Ist medizinisches Silikon sicher?

Medizinisches Silikon ist sicher. Dies ist ein wichtiges Merkmal für jedes Gerät, jede Ausrüstung oder Anwendung im medizinischen Bereich. Da es sich um kritische Anwendungen handelt, bedeutet dies, dass es die höchste Qualität aufweisen und strenge Sicherheitsstandards erfüllen sollte.

Inhaltsverzeichnis

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Natur von medizinischem Silikon und wie sicher es für medizinische Anwendungen ist.

Was ist medizinisches Silikon?

Medizinisches Silikon ist eine Art Silikonmaterial, das ungiftig, vielseitig und langlebig ist. Silikon ist ein synthetisches Polymer mit einem Rückgrat aus einer Kette alternierender Atome – Silizium und Sauerstoff. Diese Atome verbinden sich zur Bildung der Kette und mit anderen organischen Seitengruppen wie Kohlenstoff und Wasserstoff.

medizinisches Silikon
medizinisches Silikon

Diese Zusammensetzung macht Silikon auf natürliche Weise biokompatibel. Das bedeutet, dass es mehrere Eigenschaften hat, die es sicher machen, selbst wenn es mit lebendem Gewebe in Kontakt kommt. Zu diesen Eigenschaften gehören Flexibilität, geringe chemische Reaktivität und Hitzebeständigkeit.

Deshalb hat Silikon unter allen anderen Polymeren die höchsten Chancen, eine Zulassung für den Einsatz im medizinischen Bereich zu erhalten.

Trotzdem muss es mehrere Zulassungen von USP, ISO und FDA durchlaufen, bevor es verwendet werden kann. Sobald es von den Regulierungsbehörden genehmigt wurde, kann es das Hauptmaterial für Ernährungssonden, medizinische Implantate, Bandagen und vieles mehr werden.

Was ist der Standard für medizinisches Silikon?

In den Vereinigten Staaten wird der medizinische Silikonstandard entweder als Klasse 5 oder 6 gemäß USP-NF oder United States Pharmacopeia und National Formulary klassifiziert. Dies beinhaltet die Durchführung einer Reihe von Tests, um festzustellen, ob biologische Materialien für medizinische Zwecke sicher sind. Obwohl der USP-NF-Standard die Biokompatibilität prüft, bezieht sich diese immer auf das tatsächliche Gewebe, mit dem das Material interagiert.

Es ist wichtig, daran zu denken, dass der Standard für medizinisches Silikon je nach Land unterschiedlich ist. Wie in den Vereinigten Staaten sollten alle medizinischen Produkte die United States Pharmacopeia oder USP durchlaufen. Diese Organisation gibt eine jährliche Veröffentlichung heraus, die den Standard in Bezug auf die Qualität und Reinheit von medizinischen Geräten, Ausrüstungen oder Materialien festlegt.

Länder haben normalerweise eine Agentur, Organisation oder Regulierungsbehörde, die die medizinische Qualität von Silikonmaterial genehmigt. Wenn ein Land keine spezifische Organisation hat, die den medizinischen Standard festlegt, verwendet es die von der USP-NF festgelegten Standards.

Was sind die medizinischen Silikonqualitäten, die es sicher machen?

Die wichtigste Eigenschaft, die medizinisches Silikon sicher für den Einsatz im medizinischen Bereich macht, ist seine Biokompatibilität, Porosität, Trägheit sowie Temperatur- und Chemikalienbeständigkeit. Es hat auch sowohl mechanische als auch elektrische Eigenschaften, die den Kontakt mit menschlicher Haut und Gewebe sicher machen.

Biokompatibilität

Wenn es umfangreiche Tests nach USP-Standards durchläuft, muss es seine überlegene Verträglichkeit nach dem Kontakt mit menschlichem Gewebe oder Körperflüssigkeiten beweisen. Das heißt, es sollte keine oder nur eine sehr geringe Reaktion auf das Gewebe geben.

Da Silikon sowohl geschmacks- als auch geruchsneutral ist, hat es keine Eigenschaften, die das Wachstum von Bakterien unterstützen. Nicht nur das, es wird auch nicht fleckig oder korrodiert, wenn es mit anderen Materialien in Kontakt kommt.

