Silikonkautschuk-Extrusionen: Häufige Probleme und effektive Lösungen

Die Silikonkautschukextrusion ist in verschiedenen Branchen zu einem wichtigen Prozess geworden, um Festigkeit in verschiedenen Produkten zu erreichen. Da es sich um ein ideales Material handelt, das für verschiedene Zwecke verwendet werden kann, ist es wichtig zu erfahren, wie es hergestellt wird, wo es verwendet werden kann und welche Vorteile es in Ihren Produkten hat.

Inhaltsverzeichnis

Die Extrusion von Silikonkautschuk kann das Aussehen, die Funktionalität und die Festigkeit Ihres Produkts erheblich verändern. Deshalb haben wir hier wichtige Aspekte des Silikonkautschuk- und Extrusionsprozesses besprochen, um Ihnen zu helfen, seine Bedeutung und Verwendung zu verstehen. Lesen Sie weiter, um mehr über Silikonkautschuk zu erfahren.

Was ist Silikonkautschuk?

Silikon-Gummi

Silikon, auch Polysiloxan genannt, gilt als Gummimischung. Es handelt sich um ein künstlich hergestelltes Elastomer, das sowohl Eigenschaften von Gummi als auch von Kunststoff aufweist. Silikon wird normalerweise zur Herstellung harter Feststoffe, Flüssigkeiten und gummiartiger Produkte verwendet. Da Elastomere jedoch als Gummi bezeichnet werden, wird Silikon normalerweise auch als Gummi bezeichnet.

Manche Leute verwechseln Silikon auch mit Silikon, aber es handelt sich um unterschiedliche Materialien. Silikon ist ein Polymer, während Silizium ein Element ist. Silikonkautschuk hat viele Eigenschaften und Anwendungen.

Welche Eigenschaften hat Silikonkautschuk?

Die hohe Bindungsenergie und die starke chemische Si-O-Struktur verleihen Si-Elastomeren einzigartige Eigenschaften. Einige der Eigenschaften von Silikonkautschuk die den Einsatz perfekt machen, sind:

  • Hervorragende Beständigkeit gegen Angriffe durch Ozon, Sauerstoff und Sonnenlicht
  • Großer Einsatztemperaturbereich: thermisch-oxidativ und thermisch beständig
  • Hervorragend nicht klebend und antihaftbeschichtet
  • Hohe Beständigkeit gegen Partikel- und elektromagnetische Strahlung (Alpha-, UV-, Gamma- und Betastrahlen)
  • Funktioniert aufgrund der niedrigeren Glasübergangstemperatur hervorragend bei niedrigen Temperaturen
  • Chemische Beständigkeit
  • Hervorragende Isolationseigenschaften
  • Hohe Biokompatibilität
  • Optische transparenz
  • Mechanische Eigenschaften

Branchen und Anwendungen von Silikonkautschuk

Aufgrund der erstaunlichen Eigenschaften von Silikonkautschukmischungen wird es häufig in verschiedenen Branchen wie Automobil, Luft- und Raumfahrt, Medizin, Lebensmittelverarbeitung, Bauwesen, Elektro- und Elektronikindustrie und anderen eingesetzt. Hier sind einige häufige Verwendungszwecke von Silikon in der Industrie.

Silikon-Gummi

Elektronik

Elektronikanwendungen erfordern Silikonkautschuk höchster Qualität für Dichtstoffe, Isolierbänder, Gehäuse, Schmiermittel, Lacke und Tastaturen. Gummi mit hoher Dicke wird auch in Ableiter und Isolatoren spritzgegossen.

Hoch- und Tiefbau

In dieser Branche wird Silikonkautschuk aufgrund seiner Fähigkeit, sich mit Metallen zu verbinden und witterungsbeständig zu sein, für Dichtstoffe, Klebstoffe und Beschichtungen verwendet.

Luft- und Raumfahrt

Silikonkautschuk wird häufig in Werkzeugmaterialien, Stoffen für Raumanzüge, Dichtungen und anderen Produkten für die Wartung und Herstellung von Flugzeugen verwendet.

