Wie wählt man eine Eiswürfelschale aus Silikon?

Die Wahl einer Silikon-Eiswürfelschale hängt von der Form und Größe des Würfels ab und davon, was Sie in der Schale aufbewahren. Silikon-Eiswürfelschalen sind energieeffizient und halten Ihr Eis und Ihre Getränke so lange wie möglich gefroren. Bitte lesen Sie weiter, um die Vorteile von Eiswürfelbehältern aus Silikon und ihre Verwendung zu entdecken.

Inhaltsverzeichnis

Was sind Eiswürfelschalen?

Eisformen

Eiswürfelbehälter sind Formen zum Einfrieren von Wasser zu Eis. Nach dem Einfrieren nimmt das Eis die Form einer Form an und Sie können es Ihren Getränken und Lebensmitteln hinzufügen, um sie zu kühlen. Standard-Eiswürfelschalen haben normalerweise runde, rechteckige oder quadratische Formen, um einheitliche Eiswürfel herzustellen.

Welches Material eignet sich am besten für Eiswürfelschalen?

Flexible Silikonschale mit Kunststoffdeckel

Es gibt verschiedene Materialien zur Herstellung von Eiswürfelbehältern. Bevor wir die besten betrachten, werfen wir einen Blick auf diese Materialien.

Edelstahl

Eiswürfelform aus Edelstahl

Eiswürfelschalen aus Edelstahl sind BPA-frei und frei von Giftstoffen. Edelstahl in Lebensmittelqualität ist sicher und langlebig. Außerdem reißt oder verbiegt es sich nicht. Es ist auch recycelbar und wiederverwendbar. Weitere Vorteile von Eiswürfelbehältern aus Edelstahl sind, dass sie keine Gerüche aufnehmen und schnell gefrieren.

Allerdings ist diese Art von Eiswürfelbehälter schwerer und teurer, und das Metall wird so kalt, dass es wahrscheinlich ist, dass Ihre Hände vorübergehend einfrieren.

Kunststoff

Kunststoffschale

Eiswürfelbehälter aus Kunststoff gibt es in verschiedenen Formen und Größen. Achten Sie jedoch beim Kauf einer Kunststoffschale auf BPA. Diese Substanz kann in Speisen und Getränke gelangen und im Körper verbleiben. Obwohl BPA ungiftig ist, baut es sich mit der Zeit auf. Außerdem ist Kunststoff ein schlechter Wärme- und Stromleiter, sodass es länger dauert, bis es gefriert.

Silikon

Eisform aus Silikon

Silikon ist ein synthetischer Kautschuk mit ausgezeichneter Zugfestigkeit und elektrischen Eigenschaften. Darüber hinaus, 100 % Silikon ist BPA-frei und sicher für die Verwendung mit Speisen und Getränken. Silikon-Eiswürfelschalen sind weich, biegsam und auch bei Minustemperaturen stabil. Darüber hinaus ist eine Silikonschale in benutzerdefinierten Formen und Größen erhältlich, damit Ihre Getränke und Cocktails mehr Spaß machen.

Der Nachteil dieser Art von Eiswürfelschale ist jedoch ihre Flexibilität. Es ist nicht einfach, das gefüllte Tablett zum Gefrierschrank zu tragen, ohne etwas zu verschütten. Jedoch, Sie können die Tabletts mit einem Deckel abdecken, um sie stabil zu halten und zu verhindern, dass Wasser verschüttet wird. Außerdem können Sie warmes Wasser über den Boden des Tabletts laufen lassen, um die Würfel aufzuplatzen.

Ist Silikon gut für Eiswürfelschalen?

Silikon ist ein hervorragendes Material für Eiswürfelbehälter. Das Material ist nachhaltiger und umweltfreundlicher als Kunststoff. Außerdem ist es energieeffizient und hält Ihre Eiswürfel gefroren. Ein weiterer Grund, warum sich Silikon für Eiswürfelbehälter eignet, ist, dass das Material robust ist und sich weder bei Kälte noch Hitze verzieht.

Wofür werden Silikon-Eiswürfelschalen verwendet?