Temperaturbeständigkeit

Silikon ist die einzige Art von Elastomer, die trotz Einwirkung eines weiten Temperaturbereichs stabil bleiben kann. Das macht es ideal für Umgebungen mit Temperaturen zwischen –75 °F und 500 °F. Sie können extreme Temperaturen verwenden, um es durch Gamma- oder Elektronenstrahlbestrahlung, EtO-Gas und Dampfautoklavieren zu sterilisieren.

Chemische Beständigkeit

Die Exposition gegenüber verschiedenen Chemikalien ist im medizinischen Bereich regelmäßig. Deshalb muss medizinisches Silikon chemikalienbeständig sein. Dazu gehört der Kontakt mit Ammoniak, Isopropylalkohol, oxidierenden Chemikalien und sogar Säuren. Aufgrund der Beschaffenheit von Silikon kann es Wasser und all diesen Chemikalien widerstehen. Die einzige Ausnahme sind Laugen, Lösungsmittel und konzentrierte Säuren.

Nicht porös

Die Porosität von medizinischem Silikon macht es zu einer hervorragenden Dichtungsoption. Normalerweise haben Gummimaterialien mikroskopisch kleine Löcher. Im medizinischen Bereich bedeutet dies, dass Flüssigkeiten, Mikroorganismen und Bakterien passieren können. Das kann zu Infektionen und gesundheitlichen Problemen führen. Glücklicherweise ermöglicht die Formulierung von Silikon, dass es nicht porös ist. Das bedeutet, dass es ein sicheres Dichtungsmaterial für verschiedene medizinische Anwendungen ist.

Trägheit

Silikon ist bekanntermaßen von Natur aus inert. Dies liegt daran, dass seine Basiskomponente Kieselsäure ist. Seine Zusammensetzung ist eine Kombination aus Silizium und Sauerstoff. Aufgrund der Trägheit von Silikon reagiert es nicht, wenn es menschlichem Gewebe und Chemikalien ausgesetzt wird. Es sollte sich in seiner Zusammensetzung nichts ändern. Denn wenn doch, kann es zu allergischen Reaktionen oder Infektionen kommen, die die medizinische Situation verschlimmern.

Mechanische Eigenschaften

Die physikalischen Eigenschaften von Silikon sind ideal für sensible medizinische Anwendungen. Es hält einem Druck von bis zu 250 ppi stand und reißt nicht. Es hat auch eine beeindruckende Zugfestigkeit von 1500 ppi. Sie können es um bis zu 1250 % dehnen. Es ist außerdem sehr flexibel, hat einen geringen Druckverformungsrest und sogar eine Härte von 5 bis 80 im Durometer-Bereich. Es gibt medizinische Silikonmaterialien, die weich sind – aber ihre weichere Form auf unbestimmte Zeit beibehalten.

Elektrische Eigenschaften

Medizinisches Silikon hat isolierende Eigenschaften. Damit eignet es sich hervorragend für elektrische Anwendungen – nicht nur in der Medizintechnik. Es ist auch nicht leitend. Die Kombination mit seiner Fähigkeit, extremen Temperaturen standzuhalten, macht es sicherer, selbst wenn es stark elektrischen Umgebungen ausgesetzt ist.

Wofür wird medizinisches Silikon verwendet?

Medizinisches Silikon eignet sich am besten für verschiedene Anwendungen im medizinischen Bereich. Diese Anwendungen umfassen Folgendes:

  • Bandagen
  • Katheter
  • Kondome
  • Drains
  • Zuführschläuche
  • Medizinische Implantate (sowohl für den Langzeit- als auch für den Kurzzeiteinsatz)
  • Menstruationstassen
  • Atemschutzmasken
  • Silikonfolien und -gele zur Narbenbehandlung (sollten ein Medizinprodukt der FDA-Klasse 1 haben)
  • Robben mögen DichtungenUsw.
  • Spritzenkolben
  • Schläuche
medizinische Silikonprodukte
medizinische Silikonprodukte

So verarbeiten Sie medizinisches Silikon?

Ein Teil dessen, was medizinisches Silikon sicher macht, ist der Prozess, den es während der Herstellung durchläuft. Dieses Silikon sollte in einer sorgfältig kontrollierten Umgebung hergestellt werden. Auf diese Weise minimiert es die Wahrscheinlichkeit einer Kontamination, die seine Zusammensetzung und verschiedene Eigenschaften – insbesondere seine Biokompatibilität – beeinträchtigen kann.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, medizinisches Silikon herzustellen.