Medizintechnik

Silikonkautschuk wird häufig für Deformatoren, Schläuche und Klebstoffe verwendet.

Automobilindustrie

Diese Industrie verwendet Silikon für wetter- und vibrationsfeste Teile, Lacke und Beschichtungen.

Konsumgüter

Silikonkautschuk wird als Antihaft-Backgeschirr, Utensilien, Lebensmittelbehälter, Schmuck und Spielzeug verwendet. Sie können sogar Armbänder aus Silikonkautschuk finden. Darüber hinaus wird Silikon auch als Inhaltsstoff in Kosmetika, Deodorants, Waschmitteln und Shampoos verwendet.

Design ohne Titel (2)

Senden Sie jetzt Ihre Anfrage!

Qualität trifft auf Erschwinglichkeit. Fragen Sie jetzt nach hochwertigen Produkten in geringen Stückzahlen.

Bedeutung von Silikonkautschukextrusionen

Bei der Silikonextrusion handelt es sich um einen Prozess, bei dem Silikonkautschuk durch eine gehärtete Stahldüse gepresst wird. Der Extruderkopf hält die Düse an Ort und Stelle und die Düse sorgt für die gewünschte Form des Silikonkautschuks. Das Silikonextrusionsverfahren hilft Herstellern, Unternehmen geeignete Rohstoffe in Bezug auf Farben und Formen für ihre Produktionslinien bereitzustellen.

Extrusionen aus Silikonkautschuk

Das Verfahren bietet mehrere Optionen, wie z. B. Schnüre, Endlosstreifen und andere in der gewünschten Dicke. Auf diese Weise können Hersteller problemlos Produkte herstellen, indem sie die durch den Extrusionsprozess hergestellte Silikonkautschukmischung behandeln.

Das Compound, das Sie nach dem Prozess erhalten, bietet Ihnen die folgenden Eigenschaften und eignet sich daher ideal für die Herstellung verschiedener Produkte.

  • Transparenz und Transluzenz
  • Flexibilität
  • Chemische Beständigkeit
  • Hochtemperaturbeständigkeit
  • Hohes elastisches und belastbares Gedächtnis
  • Verarbeitbarkeit
  • Biokompatibilität
  • leitend
  • Flammwidrigkeitsgrad
  • Ausgezeichnete mechanische Eigenschaften
  • Verarbeitbarkeit

Naturkautschuk im Vergleich zu anderen synthetischen Kautschuken

Kostenloses Foto und Bild zum Fräsbohrer

Zugfestigkeit

Die Zugfestigkeit von Naturkautschuk ist höher als die von synthetischem Kautschuk. Deshalb bricht oder reißt es natürliches Gummi mit Dehnung ist schwierig, was es zum besten Material für mehrere wichtige Anwendungen macht. Obwohl synthetischer Kautschuk eine geringere Zugfestigkeit aufweist, ist er dennoch schwer zu brechen.

Reißfestigkeit

Unter der Reißfestigkeit von Gummi versteht man die optimale Kraft, die erforderlich ist, um eine Testprobe senkrecht zur Spannungsrichtung zu zerreißen. Naturkautschuk weist eine höhere Reißfestigkeit auf als synthetischer Kautschuk. Die Silikonkautschukmischung ist jedoch einer der besten künstlichen Kautschuke, der maximale Festigkeit gewährleistet und somit die ideale Option für die Herstellung unterschiedlicher Mischungen darstellt.

Chemische Resistenz

Silikonkautschuk ist chemikalienbeständig und kann daher nicht leicht beschädigt werden oder die Zusammensetzung des Produkts beeinträchtigen. Sie widerstehen oxidierenden Chemikalien oder mäßig konzentriertem Natriumhydroxid und Ozon. Naturkautschuk weist eine geringe Beständigkeit gegenüber Ölen, Ozon, Luftsauerstoff und mehreren Kohlenwasserstofflösungsmitteln auf.

Design ohne Titel (2)

Senden Sie jetzt Ihre Anfrage!

Qualität trifft auf Erschwinglichkeit. Fragen Sie jetzt nach hochwertigen Produkten in geringen Stückzahlen.