Tägliche Eiswürfelschale

Silikon-Eiswürfelschalen sind vielseitig und ideal zum Einfrieren mehrerer Lebensmittel außer Wasser. Neben Eis können Sie Ihre Silikonschale verwenden für;

  • Tomatenmark

Sie können nur ein paar Esslöffel aus Ihrer Dose Tomatenmark verwenden und sich fragen, was Sie mit dem Rest machen sollen. Anstatt es austrocknen zu lassen, schöpfen Sie den Rest in Ihre Silikon-Eiswürfelschale. Ihr Tablett hält die Paste gefroren und Sie können sie jederzeit verwenden. Dadurch wird verhindert, dass Ihre Paste verdirbt, und Sie sparen Geld für eine neue Dose.

  • Wine

Nach dem Abendessen haben Sie vielleicht noch ein bisschen Wein in Ihrer Flasche. Obwohl Sie sich entscheiden können, es zu trinken, warum frieren Sie es nicht einfach ein? Sie können Ihren übrig gebliebenen gefrorenen Wein jederzeit verwenden, um Ihr Suppen-, Eintopf- oder Saucenrezept zu vervollständigen.

  • Kräuter in ÖlKraut in Öleisform

Es kann eine Herausforderung sein, Ihre Kräuter frisch zu halten, besonders wenn Sie noch keine Sauce zubereiten möchten. Aber mit Eiswürfelbehältern aus Silikon können Sie Ihre Kräuter haltbar machen. Sie können Ihr Gemüse in kleine Stücke schneiden und in Ihren Eiswürfelformen in Öl einfrieren.

  • Lagerbestand

Brühe ist eine hervorragende Ergänzung zu Saucen und Gerichten. Wenn Sie Ihren Vorrat jedoch öffnen, ohne ihn eine Weile zu verwenden, wird er ranzig. Sie können den Geschmack Ihrer Brühe bewahren, indem Sie sie in eine Silikonschale gießen und einfrieren. Sie können jederzeit Würfel aus Ihrem gefrorenen Vorrat extrahieren und sie aufwärmen, wenn Sie möchten.

  • KaffeeKaffee-Eiswürfel

Das Hinzufügen von Eiswürfeln zu Ihrem Kaffee kann den Geschmack verwässern. Stattdessen können Sie mit Ihrer Silikon-Eisschale gefrorene Kaffeewürfel zubereiten. Und wann immer Sie Ihren Kaffee genießen, fügen Sie ein paar Würfel gefrorenen Kaffee für ein eisgekühltes Getränk hinzu. Die Würfel geben beim Schmelzen Kaffee in Ihre Tasse ab, wodurch der Geschmack stark bleibt.

  • FruchtsaftGroße Eiswürfel

Sie können Ihren Saft mit Ihrer Eiswürfelschale aus Silikon einfrieren. Die Würfel können Ihren Cocktails einen kräftigen Geschmack verleihen, da sie langsam in Ihrem Getränk schmelzen.

  • Püriertes Obst

Sie können Früchte wie Bananen pürieren und in Ihrer Eiswürfelschale einfrieren. Diese Würfel sind praktisch, wenn Sie einen Smoothie oder eine Leckerei zubereiten möchten, für die gefrorene Früchte erforderlich sind.

  • ButtermilchButtermilch-Eiswürfel

Buttermilch verleiht Ihren Backwaren einen buttrigen Geschmack. Allerdings braucht man bei den meisten Rezepten in der Regel nicht viel. Und anstatt Ihre Milch gerinnen zu lassen, können Sie sie in Ihre Eiswürfelschale gießen und einfrieren. Wann immer Sie Buttermilch für Ihre Pfannkuchen oder Brot benötigen, können Sie ein paar Würfel knallen und auftauen lassen. Da sich die aufgetaute Milch trennt, kannst du sie verquirlen, um ihre Konsistenz zu verbessern.

  • Plätzchenteig

Silikon-Eiswürfelschalen eignen sich auch hervorragend zum Einfrieren von zusätzlichem Keksteig. Wann immer Sie sich nach einem Keks sehnen, können Sie Ihre Kekswürfel backen.

  • SmoothiesEisform für Wein

Anstatt jeden Tag Smoothies zuzubereiten, kannst du sie auch portionsweise einfrieren und aufbewahren. Sie können Ihre Smoothie-Würfel in Ihren Isolierbecher geben, und Sie haben eine kalte und erfrischende Tasse, wenn sie auftaut.

