Was ist der Unterschied zwischen Silikon und Silikonkautschuk?

Sie möchten sich zwischen Silikon und Silikonkautschuk entscheiden, sind sich aber über die Unterschiede zwischen den beiden nicht sicher? Dann mach dir keine Sorgen, du bist an der richtigen Stelle! Lassen Sie uns einige der Unterschiede zwischen Silikon und Silikonkautschuk durchgehen.

Inhaltsverzeichnis

Silikon und Silikon-Gummi sind beides Elastomere. Der Hauptunterschied zwischen Silikon und Silikonkautschuk besteht darin, dass Gummi Bindungen von Kohlenstoff und Kohlenstoff enthält, während Silikon Bindungen von Sauerstoff und Silizium enthält.

Abgesehen von den Polymerketten von Silikon und Silikonkautschuken gibt es noch einige andere Unterschiede. Lesen Sie diesen Artikel weiter, um mehr über die Unterschiede zwischen Silikonkautschuk und Silikon zu erfahren.

Unterschied zwischen Silikon und Silikonkautschuk

Silikon-Gummi

Obwohl sowohl Silikon als auch Silikonkautschuk Elastomere sind, unterscheidet sich ihre atomare Struktur von anderen. Aufgrund der unterschiedlichen Kernstruktur haben beide Elastomere einzigartige Eigenschaften und weisen unterschiedliche Eigenschaften auf.

Quelle

Silikon ist ein synthetisches Material. Dem Silikon werden einige chemische Zusätze zugesetzt, wodurch es synthetisch wird. Im Vergleich dazu kann Silikonkautschuk sowohl natürlich als auch künstlich sein. Kautschuk ist ein Extrakt aus Kautschukpflanzen.

Backbone-Struktur

Die Grundgerüststruktur von Silikon und Silikonkautschuken ist sehr unterschiedlich. Silikonkautschuk weist einerseits Kohlenstoffbindungen auf, während Silikon andererseits eine Silizium-Sauerstoff-Bindung aufweist. Aufgrund dieses Unterschieds in den Polymerketten dieser beiden Substanzen unterscheiden sie sich.

Ölbeständigkeit

Silikonkautschuk ist es nicht Öl resistent. Da es nicht mit Öl kompatibel ist, nutzt es sich eher auf öligen und fettigen Oberflächen ab. Silikon wird bevorzugt, wenn es um den Einsatz mit Öl und Fett geht.

Temperaturbeständigkeit

Sowohl Silikon als auch Silikonkautschuk können bei niedrigen Temperaturen verwendet werden. Aber die Schwelle für hohe Temperaturen variiert zwischen den beiden. Die Temperatur, die Silikon aushalten kann, liegt zwischen -50 Grad Celsius und 230 Grad Celsius. Der Temperaturbereich, in dem Silikonkautschuk funktionieren kann, beträgt -50 Grad Celsius bis 80 Grad Celsius.

Diese Bereiche implizieren, dass wir entweder niedrigere Temperaturen oder höhere Temperaturen wählen können. Silikon wird gegenüber Silikonkautschuk bevorzugt. Sie sollten auch beachten, dass Silikon eine viel bessere Flammbeständigkeit als die anderen hat.

Silikonkautschukschaum

Wärmedämmung

Zur Isolierung wird Silikon verwendet, da es im Vergleich zu anderen Kautschuken hohen Temperaturen standhält und eine bessere Wärmedämmung bietet.

Da Silikonkautschuke weniger hitzebeständig sind, sind sie keine geeignete Wahl bei der Wahl eines Materials für die Wärmedämmung.

Reißeigenschaften und Zugfestigkeit

Da Silikonkautschuke sehr hohen Temperaturen nicht standhalten können, werden sie bei hohen Temperaturen eher verschleißen. Andererseits ist Silikon mit höheren Temperaturen kompatibel, und seine Reißfestigkeitsschwelle ist höher als bei Silikonkautschuken.

