Was sind Gummitüllen und wie funktionieren sie?

Gummitüllen sind Ösen, die eine Öffnung schützen oder verstärken können. Das Gummimaterial ermöglicht einen festen Sitz in der Öffnung - so kann es jedes Objekt isolieren und schützen, das hindurchgeht. Es kann auch verhindern, dass mechanische Teile erden oder scheuern.

Inhaltsverzeichnis

Da es viele Arten und Verwendungszwecke von Gummitüllen gibt, müssen Sie sie gründlich kennen, um die richtige auszuwählen. Dieser Artikel gibt Ihnen grundlegende Informationen über Gummitüllen und wie sie normalerweise funktionieren.

Was ist eine Gummitülle?

A Gummitülle ist eine Abdeckung für scharfe Kanten. Es beabsichtigt, alles, was durch seine Position geht, vor Schnitten oder Reibungsschäden zu schützen. Es hat mehrere Namen, wie Ösen, Kanten und Buchsen (oder Isolierbuchsen). Es ist ein äußerst vielseitiges Produkt, das in vielen Branchen verwendet wird, einschließlich Konstruktion, Produktion, Fertigung usw.

Gummitülle

Woraus bestehen Gummitüllen?

Es gibt verschiedene Arten von Gummimaterialien für Ösen.

  • Natürliches Gummi. Dieses hat eine hervorragende Zugfestigkeit. Es ist auch sehr widerstandsfähig gegen Belastungen oder Risse. Es hat auch eine solide elektrische Isolierung, was es ideal für Drähte, Kabel oder alles mit elektrischen Systemen macht.
  • Fluorkautschuk (FKM oder Viton). Diese Art von Gummi ist sehr stabil und hält extrem hohen Temperaturen stand. Es ist auch ideal für Umgebungen, die stark alkalisch oder sauer sind.
  • Neopren-Kautschuk. Dies ist ein ausgezeichnetes Material, das gegen Flammen, Hitze, Ozonkorrosion und Witterungseinflüsse beständig ist. Dies ist also das perfekte Material, wenn sich die Gummitülle im Freien oder in feuergefährdeten Umgebungen befindet.
  • Nitrilkautschuk (Buna-N). Es ist ölbeständig und daher ideal für Automobil- oder mechanische Zwecke. Alles, was Öl ausgesetzt ist, sollte diese Art von Gummitülle verwenden. Dieses Material verfügt außerdem über Halbleiter- und antistatische Eigenschaften. Wenn Sie sich für diesen Gummi entscheiden, prüfen Sie den mechanischen Industriestandard. Es muss eine Haltbarkeit von 4 bis 5 Jahren haben.
  • Silikon-Gummi. Dies ist eine vielseitige Gummiart, die verschiedene Farboptionen bieten kann. Es wird von den Herstellern bevorzugt, weil es ein freundlicheres Material ist. Das bedeutet, dass es geruchlos und sicher ist, selbst wenn es mit der Haut oder Lebensmitteln in Kontakt kommt. Deshalb sind Silikontüllen typisch für die Lebensmittelverarbeitung, andere Küchengeräte und medizinische Geräte.

Was sind die Vorteile der Verwendung von Gummitüllen?

Gummitüllen besitzen viele Eigenschaften, die sie vorteilhafter machen als solche aus Metall, Nylon oder PVC (Polyvinylchlorid). Diese sind einfacher und schneller anzuwenden. Anstatt sie festzuschrauben, können Sie sie in Position schieben. Auf der anderen Seite sind keine Mutternsicherungen erforderlich. Der Gummi ist flexibel genug, um sich einzudrücken.

Eine weitere Eigenschaft von Gummitüllen ist, dass sie witterungsbeständig sind. Dies macht es ideal für elektrische Kabel und Maschinen für den Außenbereich. Oder zumindest diejenigen, die vor Lecks geschützt werden müssen.

Gummi ist auch hitzebeständig. Das bedeutet, dass Gummitüllen ideal für Maschinen sind, bei denen die Gefahr einer Überhitzung besteht oder die viel Strom verbrauchen. Dies macht es zu einer sichereren Option für Lager- und Produktionsstandorte.

Aufgrund all dieser Eigenschaften machen Gummitüllen das Produkt natürlich langlebiger. Es ist nicht erforderlich, die Tülle auszutauschen, und die Abnutzung des Produkts wird dadurch nicht beschleunigt. Gummitüllen sorgen auch dafür, dass alles, was durch ihre Position geht, ob Drähte, Schnüre, Seile oder Kabel, nicht geschnitten wird. Die Reibung verursacht keine Schäden.