Wie wählen Sie die richtige Silikon-Eiswürfelschale aus?

kleine Würfel

Eine Eiswürfelschale aus Silikon ist funktional und stilvoll. WWählen Sie bei der Wahl einer Eisschale diejenigen mit Deckel, um ein Verschütten zu verhindern und eine einfachere Handhabung zu ermöglichen. Wählen Sie am besten Tabletts, die Sie problemlos in Ihrem Gefrierschrank stapeln können. Das spart Platz und ermöglicht es Ihnen, mehr Würfel aufzubewahren.

Darüber hinaus ist es wichtig, wofür Sie Ihre Eiswürfelschale verwenden. Für Cocktails sind Eisschalen mit großen Formen ideal. Ein einzelner Würfel hält Ihr Getränk gekühlt, ohne es wässrig zu machen. Auch für alltägliche Getränke ist eine Standardgröße in Ordnung. Rechteckige Formen sind jedoch ideal, wenn Sie Ihre Silikon-Eiswürfelform für Brühe oder Kräuter erhalten.

Welche Faktoren sollten Sie bei der Auswahl einer Silikon-Eiswürfelschale berücksichtigen?

Eiswürfelform zum einfachen Entnehmen

Beachten Sie vor dem Kauf einer Silikon-Eiswürfelschale Folgendes:

Würfelform und -größe

Silikon-Eiswürfelschalen haben Formen in verschiedenen Formen und Größen. Die Standardgröße für eine Eiswürfelschale sind quadratische 1-Zoll-Formen. Aber sie können Ihre Getränke nur so lange kühl halten. Größere Eiswürfelbehälter halten Ihre Getränke länger gekühlt. Außerdem schmelzen runde Eiswürfel nicht so schnell wie quadratische Würfel.

Wenn Sie sich jedoch für ein größeres oder runderes Tablett entscheiden, überlegen Sie, ob es in Ihren Gefrierschrank passt. Kompakte, stapelbare Schalen eignen sich am besten, um Platz im Gefrierschrank zu sparen.

Werkstoff

Größere Würfel

Alle Silikon-Eiswürfelbehälter sind aus Silikon, aber nicht alle lebensmittelecht. 100 % Silikon ist unbedenklich für den Verzehr. Eiswürfelschalen, die nicht aus lebensmittelechtem Silikon hergestellt sind, können jedoch BPA enthalten, das in Ihr Eis eindringen kann.

Leckage

Der Zweck einer Eiswürfelschale ist die Herstellung von Eiswürfeln. Aber wenn es ein Leck gibt, gibt es nichts zu frieren. Obwohl Silikon widerstandsfähig ist, überprüfen Sie die Eisschalen immer auf Löcher.

Deckel

Silikon-Eiswürfelschalen sollten mit einem Deckel geliefert werden. Deckel ermöglichen es Ihnen, die Tabletts zu stapeln und verhindern, dass das Eis Gerüche und Geschmäcker des Gefrierschranks absorbiert.

Die Vorteile der Verwendung einer Silikon-Eiswürfelschale

große Eiswürfelform mit stapelbarem Design
  • Einfach in der Handhabung; Silikon-Eiswürfelschalen sind flexibel und einfach zu verwenden. Sie können Eis einfach herausnehmen, ohne das Tablett zu beschädigen.
  • Bessere Form. Silikon-Eiswürfel haben eine einheitliche Form und Gestalt. Da Sie das Eis nicht herausdrücken müssen, behalten sie ihre Form, ohne zu zerbrechen oder zu brechen.
  • Sicher und hygienisch. Silikonschalen sind aus lebensmittelechtem Silikon hergestellt. Dieses Material ist BPA-frei und für die Verwendung in Lebensmitteln und Getränken zertifiziert.
  • Lustige Farben. Silikon-Eiswürfelbehälter sind farbenfroh und Sie können sie in Farben bestellen, die zu der Palette Ihres Hauses passen.
  • Lustige Formen. Silikon ist ein flexibles Material; Die Formen können an unterschiedliche Bedingungen angepasst werden. Silikonkautschuk macht es also möglich, wenn Sie Eiswürfel in Herzen, Sternen oder jeder Form haben möchten.
  • Aromaerhaltung. Silikon ist inert und stört Lebensmittel und Flüssigkeiten nicht. Sie können anderen Saft als Wasser in Ihre Silikon-Eiswürfelschalen geben, ohne sich Gedanken über Geschmacksverlust machen zu müssen.