Extrusionsprozess einer Silikonkautschukmischung

Was ist Extrusion?

Dabei handelt es sich um ein Verfahren zur Herstellung von Produkten mit einem festen Querschnittsprofil, indem Material durch eine Matrize mit dem erforderlichen Querschnitt gepresst wird. Der Hersteller verwendet einen Kolben oder Kolben, um eine Druckkraft auf die Materialien auszuüben.

Silikon-Gummi

Vorteile der Extrusion

Der Extrusionsprozess bietet mehrere Vorteile, die der Industrie dabei helfen könnten, ihre Produkte zu verbessern. Hier sind einige Vorteile der Entscheidung für das Extrusionsverfahren.

  • Flexibilität im Betrieb
  • Niedrige Kosten pro Teil
  • Dauerbetrieb
  • Es können verschiedene Arten von Rohstoffen verwendet werden
  • Hohes Produktionsvolumen
  • Die Ergebnisse der Oberflächenbeschaffenheit sind gut
  • Gute Compoundierung oder Mischung

Extrudertypen

Schneckenextruder

Ein Schneckenextruder ist eine Pumpe, die in Fertigungsmaschinen zum Pumpen von geschmolzenem Kunststoff verwendet wird. Dies ist die am häufigsten verwendete Extrusionsmaschine in der modifizierten Polymer- und Kunststoffverarbeitungsindustrie.

Schneckenextruder können in Doppelschneckenextruder und Einschneckenextruder unterteilt werden. Auch die Funktion und der Aufbau der Doppelschneckenextruder sind den Einschneckenextrudern sehr ähnlich, es gibt jedoch viele Unterschiede in ihrem Funktionsprinzip.

  • Zwangslieferung: Bei Doppelschnecken drehen sich beide Schnecken am Eingriffsteil gegenläufig. Eine Schraube drückt das Material aus dem Spalt und die andere Schraube zieht das Material in den Eingriffsspalt. Das Element wird entlang der Schraube zwangsweise in Richtung Kopf herausgedrückt.
  • Mischen und Homogenisieren: Diese Maschinen haben einen kleinen Spalt am Eingriffspunkt und die Geschwindigkeit der Maschine ist relativ höher als bei Einschneckenextrudern.
  • Selbstreinigend: Da Doppelschnecken im Eingriffsbereich eine hohe Geschwindigkeit aufweisen, können sie an der Schnecke anhaftende Elemente leicht abstreifen. Dieser Vorteil trägt dazu bei, das Risiko einer Materialverschlechterung und -verschlechterung zu verringern.
  • Fütterungsmethode: Die Doppelschnecken erfordern Mengen und eine gleichmäßige Zuführung. Sie gehen auch von einer dosierten Hungerhaltung aus, die ihnen hilft, mit einer kontrollierten Rate unterhalb der vollen Kapazität zu fressen.
  • Auspuff: Mit Hilfe der Hungerförderung wird am vorderen Ende eine Leitspindel eingesetzt, an der die Materialien herausgedrückt werden, so dass sich die Schnecke drucklos bewegen kann. Dadurch kann der Extrusionsabschnitt einen konstanten Druck aufrechterhalten.

Extruderkopf

Extruderkopf

Der Extrusionskopf ist der Verarbeitungsteil der Maschine, der das Extrudat formt, also das Werkzeug, das während des Extrusionsprozesses Eigenschaften, Form, Abmessungen und Strukturen der gegenseitigen Position und des Extrudats der Elemente bestimmt.

Dieses Werkzeug verfügt über eine offene Formkavität, also eine Extrusionsmatrize. Es gewährleistet die ordnungsgemäßen chemischen und physikalischen Prozesse im Polymer während der Herstellung der Materialien durch die Fließkanäle. Der Extrusionskopf ist auf den plastifizierenden Teil des Extruders abgestimmt. Größere Extrusionsköpfe werden über Bolzen-Bolzen-Verbindungen eingestellt, die fest mit den Bolzenverbindungen verbunden sind.

