Gummiformteile für den Bau

Geformte Gummiteile und Konstruktion mögen nicht nach der besten Kombination klingen, aber keiner kann seine Arbeit ohne den anderen erledigen. Zum Beispiel hat Gummi eine hervorragende Festigkeit, Flexibilität und Beständigkeit gegenüber äußeren Faktoren, die andere Materialien nicht bieten.

Inhaltsverzeichnis

Daher enthält dieser Artikel alles, was Sie über speziell geformte Gummiteile für den Bau wissen müssen, einschließlich der Vorteile, Arten, Verwendungszwecke und Anwendungen. Fröhliches Lesen!

In der Bauindustrie verwendete Gummimaterialien

In der Bauindustrie verwendete Gummimaterialien

Beginnen wir mit den verschiedenen Arten von Gummimaterialien, die in der Bauindustrie verwendet werden. Dazu gehören neben Naturkautschuk eine Vielzahl von synthetischen Kautschukmaterialien:

Nitril-Butadien-Kautschuk: Dieses Material, bekannt als NBR oder Nitrilkautschuk, hat unzählige Vorteile für die Bauindustrie. Für Starter, Das Material verträgt Kraftstoffe und Öle ziemlich gut. Darüber hinaus ist es das perfekte Material für Dichtungen und Dichtungen in Baumaschinen.

Silikon-Gummi: dieses Gummimaterial funktioniert außergewöhnlich gut bei niedrigen Temperaturen. Vor allem, wenn es um Flexibilität in kalten Umgebungen geht. Daher verwendet die Bauindustrie es gerne als Dichtungen für Anwendungen, die eine hohe Elastizität bei niedrigen Temperaturen erfordern.

Ethylen-Propylen-Dien-Monomer: der Fachbegriff für diesen Kautschuk ist EPDM. Es bietet eine hohe Haltbarkeit, insbesondere unter Außenbedingungen. Daher verwendet die Bauindustrie dieses Gummimaterial für Anwendungen, bei denen UV- und UV-Strahlen ausgesetzt sind hohe Temperaturen kommt leicht vor.

Chloroprenkautschuk: Dieser als CR bekannte Synthesekautschuk widersteht einer Vielzahl von Ölen und Chemikalien. Darüber hinaus bietet das Material eine gute Leistung bei wechselnden Wetterbedingungen, was es zu einer geeigneten Wahl für Geräte und Maschinen macht.

Styrol-Butadien-Kautschuk: Dieser synthetische Kautschuk, im Volksmund als SBR bekannt, bietet eine hohe Zugfestigkeit. Hinzu kommt, dass das Material auch rwidersteht regelmäßigen Abschürfungen ziemlich gut. Daher wird es in der Bauindustrie regelmäßig zur Schwingungsdämpfung eingesetzt.

Gummiformtechniken für Konstruktionsteile

Sie müssen wissen, dass Hersteller Kautschuke mit unterschiedlichen Methoden formen, um unvulkanisierten Kautschuk umzuwandeln. Trotz der zahlreichen Möglichkeiten, die es gibt, werden die folgenden drei am häufigsten zur Herstellung von maßgefertigten Gummiformteilen für die Bauindustrie verwendet:

kundenspezifische Gummiformanlage

Spritzguss

Spritzgießen erfordert geschmolzenen Gummi und eine Form. Der Hersteller nimmt den geschmolzenen Gummi und spritzt ihn in den Formhohlraum. Sobald die richtige Menge hineingeht, warten sie darauf, dass es abkühlt und die gewünschte Form bildet.

Formpressen

Wie der Name schon sagt, Formpressen Technik verwendet Druck und Hitze, um verschiedene Gummi-Formteile zu formen. Somit, Hersteller verwenden eine vorgeformte Gummimischung in einer vorgeformten Form. Die Kombination aus Hitze und Druck erzeugt die endgültigen Gummiprodukte.