Wie benutzt man eine Eiswürfelschale aus Silikon?

Zerstoßenes Eis im Cocktail

Vor der Verwendung einer Silikon-Eisschale gründlich waschen. Füllen Sie anschließend die Schale mit Ihrer Flüssigkeit, bis Sie leicht unter die Form der Form gelangen, um ein Verschütten zu verhindern. Als nächstes stellen Sie das Tablett auf eine ebene Fläche in den Gefrierschrank. Einfrieren lassen. Die Zeit, die die Eiswürfel zum Einfrieren benötigen, hängt von der Größe ab. Kleinere Würfel frieren schneller ein als größere.

Entfernen Sie nach dem Einfrieren Ihre Silikon-Eiswürfelschale und lassen Sie das Eis platzen. Sie können warmes Wasser auf die Seiten des Tabletts laufen lassen, damit das Eis leicht herausspringt. Wenn Ihre Silikon-Eiswürfelschale einen Deckel hat, können Sie das Eis im Gefrierschrank aufbewahren. Andernfalls platzen Sie die Eiswürfel und bewahren Sie sie in einem luftdichten Behälter auf.  

Der beste Weg, eine Eiswürfelschale aus Silikon zu reinigen

Standard-Eiswürfelbehälter mit abnehmbarem Deckel

Die Reinigung Ihrer Silikon-Eiswürfelschale ist unerlässlich, um Schmutz und Gerüche zu entfernen. Das ist nicht nur gesund, sondern verhindert auch einen seltsamen Geschmack in Ihrem Getränk. Der beste Weg, Ihre Silikon-Eiswürfelschale zu reinigen, besteht darin, sie in einer 50-50 warmen Wasser-Essig-Lösung einzuweichen.

Obwohl du jeden Essig verwenden kannst, ist weißer Essig ideal. Die Lösung entfernt Gerüche und desinfiziert die Eiswürfelbehälter. Lüften Sie die Tabletts nach der Reinigung zum Trocknen aus.

Es ist wichtig zu beachten, dass Silikonschalen Gerüche im Gefrierschrank aufnehmen können. Verwenden Sie daher am besten immer einen Deckel auf der Eiswürfelschale.

Häufig gestellte Fragen zu Schalen aus Silikonkautschuk

Eiswürfel in verschiedenen Formen und Größen
  • Kann man Babynahrung in Silikon-Eiswürfelschalen einfrieren? Eiswürfelschalen aus Silikon eignen sich hervorragend zum Einfrieren und Konservieren von Babynahrung. Sie können dieses Lebensmittel in Portionen aufbewahren, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, dass BPA in das Lebensmittel gelangt. Außerdem gefriert Lorbeerfutter im Gegensatz zu Wasser nicht zu einem Feststoff. Daher ist es einfacher, sie aus den Eiswürfelbehältern zu entfernen.
  • Sind Eiswürfelbehälter aus Silikon spülmaschinenfest? Ja. Silikon ist widerstandsfähig und hält hohen Temperaturen stand. Daher können Sie diese Eisschalen in Ihrer Spülmaschine reinigen, ohne ihre Unversehrtheit zu beeinträchtigen.
  • Wie kann ich meine Silikon-Eiswürfelschale füllen, ohne Wasser zu verschütten? Sie können Ihre Eiswürfelschale füllen, ohne Wasser zu verschütten, indem Sie sie schräg halten. Auf diese Weise fließt Wasser leicht in die Schale und füllt einzelne Fächer, ohne zu verschütten.
  • Kann man Eier in einer Eiswürfelschale einfrieren? Ja. Sie können Ihre Eier aufbewahren, bevor sie ablaufen. Wenn Sie Eier einfrieren, können Sie dies nicht in ihrer Schale tun. Stattdessen müssen Sie sie in einer Schüssel knacken und verquirlen. Bürsten Sie dann die Eisschale mit Öl aus, um die gefrorenen Eier leicht zu entfernen. Nachdem Sie das Tablett geölt haben, legen Sie Ihre verquirlten Eier hinein und frieren Sie es ein. Übertragen Sie die Eier außerdem, sobald sie gefroren sind, in einen luftdichten Behälter.
  • Kann man heißes Wasser in eine Eiswürfelschale aus Silikon geben? Ja. Silikon-Eiswürfelschalen heben sich von Plastik ab, weil sie Hitze standhalten. Heißes Wasser in dieser Eiswürfelschale verschlechtert, laugt oder beschädigt das Material also nicht.
  • Wie kann man klares Eis machen? Die Herstellung von klarem Eis hängt von der Richtung des gefrierenden Wassers und den Wasserverunreinigungen ab. Normalerweise fehlt vielen Eiswürfelbehältern die Isolierung, sodass sie von außen einfrieren. Wenn das Wasser gefriert, nimmt es Umgebungsluft auf, die in die Mitte des Eises gedrückt wird. Sie können klares Eis herstellen, indem Sie die Gefrierrichtung ändern und sauberes Wasser verwenden. Kochen Sie zuerst Ihr Wasser, um Verunreinigungen zu entfernen. Sie können auch gefiltertes oder destilliertes Wasser verwenden. Umgeben Sie als Nächstes die Eisschale mit Geschirrtüchern, um sie zu isolieren, und lassen Sie nur die Oberseite frei. Das Wasser gefriert von oben nach unten und gibt Ihnen klares Eis.