Darüber hinaus gibt es verschiedene Extrusionsköpfe, wie z. B. Spiral-, Längs-, Quer- und Einzelextrusionsköpfe. Die Spiralextruderköpfe können als Quer- und Längsextruderköpfe ausgeführt werden.

Mit den Extruderköpfen können Sie Schaum oder festes Polymermaterial erhalten. Die Extrusionsköpfe für das feste Polymer sind unterschiedlich konstruiert, um den gewünschten Silikonkautschukzustand zu erzielen.

Design ohne Titel (2)

Senden Sie jetzt Ihre Anfrage!

Qualität trifft auf Erschwinglichkeit. Fragen Sie jetzt nach hochwertigen Produkten in geringen Stückzahlen.

Silikonextrusionen in verschiedenen Branchen

Hier haben wir die branchenweit häufigste Verwendung von Silikonextrusionen besprochen.

Industrielle Anwendungen

Die Extrusion von Silikonkautschuk wird in vielen Produktions- und Industriezweigen erfolgreich eingesetzt. Es kommt in fast allen Industrie- und Ölschmierstoffen vor, unter anderem in Schmiermitteln und Motorenölen für Motoren und Getriebe.

Extrudate

Silikonextrusionen werden auch für Dichtungen, Gummipuffer, Tastaturen, Tastenfelder und Kopierwalzen verwendet. Extrudierte Silikonplatten sind gängige Silikonextrusionen, die für Brüstungswandverbindungen, Aluminiumfensterdichtungen, Metall-auf-Metall-Verbindungen, WDVS-Verbindungen usw. verwendet werden.

Medizintechnik

Extrusionen aus Silikonkautschuk werden häufig in der medizinischen Industrie eingesetzt. Es produziert medizinische Komponenten wie Kompressionsstangen, Ballonkatheter, Ernährung, Hörgeräte und Ohrstöpsel, Testkammern und Infusionshülsen und andere.

Hochkonsistente Silikonkautschuke werden auch extrudiert, um eine Vielzahl von Profilen und Schläuchen herzustellen. Extrudierter Silikonkautschuk gilt aufgrund seiner thermischen Stabilität und Glasübergangstemperatur als das beste Element für den Einsatz in medizinischen Geräten.

Optimaler Extrusionsprozess

Die Extrusionsmaschine

Für eine effiziente Extrusion müssen mehrere Dinge vorhanden sein. Für einen stabilen, qualitativ hochwertigen Prozess benötigen Sie professionelle Mitarbeiter, die den Betrieb leiten und verwalten. Die Ausrüstung muss in gutem Zustand sein, ein ausgezeichnetes vorbeugendes Wartungsprogramm sollte angewendet werden und die beste Ausrüstung ist erforderlich, um gute, effiziente Ergebnisse zu erzielen.

Beim Extrusionsprozess geht es nicht darum, eine Sache richtig zu machen, sondern alles richtig zu machen, um die Ergebnisse zu erzielen. Hier sind einige der wichtigsten Dinge, die einen großen Einfluss auf die Ergebnisse des Extrusionsprozesses haben können.

Vermeiden Sie hohe Temperaturen

Die Verformungsenergie wird während des Extrusionsprozesses in Wärme umgewandelt, wodurch die Temperatur des Extrudats erhöht wird. Dadurch werden die mechanischen und mikrostrukturellen Eigenschaften beeinflusst. Der Temperaturanstieg beim Verformungsprozess hat großen Einfluss auf die Temperatur des Extrudats.

Sie müssen die Temperatur aufrechterhalten, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen und Produktfehler zu vermeiden. Die Experten steuern die Verformungsenergie so, dass weniger Wärme entsteht, die sich auf den Prozess auswirken kann.

Verwenden Sie ausgehärtetes Silikon

Ausgehärtetes Silikon

Ausgehärtetes Silikonmaterial weist hervorragende mechanische Eigenschaften auf und verbessert die Funktionalität des extrudierten Silikons erheblich. Es verhilft Ihnen zu einem Ergebnis mit hoher Reißfestigkeit und einem stabilen Auftragsprozess. Diese Materialien weisen außerdem eine geringe Feuerbeständigkeit und Wärmeleitfähigkeit auf, sodass sie auch bei extremen Temperaturen problemlos eingesetzt werden können.