Abgesehen von hohen Temperaturen hat Silikonkautschuk eine viel bessere Zugfestigkeit als Silikon. Die Zugfestigkeit von Silikonkautschuk beträgt etwa 25 MPa, während Silikone etwa 5 MPa haben.

Außerdem haben Silikonkautschuke eine höhere Abriebfestigkeit als Silikon. Silikonkautschuk wird gegenüber Silikon bevorzugt, da es sehr wahrscheinlich abrieb.

Flexibilität und Wetterbeständigkeit

Für Außenanwendungen wird Silikon bevorzugt, da es bessere Beständigkeitseigenschaften gegenüber Witterungseinflüssen aufweist. Silikon ist beständig gegen Ozonangriffe, UV-Strahlen, chemische Angriffe, Hitze und Pilzbefall. Gleichzeitig ist Silikonkautschuk weniger widerstandsfähig gegenüber Ozonangriffen, UV-Strahlen, chemischen Angriffen, Hitze und Pilzbefall.

Vorteile, Verwendung und Nachteile von Silikon

Silikon wird in Küchenutensilien verwendet

Vorteile und Verwendung von Silikon

Reines Material

Silikon ist für seine Farblosigkeit bekannt. Es hat keinen Geruch und kann ohne Schaden in der Lebensmittel-, Pharma- und Medizinindustrie verwendet werden. Wo hochgradige Reinheit ohne Verunreinigungen gefordert ist, werden die Silikone in ISO 7-Räumen verarbeitet, auf dem Silikon vorhandene Fremdkeime abgetötet und das Silikon zu 100 % gereinigt.

Widerstand und Festigkeit

Das Silikon widersteht Ölen. Sie kann jedoch durch die Verwendung von Additiven im Silikon verbessert werden.

Formbar und anpassungsfähig

Silikon ist am besten für seine Flexibilität bekannt, da es erheblichen Verformungen widersteht und am besten in Motoren und Maschinen funktioniert. Es wird dringend empfohlen, es dort zu verwenden, wo Anpassungsfähigkeit erforderlich ist. Additive können dem Silikon hinzugefügt werden, um seine Eigenschaften zu modifizieren und ein Tor zu einer breiteren Palette von Anwendungsmöglichkeiten zu öffnen.

Antimikrobielle Mittel

Silikone besitzen bereits antibakterielle Funktionen. Sie können diese Eigenschaft jedoch durch die Zugabe bestimmter Zusatzstoffe verstärken, um die gewünschte Reinheit zu erreichen. Dies macht Silikon zu einem geeigneten Material für den Einsatz in der medizinischen Industrie, da hier die Entstehung von Keimen aus anderen Materialien verhindert wird.

Langlebigkeit

Dieses Material bietet eine hervorragende Beständigkeit gegen Gase wie Sauerstoff, Ozon usw., ohne dass Antioxidantien zur Erhöhung der Stabilität hinzugefügt werden müssen. Silikon kann rauen und hohen Arbeitsdrücken lange Zeit ohne mögliche Schäden standhalten.

Silikon ist kompatibel mit Ozon, feuerfesten Hydraulikflüssigkeiten, Ölen, Bremsflüssigkeiten, chlorierten Kohlenwasserstoffen mit hohem Molekulargewicht sowie heißem, kaltem und salzhaltigem Wasser. Es wird in den folgenden Branchen eingesetzt:

  • Sportartikel und Bekleidung
  • Geschirr
  • Herstellung von Farben
  • Konstruktionen
  • Luftfahrtindustrie
  • Architekturarbeit
  • Elektronik
  • Energiegeräte wie Sonnenkollektoren
  • Kosmetik und andere Körperpflegeprodukte