Zusammenfassung

Silikon-Eiswürfelschalen sind flexibel, in individuellen Formen erhältlich und beeinträchtigen den Geschmack Ihres Getränks nicht. Neben Wasser können Sie Ihre Eiswürfelschale auch zum Aufbewahren von Wein, Saft, Kaffee und Tomatenmark verwenden. Darüber hinaus sind Silikon-Eisschalen sicher und frei von giftigen Materialien, die Ihrer Gesundheit schaden können.

Passen Sie Ihre Silikon-Eiswürfelschalen bei Hongju an

Hongju-Silikon ist ein führender Hersteller von Silikonkautschukprodukten. Da wir nur 100 % Silikon für Anwendungen in Lebensmittelqualität verwenden, eilt uns unser Ruf voraus. Wir passen auch Silikon-Eiswürfelschalen und andere Produkte an, z Badekappen und Gummifüße, Ihre Erwartungen zu übertreffen.

Neben der Erfüllung Ihrer Anforderungen ist die Kommunikation mit uns sehr einfach. Unser Kundenservice ist immer bereit, Ihnen zuzuhören und Ihnen das beste Erlebnis zu bieten.

Freundlich erreichen heute für Ihre Bedürfnisse nach Silikonprodukten!

Holen Sie sich jetzt ein sofortiges Angebot!

Teile den Beitrag jetzt:

David

Hey, ich bin David!

Ich bin der Gründer von Hongju Silicone. Ich bin seit mehr als zwei Jahrzehnten in diesem Bereich tätig. Wenn Sie nach maßgeschneiderten Silikonkautschukprodukten suchen, können Sie mir gerne Fragen stellen.

Vielleicht finden Sie diese Themen auch interessant

ffkm O-Ringe und Dichtungen

6 Gründe für die Wahl von FFKM-O-Ringen und -Dichtungen

Die Nachfrage nach FFKM-O-Ringen und -Dichtungen ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Dies trotz steigender Preise und geringer Verfügbarkeit. Obwohl diese Dichtungen und O-Ringe heute zu den teuersten gehören, haben sie sich in vielen kritischen Anwendungen als unverzichtbar erwiesen.

Mehr lesen »

Anfragen und Angebote

*Alle Anfragen werden innerhalb von 24 Stunden beantwortet.

Senden Sie Ihre Anfrage

*Wir respektieren Ihre Vertraulichkeit und alle Informationen sind geschützt.

Katalog herunterladen

Füllen Sie das untenstehende Formular aus und wir senden Ihnen unseren gesamten Katalog zu sofort!

How to Choose Silicone Ice Cube Tray?