Verschiedene Gummitüllenformen

Verschiedene Gummitüllenformen

Gummitüllen kommen in verschiedenen Formen und Größen. Übliche Formen sind quadratisch, länglich, rund, rechteckig, oval und sogar D-förmig. Um zu wissen, welche Form ideal ist, müssen Sie die Anwendung der Gummitülle definieren.

Normalerweise ist es das Design, das die spezifische Verwendung der Tülle vorschreibt.

Beispielsweise sind ringförmige Tüllen ideal für Drähte, Rohre und Kabel, um Risse und Reibungsschäden zu vermeiden. Die Gummitüllen mit ausgestellten Spitzen können vor Wasser oder Staubpartikeln schützen. Die streifenförmigen (rechteckigen) Gummitüllen können jedem Gerät ein ansprechenderes Aussehen verleihen.

Sie müssen das richtige Design wählen, da die Form der Gummitülle bestimmt, wie effektiv sie sein wird. Wenn Vibrationen absorbiert werden müssen, gibt es eine perfekte Form. Ob zu Isolations- oder Schutzzwecken, es gibt eine ideale Form dafür.

Natürlich müssen Sie sich nicht an eine bestimmte Form halten. Sie können ein neues Design haben, wenn Sie wissen, wofür diese Gummitülle ist. Gummi ist flexibel genug, sodass es in die Form passt, die Sie benötigen.

Wie funktionieren Gummitüllen?

Gummitüllen

Gummitüllen sind vielseitige Produkte. Es kann auf unterschiedliche Weise funktionieren. Es kann ein Stecker, Isolator, Schutz usw. sein. Es ist wichtig zu beachten, dass das Design der Gummitülle wesentlich ist, um sicherzustellen, dass sie perfekt funktioniert.

Beispielsweise schützen offene Gummitüllen die Kanten eines Lochs. Diese Ösen sollten flexibel und glatt genug sein, um die Reibung minimal zu halten. Sie müssen sich keine Gedanken über Reibungsschäden machen, wenn Drähte, Kabel, Seile und andere Schnüre durchlaufen. Die Metallkante des Lochs verwendet die Räubertülle als Abdeckung. Die Öse muss dick genug sein, um diesen Schutz zu bieten, und gleichzeitig in der Mitte genug Platz lassen, damit die Dinge hindurchgehen können.

Als Stopfen dient die blinde Gummitülle zum Abdichten von Löchern. Es muss stark genug sein, um den Gegendruck von einer Seite des Produkts zu halten. Dies kann auch ideal sein, um Staubbildung zu verhindern.

Manchmal wird ein kleines Loch in die Mitte der Gummitülle gesetzt, damit ein Draht hindurchgeführt werden kann. Dies ist eine halbblinde Gummitülle. Dadurch erhält es noch festeren Halt.

Die rechteckige Gummitülle sitzt normalerweise am Rand einer Platte oder Platte. Es funktioniert, um die Kante glatter zu machen. Normalerweise ist diese einseitig mit Klebstoff versehen, damit die Anwendung besser zugänglich ist.

Es gibt Gummitüllen für extreme Umgebungen. Diese verwenden normalerweise Silikonmaterial, um sowohl niedrigen als auch hohen Temperaturen standzuhalten.

Es ist wichtig zu bedenken, dass Gummitüllen nicht nur vielseitig sind, sondern auch viele Gestaltungsmöglichkeiten bieten. Solange Sie wissen, wofür Sie es verwenden möchten, können Sie es so gestalten, dass es diese Anforderung erfüllt.

Katalog für Silikonkautschukteile

Anwendungen für Gummitüllen

Inzwischen haben Sie eine bessere Vorstellung von verschiedenen Anwendungen von Gummitüllen. Viele Branchen profitieren vom Einsatz dieser Gummitüllen. Diese schließen ein:

  • Fahrzeugtechnik
  • Avionik und Flugzeugtechnik
  • Hoch- und Tiefbau
  • Elektronik
  • Internet und Telekommunikation
  • Hersteller medizinischer Geräte
  • Militär und Verteidigung
  • Transportwesen

Dies sind nur einige der Branchen, die Gummitüllen verwenden. Jede dieser Branchen nutzt sie für verschiedene Anwendungen. Diese sind wie folgt.