Fortschritte und Innovationen in der Gummiindustrie

Silikonkautschuk verhilft Unternehmen zu unglaublichen Fortschritten in ihrer Arbeit und ermöglicht Innovationen in verschiedenen Branchen. Mehrere Trends in der Gummiindustrie wirken sich weltweit auf die Herstellung von Verbraucher- und Industrieprodukten aus.

Zu den beliebten Trends gehören die zunehmende Beliebtheit von Elektrofahrzeugen (EVs), die wachsende Nachfrage nach synthetischem Kautschuk, die Verbrauchernachfrage nach nachhaltigen Kautschukmaterialien und -produkten sowie anhaltende Störungen in der Lieferkette.

Es wird auch erwartet, dass der Kautschukmarkt von 5 bis 2023 mit einer jährlichen Wachstumsrate von mehr als 2028 % wächst. Darüber hinaus wird erwartet, dass die Branche durch wichtige Kautschukanwendungen in einigen wichtigen Branchen wie Medizin, Luft- und Raumfahrt, Verteidigung, Landwirtschaft und anderen vorangetrieben wird.

Design ohne Titel (2)

Senden Sie jetzt Ihre Anfrage!

Qualität trifft auf Erschwinglichkeit. Fragen Sie jetzt nach hochwertigen Produkten in geringen Stückzahlen.

Zusammenfassung

Silikonkautschuk ist eine wichtige Gummiart, die sich für verschiedene Anwendungen am besten eignet. Mit ihm lassen sich unterschiedliche Materialien herstellen und mehrere Dinge miteinander verbinden. Der Silikonkautschuk kann durch den Extrusionsprozess gewonnen werden. Es hilft Ihnen, verschiedene Formen, Farben und Größen des Silikons zu erhalten.

Der Silikonextrusionsprozess erfordert jedoch großen Aufwand und Verständnis für die Ausrüstung zur Herstellung von Silikon. Daher ist es wichtig, die richtige Methode, Umgebung und das richtige Material zu verwenden, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Holen Sie sich Silikonkautschukverlängerungen für Ihre Produkte

Silikonkautschukverlängerungen können Ihnen bei der Verbesserung Ihrer Produktlinie und bei anderen Zwecken helfen. Entscheiden Sie sich für Silikonkautschuk, wenn Sie qualitativ hochwertigen Gummi wollen, der lange hält – suchen Sie nach dem besten Silikonkautschuk auf dem Markt? Kontakt Hongju heute für hochwertigen, vielversprechenden, flexiblen und langlebigen Silikonkautschuk. Kontaktieren Sie uns, um mehr über Silikonkautschuk zu erfahren und wie Sie ihn für Ihr Unternehmen nutzen können.

Holen Sie sich jetzt ein sofortiges Angebot!

Teile den Beitrag jetzt:

David

Hey, ich bin David!

Ich bin der Gründer von Hongju Silicone. Ich bin seit mehr als zwei Jahrzehnten in diesem Bereich tätig. Wenn Sie nach maßgeschneiderten Silikonkautschukprodukten suchen, können Sie mir gerne Fragen stellen.

Vielleicht finden Sie diese Themen auch interessant

ffkm O-Ringe und Dichtungen

6 Gründe für die Wahl von FFKM-O-Ringen und -Dichtungen

Die Nachfrage nach FFKM-O-Ringen und -Dichtungen ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Dies trotz steigender Preise und geringer Verfügbarkeit. Obwohl diese Dichtungen und O-Ringe heute zu den teuersten gehören, haben sie sich in vielen kritischen Anwendungen als unverzichtbar erwiesen.

Mehr lesen »

Anfragen und Angebote

*Alle Anfragen werden innerhalb von 24 Stunden beantwortet.

Senden Sie Ihre Anfrage

*Wir respektieren Ihre Vertraulichkeit und alle Informationen sind geschützt.

Katalog herunterladen

Füllen Sie das untenstehende Formular aus und wir senden Ihnen unseren gesamten Katalog zu sofort!