Choosing a silicone ice cube tray depends on the shape and size of the cube and what you are keeping inside the tray. Silicone ice cube trays are energy-efficient, keeping your ice and beverage frozen for as long as possible. Kindly read further to discover the benefits of silicone ice cube trays and how to use them.

Table of Contents

What are Ice Cube Trays?

Ice molds

Ice cube trays are molds for freezing water into ice. Once frozen, the ice takes the shape of a mold, and you can add it to your beverages and food items to cool them. Standard ice cube trays usually have round, rectangular, or square molds to make uniform ice cubes.

What Material is Best for Ice Cube Trays?

Flexible silicone tray with plastic lid

There are several materials for making ice cube trays. Before considering the best, let’s take a look at these materials.

Stainless Steel

Stainless steel ice cube mold

Stainless steel ice cube trays are BPA-free and toxin-free. Food-grade stainless steel is safe for use and is durable. In addition, it does not crack or bend. It is also recyclable and reusable. Other benefits of stainless steel ice cube trays are that they do not absorb odors and freeze fast.

However, this type of ice cube tray is heavier and more expensive, and the metal gets so cold that it makes your hands likely to freeze temporarily.

Plastic

Plastic tray

Plastic ice cube trays come in different shapes and sizes. However, look out for BPA when purchasing a plastic tray. This substance can leach into food and drinks and stay in the body. Although BPA is non-toxic, it builds up over time. Furthermore, plastic is a poor conductor of heat and electricity, so it takes longer to freeze.

Silicone

Silicone mold ice tray

Silicone is a synthetic rubber with excellent tensile strength and electrical properties. Moreover, 100% silicone is BPA-free and safe for use with food and drinks. Silicone ice cube trays are soft, pliable, and stable even at freezing temperatures. In addition, a silicone tray comes in custom shapes and sizes to make your drinks and cocktails more fun.

However, the downside to this type of ice cube tray is its flexibility. It isn’t easy to carry the filled tray to the freezer without spilling. However, you can cover the trays with a lid to keep them steady and prevent water from spilling. Furthermore, you can run warm water over the bottom of the tray to pop the cubes.

Is Silicone Good for Ice Cube Trays?

Silicone is an excellent material for ice cube trays. The material is more sustainable and environmentally friendly than plastic. Also, it is energy efficient, keeping your ice cubes frozen. Another reason silicone is suitable for ice cube trays is that the material is sturdy and does not warp on exposure to cold or heat.

What are Silicone Ice Cube Trays Used for?

Everyday ice cube tray

Silicone ice cube trays are versatile and ideal for freezing several foods besides water. Besides ice, you can use your silicone tray for;

  • Tomato Paste

You may use only a few tablespoons from your can of tomato paste and wonder what to do with the rest. Instead of leaving it to dry out, scoop the leftover into your silicone ice cube tray. Your tray keeps the paste frozen, and you can use it anytime. Consequently, this prevents your paste from spoiling, saving you money for a new can.

  • Wine

After dinner, you may have a bit of wine left in your bottle. Although you may decide to drink it, why not just freeze it? You can always use your leftover frozen wine to finish your soup, stew, or sauce recipe.

  • Herbs in oilHerb in oil ice mold

Keeping your herbs fresh, especially when you are not ready to make a sauce, can be challenging. But with silicone ice cube trays, you can preserve your herbs. You can chop your veggies into small pieces and freeze them in oil in your ice cube molds.

  • Stock

Stock is an excellent addition to sauce and dishes. However, opening up your stock without using it for a while makes it rancid. You can preserve the flavor of your stock by pouring and freezing it in a silicone tray. You can always extract cubes from your frozen stock and reheat them when you want.

  • CoffeeCoffee ice cubes

Adding ice cubes to your coffee can water down the flavor. Instead, you can make frozen coffee cubes with your silicone ice tray. And whenever you enjoy your coffee, add a few cubes of frozen coffee for an iced drink. The cubes release coffee into your cup as they melt, keeping the flavor strong.

  • Fruit JuiceLarge cubes of ice

You can freeze your juice with your silicone ice cube tray. The cubes can give your cocktails a robust flavor as they slowly melt into your drink.

  • Pureed fruit

You can blend fruits like bananas and freeze them in your ice cube tray. These cubes come in handy whenever you want to create a smoothie or treat that requires frozen fruit.