Spritzgießen

Es gibt keinen großen Unterschied zwischen Spritzpressen und Formpressen, nur dass die Hersteller das geformte Gummiteil in eine entspannte Umgebung übertragen, um eine präzise Form zu erhalten.

Der Vorteil der Verwendung von geformten Gummiteilen für den Bau

Erwartungsgemäß bieten kundenspezifisch geformte Gummiprodukte der Bauindustrie große Vorteile. Zu den prominentesten gehören die folgenden:

kundenspezifische Gummiteile und Ausrüstung auf der Baustelle
  1. Anpassbarkeit: geformte Gummikomponenten sind leicht anpassbar. Vor allem wenn Hersteller unterschiedliche Formverfahren für die Produktion verwenden, können sie die Größe, Form und Farbe der Teile an die Bedürfnisse der Kunden anpassen.
  2. Witterungsbeständigkeit: Der Bauprozess kommt oft mit rauem Wetter, Wasser und Temperaturänderungen in Kontakt. Daher sind speziell geformte Gummiteile praktisch, um solchen Bedingungen zu begegnen, egal ob sie im Baugewerbe oder für Geräte verwendet werden.
  3. Chemische Resistenz: Kundenspezifische Gummiformteile, insbesondere aus NBR, bieten eine hervorragende Chemikalienbeständigkeit. Dazu gehören Öle und Kraftstoffe. Daher verwendet die Bauindustrie sie gerne in Maschinen und Anlagen.
  4. Abdichtung: Maßgefertigter Gummi ist ein hervorragendes Dichtungsmittel, und im Bauwesen wird es häufiger benötigt, als wir wissen. Die gesamte Versiegelung rund um Ihr Haus verwendet irgendeine Form von Gummimischung.
  5. Haltbarkeit und Flexibilität: Im Gegensatz zu vielen anderen Materialien, wie z. B. Kunststoff, bietet Gummi eine hohe Flexibilität und Haltbarkeit. Dies ermöglicht den dauerhaften Einsatz auch unter Außenbedingungen mit rauer Witterung, Ozon, und UV-Belastung.

Gängige geformte Gummiprodukte für das Bauwesen

Welche kundenspezifischen Gummiformteile verwendet die Bauindustrie? Hier ist eine Liste für Sie:

Gummifliesen für Fußböden
  1. Kabelabdeckung & Schläuche: kundenspezifisch geformte Gummiprodukte wie Kabelabdeckungen und Schläuche sind Schutzabdeckungen für Kabel und andere Komponenten.
  2. Lager: Brücken müssen oft viele Lasten bewältigen. Daher nehmen Brückenlager die Bewegungen auf, wenn die Last auf Brücken fällt.
  3. Gelenke: Ähnlich wie bei Lagern tragen Fugen dazu bei, die Ausdehnung von Konstruktionsstrukturen bei heißem Wetter auszugleichen.
  4. Anschlüsse: geformte Gummilager werden in der Ausrüstung und im Bauwesen verwendet, um Geräusche und Vibrationen zu reduzieren.
  5. Dichtungen: Baukonstruktionen wie Häuser und Gebäude erfordern kundenspezifische Gummidichtungen, um äußere Elemente fernzuhalten.
  6. Membranen: Bauunternehmen verwenden Gummimembranen auf dem Dach, um sie wasserdicht und wetterfest zu machen.
  7. Polsterung: Gummipolster dämpfen Stöße zwischen den Wänden und machen sie schalldicht.
  8. Fliesen: In Fitnessstudios werden häufig kundenspezifische Gummifliesen verwendet, um das Belastungsgewicht des Fitnessstudios mit Absorption zu bewältigen.

Wie wählen Sie das richtige Gummiformteil für Ihren Bedarf aus?

Beachten Sie die folgenden Faktoren:

kundenspezifisches Gummiformteil

Anwendung

Dies hat mehr mit der Wahl des geeigneten Gummimaterials zu tun als mit dem Gummiteil. Daher müssen Sie die Bedingungen der Anwendungen und die Anforderungen genau kennen.