Nachteile von Silikon

  • Silikon ist viel teurer als andere Gummis.
  • Silikon ist in seiner unbehandelten Form super klebrig. Aufgrund seiner klebrigen Natur können Staub und andere Partikel leicht an Silikon haften und es verschmutzen.
  • Aufgrund der hohen Viskosität von Silikon hat es schlechte Fließeigenschaften, was zu Herstellungsproblemen führen kann.
  • Silikon ist mit den folgenden Stoffen nicht kompatibel
    • Kohlenwasserstoff-Brennstoffe
    • Dampf über 121 Grad Celsius
    • Laugen und Säuren
    • Trichlorethylen
    • Aromatische Kohlenwasserstoffe

Vorteile, Verwendung und Nachteile von Silikonkautschuk

Silikonkautschuk, der in alltäglichen Gegenständen verwendet wird - Silikonkautschukrohre

Vorteile und Verwendung von Silikonkautschuk

Keimfrei

Wie Sie vielleicht bemerkt haben, bestehen zahlreiche Küchenutensilien aus Silikonkautschuk. Möglich wird dies, da Silikonkautschuk sehr sicher und nicht komprimierbar ist. Es widersteht allen Arten von Bakterien und ist unbedenklich.

HOCHWERTIGES Material zum Abdichten

Silikonkautschuk ist für seine Dichtungseigenschaften bekannt und wird häufig in Küchenutensilien verwendet. Es kann seichten und hohen Temperaturen standhalten, ohne den Gummi zu beschädigen. Es hat auch widerstandsfähige Eigenschaften gegenüber Säuren, Ölen, Chemikalien und Pilzen. Unter Berücksichtigung aller Vorteile ist die Qualität des Gummis ungiftig, was ihn zu einem vertrauenswürdigen Material in verschiedenen Branchen wie der Medizin macht.

Hitzebeständig

Der bedeutendste Vorteil von allen ist die Hitzebeständigkeit von Silikonkautschuk. Es funktioniert sowohl bei hohen Temperaturen als auch bei niedrigen Temperaturen. Seine thermische Stabilität hält seine Struktur bei Kontakt mit verschiedenen Temperaturen intakt.

Flexibilität

Silikon lässt sich leicht in verschiedene Formen formen, die durchscheinend oder in jeder Farbe sein können. Dieser Faktor macht es ideal für bestimmte Formen und Anwendungen. Der Versiegelung kann in Bezug auf Temperatur- und Wasserbeständigkeit vertraut werden. Silikonkautschuk bietet charakteristische Eigenschaften wie leitfähig, medizinische Qualität, selbstklebend usw.

Silikon-Rippen-Anwendung

Langlebigkeit

Silikonkautschuk ist bekannt für seine langlebigilität und hohe mechanische eigenschaften. Aufgrund seiner Langlebigkeit kann man sich darauf verlassen, dass er über einen langen Zeitraum hinweg seine beste Leistung beibehält. Es bietet auch einen geringen Druckverformungsrest bei extremer Hitze oder Kälte.

Silikonkautschuk ist kompatibel mit heißem und kaltem Wasser, Alkoholen, schwachen Säuren, Ketonen und Aldehyden. Es wird in verschiedenen Branchen eingesetzt. Es wird in der Herstellung der folgenden Artikel und Branchen verwendet:

  • Rohre
  • Gartengeräte
  • Dorngefertigte Druckschläuche
  • In der Transport- und Automobilindustrie
  • Behandelt Heizgeräte
  • Stoßdämpfer für verschiedene Maschinen
  • Baugewerbe
  • Elektroindustrie
  • Förderbänder
  • Luftballons
  • Kissen
  • Kugeln

Nachteile von Silikonkautschuk

Silikonkautschuk ist mit den folgenden Stoffen nicht kompatibel.

  1. Ozon
  2. Starke Säuren
  3. Fats
  4. Kohlenwasserstoffe
  5. Öle
  6. Greases

Zusammenfassung

Silikon und Silikonkautschuk sind beides häufig verwendete Materialien. Der Hauptunterschied zwischen den beiden besteht in ihren Rückgrat-Polymerketten. Silikon und Silikonkautschuk werden aufgrund ihrer einzigartigen Eigenschaften und Materialien in verschiedenen Branchen eingesetzt. Jede hat ihre Grenzen und Vorteile.