  • ButtermilkButtermilk ice cubes

Buttermilk gives your baked foods a buttery flavor. However, you usually don’t need a lot in most recipes. And instead of leaving your milk to curdle, you can pour it into your ice cube tray and freeze it. Whenever you need buttermilk for your pancakes or bread, you can pop a few cubes and let it thaw. Because the thawed milk will separate, you can whisk it to improve its consistency.

  • Cookie Dough

Silicone ice cube trays are also great for freezing extra cookie dough. Whenever you crave a cookie, you can bake your cookie cubes.

  • SmoothiesWine ice mold

Instead of making smoothies daily, you can freeze and preserve them in batches. You can pop your smoothie cubes in your insulated cup, and you will have a cold and refreshing cup when it defrosts.

How Do You Choose the Right Silicone Ice Cube Tray?

small cubes

A silicone ice tray is functional and stylish. When choosing an ice tray, select the ones with lids to prevent spills and for easier handling. It would be best to choose trays that you can easily stack in your freezer. This saves space and allows you to keep more cubes.

Furthermore, what you are using your ice cube tray for is essential in your choice. For cocktails, ice trays with large molds are ideal. A single cube will keep your drink chilled without making it watery. Also, for everyday beverages, a standard size is okay. However, rectangular-shaped molds are ideal if you get your silicone ice cube tray for broth or herbs.

What Factors Should You Consider When Choosing a Silicone Ice Cube Tray?

Ice cube mold for easy removal

Before buying a silicone ice cube tray, consider the following;

Cube shape and size

Silicone ice cube trays have molds in several shapes and sizes. The standard size for an ice cube tray is 1-inch square molds. But they can only keep your drinks chilled for so long. Larger ice cube trays keep your drinks chilled for longer. In addition, round ice cubes do not melt as fast as square cubes.

Nevertheless, if you are going for a larger or rounder tray, consider if it can fit in your freezer. Compact, stackable trays are the best for saving freezer space.

Material

Larger cubes

All silicone ice cube trays are made from silicone, but they are not all food-grade. 100% silicone is safe for consumption. However, ice cube trays not made from food-grade silicone may contain BPA, which can leach into your ice.

Leakage

The purpose of an ice cube tray is to make ice cubes. But if there is a leakage, there is nothing to freeze. Although silicone is resilient, always check the ice trays for holes.

Lid

Silicone ice cube trays should come with a lid. Lids allow you to stack the trays and prevent the ice from absorbing freezer odors and tastes.

The Benefits of Using a Silicone Ice Cube Tray

large ice cubes mold with stackable design
  • Easy to use. Silicone ice cube trays are flexible and easy to use. You can easily pop out ice without breaking the tray.
  • Better form. Silicone ice cubes have a uniform shape and form. Because you don’t have to force the ice out, they retain their shape without shattering or breaking.
  • Safe and hygienic. Silicone trays are made from food-grade silicone. This material is BPA-free and certified safe for food and beverage use.
  • Fun colors. Silicone ice cube trays are colorful, and you can order them in colors that suit your home’s palette.
  • Fun shapes. Silicone is a flexible material; the molds can be customized to different conditions. So, silicone rubber makes it possible if you want ice cubes in hearts, stars, or any shape.
  • Flavor preservation. Silicone is inert and does not interfere with food and liquid. You can put juice other than water in your silicone ice cube trays without worrying about losing flavor.

How to Use a Silicone Ice Cube Tray?

Crushed ice in cocktail

Before using a silicone ice tray, wash thoroughly. Afterward, fill the tray with your liquid until you reach slightly below the molding’s shape to prevent spills. Next, place the tray on a flat surface in the freezer. Leave to freeze. The time it takes the ice cubes to freeze depends on the size. Smaller cubes freeze faster than larger ones.

Once frozen, remove your silicone ice cube tray and pop the ice. You can run warm water on the sides of the tray to make the ice pop out easily. If your silicone ice cube tray has a lid, you can keep the ice in the freezer. Otherwise, pop the ice cubes and keep them in an airtight container.  

The Best Way to Clean a Silicone Ice Cube Tray

Standard ice cube tray with removable lid

Cleaning your silicone ice cube tray is essential to remove dirt and odors. Not only is this healthy, but it also prevents a weird taste in your drink. The best way to clean your silicone ice cube tray is to soak it in a 50-50 warm water and vinegar solution.