Darauf aufbauend können Sie beim Hersteller die Fertigung von Gummiformteilen aus einem Material verlangen, das den Bedingungen standhält.

Preis

Sie müssen ein Budget haben, wenn Sie Inventar einkaufen gehen. Wir empfehlen niemals, aufgrund von Budgetbeschränkungen Kompromisse bei der Qualität einzugehen. Somit, Suchen Sie immer nach einem Hersteller, der Angebote anbietet und für seine Zuverlässigkeit mit niedrigen Preisen bekannt ist.

Größe und Form

Angesichts der Vielseitigkeit von Gummiformteilen können Sie sie in jeder Form und Größe erhalten.

Allerdings müssen Sie dem Hersteller Form und Größe vorgeben, damit dieser entsprechende Formen für die Produktion erstellt. Daher erfordert dies eine enge Zusammenarbeit mit dem Designteam des Herstellers.

Anwendungen von geformten Gummiteilen im Bauwesen

Wie bereits erwähnt, verwendet die Gummiindustrie Tonnen von Gummiformteilen für verschiedene Anwendungen. Diese beinhalten:

Gummiformgelenke für Maschinen
  1. Rohrleitungen: Die Installation in Gebäuden verwendet Gummirohre, Dichtungen und Kupplungen. Dies liegt daran, dass Gummi aufgrund seiner Dichtungsfähigkeit erfolgreich Lecks verhindert.
  2. Wandverkleidungen: Bauunternehmen verwenden Wandverkleidungen und -polster zur Isolierung, zum Schutz und zur Dekoration.
  3. Maschinen: kundenspezifisch geformt Gummikomponenten dienen nicht nur den Gebäuden, sondern bieten auch funktionale Vorteile für die am Bau verwendeten Maschinen und Geräte. Daher werden Sie auf verschiedene Maschinen stoßen, die Gummischläuche, Dichtungen, Dichtungen, Tüllen, usw.
  4. Überdachung: Gummimatten und -polster helfen, das Dach zu isolieren und vor äußeren Einflüssen wie rauem Wetter und extremen Temperaturen zu schützen.
  5. Kanalisation: Auch in der Kanalisation von Gebäuden kommen Gummiformteile zum Einsatz. Sie helfen, den giftigen Abfall zu transportieren und verhindern gleichzeitig Leckagen und Kontaminationen in andere Bereiche.
  6. Elektrische Systeme: Gummiformteile wie Schläuche und Kabelabdeckungen sowie Steckerabdeckungen tragen zur Sicherheit elektrischer Geräte bei. Somit, Bauunternehmen nutzen sie, um sichere elektrische Einrichtungen in Gebäuden bereitzustellen hält Feuchtigkeit und andere Umwelteinflüsse fern.

Häufig gestellte Fragen zu Gummiformteilen für den Bau

Wie werden kundenspezifische Gummiteile geformt?

Gummikomponenten werden mit speziellen Formtechniken geformt. Die gebräuchlichsten sind Spritzguss, Formpressen, Spritzpressen und Stanzen. Die meisten zuverlässigen Hersteller verfügen über die Ausrüstung und das Fachwissen, um Gummikomponenten mit allen Techniken zu formen.

Wofür wird Gummiformteil verwendet?

Das Gummiformen hilft bei der Herstellung von Gummiteilen für eine bestimmte Verwendung. Beispielsweise können Sie Gummi-O-Ringe in einer bestimmten Größe durch Formpressen herstellen. In ähnlicher Weise hilft das Gummiformen bei der Herstellung einer breiten Palette von Gummiteilen, die wir täglich verwenden.

Wie forme ich meine Gummiteile?

Sie können Ihre Gummiteile zu Hause formen. Die Qualität und Präzision professioneller Hersteller können Sie jedoch nicht erreichen. Daher ist es nicht empfehlenswert, Ihre Gummikomponenten einzustellen. Arbeiten Sie stattdessen mit einem erfahrenen Hersteller mit kostspieliger Industrieausrüstung zusammen, um sie für Sie zu formen.