Silicone Rubber Extrusions: Common Problems and Effective Solutions

Silicone rubber extrusion has become an important process in different industries to achieve strength in different products. Since it’s an ideal material that can be sued for various purposes, it’s important to learn how it’s made, where it can be used, and what its benefits are to incorporate it into your products.

Table of Contents

Silicone rubber extrusion can truly change your product’s appearance, functionality, and strength. Therefore, here we have discussed important aspects of the silicone rubber and extrusion process to help you understand its importance and use. Read further to learn more about the silicone rubber.

What is Silicone Rubber

Silicone Rubber

Silicone, also known as polysiloxane, is considered a rubber compound. It is a human-made elastomeric, which has properties of both rubber and plastic. Silicone is usually used to make hard solids, liquids, and rubbery products, but as elastomers are indicated as rubbers, silicone is also usually described as rubber.

Some people also confuse silicone with silicon, but they are different materials. Silicone is a polymer, while silicon is an element. Silicone rubber has many properties and applications.

What are the Properties of Silicone Rubber

The high bond energy and strong Si-O chemical structure give Si Elastomers unique properties. Some of the silicone rubber properties that make it perfect to use are:

  • Excellent resistance to attack by ozone, oxygen, and sunlight
  • Wide service temperature range: therm-oxidative and thermal resistant
  • Excellent non-adhesive and non-stick
  • Readily resistant to particle and electromagnetic radiation (alpha, UV, gamma, and beta rays)
  • Works great at low temperatures because of their lower glass transition temperature
  • Chemical resistance
  • Excellent insulation properties
  • High bio-compatibility
  • Optical transparency
  • Mechanical properties

Industries and Applications of Silicone Rubber

Due to the amazing properties of silicone rubber compound, it is widely used in different industries such as automotive, aerospace, medical, food processing, construction, E&E, and others. Here are some common uses of silicone in industries.

Silicone Rubber

Electronics

Electronics applications require some of the highest quality silicone rubber for sealant, insulating tape, housings, lubricants, varnish, and keyboards. High-thickness rubber is also injection molded into arrestors and insulators.

Construction

This industry uses silicone rubber for sealants, adhesives, and coatings because of its ability to bond to metals and weathering properties.

Aerospace

Silicone rubber is commonly used in tooling materials, spacesuit fabrics, gaskets, seals, and other aircraft maintenance and manufacturing products.

Medical

Silicone rubber has been commonly used for deformers, tubing, and adhesives.

Automotive

This industry uses silicone for weather and vibration-resistant parts, varnishes, and coatings.

Consumer goods

Silicone rubber is used as anti-stick bakeware, utensils, food containers, jewelry, and toys. You can even find silicone rubber band bracelets. Besides that, silicone is also used as an ingredient in cosmetics, deodorant, laundry soap, and shampoo.

untitled design (2)

Get A Fast Quote Today!

We cover all of your needs from design to installation.

Importance of Silicone Rubber Extrusions

Silicone extrusion is a process in which silicone rubber is forced through a hardened steel die. The extruder head keeps the die in place, and the die provides the required shape of the silicone rubber. The silicone extrusion process helps manufacturers provide appropriate raw materials in terms of colors and shapes to companies for their production lines.

Silicone Rubber Extrusions

The process offers several options, such as cords, continuous strips, and others at the desired thickness. This way, manufacturers can easily produce products by treating the silicone rubber compound achieved by the extrusion process.

The compound you receive after the process will offer you the following features, making it ideal for making different products.

  • Transparency and translucency
  • Flexibility
  • Chemical resistance
  • High-temperature resistance
  • High elastic and resilience memory
  • Processability
  • Biocompatibility
  • Conductive
  • Flame resistance grade
  • Excellent mechanical properties
  • Processibility

Natural Rubber vs. Other Synthetic Rubbers

Free Milling Drill photo and picture

Tensile Strength

The tensile strength of natural rubber is higher than synthetic rubber. This is why breaking or tearing natural rubber with stretching is difficult, making it the best material for several important applications. While synthetic rubber has lower tensile strength, they are still difficult to break.

