, but silicone has slightly better temperature resistance. Silicone products can withstand a broad temperature range, environments with high humidity, and locations where flame damage is expected.

Gas permeability is the ability of a material to allow the flow of gas through it. Poor permeability is good, as silicone rubber will be air-tight, allowing any chemical gasses to bypass it.

Though fluorosilicone is very close in properties, the slight difference disqualifies it as a potential option for medical applications.

Chemical Resistance

Standard bungs silicone rubber

Rubber materials are fragile to chemical degradation. Acids, alkaline chemicals, vegetable oils, and other chemicals will either dissolve the rubber or erode it over time. Here is a table comparing silicone and fluorosilicone and their resistance to various industrial chemicals.

Chemical ResistanceSiliconeFluorosilicone
AcidsGoodExcellent
AlkaliesGoodExcellent
AminesGoodPoor
Vegetable OilsGreatExcellent
FuelsPoorExcellent
KetonesPoorPoor
PetroleumFairGood
RefrigerantPoorGood
Silicone OilPoorExcellent
SolventsPoorExcellent

Here we can finally see some fundamental differences between the two rubber materials. So far, silicone has been the superior option, but when dealing with harsh chemicals, fluorosilicone is the clear winner.

Silicone can deal with the occasional dilute chemicals, but it will melt and dissolve under anything else. Silicone rubber is not meant for automotive applications as it would be constantly exposed to brake fluids and petroleum oils.

In contrast, fluorosilicone rubber distinguishes itself based on its unique properties. It will withstand almost every chemical out there with the expectation of a select few. Fluorosilicone’s resistance to refrigerant damage makes it a good material for refrigerator seals and gaskets.

List of Applications

If we go by material properties, silicone, and fluorosilicone are great options for commercial and residential applications. They have excellent resistance to mechanical stress and can operate in extreme environments. Fluorosilicone also has excellent resistance to concentrated acids and can resist solvents and other aromatic hydrocarbons.

But the cost of fluorosilicone restricts its applications to specialized cases.

Fluorosilicone Rubber

What Is Fluorosilicone Rubber Used For?

Fluorosilicone makes several sealing solutions, including gaskets, seals, adhesives, tubings, and o-rings. It is the industrial application of these sealing solutions that matters more.

The following applications of fluorosilicone are categorized by industries. It should be noted that all of these industries use the same seals, gaskets, o-rings, and more but for different applications.

  • Automotive Industry

Due to their excellent heat resistance, the automotive industry uses fluorosilicone gaskets, o-rings, and seals for engine blocks. Another benefit of fluorosilicone is its high resistance to gasoline, brake fluids, and other automotive chemicals.

  • Petroleum Oils Industry

Fluorosilicone is highly resistant to petroleum-based compounds. So it only makes sense to use fluorosilicone for seals on oil tanks and hoses for oil transfer.

  • Commercial Appliances

Large commercial equipment requires high-quality seals, gaskets, and adhesives that can withstand damage. Since most commercial equipment is quite expensive, the added cost of fluorosilicone is negligible compared to its benefits.

Fluorosilicone Rubber
  • Chemical Processing Plants

Chemical plants constantly transport large volumes of dangerous and harmful chemicals nationwide. They need high-quality rubber tubing with good heat resistance and can withstand most chemicals like oils, fuels, and aromatic hydrocarbons.

What Is Silicone Rubber Used For?

The most significant advantage of silicone rubber is its low cost and wide range of properties. Even though some alternative materials might offer better properties, silicone will still be a top choice based on its lower cost. As such, too many silicone applications are to be listed in this article. So here is a list of the most popular applications of silicone rubber.

  • Aerospace Industry

Due to its excellent thermal-resistant properties, silicone rubber is used for small gaskets and o-rings for space-bound equipment.

  • Construction Industry

Silicone seals and coatings are typical applications used on a construction site. The lower cost makes it easier to use large amounts of silicone to cover window borders, ceilings, etc.

  • Electronics Industry

Silicone is a low-cost and versatile material that is also an electrical insulator. As such, you will see silicone used for electronic housing and adhesion.

Fluorosilicone Rubber
  • Toy Industry

A toy material needs to accomplish two things, be cheap and non-toxic. Health and safety regulations worldwide prohibit selling toys with harsh chemicals (materials). Luckily silicone is a non-toxic material used to make wheels and rubber dolls and coat sharp edges.

  • Medical Industry

Silicone is also one of the few materials out there that are medical grade, meaning it can be sterilized without affecting its overall properties. Silicone tubing, seals, and grommets are commonly used in medical and hospital equipment.

  • Food & Beverage Industry

Medical-grade silicone is also food-grade. It is commonly used for bottle seals, air-tight food containers, and packaging.

Conclusion

When it comes to selecting the right rubber material for specific applications, careful consideration is needed to assess the benefits and drawbacks of each option. Flouroicone, for example, offers excellent resistance to high temperatures and chemicals, while silicone is known for its superior electrical properties. Both rubber materials have proven strengths and weaknesses.

Ultimately, the best material choice depends on the specific application and requirements. It is essential to work with a knowledgeable manufacturer that can guide you through the process and help you select the ideal rubber material.

Choose Hongju for All Your Fluorosilicone & Silicone Needs

Hongju is an industry leader when it comes to manufacturing high-quality rubber products. All our products and OEM & ODM services are CE and FDA-approved, so you don’t have to worry about safety.

We also offer a diverse range of rubber material choices and low MOQs. Become one of the several businesses that have succeeded in using Hongju products.

Get Instant Quote Now!

Share The Post Now:

david

Hey there, I’m David!

I’m the founder of Hongju Silicone. I have been in this field for more than two decades. If you are looking for custom-made silicone rubber products, feel free to ask me any questions.

You may also find these topics interesting

viton rubber

Viton Rubber: The Definitive Guide

The rapidly evolving demands of the modern world mean materials must operate in harsher environments for longer. In the case of elastomers, even materials such as nitrile rubbers can fall short of expectations. This is where Viton rubber comes into play.

Read More »
4 types of silicone

4 Types of Silicone and Their Distinctions

Silicone rubber, an elastomeric material known for its exceptional properties, plays a pivotal role in various industries, from medical devices to automotive applications. Understanding the 4 types of silicone and their distinctions—ranging from liquid silicone rubber (LSR) to high-consistency rubber (HCR)—is crucial for selecting the right material for your needs.

Read More »
epdm rubber

EPDM Rubber: The Definitive Guide

EPDM, or Ethylene Propylene Diene Monomer rubber, is a versatile material known for its durability and weather-resistant properties. It is used in a wide range of industries, including roofing, automotive, and construction.

Read More »

Request for Quote

*All inquiries will be responded to within 24 hours.

Send Your Inquiry

*We respect your confidentiality and all information is protected.

Download Catalog

Fill in the form below, and we will send you our entire catalog immediately!