Sie können auswählen, welches für Sie am besten geeignet ist, indem Sie die Eigenschaften, Vor- und Nachteile jeder Immobilie überprüfen. Trotz allem hängt alles von der Umgebung und den Umständen ab, unter denen Sie das Material verwenden möchten.

Kaufen Sie hochwertige Produkte von Hongju!

Hongju-Silikon kann Ihnen die beste Silikonkautschuklösung anbieten. Erfahren Sie mehr über Hongju Silicone und die Silikonkautschukprodukte, die wir stolz anbieten. Wir sind bestrebt, qualitativ hochwertige, maßgeschneiderte Lösungen anzubieten und stehen Ihnen gerne bei Ihren Anforderungen zur Seite. Besuchen Sie unsere Website und wenden Sie sich an unser Team, um Ihre Produktentwicklung auf die nächste Stufe zu heben.

Holen Sie sich jetzt ein sofortiges Angebot!

Teile den Beitrag jetzt:

David

Hey, ich bin David!

Ich bin der Gründer von Hongju Silicone. Ich bin seit mehr als zwei Jahrzehnten in diesem Bereich tätig. Wenn Sie nach maßgeschneiderten Silikonkautschukprodukten suchen, können Sie mir gerne Fragen stellen.

Vielleicht finden Sie diese Themen auch interessant

ffkm O-Ringe und Dichtungen

6 Gründe für die Wahl von FFKM-O-Ringen und -Dichtungen

Die Nachfrage nach FFKM-O-Ringen und -Dichtungen ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Dies trotz steigender Preise und geringer Verfügbarkeit. Obwohl diese Dichtungen und O-Ringe heute zu den teuersten gehören, haben sie sich in vielen kritischen Anwendungen als unverzichtbar erwiesen.

Mehr lesen »

Anfragen und Angebote

*Alle Anfragen werden innerhalb von 24 Stunden beantwortet.

Senden Sie Ihre Anfrage

*Wir respektieren Ihre Vertraulichkeit und alle Informationen sind geschützt.

Katalog herunterladen

Füllen Sie das untenstehende Formular aus und wir senden Ihnen unseren gesamten Katalog zu sofort!

What Is the Difference Between Silicone and Silicone Rubber?

Are you looking to choose between silicone and silicone rubber but are not sure about the differences between the two? Then worry not, you are at the right place! Let's go through some of the differences between silicone and silicone rubber.

Table of Contents

Silicone and silicone rubber are both elastomers. The main difference between silicone and silicone rubber is that rubber contains bonds of carbon and carbon, whereas silicone contains bonds of oxygen and silicon.

Apart from the polymer chains of silicone and silicone rubbers, there are several other differences. Keep reading this article to learn more about the differences between silicone rubber and silicone.

Difference between Silicone and Silicone Rubber

silicone rubber

Even though both silicone and silicone rubber are elastomers, their atomic structure differs from others. Due to the difference in nuclear structure, both elastomers have unique properties and exhibit different characteristics.

Source

Silicone is a synthetic material. Some chemical additives are added to silicone, which becomes synthetic. In comparison, silicone rubber can be both natural as well as artificial. Rubber is an extract from rubber plants.

Backbone Structure

The backbone structure of silicone and silicone rubbers vastly differs. On the one hand, silicone rubber has carbon bonds, whereas on the other hand, silicone has a silicon-oxygen bond. Due to this difference in the polymer chains of these two substances, they differ.

Oil Resistance

Silicone rubber is not oil-resistant. Because it is not compatible with oil, it is more likely to wear out on oily and greasy surfaces. Silicone is preferred when it comes to being used with oil and grease.