Tear Resistance

Tear resistance of rubber refers to the optimal force required to tear a test specimen in a direction normal to the direction of the stress. Natural rubber has higher tear resistance than synthetic rubber. However, the silicone rubber compound is one of the best man-made rubbers that ensures maximum strength, making it the ideal option for producing different compounds.

Chemical Resistance

Silicone rubber is resistant to chemicals, preventing it from easily getting damaged or impacting the product’s composition. They resist oxidizing chemicals or moderate, concentrated sodium hydroxide and ozone. Natural rubbers have poor resistance to oils, ozone, atmospheric oxygen, and several hydrocarbon solvents.

untitled design (2)

Get A Fast Quote Today!

We cover all of your needs from design to installation.

Extrusion Process of Silicone Rubber Compound

What is Extrusion

It is a process used to create products of a fixed cross-sectional profile by forcing material through a die of the required cross-section. The manufacturer uses a plunger or piston to apply compressive force on the materials.

Silicone Rubber

Benefits of Extrusion

The extrusion process has several benefits that might help industries improve their products. Here are some benefits of opting for the extrusion process.

  • Flexibility of operation
  • Low cost per part
  • Continuous operation
  • Different types of raw materials can be used
  • High production volume
  • Surface finish results are good
  • Good compounding or mixing

Extruder Types

Screw extruder

A screw extruder is a pump used for manufacturing machines to pump molten plastic. This is the most commonly used extrusion machinery in the modified polymer and plastic processing industry.

Screw extruders can be divided into twin-screw extruders and single-screw extruders. Also, the function and structure of the twin-screw extruders are very similar to single-screw extruders, but there are many differences in their working principle.

  • Forced delivery: In twin screws, both screws rotate in opposite directions at the meshing part. One screw pushes the material out of the gap, and the other screw pulls the material into the meshing gap. The element is forcibly pushed out toward the head along the screw.
  • Mixing and homogenization: These machines have a small gap at the meshing point, and the machine’s speed is relatively faster than the single screw extruders.
  • Self-cleaning: Since twin screws have high speed in the meshing area, they can easily scrape off any element adhering to the screw. This benefit helps to reduce the risk of material deterioration and degradation.
  • Feeding method: The twin screws require quantities and uniform feeding. They also assume metered starvation that helps them to feed at a controlled rate below full capacity.
  • Exhaust: With the help of starvation feeding, a lead screw is used at the leading end, where the materials are pushed out so that the screw can move in a zero-pressure state. This allows the extrusion section to maintain consistent pressure.

Extruder head

Extruder head

The extrusion head is the processing part of the machine that shapes the extrudate, i.e., the tool that determines properties, shape, dimensions, and structures of the mutual position and extrudate of the elements during the extrusion process.

This tool has an open-forming cavity, i.e., an extrusion die. It ensures the proper chemical and physical processes in the polymer during the production of the materials through the flow channels. The extrusion head is adjusted to the plasticizing part of the extruder. Larger extrusion heads are adjusted using bolt-pin connections that are firmly fixed with the bolt connections.

Furthermore, there are different extrusion heads, such as spiral, longitudinal, transverse, and singular. The spiral extrusion heads can be made as transverse and longitudinal extruder heads.

The extruder heads allow you to obtain foam or solid polymer material. The extrusion heads for the solid polymer are different in design to give your required state of silicone rubber.

untitled design (2)

Get A Fast Quote Today!

We cover all of your needs from design to installation.

Silicone Extrusions in Diverse Industries

Here we have discussed the industry’s most common use of silicone extrusions.

Industrial applications

Silicone rubber extrusion is used effectively in many branches of production and industry. It can be found in almost every type of industrial and oil lubricant, among others in lubricants and engine oils for engines and gears.

Silicone Extrusions

Also, silicone extrusions are used for seals, rubber bumpers, keyboards, keypads, and copier rollers. Extruded silicone sheets are common silicone extrusions used for parapet wall connections, aluminum window seals, metal-to-metal joinery, EIFS joints, etc.

Medical Industry

Some of the common uses of silicone rubber extrusions are in the medical industry. It produces medical components like compression bars, balloon catheters, feeding, hearing aids and ear plugs, test chambers and infusion sleeves, and others.