Als Schutz

Das Abdecken scharfer Kanten ist eine tatsächliche Anwendung von Gummitüllen. Es kann die Vorteile eines Lochs abdecken, sodass alles, was durch es hindurchgeht, keine Schnitte oder Schäden durch Reibung aufweist. Es kann auch den Rand eines Tellers bedecken – insbesondere, wenn dieser aus Metall besteht.

Aufgrund dieses Schutzes halten Drähte, Kabel und andere Teile, die normalerweise in Kontakt kommen, länger. Es kann Sie vor elektrischen Bränden oder Stromschlägen schützen – besonders, wenn die Tülle für elektrische Kästen ist.

Als Isolator

Gummi ist hitzebeständig und daher ein hervorragender Isolator. Das bedeutet, dass dies ideal für Maschinen ist, die viele Stunden in Betrieb sind. Es ist auch ideal für Autos, Fahrzeuge und alles, was sich auf langen Strecken erhitzt.

Als Siegel

Diese Gummitüllen – insbesondere solche ohne Löcher – können ein effektiver Stopfen sein. Es kann dem Druck standhalten, der von einer Seite kommt. Es kann eine Seite vor der anderen schützen – als ob eine Seite trocken bleiben muss, während die andere mit Flüssigkeit gefüllt ist.

Als Stabilisator

Gummitüllen sind auch ideal zur Zugentlastung. Es kann jeden Draht an Ort und Stelle greifen. Auf diese Weise wird der Draht nicht beschädigt. Nicht nur das, es verhindert, dass der Draht unerwartet herausgezogen wird. Ein perfektes Beispiel dafür ist die Portierung von Laptops und PCs. Eine Gummitülle kann den Draht sichern, damit er nicht herausgezogen wird.

Dies bedeutet auch, dass die Gummitülle auch dazu beitragen kann, Vibrationen zu absorbieren. Dies macht es ideal für Autos und Maschinen, die normalerweise vibrieren, während es eingeschaltet ist.

Zusammenfassung

Gummitüllen sind integraler Bestandteil von Produkten und tragen wesentlich zur Gewährleistung ihrer Funktionalität und Stabilität bei. Die Wahl des passenden Designs für eine Tülle hängt von der beabsichtigten Anwendung ab.

Bei der Auswahl der Materialoptionen ist es entscheidend, die Art des benötigten Gummis zu berücksichtigen, abhängig von den Betriebsbedingungen, wie beispielsweise extremen Temperaturen. Silikonkautschuk ist für raue Umgebungen geeignet.

Suchen Sie nach Gummitüllen?

Hongju-Silikon kann Ihnen helfen

Hongju ist ein innovativer Hersteller von Gummitüllen in China. Wir sind bestrebt, unseren Kunden hochwertige Silikonkautschukprodukte anzubieten. Zu unseren Hauptprodukten gehören benutzerdefinierte Silikontastaturen, Gummi-O-Ringe, Gummifüße, kundenspezifische Dichtungen, Dichtungen, usw.

Besuchen Sie unsere Website, um mehr über Hongju Silicone und unsere Expertise bei der Bereitstellung hochwertiger Silikonkautschukprodukte zu erfahren. Egal, ob Sie maßgeschneiderte Lösungen benötigen oder spezifische Anforderungen haben, kontaktieren Sie uns; Unser Team ist für Sie da.

Holen Sie sich jetzt ein sofortiges Angebot!

Teile den Beitrag jetzt:

David

Hey, ich bin David!

Ich bin der Gründer von Hongju Silicone. Ich bin seit mehr als zwei Jahrzehnten in diesem Bereich tätig. Wenn Sie nach maßgeschneiderten Silikonkautschukprodukten suchen, können Sie mir gerne Fragen stellen.

Vielleicht finden Sie diese Themen auch interessant

ffkm O-Ringe und Dichtungen

6 Gründe für die Wahl von FFKM-O-Ringen und -Dichtungen

Die Nachfrage nach FFKM-O-Ringen und -Dichtungen ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Dies trotz steigender Preise und geringer Verfügbarkeit. Obwohl diese Dichtungen und O-Ringe heute zu den teuersten gehören, haben sie sich in vielen kritischen Anwendungen als unverzichtbar erwiesen.

Mehr lesen »

Anfragen und Angebote

*Alle Anfragen werden innerhalb von 24 Stunden beantwortet.

Senden Sie Ihre Anfrage

*Wir respektieren Ihre Vertraulichkeit und alle Informationen sind geschützt.

Katalog herunterladen

Füllen Sie das untenstehende Formular aus und wir senden Ihnen unseren gesamten Katalog zu sofort!