Molding

Dies kann auf 3 Arten geschehen.

Erstens ist flüssiges Spritzgießen, das die flüssige Form des Silikons in eine Form spritzt. Es verwendet dann Niederdruck (250 bis 2000 psi) und hohe Temperaturen (245 ° bis 485 ° F).

Zweitens bringt das Spritzpressen das Silikon in eine geschlossene Form, wo es einen höheren Druck von 2000 bis 8000 psi und Temperaturen von 200 ° bis 370 ° F durchläuft.

Beim Formpressen durchläuft das Silikon den gleichen Druck und die gleiche Temperatur, aber das Silikon befindet sich in einer offenen Form. Ein Kolben fährt dann in die Form, um das Silikon in die richtige Form zu komprimieren.

Extrusion

Dieses Verfahren umfasst eine 2-teilige Gummigrundmasse, den Katalysator und einen Vernetzer. Diese beiden verwenden eine Zweiwalzenmühle, in der sie gemischt werden. Dieses Mischen resultiert aus einer homogenen Masse, die in einen Extruder gelangt. Es wird gleichmäßiger Druck auf Stift und Matrize ausgeübt.

Nach der Extrusion wird der Schlauch dann durch Heißluft-Vulkanisierungsöfen geführt. Dadurch härtet das Silikonprodukt aus. Dieses Verfahren ist ideal für Katheter, Schläuche, Ballonmanschetten, Dichtungen usw.

Versammlung

Dies ist ideal für medizinische Silikonprodukte, die aus zwei oder mehr Teilen bestehen. Die verschiedenen Unterkomponenten von Silikon können entweder geformt oder verbunden werden.

Der Formprozess beinhaltet das Spritzen des Formteils um das vorhandene Teil herum. Beim Kleben hingegen werden zwei bestehende Silikonteile zusammengefügt. Es verwendet Klebstoff, um die Teile zusammenzufügen.

Zusammenfassung

Die Sicherheit von medizinischem Silikon ist genauso wichtig wie das eigentliche Medizinprodukt oder die Anwendung. Das Silikonmaterial hat natürliche Eigenschaften wie Trägheit, Porosität, Biokompatibilität sowie Temperatur- und Chemikalienbeständigkeit. Diese machen den Kontakt mit menschlichem Gewebe sicher.

Aber trotzdem muss das Silikon die richtigen Tests und Qualitätsprüfungen durchlaufen, um sicherzustellen, dass es sicher ist.

Wenn Sie medizinisches Silikon benötigen, kennen Sie den Hersteller, der es herstellt. Sie müssen die strengen Standards der Regulierungsbehörden erfüllen.

Kaufen Sie medizinische Silikonprodukte von Hongju!

Hongju ist seit 1999 eines der führenden medizinischen Silikonprodukte Chinas. Wir produzieren kundenspezifisch geformte Silikonprodukte für unterschiedliche Branchen in gleichbleibender Qualität. Senden Sie uns jetzt eine Anfrage!

Holen Sie sich jetzt ein sofortiges Angebot!

Teile den Beitrag jetzt:

David

Hey, ich bin David!

Ich bin der Gründer von Hongju Silicone. Ich bin seit mehr als zwei Jahrzehnten in diesem Bereich tätig. Wenn Sie nach maßgeschneiderten Silikonkautschukprodukten suchen, können Sie mir gerne Fragen stellen.

Vielleicht finden Sie diese Themen auch interessant

ffkm O-Ringe und Dichtungen

6 Gründe für die Wahl von FFKM-O-Ringen und -Dichtungen

Die Nachfrage nach FFKM-O-Ringen und -Dichtungen ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Dies trotz steigender Preise und geringer Verfügbarkeit. Obwohl diese Dichtungen und O-Ringe heute zu den teuersten gehören, haben sie sich in vielen kritischen Anwendungen als unverzichtbar erwiesen.

Mehr lesen »

Anfragen und Angebote

*Alle Anfragen werden innerhalb von 24 Stunden beantwortet.

Senden Sie Ihre Anfrage

*Wir respektieren Ihre Vertraulichkeit und alle Informationen sind geschützt.