Temperature Resistance

Both silicone and silicone rubber can be used in low temperatures. But the threshold for high temperatures varies between the two. The temperature that silicone can stand is from -50 degrees Celsius to 230 degrees Celsius. The temperature range that silicone rubber can function in is -50 degrees Celsius to 80 degrees Celsius.

These ranges imply that we can choose either lower temperatures or higher temperatures. Silicone is preferred over silicone rubber. You should also note that silicone has much better flame resistance than the other.

silicone rubber foam

Thermal Insulation

Silicone is used for insulating because, compared to other rubbers, it can resist high temperatures and provide better thermal insulation.

As silicone rubbers are less heat resistant, they are not an appropriate choice when choosing a material for thermal insulation.

Tear Properties & Tensile Strength

Because silicone rubbers can not sustain very high temperatures, they are more likely to face wear and tear at high temperatures. On the other hand, silicone is compatible with higher temperatures, and its threshold of tear properties is more elevated than silicone rubbers.

Other than in high temperatures, silicone rubber has much better tensile strength than silicone. The tensile strength of silicone rubber is approximately 25MPa, whereas silicones are approximately 5MPa.

Also, silicone rubbers have higher abrasion resistance than silicone. Silicone rubber is preferred over silicone, with a high chance of abrasion.

Flexibility & Weather Resistance

For outdoor applications, silicone is preferred as it has better resistant properties against weather conditions. Silicone is resistant to Ozone attacks, Ultraviolet rays, chemical attacks, heat, and fungus attacks. At the same time, silicone rubber has less resistance when it comes to Ozone attacks, Ultraviolet rays, chemical attacks, heat, and fungus attacks.

Advantages, Uses, and Drawbacks of Silicone

Silicone Being Used in Kitchen Utensils

Advantages & Uses of Silicone

Pure Material

Silicone is known for its colorlessness. It has no odor and can be used in the food, pharmaceutical, and medical industries without harm. Where high-grade purity is required without any impurities, the silicones are processed in ISO 7 rooms where any external germs found on the silicone are killed, and the silicone is purified 100%.

Resistance and Firmness

The silicone resists oils. However, it can be improved by the use of additives in silicone.

Malleable and Adaptable

Silicone is known best for its flexibility as it resists significant distortions and works best in engines and machinery. It is highly recommended to use it where adaptability is required. Additives can be added to the silicone to modify its characteristics and open a gateway to a broader range of application opportunities.

Antimicrobial Agent

Silicones already have the properties of antibacterial functions. However, you can enhance this characteristic by adding specific additives to attain the desired purity. This makes silicone an appropriate material to use in the medical industry, as the prevention of germs from other materials are prevented.

Longevity

This material offers excellent resistance to gases such as oxygen, ozone, etc., without requiring adding antioxidants to enhance stability. Silicone can withstand rough and high working pressures for a long time without any possible damage.

Silicone is compatible with ozone, fire-resistant hydraulic fluid, oils, brake fluids, high molecular weight chlorinated hydrocarbons, and hot, cold, and salty water. It used in the following industries:

  • Sporting Goods and Apparel
  • Kitchenware
  • Manufacturing of paints
  • Constructions
  • Aviation Industry
  • Architecture Work
  • Electronics
  • Energy Devices like Solar Panels
  • Cosmetics and Other Personal Care Products

Drawbacks of Silicone

  • Silicone is much more expensive than other rubbers.
  • Silicone, in its untreated form, is super sticky. Due to its sticky nature, dust and other particles can easily stick to silicone making it dirty.
  • Due to the high viscosity of silicone, it has poor flow properties, which can cause manufacturing problems.
  • Silicone is not compatible with the following substances
    • Hydrocarbon Fuels
    • Steam over 121 degrees Celsius
    • Alkalis and Acids
    • Trichloroethylene
    • Aromatic hydrocarbons

Advantages, Uses, and Drawbacks of Silicone Rubber

Silicone Rubber Being Used in Day to Day Items - Silicone Rubber Pipes

Advantages & Uses of Silicone Rubber

Germ-free

As you may have noticed, numerous kitchen utensils are made of silicone rubber. This is made possible as silicone rubber is very safe and incompressible. It resists all kinds of bacteria and is harmless.