What are Rubber Grommets and How Does it Work?

Rubber grommets are eyelets that can protect or strengthen an opening. The rubber material allows it to provide a snug fit in the opening - so it can insulate and protect any object that passes through it. It can also keep mechanical parts from grounding or chaffing.

Table of Contents

Since there are many types and uses of rubber grommets, you must get to know them thoroughly to choose the right one to use. This article will give you basic information about rubber grommets and how they usually work.

What is a Rubber Grommet?

A rubber grommet is a cover for sharp edges. It intends to protect whatever passes through its position from cuts or friction damages. It goes by several names, like eyelets, edging, and bushing (or insulating bushing). It’s a highly versatile product that many industries use, including construction, production, manufacturing, etc.

rubber grommet

What are Rubber Grommets Made of?

There are several types of rubber materials for grommets.

  • Natural rubber. This has excellent tensile strength. It’s also very resistant to any strains or tears. It also has solid electrical insulation, making it ideal for wires, cables, or anything with electrical systems.
  • Fluorocarbon Rubber (FKM or Viton). This type of rubber is very stable and can withstand extremely high temperatures. It is also ideal for environments that are strongly alkaline or acidic.
  • Neoprene Rubber. This is an excellent material resistant to flame, heat, ozone corrosion, and weather elements. So this is the perfect material if the rubber grommet will be outdoors or in fire-risk environments.
  • Nitrile Rubber (Buna-N). This is oil-resistant, so it’s ideal for automotive or mechanical purposes. Anything that has exposure to oil should use this type of rubber grommet. This material has semiconductor and antistatic properties as well. If this is your choice of rubber, check the mechanical industry standard. It has to have a shelf life of 4 to 5 years.
  • Silicone Rubber. This is a versatile type of rubber that can offer different color options. It’s a preference among manufacturers because it’s a friendlier material. That means it’s odorless and safe even when it comes into contact with the skin or food. That’s why silicone grommets are typical for food processing, other kitchen devices, and medical equipment.

What are the Benefits of Using Rubber Grommets?

Rubber grommets possess many qualities that make them more beneficial than those made of metal, nylon, or PVC (Polyvinyl Chloride). These are easier and quicker to apply. Instead of screwing them into place, you can push them into position. There’s no need for any nut locks on the other side. The rubber is flexible enough to squeeze into place.

Another quality of rubber grommets is they are weather-resistant. This makes it great for electrical wires and machinery for outdoor use. Or at least those that need protection from any leaks.

Rubber is also heat resistant. That means rubber grommets are ideal for machines that have the potential to overheat or if it uses high electricity. This makes it a safer option for warehouse and manufacturing sites.

Because of all these qualities, rubber grommets naturally make the product more durable. There’s no need to replace the grommet, and it won’t speed up the wear and tear of the product. Rubber grommets also ensure that anything that passes through its position, whether wires, cords, ropes, or cables, won’t be cut. The friction will not cause any damage.

Different Rubber Grommet Shapes

Different Rubber Grommet Shapes

Rubber grommets come in different shapes and sizes. Common shapes include square, oblong, round, rectangular, oval, and even D-shaped. To know what shape is ideal, you have to define the application of the rubber grommet.

Usually, it’s the design that dictates the specific use of the grommet.

For instance, ring-shaped grommets are ideal for wires, pipes, and cables to help avoid tears and friction damage. The rubber grommets with flared tops can protect against water or dust particles. The strip (rectangular) rubber grommets can give any device a more appealing appearance.

You must choose the right design because the shape of the rubber grommet will determine how effective it will be. If there is a need to absorb vibrations, there’s a perfect shape. If it’s for insulation purposes or protection, there’s an ideal shape for it.

Of course, you don’t have to be stuck with a specific shape. You can have a new design if you know what that rubber grommet is for. Rubber is flexible enough, so it can fit the mold that you need.

How do Rubber Grommets Works?

Rubber Grommets

Rubber grommets are versatile products. It can work in different ways. It can be a plug, insulator, protector, etc. It’s important to note that the rubber grommet’s design is essential in ensuring it can work perfectly.

For instance, open rubber grommets protect the edges of a hole. These grommets should be flexible and smooth enough to keep friction minimal. No need to worry about friction damage when wires, cables, ropes, and other cords pass through. The metal edge of the hole will use the robber grommet as its cover. The grommet has to be thick enough to provide this protection while giving enough space in the middle for things to go through.