Katalog herunterladen

Füllen Sie das untenstehende Formular aus und wir senden Ihnen unseren gesamten Katalog zu sofort!

Is Medical Grade Silicone Safe?

Medical-grade silicone is safe. That’s an important feature for any device, equipment, or application in the medical field. Since it’s for critical applications, that means it should have the highest quality and should meet strict safety standards.

Table of Contents

In this article, you’ll learn more about the very nature of medical-grade silicone and how safe it is for medical applications.

What is Medical-grade Silicone?

Medical-grade silicone is a type of silicone material that is non-toxic, versatile, and durable. Silicone is a synthetic polymer with a backbone with a chain of alternating atoms – silicon and oxygen. These atoms bond together to form the chain and with other organic side groups like carbon and hydrogen.

medical grade silicone
medical grade silicone

That composition makes silicone naturally biocompatible. That means it has several properties that make it safe even if it contacts living tissue. Among these properties includes flexibility, low chemical reactivity, and heat resistance.

This is why among all the other polymers, silicone has the highest chance of gaining approval for use in the medical field.

Despite that, it must go through several approvals from the USP, ISO, and FDA before anyone can use it. Once it gains approval from the regulating bodies, it can become the primary material for feeding tubes, medical implants, bandages, and much more.

What is the Medical-grade Silicone Standard?

In the United States, the medical-grade silicone standard is classified as either Class 5 or 6 according to the USP-NF or United States Pharmacopeia and National Formulary. This entails conducting a battery of tests to determine that it has biological materials safe for medical use. Although the USP-NF standard checks for biocompatibility, it will always be relative to the actual tissue that the material will interact with.

It’s important to remember that the medical-grade silicone standard will vary depending on the country. Like in the United States, all medical products should go through the United States Pharmacopeia or USP. This organization releases an annual publication that sets the standard regarding the quality and purity of medical-grade devices, equipment, or materials.

Countries usually have an agency, organization, or regulating body that will approve the medical grade of silicone material. If a country does not have a specific organization that sets the medical-grade standard, it will use the standards set by the USP-NF.

What are the Medical-grade Silicone Qualities that Make it Safe?

The paramount quality that makes medical-grade silicone safe for use in the medical field is its biocompatibility, porosity, inertness, and resistance to temperature and chemicals. It also has both mechanical and electrical properties that make it safe to come into contact with human skin and tissue.

Biocompatibility

When it goes through extensive testing that follows the USP standards, it has to show its superior compatibility after coming into contact with human tissue or bodily fluids. This means there should be no or very minimal reaction to the tissue.

Since silicone is both tasteless and odorless, it doesn’t have qualities that’ll support the growth of bacteria. Not only that, but it also won’t stain or corrode when it comes into contact with other materials.

Temperature resistance

Silicone is the only type of elastomer that can remain stable despite exposure to a wide range of temperatures. That makes it ideal for environments that have a temperature between –75° to 500°F. You can use extreme temperatures to sterilize it through gamma or E-beam irradiation, EtO gas, and steam autoclaving.

Chemical resistance

Exposure to various chemicals is regular in the medical field. This is why medical-grade silicone needs to have resistance to chemicals. This includes exposure to ammonia, isopropyl alcohol, oxidizing chemicals, and even acids. Because of the nature of silicone, it can resist water and all these chemicals. The only exception includes alkalines, solvents, and concentrated acids.

Non-porous

The porosity of medical-grade silicone makes it an excellent sealing option. Usually, rubber materials have microscopic holes. In the medical field, this means fluids, microorganisms, and bacteria can go through. That can result in infections and health problems. Fortunately, the formulation of silicone allows it to be non-porous. That means it’s a safe sealing material for various medical applications.

Inertness

Silicone is known to be naturally inert. This is because its base component is silica. Its composition is a combination of silicon and oxygen. Because of the inertness of silicone, it won’t have any reaction after exposure to human tissue and chemicals. It shouldn’t change anything in its composition. Because if it does, it can result in allergic reactions or infections that aggravate the medical situation.

Mechanical properties

The physical properties of silicone are ideal for sensitive medical applications. It can withstand the pressure of up to 250ppi and won’t tear. It also has an impressive 1500ppi tensile strength. You can stretch it by up to 1250%. It’s also very flexible, has a low compression set, and even a hardness of 5 to 80 in the durometer range. There are medical-grade silicone materials that are soft – but will retain their softer form indefinitely.