Although you can use any vinegar, white vinegar is ideal. The solution removes odor and disinfects the ice cube trays. After cleaning the trays, air them out to dry.

It is important to note that silicone trays can pick up odors in the freezer. Therefore, it is best always to use a lid on the ice tray.

FAQs About Silicone Rubber Trays

Ice cubes of different shapes and sizes
  • Can you freeze baby food in silicone ice cube trays? Silicone ice cube trays are excellent for freezing and preserving baby food. You can keep this food in portions without worrying about BPA leaching into the food. Furthermore, unlike water, bay food doesn’t freeze into a solid. Therefore, it is easier to remove them from the ice cube trays.
  • Are silicone Ice cube trays dishwasher safe? Yes. Silicone is resilient and can withstand high temperatures. Therefore, you can wash these ice trays in your dishwasher without compromising their integrity.
  • How can I fill my silicone ice cube tray without spilling water? You can fill your ice cube tray without spilling water by holding it at an angle. That way, water flows into the tray easily, filling up individual compartments without spilling.
  • Can you freeze eggs in an ice cube tray? Yes. You can save your eggs before they expire. When freezing eggs, you cannot do so in their shells. Instead, you have to crack and whisk them n a bowl. Then, brush the ice tray with oil to remove the iced eggs easily. After oiling the tray, put your whisked eggs into them and freeze. Furthermore, once they freeze, transfer the eggs into an airtight container.
  • Can you put hot water in a silicone ice cube tray? Yes. Silicone ice trays stand out from plastic because they can withstand heat. So, hot water in this ice tray does not degrade, leach, or damage the material.
  • How can you make clear ice? Making clear ice depends on the direction of the freezing water and the water impurities. Usually, many ice cube trays lack insulation, so they freeze from outside. As the water freezes, it absorbs surrounding air, which is pushed to the center of the ice. You can make clear ice by changing the freezing direction and using clean water. First, boil your water to remove impurities. You may also use filtered or distilled water. Next, surround the ice tray with dish towels to insulate it, leaving only the top exposed. The water freezes from top to bottom, giving you clear ice.

Conclusion

Silicone ice cube trays are flexible, come in custom shapes, and do not interfere with the taste of your beverage. Besides water, you can use your ice tray to store wine, juice, coffee, and tomato paste. Furthermore, silicone ice trays are safe and free of toxic materials that may harm your health.

Customize Your Silicone Ice Cube Trays at Hongju

Hongju silicone is a leading silicone rubber products manufacturer. Because we use only 100% silicone for food-grade applications, our reputation precedes us. We also customize silicone ice cube trays and other products, like swimming caps and rubber feet, to exceed your expectations.

Besides satisfying your requirements, communication with us is very easy. Our customer service is ever-ready to listen to you and give you the best experience.

Kindly reach out today for your silicone product needs!

Get Instant Quote Now!

Share The Post Now:

david

Hey there, I’m David!

I’m the founder of Hongju Silicone. I have been in this field for more than two decades. If you are looking for custom-made silicone rubber products, feel free to ask me any questions.

You may also find these topics interesting

4 types of silicone

4 Types of Silicone and Their Distinctions

Silicone rubber, an elastomeric material known for its exceptional properties, plays a pivotal role in various industries, from medical devices to automotive applications. Understanding the 4 types of silicone and their distinctions—ranging from liquid silicone rubber (LSR) to high-consistency rubber (HCR)—is crucial for selecting the right material for your needs.

Read More »
epdm rubber

EPDM Rubber: The Definitive Guide

EPDM, or Ethylene Propylene Diene Monomer rubber, is a versatile material known for its durability and weather-resistant properties. It is used in a wide range of industries, including roofing, automotive, and construction.

Read More »
silicone rubber guide

Silicone Rubber: The Definitive Guide

Like natural rubber, silicone rubber is among the versatile materials used in many industrial applications. Be it healthcare or aerospace, you will find silicone rubber material there in one form or the other.

Read More »

Send Your Inquiry

*We respect your confidentiality and all information is protected.

Download Catalog

Fill in the form below, and we will send you our entire catalog immediately!