As a plug, the blind rubber grommet will be for sealing holes. It must be strong enough to hold back pressure from one side of the product. This can also be ideal for preventing dust from building up.

Sometimes, a small hole is put in the middle of the rubber grommet so a wire can go through it. This is a semi-blind rubber grommet. This will give it an even firmer hold.

The rectangular rubber grommet usually sits along the edge of a plate or panel. It works to make the edge smoother. Usually, this comes with adhesive on one side, so the application is more accessible.

There are rubber grommets for extreme environments. These usually use silicone material to withstand both low and high temperatures.

It’s essential to keep in mind that rubber grommets are not only versatile, but it offers a lot of design possibilities. As long as you know what you want to use it for, you can design it to meet that requirement.

silicone rubber parts catalog

Rubber Grommet Applications

By now, you have a better idea of various rubber grommet applications. Many industries benefit from the use of these rubber grommets. These include:

  • Automotive engineering
  • Avionics and airplane engineering
  • Construction
  • Electronics
  • Internet and telecommunications
  • Medical equipment manufacturers
  • Military and defense
  • Transportation

These are only a few of the industries that use rubber grommets. Each of these industries uses them for various applications. These are as follows.

As a protection

Covering sharp edges is an actual application of rubber grommets. It can cover the advantages of a hole so anything that passes through it will not have cuts or damage from friction. It can also cover the edge of a plate – specifically if it’s made of metal.

Because of this protection, wires, cables, and other parts that usually come into contact will last longer. It can keep you safe from electrical fires or shocks – especially if the grommet is for electrical boxes.

As an insulator

Rubber is heat resistant, so it’s an excellent insulator. That means this is great for machines that operate for long hours. It’s also ideal for cars, vehicles, and anything that heats up when it runs long distances.

As a seal

These rubber grommets – specifically those without holes can be an effective plug. It can withstand the pressure that comes from one side. It can protect one side from the other – like if one side has to remain dry while the other is full of liquid.

As a stabilizer

Rubber grommets are also ideal for strain relief. It can grip any wire in place. That way, it will not cause damage to the wire. Not only that, it will keep the wire from pulling out unexpectedly. A perfect example of this is the port of laptops and PCs. A rubber grommet can keep the wire secure so it doesn’t pull out.

This also means the rubber grommet can help absorb vibration too. This makes it ideal for cars and machines that usually vibrate while it’s ON.

Conclusion

Rubber grommets are integral components of products that play a vital role in ensuring their functionality and stability. Determining the appropriate design for a grommet depends on its intended application.

When considering the material options, it’s crucial to take into account the type of rubber needed, depending on the operating conditions, such as extreme temperatures. Silicone rubber is suitable for harsh environments.

Looking for Rubber grommets?

Hongju Silicone Can Help You

Hongju is an innovative rubber grommets manufacturer in China. We are dedicated to providing high-quality silicone rubber products for our customers. Our main products include custom silicone keypads, rubber O-rings, rubber feet, custom gaskets, seals, etc.

Visit our website to discover more about Hongju Silicone and our expertise in providing high-quality silicone rubber products. Whether you need custom solutions or have specific requirements, contact us; our team is here to assist you.

Get Instant Quote Now!

Share The Post Now:

david

Hey there, I’m David!

I’m the founder of Hongju Silicone. I have been in this field for more than two decades. If you are looking for custom-made silicone rubber products, feel free to ask me any questions.

You may also find these topics interesting

viton rubber

Viton Rubber: The Definitive Guide

The rapidly evolving demands of the modern world mean materials must operate in harsher environments for longer. In the case of elastomers, even materials such as nitrile rubbers can fall short of expectations. This is where Viton rubber comes into play.

Read More »
4 types of silicone

4 Types of Silicone and Their Distinctions

Silicone rubber, an elastomeric material known for its exceptional properties, plays a pivotal role in various industries, from medical devices to automotive applications. Understanding the 4 types of silicone and their distinctions—ranging from liquid silicone rubber (LSR) to high-consistency rubber (HCR)—is crucial for selecting the right material for your needs.

Read More »
epdm rubber

EPDM Rubber: The Definitive Guide

EPDM, or Ethylene Propylene Diene Monomer rubber, is a versatile material known for its durability and weather-resistant properties. It is used in a wide range of industries, including roofing, automotive, and construction.

Read More »

Request for Quote

*All inquiries will be responded to within 24 hours.

Send Your Inquiry

*We respect your confidentiality and all information is protected.

Download Catalog

Fill in the form below, and we will send you our entire catalog immediately!