Electrical properties

Medical-grade silicone has insulating properties. This makes it great for electrical applications – not just in the medical industry. It’s also non-conductive. Combining that with its ability to withstand extreme temperatures makes it safer even when exposed to highly electrical environments.

What is Medical-grade Silicone Used for?

Medical-grade silicone is best for various applications in the medical field. These applications include the following:

  • Bandages
  • Catheters
  • Condoms
  • Drains
  • Feeding tubes
  • Medical implants (both for long-term and short-term use)
  • Menstrual cups
  • Respiratory masks
  • Scar treatment silicone sheets and gels (should have FDA Class 1 Medical Device)
  • Seals like gaskets, etc
  • Syringe pistons
  • Tubing
medical silicone products
medical silicone products

How to Process Medical-grade Silicone?

Part of what makes medical-grade silicone safe is the process it goes through during creation. This silicone should be manufactured in an environment that’s carefully controlled. That way, it minimizes the chance of contamination that can compromise its composition and various qualities – specifically its biocompatibility.

There are different ways to manufacture medical-grade silicone.

Molding

This can happen in 3 ways.

First is liquid injection molding, which injects the liquid form of the silicone into a mold. It then uses low-pressure (250 to 2000 psi) and high temperatures (245° to 485°F).

Second, the transfer molding puts the silicone in an enclosed mold where it goes through a higher pressure of 2000 to 8000 psi and temperatures of 200° to 370°F.

The compression molding makes the silicone go through the same pressure and temperature, but the silicone is in an open mold. A plunger then goes down to the mold to compress the silicone into the right shape.

Extrusion

This process involves a 2-part gum stock, the catalyst, and a crosslinker. These two use a two-roll mill where it blends. This blending results from a homogeneous compound that goes into an extruder. Consistent pressure is put on the pin and die.

After the extrusion, the tubing will then pass through hot-air vulcanizing ovens. This cures the silicone product. This process is ideal for catheters, tubes, balloon cuffs, gaskets, etc.

Assembly

This is ideal for medical-grade silicone products that have two or more parts. The different subcomponents of silicone can either go through molding or bonding.

The molding process involves the injection of the molding around the existing part. Bonding, on the other hand, involves joining two existing silicone parts. It uses adhesive to put the parts together.

Conclusion

The safety of medical-grade silicone is just as important as the actual medical device or application. The silicone material has natural properties like inertness, porosity, biocompatibility, and temperature and chemical resistance. These make it safe to come into contact with human tissue.

But despite these, the silicone still has to go through the proper testing and quality checks to ensure it’s safe.

If you need medical-grade silicone, know the manufacturer who will produce it. They have to meet the strict standards set by the regulating authorities.

Buy medical-grade silicone products from Hongju!

Hongju has been one of China’s leading medical-grade silicone products since 1999. We produce custom-molded silicone products for different industries with consistent quality. Send us an inquiry now!

Get Instant Quote Now!

Share The Post Now:

david

Hey there, I’m David!

I’m the founder of Hongju Silicone. I have been in this field for more than two decades. If you are looking for custom-made silicone rubber products, feel free to ask me any questions.

You may also find these topics interesting

viton rubber

Viton Rubber: The Definitive Guide

The rapidly evolving demands of the modern world mean materials must operate in harsher environments for longer. In the case of elastomers, even materials such as nitrile rubbers can fall short of expectations. This is where Viton rubber comes into play.

Read More »
4 types of silicone

4 Types of Silicone and Their Distinctions

Silicone rubber, an elastomeric material known for its exceptional properties, plays a pivotal role in various industries, from medical devices to automotive applications. Understanding the 4 types of silicone and their distinctions—ranging from liquid silicone rubber (LSR) to high-consistency rubber (HCR)—is crucial for selecting the right material for your needs.

Read More »
epdm rubber

EPDM Rubber: The Definitive Guide

EPDM, or Ethylene Propylene Diene Monomer rubber, is a versatile material known for its durability and weather-resistant properties. It is used in a wide range of industries, including roofing, automotive, and construction.

Read More »

Request for Quote

*All inquiries will be responded to within 24 hours.

Send Your Inquiry

*We respect your confidentiality and all information is protected.

Download Catalog

Fill in the form below, and we will send you our entire catalog immediately!