Wie lange hält eine Gummiform?

Typischerweise hält eine Gummiform etwa 10-20 Jahre. Dies hängt jedoch von vielen Faktoren ab, darunter Material, Qualität, Herstellungstechnik usw. Darüber hinaus hängt es auch davon ab, wie Sie das Gummiformteil verwenden und pflegen.

Zusammenfassung

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Bauindustrie ein großer Markt für Gummiformteile ist. Darüber hinaus ist Gummi ein restauratives Material, das in vielerlei Hinsicht hilft, indem es die Funktionalität handhabbarer und wirtschaftlicher macht. Wenn Sie ein Geschäft mit Gummiformteilen betreiben, müssen Sie über einen soliden Lagerbestand für die Bauindustrie verfügen.

Ihre Konstruktion Gummiformteile liegen in unserer Verantwortung

Bei Hongju betreiben wir seit Jahrzehnten Gummiformanlagen. Mit Erfahrung, Können und Leidenschaft bieten wir unseren Kunden Gummiprodukte von höchster Qualität zu den besten Preisen. Darüber hinaus bleibt unser Kundensupport bis zum Ende bei Ihnen, sodass Sie sich keine Sorgen machen müssen. Kontaktieren Sie uns noch heute!

Holen Sie sich jetzt ein sofortiges Angebot!

Teile den Beitrag jetzt:

David

Hey, ich bin David!

Ich bin der Gründer von Hongju Silicone. Ich bin seit mehr als zwei Jahrzehnten in diesem Bereich tätig. Wenn Sie nach maßgeschneiderten Silikonkautschukprodukten suchen, können Sie mir gerne Fragen stellen.

Vielleicht finden Sie diese Themen auch interessant

ffkm O-Ringe und Dichtungen

6 Gründe für die Wahl von FFKM-O-Ringen und -Dichtungen

Die Nachfrage nach FFKM-O-Ringen und -Dichtungen ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Dies trotz steigender Preise und geringer Verfügbarkeit. Obwohl diese Dichtungen und O-Ringe heute zu den teuersten gehören, haben sie sich in vielen kritischen Anwendungen als unverzichtbar erwiesen.

Mehr lesen »

Anfragen und Angebote

*Alle Anfragen werden innerhalb von 24 Stunden beantwortet.

Senden Sie Ihre Anfrage

*Wir respektieren Ihre Vertraulichkeit und alle Informationen sind geschützt.

Katalog herunterladen

Füllen Sie das untenstehende Formular aus und wir senden Ihnen unseren gesamten Katalog zu sofort!

Molded Rubber Parts for Construction

Molded rubber parts and construction may not sound like the best combination, but neither can get work done without the other. For instance, rubber has excellent strength, flexibility, and resistance to external factors, which other materials don't offer.

Table of Contents

Hence, this article will detail everything you must know about custom-molded rubber parts for construction, including the benefits, types, uses, and applications. Happy Reading!

Rubber Materials Used In The Construction Industry

Rubber Materials Used In The Construction Industry

Let’s start with the different types of rubber materials used by the construction industry. These include a variety of synthetic rubber materials apart from natural rubber:

Nitrile Butadiene Rubber: famously known as NBR or nitrile rubber, this material has tons of benefits for the construction industry. For starters, the material handles fuels and oils pretty well. On top of it, it is the perfect material for gaskets and seals used in construction equipment.

Silicone Rubber: this rubber material performs exceptionally well in low-temperature conditions. Especially when it comes to flexibility in cold environments. Hence, the construction industry readily uses it as seals for applications that require high elasticity in low-temp conditions.

Ethylene Propylene Diene Monomer: the industry term for this rubber is EPDM. It offers high durability, especially in outdoor conditions. Hence, the construction industry uses this rubber material for applications where exposure to UV and high temperatures readily occurs.