High-consistent silicone rubbers are also extruded to make a variety of profiles and tubing. Extruded silicone rubber is considered the best element to incorporate in medical devices because they are thermal stability and glass-transition temperatures.

Optimal Extrusion Process

The extrusion  machine

Several things need to be in place to achieve efficient extrusion. You need professional people running and managing the operation for a stable, high-quality process. The equipment needs to be in good condition, an excellent preventive maintenance program should be used, and the best equipment required to get good efficient results.

The extrusion process is not about doing one thing right but doing everything right to get the results. Here are a few of the most important things that can greatly impact the outcomes of the extrusion process.

Avoid High Temperatures

The deformation energy is transformed into heat during the extrusion process, increasing the extrudate’s temperature. As a result, it affects the mechanical and microstructure properties. The increased rate in temperature in the deformation process greatly impacts the temperature of the extrudate.

You need to maintain the temperature to get your desired results and avoid causing product errors. The experts control the deformation energy so that lower heat is produced, which can impact the process.

Use Cured Silicone

Cured Silicone

Cured silicone material has great mechanical properties, significantly improving extruded silicone functionality. It helps you get an outcome that is highly tear-resistant and has a stable application process. These materials also have low fire resistance and thermal conductivity, making them easy to use for extreme temperatures.

Advancements and Innovation in the Rubber Industry

Silicone rubber is helping companies make incredible advancements in their work and making innovation possible in different industries. Several rubber industry trends are impacting consumer and industrial product manufacturing worldwide.

Some of the popular trends include the rising popularity of electric vehicles (EVs), growing demand for synthetic rubber, consumer demand for sustainable rubber materials and products, and ongoing supply chain disruptions.

The rubber market is also expected to grow at a CAGR of more than 5% from 2023 to 2028. Also, the industry is expected to be driven by important rubber uses in some important industries like medicine, aerospace, defense, agriculture, and others.

untitled design (2)

Get A Fast Quote Today!

We cover all of your needs from design to installation.

Conclusion

Silicone rubber is an important type of rubber that works best for different applications. It can be used to produce different materials and to fix several things together. The silicone rubber can be achieved through the extrusion process. It helps you get different shapes, colors, and sizes of the silicone.

However, the silicon extrusion process requires great effort and understanding of the equipment to produce silicone. Therefore, using the right method, environment, and material is important to get your desired results.

Get Silicone Rubber Extensions for Your Products

Silicone rubber extensions can help you improve your product line and help you with other purposes. Opt for silicone rubber if you want high-quality rubber that can go a long way—looking for the best silicone rubber in the market? Contact Hongju today for fine quality, promising, flexible, and durable silicone rubber. Contact us to learn more about silicone rubber and how you can use it for your company.

Get Instant Quote Now!

Share The Post Now:

david

Hey there, I’m David!

I’m the founder of Hongju Silicone. I have been in this field for more than two decades. If you are looking for custom-made silicone rubber products, feel free to ask me any questions.

You may also find these topics interesting

4 types of silicone

4 Types of Silicone and Their Distinctions

Silicone rubber, an elastomeric material known for its exceptional properties, plays a pivotal role in various industries, from medical devices to automotive applications. Understanding the 4 types of silicone and their distinctions—ranging from liquid silicone rubber (LSR) to high-consistency rubber (HCR)—is crucial for selecting the right material for your needs.

Read More »
epdm rubber

EPDM Rubber: The Definitive Guide

EPDM, or Ethylene Propylene Diene Monomer rubber, is a versatile material known for its durability and weather-resistant properties. It is used in a wide range of industries, including roofing, automotive, and construction.

Read More »
silicone rubber guide

Silicone Rubber: The Definitive Guide

Like natural rubber, silicone rubber is among the versatile materials used in many industrial applications. Be it healthcare or aerospace, you will find silicone rubber material there in one form or the other.

Read More »

Request for Quote

*All inquiries will be responded to within 24 hours.

Send Your Inquiry

*We respect your confidentiality and all information is protected.

Download Catalog

Fill in the form below, and we will send you our entire catalog immediately!