HIGH-QUALITY Material for Sealing

Well-known for its sealing qualities, silicone rubber is widely used in kitchen utensils. It can withstand shallow and high temperatures without damaging the rubber. It also has resistant characteristics toward acids, Oils, chemicals, and fungus. Considering all the advantages, the rubber’s quality is non-toxic, making it a trusted material in different industries such as medicine.

Heat Resistant

The most significant advantage of all is the heat resistance of silicone rubber. It works significantly with high temperatures as well as low temperatures. Its thermal stability keeps its structure intact while in contact with various temperatures.

Flexibility

Silicone is easily molded into different shapes, which may be translucent or in any color. This factor makes it great for specific shapes and applications. The seal can be trusted for temperature and water resistance. Silicone rubber offers distinctive properties such as conductive, medical grade, self-bonding, etc.

silicone ribber application

Durability

Silicone rubber is knowns for its durability and high mechanical properties. Due to its longevity, it can be trusted to work for a long time retaining its best performance. It also offers low compression set in extreme hot or cold.

Silicone rubber is compatible with hot and cold water, alcohols, weak acids, ketones, and aldehydes. It is used in various industries. It is used in the manufacturing of the following items and industries:

  • Pipes
  • Gardening Equipment
  • Hoses
  • In the Transportation and Automobile Industry
  • Handles Heating Equipment
  • Shock Absorbers for Different Machinery
  • Construction Industry
  • Electrical Industry
  • Conveyor Belts
  • Balloons
  • Cushions
  • Balls

Drawbacks of Silicone Rubber

Silicone rubber is not compatible with the following substances.

  1. Ozone
  2. Strong acids
  3. Fats
  4. Hydrocarbons
  5. Oils
  6. Greases

Conclusion

Silicone and silicone rubber are both commonly used materials. The main difference between the two is their backbone polymer chains. Silicone and silicone rubber are used in different industries according to their unique properties and materials. Each has its limitations and benefits.

You can choose which is best for you by reviewing each property’s properties, advantages and disadvantages. Despite everything, it all depends on the environment and circumstances you plan to use the material.

Buy High-Quality Products from Hongju!

Hongju Silicone can offer you with best silicone rubber solution. Discover more about Hongju Silicone and the silicone rubber products we’re proud to offer. We’re committed to providing high-quality custom solutions and are ready to assist you with your requirements. Visit our website and reach out to our team to take your product development to the next level.

Get Instant Quote Now!

Share The Post Now:

david

Hey there, I’m David!

I’m the founder of Hongju Silicone. I have been in this field for more than two decades. If you are looking for custom-made silicone rubber products, feel free to ask me any questions.

You may also find these topics interesting

viton rubber

Viton Rubber: The Definitive Guide

The rapidly evolving demands of the modern world mean materials must operate in harsher environments for longer. In the case of elastomers, even materials such as nitrile rubbers can fall short of expectations. This is where Viton rubber comes into play.

Read More »
4 types of silicone

4 Types of Silicone and Their Distinctions

Silicone rubber, an elastomeric material known for its exceptional properties, plays a pivotal role in various industries, from medical devices to automotive applications. Understanding the 4 types of silicone and their distinctions—ranging from liquid silicone rubber (LSR) to high-consistency rubber (HCR)—is crucial for selecting the right material for your needs.

Read More »
epdm rubber

EPDM Rubber: The Definitive Guide

EPDM, or Ethylene Propylene Diene Monomer rubber, is a versatile material known for its durability and weather-resistant properties. It is used in a wide range of industries, including roofing, automotive, and construction.

Read More »

Request for Quote

*All inquiries will be responded to within 24 hours.

Send Your Inquiry

*We respect your confidentiality and all information is protected.

Download Catalog

Fill in the form below, and we will send you our entire catalog immediately!