Chloroprene Rubber: known as CR, this synthetic rubber resists a variety of oil and chemicals. On top of it, the material performs well in varying weather conditions, making it a suitable choice for equipment and machinery.

Styrene Butadiene Rubber: This synthetic rubber, popularly known as SBR, offers high tensile strength. To add to it, the material also resists regular abrasions pretty well. Hence, the construction industry regularly uses it for vibration dampening.

Rubber Molding Techniques Used for Construction Parts

You must know that manufacturers mold rubbers using different methods to transform uncured rubber. However, despite the numerous ways out there, the following three are the most widely used to produce custom-molded rubber parts for the construction industry:

custom rubber molding plant

Injection Molding

Injection molding requires molten rubber and a mold. The manufacturer takes the molten rubber and injects it into the mold cavity. Once the correct amount goes in, they wait for it to cool down and form the desired shape.

Compression Molding

As the name suggests, the compression molding technique uses pressure and heat to form different rubber-molded parts. Hence, manufacturers use a pre-formed rubber compound in a pre-formed mold. The combination of heat and pressure produces the final rubber products.

Transfer Molding

There is not much difference between transfer molding and compression molding, just that manufacturers transfer the molded rubber part into a relaxed environment to have a precise shape.

The Benefit of Using Molded Rubber Parts for Construction

Expectedly, custom-molded rubber products serve great benefits to the construction industry. The most prominent ones include the following:

custom rubber parts and equipment on construction site
  1. Customizability: molded rubber components are easily customizable. Mainly if manufacturers use different molding methods for production, they can customize the parts’ size, shape, and color to fulfill customers’ needs.
  2. Weather Resistance: the construction process often comes in contact with harsh weather, water, and temperature changes. Hence, custom-molded rubber parts come in handy to tackle such conditions, whether used in construction or for equipment.
  3. Chemical Resistance: custom rubber molded parts, especially those made from NBR, offer excellent resistance to chemicals. These include oils and fuels. Hence, the construction industry readily uses them in machinery and equipment.
  4. Sealing: custom rubber is an excellent sealant, and construction requires it more often than we know. All the sealing around your house uses some form of rubber compound.
  5. Durability and Flexibility: unlike many other materials, such as plastic, rubber offers high flexibility and durability. This allows it for long-term use even in outdoor conditions with harsh weathering, ozone, and UV exposure.

Common Molded Rubber Products for Construction

Which custom rubber molded products the construction industry uses? Here is a list for you:

rubber tiles for flooring
  1. Cable Cover & Hoses: custom molded rubber products such as cable covers and hoses are protective covering for cables and other components.
  2. Bearings: bridges often have to handle a lot of loads. Hence, bridge bearings absorb the movements when the load falls on bridges.
  3. Joints: similar to bearings, joints help accommodate expansion in construction structures when the weather gets hot.
  4. Mounts: molded rubber mounts are used in equipment and construction to reduce noise and vibration.
  5. Seals: construction structures such as houses and buildings require custom rubber sealing to keep external elements out.
  6. Membranes: construction companies use rubber membranes on the roof to add waterproofing and weatherproofing.
  7. Paddings: rubber paddings help absorb shocks between walls and make them soundproof.
  8. Tiles: custom rubber tiles are often used in the gym to handle the gym load weight with absorption.

How to Choose The Right Molded Rubber Part for Your Need?

Keep the following factors in mind:

custom rubber molding

Application

This has more to do with choosing the suitable rubber material than the rubber part. Hence, you must know precisely the conditions of the applications and the requirements.

Based on these, you can request the manufacturer to produce rubber molded parts using a material that will withstand the conditions.

Budget

You must have a budget when going out shopping for inventory. We never recommend compromising on quality due to budget constraints. Hence, always look for a manufacturer that offers deals and has a reputation for reliability with low rates.

Size and Shape

Given the versatility of rubber molded parts, you can get them in any shape and size.

However, you have to define the shape and size to the manufacturer so that they create relevant molds for production. Thus, this requires close collaboration with the manufacturer’s design team.

Applications of Molded Rubber Parts In Construction

As discussed earlier, the rubber industry uses tons of rubber-molded parts for various applications. These include:

rubber molded joints for machinery
  1. Piping: the plumbing in buildings uses rubber piping, gaskets, and couplings. This is because rubber successfully prevents leaks, given its sealing abilities.
  2. Wall Claddings: construction companies use wall claddings and paddings for insulation, protection, and decoration.
  3. Machines: custom molded rubber components not only serve the buildings but also offer functional benefits to the machinery and equipment used for construction. Hence, you will come across various machines that use rubber hoses, seals, gaskets, grommets, etc.
  4. Roofing: rubber mats and pads help insulate and protect the roof from external elements such as harsh weather and extreme temperatures.
  5. Sewerage: rubber molded parts are also used in the sewerage systems of buildings. They help carry the toxic waste while preventing leakages and contamination to other areas.
  6. Electrical Systems: molded rubber components, such as hoses and cable covers, as well as connector covers, help keep electrical equipment safe. Hence, construction companies use them to provide safe electrical setups in buildings keeping moisture and other environmental factors at bay.

Faqs About Construction Molded Rubber Parts

How are custom rubber parts molded?

Rubber components are molded using specific molding techniques. The most common include injection molding, compression molding, transfer molding, and die cutting. Most reliable manufacturers have the equipment and expertise to mold rubber components using all techniques.

What is rubber molding used for?

Rubber molding helps create rubber parts for specific use. For instance, you can create a particular size of rubber O-rings using compression molding. Similarly, rubber molding helps create a wide range of rubber parts we use daily.

How do I mold my rubber parts?

You can mold your rubber parts at home. However, you cannot match professional manufacturers’ quality and precision. Hence, it is not recommended to set your rubber components. Instead, work with a skilled manufacturer with costly industrial equipment to mold them for you.

How long does a rubber mold last?

Typically, a rubber mold lasts for about 10-20 years. However, this depends on many factors, including material, quality, manufacturing technique, etc. Moreover, it also depends on how you use and maintain the molded rubber component.

Conclusion

To conclude, the construction industry is a big market for rubber-molded parts. On top of it, rubber is a restorative material that helps in many ways by making functionality more manageable and economical. If you run a rubber-molded parts business, you must have a solid inventory for the construction industry.

Your Construction Molded Rubber Parts are Our Responsibility

At Hongju, we have been operating rubber molding facilities for decades. With experience, skill, and passion, we offer customers the highest quality rubber products at the best prices. On top of it, our customer support stays with you till the end, so you have nothing to worry about. Get in touch today!

Get Instant Quote Now!

Share The Post Now:

david

Hey there, I’m David!

I’m the founder of Hongju Silicone. I have been in this field for more than two decades. If you are looking for custom-made silicone rubber products, feel free to ask me any questions.

You may also find these topics interesting

4 types of silicone

4 Types of Silicone and Their Distinctions

Silicone rubber, an elastomeric material known for its exceptional properties, plays a pivotal role in various industries, from medical devices to automotive applications. Understanding the 4 types of silicone and their distinctions—ranging from liquid silicone rubber (LSR) to high-consistency rubber (HCR)—is crucial for selecting the right material for your needs.

Read More »
epdm rubber

EPDM Rubber: The Definitive Guide

EPDM, or Ethylene Propylene Diene Monomer rubber, is a versatile material known for its durability and weather-resistant properties. It is used in a wide range of industries, including roofing, automotive, and construction.

Read More »
silicone rubber guide

Silicone Rubber: The Definitive Guide

Like natural rubber, silicone rubber is among the versatile materials used in many industrial applications. Be it healthcare or aerospace, you will find silicone rubber material there in one form or the other.

Read More »

Send Your Inquiry

*We respect your confidentiality and all information is protected.

Download Catalog

Fill in the form below, and we will send you our entire catalog immediately!